Guter Input, Xone*! Wenn mir jetzt noch wer verratet, wie man dieso Kupferrohre biegen kann ohne das Zeug zu zermatschen. Hab so das gefühl, dass da nicht mehr viel durch geht, wenn ich die 180° übers Knie leg ^^.
Beiträge von mike j.
-
-
Zitat
Sorry, ich meinte Wirkungsgrad in Sinne von Kennschalldruck. Ist zwar nicht richtig, aber wird so heufig genannt. Steht auch in manchen Datenblätter.
Das ist doch das gleiche oder täusche ich mich da?
Das hängt über folgende Formel zusammen:
-
Zitat
aber der zu dem, zu den ich nen link gepostet hab, kann man doch auf "strobe-mode" einstellen
:oops: :oops: :oops: lesen würde bilden! :oops: :oops: :oops:
Großes Sorry!
-
Vorsicht, dir bringt weder das DMX4ALL noch das Henne Modul was. Demuxe geben 8 Kanäle PWM aus, das heißt mit einem Tiefpass kannst 0 - 5V erzeugen daraus, das ist nicht das was du brauchst. Sicher kannst du mit einem PWM Kanal in einen NE555 reinfahren, der je nach Spannung einen bestimmten Takt erzeugt, Zielführend ist was anders.
Hab gerade schnell DMX4ALL durchgeschaut, die haben das Strobomodul nichtmehr, das wirklich je nach DMX Wert Takte ausgegeben hat zwischen 0,1Hz und 10Hz.
-
Wahrscheinlich wird dein Strobo einen 0-10V Pulseingang haben, sprich jede steigende Spannungsflanke ein Blitz, da hilft dir der Demux nicht viel von Henne. Du kannst dabei aber den Sourcecode von Henne auf der HP nehmen und die Ausgaberoutine anders schreiben, dass der uC halt Takte statt PWM ausgibt.
Alternativ die Platine von DMX4ALL, wie schon erwähnt, die macht das mit den Takten so wie du es (wahrscheinlich) brauchst.
-
Zitat
...qm bzw m³ ausrechnen kann wieviel leistung man brauch...
So wie die Leistung irgendwas mit der beschallenden Fläche gemeinsam hat :roll: :roll: :roll:
Mehr als ein gaaaanz oberflächlicher Anhaltspunkt ist das auch nicht.
-
Zur Tesla
1) nicht nachbauen
2) weg von allem Stromleitenden und Elektronik wie uCs
3) Technisches: Eingangsspannung Trafo 230V AC, Ausgangsspannung Trafo 6,3kV bei 40mA (nicht begrenzt). Ausgangsspannung der Teslaspule 680kV (=0,68MV). Resonanzfrequenz 840kHz. Spulendurchmesser: 1" (2,5cm), WIckelhöhe 16cm, Draht 0,15mm, 1020 Windungen, Gesamthöhe ca. 40cm. Primärfunkenstrecke 2 Gaps, 2mm pro Gap. Kondensator 3,8nF @ 15kV. Primärspule 10 Windungen @ 2,5mm².Wer denkt, sowas ist aus ein paar Sachen ausm Baumarkt gebastelt, täuscht sich kräftig. Mir hat das ganze rund 300 Euro an Material gekostet.
Wer nicht weiß wie man einen Schwingkreis berechnet sollte lieber die Finger davon lassen, da Primär und Sekundärresonanz GENAU aneinander liegen müssen, sonnst funkt nix. Auch die Auswahl der Bauteile muss überdacht werden, einfach ein Kondensator spielts da nicht. Weiters bringt das Projekt viele Gefahren mit sich. Ein falscher Griff und man ist 100% Geschichte. Sollte der Blitz einmal in den Primärkreis oder die Erdung fahren so sind alle Stromleitungen im Haus schön schwarz. Also NICHT NACHBAUEN!
Ich besitze alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen bzw. die Teslaspule ist mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um so manchen Unfall zu vermeiden.
ZitatDa könnte ja einer auf krumme Gedanken kommen, Blitzschäd.......
:grin:
:grin: -
Momentan ist der VA Hype bei LED Walls angekommen und da kam mir die Idee, sowas in einer einfachen Form selbst zu bauen. So gut wie alle DMX Programme (sofern man ein DMX Interface fürn PC verwendet hat man sowas
) haben mitlerweile ein Plugin für die Ansteuerung von LED Matrixen per DMX mit an Bord.Bei einer Auslastung eines Universes sind das dann auch 512 Pixel "Schwarz/Weiß" oder 170 Pixel in RGB Vollfarbe. Bei zweiterer Variante sind RGB LEDs (Rainbow LEDs) zu verwenden, da es da besser ausschaut. Ansteuerung ist die komplett idente, egal ob Farbe oder Monocolor.
Auch wenn die Pixelzahl nach recht wenig klingt - Ziel ist es nicht Videos abzuspielen sondern einfach irgendwelche Muster und Schriften ablaufen zu lassen. Habe das ganze mit Freestyler getestet und die Ausgabegeschwindigkeit ist seit dem neuen Update 3.33 auch schnell genug (falls es das 3.33er noch nicht gibt, ich hab einen Patch auf 3.33 vom Entwickler von FS hier [ACHTUNG! Update von 3.3.2 auf 3.3.3]).
Ich hab mich auf gemacht und einmal einen uController darauf eingestellt, dass er DMX Daten empfängt und diese per 24 PWM Kanäle mit Linear LED Dimming wieder ausgibt. Vielleicht kann man das noch auf 64 Kanäle per Multiplex optimieren. Diese Module kann man dann Moduladressen geben (Modul 1 = Adr 1 bis 24, Modul 2 = Adr 24 - ....). Das funzt bereits bestens. Somit sind alle LEDs Dimmbar in ca. 64 Schritten (durch das Linear Dimming sind ein paar Werte "verlorengegangen".
Das ganze noch mit 16MHz Quartz ausprobieren, dann ists auch komplett Flimmerfrei. Viell. noch den Quelltext optimieren, das kann ich im Zuge der 64 PX Version machen.
Jetzt seid ihr dran: Vorschläge sind willkommen, wir will kann auch hier wieder mitnaschen und selbst nachbauen.
- Wir haben jetzt 24 Pins, wo die LEDs dran kommen, die zwischen 5V und 0V eine PWM erzeugen. Ob Low Pegel am Pin "LED EIN" bedeutet oder umgekehrt ist noch egal, das kann man umprogrammieren. Es geht darum eine Stromquelle zu bauen. Mir liegt hier irgendwo im Sinn, mehrere LEDs als ein Bildpunkt zu verwenden, da das ganze dann hinter DJs oder dergleichen Einsatz finden soll und man so einiges an Pixeln braucht. Vielleicht auch irgendwie an der Stromquelle den Strom nochmals Global regelbar, um die Helligkeit direkt an den Modulen einzustellen (1 Mastermodul, die anderen sind Slave Module). DMX Wert 255 ist dann einfach die maximale eingestellte Helligkeit. Hat wer eine Schaltung für sowas, die recht Simpel ist, da wir die ja 512x aufbauen müssen. Mir schwebt da momentan eine normale Transistorstromquelle vor, nur diese ist bislang noch nicht per Spannung Stromregelbar.
- Wie baut man das eigentliche Array am besten auf, dass das Gewicht in Grenzen bleibt, das Teil nicht dauernd kaputt geht und man die Module aneinanderreihen kann. Ich tendiere hier an ein Alu Gerüst mit "U" Profilen, aber vielleicht gibts hierfür andere Vorschläge, die man auch DIY selbstbauen kann. Vorhänge und dergleichen sind hier unpassend, da man diese nicht verarbeiten kann.
Ich strebe eine größe von 512 Pixel auf 2x6 Meter oder sowas an. Das macht dann 16cm Pixelabstand, bei 9 LEDs per Pixel sinds dann 5,5cm zwischen den LEDs, also brauchbar. Ein Modul auf die Größe 1x1 Meter oder 1x 0,5m bringen wäre das Ziel. Was meint ihr?
Um zur Preisproblematik zu kommen: Hardware ohne LEDs und Stromquellen um 10 Euro pro Modul, 1000 LEDs in Weiß bekommt man weit unter 100 Euro bei eBay, Multicolor etwas teurer.
-
Einmal eine recht nette Lichtshow. Die Nebelschwaden auf dem Foto schaun cool aus ;-).
Nur die Shakira mit ihrem WM Song ["Waka Waka (Time For Africa)" im 2. Vid zum Schluss] hätte nicht sein müssen ^^.
-
Falls du in Bayern (Süden) wohnst: wir haben QSC MX1500 sowie PL218, PL230 und PL236 zum AB Vergleich auf Lager.
-
Wir haben QSC MX(leider nur 1500), auch keine Probleme damit. Was Geil ist, das Teil schiebt trotz eher kleiner Leistung Subs ziemlich gut an.
-
-
Dieses Wochenende bei mir:
Konzert "Lion King" in einem Gemeindesaal:
Outdoor VA (Inlineskate Rennen) im strömenden Regen:
Anlage auf beiden VA's audiowerk HPT12 Horntops und RLS15 Subs. Licht beim Konzert 2 CMY Farbwechsler 575Watt (PCC575), 8 PAR56 an Ultralite Dimmer und 6 Stück "Profiler" für Grundlicht.
-
Zitat
Oder soll ich das Teil wegwerfen und einen neuen Scanner für 139 Euronen aus der Bucht schießen?
So ist es. 1. hast wieder ein Gerät, das soweit den Richtlinien entspricht und der Laser selbst ist ja auch nicht so günstig - man denke auch an die Zeit die es braucht, das da einzubauen, sofern du das Originale Ersatzteil überhaupt bekommst. Behalte das ganze kaputte Gerät aber auf, als Ersatzteillager sicher zu gebrauchen.
-
Ach ja, noch eine "neue Errungenschaft":
ZitatSpannende Sache! :grin:
JA:
Hier bei Licht mit altem Torus:
Trafo:
-
2 Futurelight PCC575 CMY
-
Ich hab mich mit Seibel schon ein wenig über das Aggregat unterhalten. Es ist das gleiche Modell, wie ich schon mal repariert habe, nur dass es ein 3 Phasen Gerät ist.
Eine Anleitung, wie man es repariert gibts hier. Es scheint entweder der Regler (gibts in der Bucht um ein paar Euro, zum Beispiel ArtNr 120583862322, suche nach "AVR Regler") oder es ist ein Windungsschluss bei den Statorwicklungen, wobei hier einfach nur die Anschlussleitungen des Stators zusammengeschmolzen sind. Aber auch das mit Bilder im reparatur Thread.
-
Zitat
Wieso? da ist doch ne halbcoupler drann?
Sry hab ich erst jetzt gesehen, weil da vorne auch noch was dran ist das eher komisch ausschaut.
-
Zitat
Aber wie du die Preise für Anlieferung/Aufbau ausgewürfelt hast, würde mich ja noch interessieren!
für 100,- würde' ich dich in jedem Fall mit mehrfach überladenem Kombi+Hänger und schwierigen Aufbauten buchen!Unsere Firmenphilosophie war immer, der günstigste Anbieter für Pro Equipment zu sein. Wir haben bisher noch nie für Lieferung oder Aufbau was verlangt. So hat man einmal Schritt 1: "überhaupt etwas verlangen" eingeleitet.
Umkosten sind so getilgt. Überladen sind wir eigentlich fast nie. Natürlich ist da jetzt die 10x 8 Meter Runddachbühne nicht dabei ;-). Beschränken wir uns auf kleine Indoorbauten bis 2kPAX, das geht sich recht gut aus mit unserem Hänger. Sonnst hat noch fast jeder bei uns den C Schein und da geht dann mehr (und auch nixmehr mit 50 Euro
).ZitatDMX / Multiamping is bei dir so schwer?!? Komisch.
Erklär jemanden einmal ein Licon oder Scanco, der noch nie damit zu tun gehabt hat und nichtmal weiß, was DMX und Digital ist. Für unsere BiAmp Geschichten haben wir Racks mit ca. 10 - 16 Speakon Buchsen dran, jetzt kann ich entweder hinten alles andere Abkleben oder man bauts denen halt gleich auf. Für was wir die Racks so "überladen" haben? FLexibilität! Ich hab nix dagegen, wenn man einen Amp Singlechannel oder Brücke fahren kann ohne was umschalten oder am Amp rumschrauben. Bei einem 2x 4 Wege Rack ist dann schon eine kleine Buchsensammlung. Endkunde Otto Normal kennt sich da nicht mehr aus. Das beginnt schon bei der Problematik, dass Kabel vertauscht werden und somit auf einmal keine Höhen vorhanden sind oder die Pegel zwischen den Wegen nicht stimmen und sie sich wegen schlechtem Klang aufregen.
An bekannte Kunden kann mans ja ausliefern, die Checkens auch wenn mans erklärt und gegen einen kurzen Anruf um das nochmals schnell durchzugehn hab ich auch nix.
-
Das herumgepfusche mit den einpunkt - Alustangen links und rechts auf der Bühne hat man jetzt mal nicht gesehen :grin: :grin: