1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Aufbauen...

• mike j.
    • 14. Juni 2010 um 10:25
    Zitat

Als kleine Vermietbude würde ich garnichts zum abholen anbieten.

Ich glaube das Thema werfen wir jetzt mal so in die Runde. Faktum ist, dass Aufträge, bei denen der Kunde alles holt und dann wieder zurückbringt einfach die feinsten sind, denn es gibt eigentlich nichts zu tun und bringt Geld. Die Gefahr der Fehlbedienung besteht, lässt sich aber vermindern.

Wir haben Racks und Mixer, die 1. nur wenig Bedienelemente haben und alles korrekt angeschrieben ist. Ausgänge und Regler sind zum Beispiel mit "Hochton" und "Bass" beschriftet - da weiß der größte Bauer was das ist. Kabel gibts nur 4 polige, da gibts auch nichts falsch zu machen. Der Mixer hat genau 2 Kanalzüge, 2 Eingänge und einen Ausgang. Weiters ist sicher eine kleine EInschulung bei abholung kein Fehler, auf deutsch alles mal "im Flug" zusammenbauen und kurz das Mischpult erklären, das wars. Dazu noch ein ZigZag und 2 Mushrooms und die Party kann steigen.

Sobald es DMX wird oder die Anlage dann gegen Biamping/Multiamping geht, muss halt wer mit, das ist klar.

Wie macht ihr das mit dem Transport?

Wir haben das so, in einem bestimmten Umkreis (ca 30km):
    - Lieferung/Abholung ohne Hänger -> 20 Euro
    - Lieferung/Abholung mit Hänger -> 50 Euro
    - Aufbau (ohne Hänger *gg*) -> 30 Euro
    - Aufbau (mit Hänger) -> 50 Euro
    Beim Hänger wird davon ausgegangen, dass mehr Material da ist, das heißt die Spitkosten sind höher und der Aufbauaufwand wie bei Equipment, das in den Kombi oder kleinen Lieferwagen geht.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 14. Juni 2010 um 03:16
    Zitat von "Rolf Gille"

1. ACDC Open Air ist absolut geil und

Das hat was ;-)

...

Ein haufen Kondis für die Teslaspule ;)

• Laser bei WM(ARG-NGA)

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 20:14

Hab so ein Teil auch mal um ein paar Euros aus der Bucht. Geht echt ab das Teil ^^.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 20:11
    Zitat

TSM3

Zitat von "Turbosound"

TMS3

Wenn man das Material kennen würde, könnte man es auch schreiben ;)

• M8 Flugpunkt gesucht

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 12:27

Die gibts soweit ich noch weiß bei Adam Hall. Wir haben die als Verbinder für das TGI Top (Mid/Hi) von uns. Jedoch Vorischt! Das ist kein metrisches Gewinde!!!

Finde die nur nichtmehr, hab geade das hier gefunden, scheint ähnlich zu sein nur nicht "M8" sondern größer?

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 12:11

Bei den TMS3 wirst draufkommen, dass der Lowmid Bereich etwas zu schwach ist, sodass du, um Pegel rauszuholen die untere Trennfrequenz von um die 50Hz auf über 100 schieben musst, um etwas an Pegel fahren zu können, sonnst kommen sie den Mitten und Höhen vom Pegel her nicht nach.

• Unterschiede 3000W Nebelmaschinen

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 12:04

Hatte auch mal eine Stairville SF3000 in den Fingern, war nicht gerade der burner.
    - DMX funktionierte nicht (kauf war die Maschine im DMX Kreis, funzte dieser nicht mehr).
    - Alleine an DMX funzte es, keine Dosierung, wie die vorredner schon schrieben.
    - Laut, nur mäßiger Output (für 3kW Heitelement).
    - Wie auch schon erwähnt für die Dorfdisco perfekt: Mööööööööök > Nebel da!

Wir haben die ZR33 von JEM und kann die sehr empfehlen.
    - Integrierte Fernbedienung mit Timer, die man per XLR Kabel überall hin verlegen kann.
    - DMX mit regelbarem Output (0-100%)
    - keine Heizphasen nach dem Aufheizen mehr
    - Einfach geiler output und das LEISE (bis halt auf den Nebel, den man hört ---zzzzziiisch).
    - gebraucht um ähnlichen Preis zu haben (300 Euro - 400 Euro)

• Passende Endstufe für unbekannte PA finden

• mike j.
    • 13. Juni 2010 um 11:53
    Zitat

Mach doch bei Gelegenheit mal ein Bild von den Dingern, dann lässt sich das Umfeld besser einschätzen.

Korrekte Aussage!

Die E800 is wahrscheinlich das absolute Minimum, darunter würde ich den Auftrag nicht machen. Es ist nicht nur, dass dieses Billiggeraffel nicht hält und bald wieder Probleme auftreten, sondern auch dass DU es empfohlen und eingebaut hast. Die kommen zu dir dann nie wieder, somit hast du evenutell einige Kunden verloren (Stichwort Mundpropaganda).

• mike j.
    • 11. Juni 2010 um 23:19
    Zitat

Wieso soll der Treiber für den WSX zu teuer sein?
    Der RCF ist doch günstig....

Hier im Forum wird bei 3 stelligen Treiberpreisen schon gejammert :roll: :roll: :roll:

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• mike j.
    • 11. Juni 2010 um 23:14

LF18N401 ;-). Rockt bestens da drin.

• mike j.
    • 10. Juni 2010 um 23:31
    Zitat

Der WSX wird wahrscheinlich eher nicht so gut für Techno sein.

Wenn du den WSX kennen würdest, würdest das nicht behaupten ;-).

• mike j.
    • 10. Juni 2010 um 20:16

Die WSYX laufen mit etwas Kopfweh auch mit einem Omega 18. Nur da zu sparen ist definitiv der falsche Weg!

• mike j.
    • 10. Juni 2010 um 10:51

Einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der TMS3, das ist ein wirklich nettes "Spielzeug" *neidig bin*. Darf man Fragen wieviel du dafür gelöhnt hast?

Man bedenke, dass in einer TMS3 2 Stück - in der Art - HD15er stecken, somit die Aufrüstung auf mehr wenig Sinn macht. Ich kenne bei uns eine Location, bei der recht verbaute Rearloaded Hörner a'la Superscooper ohne Horbverlauf hinterm Treiber sind. Insesammt 8 (4 pro Seite). Sagen wir es funzt.

Ich persönlich würde die Subs an den präziesen Klang der TMS3 (es sind doch alles Hörner) auch im Bass zu einem Horn greifen. Dabei bietet sich der WSX recht gut an. Die TMS3 plus 4 bis 8 WSX (Bauplan in Google) sind ein klanglicher und auch pegelmäßiger Traum, der bis 30Hz runter richtig geht.

Für deine gesagten 1000 Pax würde ich 4 WSX stellen, da geht dann schon was (rund 125dBA auf der Tanzfläche ^^). Im Notfall wegen dem Budget erst mal 2 bauen. Da ist zwar die Kopplung noch nicht so recht, aber es würde im Notfall tun.

• Leds wie anschließen ?

• mike j.
    • 10. Juni 2010 um 03:12
    Zitat

dass so zu viel Verluststrom abfällt?
    Und er meinte dass die Lesds dadurch nicht so lange halten werden.

Was haben die LEDs mit der Verlustleistung der Widerstände zu tun? Eigentlich garnix.

• Leds wie anschließen ?

• mike j.
    • 10. Juni 2010 um 00:39

Der Punkt bei LEDs ist der, dass du den Strom begrenzen musst, der durch sie fließt. Das geht am einfachsten mit einem Widerstand.
    Jetzt kannst du einfach alle LEDs mit JE einem eigenen Vorwiderstand parallel an die 21V hängen. Der Widerstand ist dann (21V - 3,3V)/0,02A = 885 Ohm, also deine 820 sind da OK. Somit fallen an dem Widerstand rund 0,35 Watt ab, was zwar nicht schlimm ist, aber nicht sein muss.

Andere Möglichkeit ist alle LEDs Seriell zu schalten. Somit bekommst du wahrscheinlich bei 7 LEDs die Schwellspannung der LEDs nicht zusammen und wenn dann kann der Strom schnell zu rasch ansteigen und somit die LEDs zerstören, da sie keine Strombegrenzung haben.

Ich persönlich würde 1x 4 und 1x 3 LEDs in Serie hängen und da dazu die Widertände ausrechnen:
    - 3 LEDs: (21V - 3x3,3V)/0,02A = 555 Ohm
    - 4 LEDs: (21V - 4x3,3V)/0,02A = 390 Ohm
    Simpel und funktioniert.

Die Pro Version wäre die 3 und 4 aufteilversion aber statt den Widerstand eine Transistorstromquelle verwenden, somit hättest du den Vorteil, dass sich die 21V weit ändern dürfen, ohne dass der LED Querstrom davon beeinflusst wird. Hier hast eine Prinzipschaltung aus dem microcontroller.net Forum:
    Link

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 23:19

Eine Lieferung von Treibern verschiedenster Größe von B&C und Eminence.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 22:25

Eine Direktstrahlerbox hat in der Regel zwischen 95dB und 100dB Schalldruck pro Meter/ bei 1 Watt, Halbraum. Teils werden die Teile auf den Boden gestellt (ist ja irgendwo auch Halbraum), da kommen dann gleich mal ein paar dB (ca +3) mehr raus.

Dann kommt die Leistung, mit der man in die Box fährt:

Pegel = 10 * log (Eingangsleistung).

Bei 1000 Watt sind das dementsprechend 30dB, die wir zu den 1 Watt dB dazurechnen.

Es gibt 3 Leistungsangaben: RMS, Program und Peak, wobei Program die doppelte RMS bzw. Peak die doppelte Program (entsprechend 4 fache RMS) Leistung ist.

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 13:03

Schaut nett aus. Angebot ist wirklich gut, ich kenne viele Firmen die für sowas - sogar mit Seitenbeschränkung - 4k bis 6k€uro verlangen.

• Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 13:00

Das Chamsys soll Artnet können, hab ich auch schon öfters gelesen. Wäre interessant, denn ich möchte mir mittels Artnet auch mal mit dem Chamsys mit Touch beschäftigen.

• DJ Controller

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 01:58

Hab ich das Thema verfehlt wenn ich jetzt einmal das Serato Scratch Live ins Rennen werfe? Das Teil funzt soweit einwandfrei. Wir haben es um ein paar Euros im Verleih und auch unsere Kunden haben es eigentlich nur gelobt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement