1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Aufbauen...

• mike j.
    • 9. Juni 2010 um 01:55

Es bringt jetzt nicht, wenn ich euch unsere Versicherung weitersage, da wir ohnehin in Österreich sind.
    Es versichert aber nahezu jede Versicherung das Equipment. Haftpflicht, Einbruch, Diebstahl,... all das gehört dazu.

Für den normalen PPA Benutzer wahrscheinlich nicht rentabel, da die Versicherung nicht gerade billig ist. Gut, das dürfte auch von der Versicherungssumme abhängig sein, bei uns doch ein 6 stelliger Betrag.

Die Höhe der Jahreszahlung ist dabei ca. so hoch, wie ein normaler PPAler für seine Soundanlage ausgibt, mehr will ich dazu aber nicht verraten - fragt am besten selbst einmal bei der Versicherung eures vertrauens nach.

• Moving-Head Kaufempfehlung

• mike j.
    • 8. Juni 2010 um 15:00
    Zitat

Lass dir hier keine Stromaufwendigen Ausläufer empfehlen. Indigo 150 bekommst für 300 euro und da musste nich noch teure entladungslampen koofen.

Diese Aussage stelle ich nun grob in Frage! Der nächste, der mit einem Prius Hybrid gegen die Wand donnert. Neu heißt nicht besser ;-). Wenn du Licht willst kommst momentan um Entladungslampen oder Halogen nicht herum. Soll das Zeug auch noch halten und nicht jedes mal eine Lampe defekt sein, dann kommst um Entladungslampen nicht herum.

Wartungsfrei ist das eine, Lichtausbeute das andere. Weiter wie auf die 30 Personen Hochzeit wird LED momentan nicht kommen, außer es kostet eine Stange Geld.

• Aufbauen...

• mike j.
    • 8. Juni 2010 um 02:16

Bei den Vermietpreisen machen wir das so, dass wir vom EK einfach 3% nehmen. Teils auch 4%, dem Kunden geben wir dann den Rabatt auf die 3%, somit hat er rein psychisch schon einen Rabatt auf der Rechnung.
    Bei Lampen musst halt die Lampe mit einberechnen, wie oft außer Haus, wann tauschen,... bzw bei Nebelmaschinen das Fluid mitrechnen.

PAR56 und PAR64 sind ein Must Have, am besten an 4er oder 6er Bars mit Dimmer, ob intern oder extern hängt von den Kunden und der eigenen Vorliebe ab.

Bei der Anlage: 95% aller Kunden bei uns ists egal, was sie bekommen. Wir haben auch komplett abgerockte Mies klingende JBL Boxen im Verleih, die Leute wollen die, weil JBL drauf steht. Also: Eine JBL JRX zum Beispiel ist besser als eine DAP Irgendwas - Klang egal. Bei den örtlichen Verleihern wirst damit halt nicht weit kommen, da muss Qualität her. Da machst zum Beispiel mit der PS10/PS15 Geschichte von Nexo einen guten Griff. Hat Namen, hat Akzeptanz und kann man in einem weiten Bereich einsetzen.
    Unglücklich wirst du selbst mit Billigware sein, da jedes mal verleihen irgendwo was defekt ist. Sicher, das hat man auch mit Pro Equipment, dass hier und da einmal was hackt, da heißts halt schnell selbst reparieren, bei NoName China ist das halt weit ärger und keiner hat was davon wenn bei jeder VA mindestens ein Hochtöner nicht geht - das merkt auch Kunde Otto(normal). Limiter und korrekt geweichte Wege (auch Bass mit vernünftigen Highpass) sind ein Must Have!

Ein bestimmtes Klientel wirst du nur bekommen, wenn du irgendwo anders bist als andere. Der einfachste Weg ist der Preis. Der nächste Schritt ist mehr hinstellen fürs Geld. Ob im halb leeren Van 2 Subs oder 4 stehen ist doch auch schon egal. Auch optisch auf der VA lässt sich einiges tun, was sonnst nur wenige tun. Im Bilderthread findet man immer öfters Bilder von so Trussbespannungen. Schaut gut aus, kostet wenig und differenziert von anderen Firmen.

Die Mundpropaganda macht den Rest...

Suche den Kontakt zu Veranstaltern und Disco/Bar Besitzern. Ist man in dem Rad einmal drin kommt man nur noch schwer wieder raus - drin bleibst auf jeden Fall, wenn der Service passt^^. Auch Discobetreiber sprechen miteinander und wenn du gut bist dann wird das auch weitergeplaudert - da sind wir wieder bei der Mundpropaganda.

Lass die Finger von Werbung und diesen Bannern, die dann auf jedem DJ Pult kleben. Das ist Bauernfeststandard und hat meiner Meinung nichts mit Professionalität zu tun. Werbung kann man machen - aber anders. Unauffällig auf Bühnenteilen, als Gobos im MH,... .

Bei den DJ Sachen, wie gesagt Pioneer muss drauf stehn. CDJ100 wird bei uns schon eher gejammert, weil sie alt sind und halt NUR CDs spielen. Wenn du eine neuanschaffung planst dann CDJ800/CDJ1000 und DJM800 Pult. 500erter und 600erter Pult gehn auch noch durch. 400erter Player ist das Minimum, CDJ2000 das Maximum. Überlege auch, wie oft du das Zeug brauchst und ob nicht eine Zumietung nicht günstiger kommt. Für 2 CDJ1000 und 800erter Pult sollte man in der Zumietung keine 80 Euros bezahlen (Netto). Anschaffung geht dann schon in den 3kEuro Bereich.

• CD Player, der alles frisst für Karneval

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 13:11

Ka was die früher gebaut haben, aber die ganz alten Player haben alles ausgegeben, was für den Laser irgendwie als 0 und 1 zu lesen war. Das geht bei den Modernen irgendwie nichtmehr. Ein Kollege hat noch so ein Ding von Sony, der liest auch alles -auch Baujahr <1995.

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 12:13

Versuch mal. Ich denke da dann eher an die Hifi Liga aus dem Jahre 1995 herum, da wo das zeug noch so ausgesehen hat:

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 12:08
    Zitat

Naja ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Wie wäre es denn jetzt, wenn ich die 22 Euro zahle und das ding kommt heim und ist immernoch kaputt. Darf ich dann eine Servicerechnung meinerseits mitschicken?

Da musst dann wohl die Servicerechnung einer Servicefirma schicken. Und zwar nicht an Envirel sondern an den Vertrieb/Hersteller. Das wäre für dich auch eine Weg gewesen oder ein Weg für die Zukunft bei Envirel. Envirel ist da auch nur ein "Mittelmandl" der die Geräte weiterreicht und kurz aufschreibt, welches Gerät von wem er wohin geschippt hat.

Persönlich würde ich in deinem Fall das Gerät einfach vergesssen und was neues kaufen. Es geht dabei um ein gebrauchtes Gerät, das NEU 44 Euro kostet. Du hast bis jetzt den Versand bezahlt und dann noch 22 Euro... - alles für eventuell nichts. Andersrum legst auf die 22 Euro nochmals 22 Euro drauf und du hast ein 100% funktionierendes Gerät mit neuer Garantie und passendem Service (falls du nicht wieder bei Envirel kaufst)

Wenn du mit dem Vorgang von Envirel nicht klar kommst, bestell künftig nicht mehr bei ihnen. Du hast dir beim Kauf vielleicht 5 Euro gespart und jetzt zahlst anständig drauf - also in Summe eigentlich teuer gekauft.

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 12:00

Ich weiß, dass die ganzen Uralt Player so ziemlich alles fressen. Legt man eine CD Rom ein, wird diese auch gelesen, obwohl nichts musikalisches drauf ist. Vielleicht schaust diesbezüglich mal in eBay nach oder beim nächsten Flohmarkt.

Nimm eine Musik CD mit und eine CD Rom, liest er beides ist das deine Wahl!

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 11:54

Für die Teile musst schon 10 Euro Miete verlangen (der Kunde bezahlts, da er nicht weiß was es neu kostet). Wir haben auch einiges an so billig BlingBling und das geht sich aus.

Zurück aber zum Thema: Envirel macht es zwar unfreundlich, aber eigentlich korrekt. Das hat auch den Hintergrund, da es sehr viele Leute gibt, die einfach nach dem Error99 Prinzip (KZBZB - Kunde zu Blöd zu bedienen) alles einschicken und dann zu 80% gar keine Fehler auftreten. Ich arbeitete einmal in der Serviceabteilung eines großen Elektrogerätehandels, das ist wirklich so. Jedesmal, wenn das ein Kunde tut, kostet das dem Unternehmen Geld - und wenns nur der Versand ist (weil das Gerät muss auch zum Kunden, und das zahlt immernoch die Firma). Irgendwann geht das einem halt als Firmeninhaber am A.... und man reagiert dann so.

Die anderen Shops, die es "besser" machen schmeißen wahrscheinlich die hälfte weg oder haben andere Servicekonditionen, wegen der Absatzmenge. Thomann zum Beispiel hat eine eigene Werkstatt für sowas, da kanns Kostengünstig intern lösen.

Ich persönlich hätte mir nicht einmal die Mühe angetan das Gerät einzuschicken. Im VA Tech Bereich hat man schon verloren, wenn man nicht das meiste selbst reparieren kann ;) - man denke da auch an den finanziellen Schaden, wenn ein Gerät einmal 2 Monate garnicht verfügbar ist, da es irgendwo im Servicejungel versauert...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 5. Juni 2010 um 10:32
    Zitat

ABER innerhalb von 24 Stunden war das Thema vom Tisch, das nenne ich Kundenservice!

Das setze ich bei so massiven Sicherheitsrisiken auch voraus!

• LED Glasfaser Sternhimmel wie kleben????

• mike j.
    • 4. Juni 2010 um 22:34

Korkplättchen nehmen (ca 6x6cm außenmaß), mit einer Ahle ein Loch durch machen, das kleiner ist als die Faser, dann hält das von selbst.

Zu den Korkplättchen sag ich nur Baumarkt und Korkfußboden (oder sind die für die Wand... ?)

• frei einstellbarer Controller

• mike j.
    • 4. Juni 2010 um 22:24

QSC DSP3, DSP4, DSP30
    Rane RPM Serie

• LED Glasfaser Sternhimmel wie kleben????

• mike j.
    • 4. Juni 2010 um 11:39

Ein Kollege von mir hat sich auch sowas gebastelt. Ich nehme an es geht um die Stelle, wo das Glasfaserende verbindung mit dem Himmel selbst haben soll. Er hat da Holzblättchen gemacht, ein Loch durchgebohrt und da die Faser durchgesteckt. Das ganze liegt auf einem gespannten schwarzen Tuch, das die ganze Decke entlang geht.

• Bass-Stack mit verschieden Freq. fahren?!

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 13:16

Bei gleichen Subs bringts nichts, bei verschiedenen schon.

Warum?
    Man kann bei verschiedenen Subs die ganze Box auf den Frequenzbereich auslegen und dadruch in seinem Bereich, wo er arbeitet mehr Output erzeugen (Kickbasshorn kickt im oberen Bassbereich, unten nicht, dafür da wo er soll richtig).

• FP10000Q Nachbau

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 13:13

Wir haben heute Feiertag ;)

• Facebook

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 12:39

Bin auch dabei ;)

Machen wirs so: Wer dabei ist und lust hat: Gruppe Party PA

• Suche jemanden der mir sein Freestyler Projekt zeigt

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 11:35

Ich finde, dass das mit FS recht gut geht, auch Live.

Wichtig: so viele Sachen wie möglich trennen, dann kannst du auch so viele Sachen miteinander kombinieren. Einzige Kombination ist nötig wenn du den Shutter abhängig von den Beamfahrten bedienen willst.

Ansonnsten:
    Lauflichter und Spiegel/Head fahrten auf die Cues, Farbszenen, Gobos, Blitz, Nebel, Beampositionen auf die Overrides. Da klappts auch Live recht gut.

Ich kenne die anderen Progs nicht, die erwähnt wurden, vielleicht gibt es bessere - ich bin FS gewohnt und weis damit umzugehen. Bin gerade am Basteln von einem ArtNet=>DMX Gerät, dann kann ich mal die anderen Softwares ausprobieren, ohne dieses ständige Interface Unterstützungsproblem zu haben.

• FP10000Q Nachbau

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 11:30

Mit dem Billigzeugs ist ja immer das gleiche: Sogar hier im Forum wird über die Qualität dieser Teile nachgedacht, obwohl hier wenig bis garkeine Pro User unterwegs sind.

Meiner Meinung gehört sowas nicht in ein halbwegs annehmbares Amprack - da hast du keine Freude damit und der Kunde eventuell auch nicht.

Man weiß, dass diese ganzen Billigamps an irgednwelche hochqualitativen Geräte angenähert sind, um eben den Absatz zu steigern. Wie man am Thread erkennt, geht das auch auf, da sie mit einer FB... verglichen wird. Womöglich verwendet sie sogar ein gleiches Platinenlayout und komplett gleichen Aufbau. Die Endstufe kann sich dennoch groß unterscheiden, wer sagt dass gleiche Bauteile verwendet wurden oder die verwendeten zwar die Originalaufschrift haben, aber gefaked sind? Es werden Amps nachgebaut, wieso dann nicht auch Bauteile?

Ich sag so, wenn eine VA Firma ein wenig von sich hält, lässt sie die Finger von so Geräten und investiert in bewährte Originale.

• Ringkerntrafo für Yamaha P-4500 Endstufe

• mike j.
    • 3. Juni 2010 um 11:17

Hast du Durchmesser, Höhe sowie ein paar Daten über die Ein/Ausgangsspannung(en) sowie Leistung? Habe da ein paar Trafos verschiedenster Endstufen herumliegen, vielleicht passt ja einer.

• verleihsoftware

• mike j.
    • 1. Juni 2010 um 12:20

Hab mir für uns ein eigenes System programmiert, das gleich alle Daten auf die Homepage packt wie Lagerstand, Verfügbarkeit an Datum, DryHire, Preis, Rabatt bei Login,...

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• mike j.
    • 1. Juni 2010 um 11:49
    Zitat

Bitte bedenke das du für den o.g. Stromverteiler wenigstens ein drei HE Case benötigst weil du dir sonst unvermeidbar den Klappdeckel der 16A Kuppelung abbrichst. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler von Showtec das teil....

das mit dem Deckel geht sich aus, haben wir an einem Amprack auch so, hat noch nie Probleme gegeben mit dem Rack - Überstand.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement