1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mike j.
    • 26. April 2010 um 01:37
    Zitat

ich habe letztes wochenende helge schneider - bonbon aus wurst zum rausschmiss gespielt - habe das licht nicht sofort angemacht und die leute feierten weiter

Sowas hab ich mit dem Sailor Moon Theme Song auch mal erlebt ;-).

• Positionierungs-Hilfe

• mike j.
    • 26. April 2010 um 01:27

Da sind zwar viele Tipps dabei, Messvorschlage,...

mal im Ernst: wer fährt mit einem halben Mess LKW voll Zeug auf eine VA mit einer Beschallungsfläche von 100m²? Da nimmst deine 4 Bässe, 2 Tops, stellst die vorne zur Bühne links und rechts hin und ab geht die Party. Vielleicht - wenn Zeit ist - verschiedene Anordnungen ausprobieren.

Wenn der Raum wirklich die Form hat ist das eh fast ein Beschallungstraum und sollte nicht allzuviele komplikationen verursachen.

• Beamer Umbau

• mike j.
    • 26. April 2010 um 01:03

Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Beamer und einem Movinghead rein von der optischen Beschaffenheit? Genau garkeiner! Man kann bei einem Beamer auch die Lampe alleine ohne Reflektor tauschen, sofern man die passende Lampe (passend zum Ballast und Zündgerät) bekommt und diese sich auch physikalisch tauschen lässt. Leider ist diese aber in den Reflektor gegossen - Grund ist, dass nahezu jeder die Lampe tauschen kann und man nichts justieren muss, deshalb auch der hohe Preis der vorjustierten Lampeneinheiten.

Jetzt sind wir aber beim technischen: Sofern du die Betriebseinheit für deine Lampe hast, spricht auch hier nichts gegen eine andere Lampe.

Jetzt kommen aber 2 Probleme:
    - bring dem Beamer bei, dass "deine" Lampe leuchtet (dieser Checkt, dass die Lampe nicht gezunden hat).

- Jede Entladungslampe hat eine bestimmte Abwärme, die man auch wegbekommen muss. Dazu kommt, dass die Lampe in einer Sicherungsumgebung sein muss, um vor eventuellen Splittern geschützt zu sein. Sprich ist bei deinem Umbau der Splitterschutz gegeben und bringt die neue Lampe ihre Verlustenergie (Wärme) weg?

Denk bei deinem Projekt an die Lichtfarbe (die ist bei einem Beamer jetzt nicht so unbedeutend) und die Justierung der Lampe, sodass der Brennpunkt wieder genau passt, das mag bei einem Beamer mehr Aufwand sein wie bei einem MH.

• ...

• mike j.
    • 25. April 2010 um 19:16

Hast du noch so viel Truss, dass du oben im rechten Winkel nach hinten fahrst (mitte Leinwand) und hinten im rechten Winkel nach unten. Soweit zurück, dass der Beamer den richtigen Abstand zur Leinwand hat.

Dann kann auch da hinten getanzt werden und da sollte nichtsmehr fallen.

• Verschiedenes, Ersatzteile, Schaummaschine, Merchandise

• mike j.
    • 25. April 2010 um 17:18

Alles funktionstüchtig, falls nichts angegeben ist.

PA und Licht:

- 1x Hallgerät, ProVerb 200 von ART, Generalüberholt (zerlegt, geputzt): 50 Euro

- 2x Martin Audio EM15, Originalbestückung, guter Zustand: 100 Euro/Stück, 180 Euro beide.

- 1x Antari X20 Fernbedienung: 40 Euro

- 1x CarlsPro PM65-100, Celestion Bestückt, 12", Aktiv 100W, Speakon nachgerüstet, Generalüberholt: 80 Euro.

- 1x CarlsPro EM70, Celestion Bestückt, 12", Passiv, Speakon nachgerüstet, passend zu PM65-100: 50 Euro, beide 100 Euro.

- 1x Verstärkermodul tAmp TA1400, gebraucht, passend TA1400, Boost PX, DAP Palladium: 60 Euro

- 1x Trafo t.AMP TA Serie, Boost PX,... 1200W Endstufen. 2x +-64VAC und 1x 22VAC. - 60 Euro

- 1x Ersatz Tieftöner Behringer Truth B2031 und B2031A. Neuwertig, 40 Euro.

- 1x Reloop RMX-40DSP (DJM600 Nachbau), gut erhalten. Generalüberholt, ein Potiknopf fehlt: 200 Euro.

- 1x StudioDue Shark 150 Movinghead, mit Lampe, Generalüberholt - 200 Euro

- 3x StudioDue Shark 150, Motoren fehlen oder defekt, Gehäuseteile teils defekt, Elektronik OK, Pallast OK, Startgerät OK - 70/Stück; 150 Euro alle 3 zusamen, 300 Euro alle 4.

- 1x Mitec Performer 16, 16 Kanal Mischpult, 2 Stereo Master, 2 parametrische Mitten, 2 Pre Aux (Monitor), 2 Post Aux (Effekt), 1 Post Aux, 4 Return, Midi Steuerung, ohne das Case, es fehlen ein paar Potikappen - 300 Euro.

- 1x MBN F-300 Schaummaschine, ohne Schläuche und Pumpe - 500 Euro

weitere Bilder im Thread über die Schaummaschine selbstbauen.

- 1x Rack, Zeck, Serviceklappe hinten, Rollen, 16HE, vorne Rackschienen - 50 Euro

- 1x riesen Mushroom, Lampe defekt - 30 Euro

- 1x 12 Kanal Touchpanel, auf DMX umgerüstet mit ATMEL und HenneDMX Platine - Bastlerobjekt, funktioniert - 20 Euro.

- 6x Hanke HDX Leistungsdimmmer, 25 Ampere, Einschubmodul, direkter DMX Anschluss, Adress DIP, Analog In, Umschalter auf Switch. Neupreis 1200 Euro/Stück, 100 Euro. Alle 6 mit Modulrack um 500 Euro.

Elektronik:

1x CityCom analoger SAT Receiver, Miniformat mit Netzteil und Fernbedienung, ungetestet - 10 Euro.

- 1x SONY BlueRay Player BDP-S1, US Modell, mit Ferbedienung. Vorführgerät, US Ländercode - 300 Euro.

- 1x Brother HL2030 SW Laserdrucker, USB, bisher ca. 1000 Seiten gedruckt, Toner leer, 30 Euro.

- 1x PowerBright Spannungswandler 230VAC -> 110VAC / 110VAC -> 230VAC, 1500VA - 30 Euro

- 1x 1 Kiste voll Kabel, ca. 30 Stück, HDMI, Component, Scart, Cinch, Optisch, .... - 30 Euro

- 1x Bosch PBS60E, Bandschleifer, funktioniert, tut laut, evtl. Lagerschaden - 20 Euro

- 1x LCD Screen, 15", SEVIC, mit internem DVD Player, VGA, Scart, Composite AV, Fernbedienung - 70 Euro

Merch:

- 1x MoviePoster 120 x 200cm - in 3 Tagen bist du Tot, Hochwertige Version, NEU - 20 Euro

- 1x 3 teiliges MoviePoster, je 120x200cm - The Guardian, Cutcher, Costner, Kunststoffplane, Holzhänger, NEU - 50 Euro

- 1x Jack Daniels Eisvorratsbehälter mit Wasserablaufeinsatz, NEU - 10 Euro

- 1x ABSOLUT Vodka LED Schild, Blau - 40 Euro

Alle Preise Brutto ohne Versand. Versandkosten http://www.post.at oder per Hermes. Bei Interesse per PN oder innsbrucker@audiowerk.at, Fragen als Posting (damits jeder gleich sieht). Preisangebote willkommen.

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• mike j.
    • 23. April 2010 um 14:16
    Zitat

Wird aber dennoch kein billiger Spaß.

Wenn er schon State of the Art Chassis von RCF verbaut, dürfte ihm das klar sein :grin:

Falls jemand die inneren Werte der Stufen vergleichen möchte, ich kann Bilder der PL380 liefern:

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 23. April 2010 um 11:24
    Zitat

Somit wären mit einem ATMEGA8515 8 Kanäle mit jeweils maximal 16 LEDs gemultiplext relativ einfach möglich.

falsch! Mega8515 hat garkeine AnalogDigital Converter. Habe gestern den mega16 genommen. Bräuchte ein wenig Hilfe um halbwegs einen effektiven Quelltext dafür bekommen.

Habe nun in der Hauptschleife alle 8 ADCs eingelesen, jeweils den Spitzenwert ermittelt und in den RAM auf Adresse 0x61 bis 0x68 gespeichert. Beim nächsten durchlauf dann den Wert aus dem Ram gelesen, mit dem ADC Eingang verglichen, wenn Eingang größer als der gespeicherte Wert ist, den neuen speichern. So ergibt sich ein ungefährer Peakwert, sofern man gerade einen Peak erwischt beim messen.

Daneben läuft ein 8 Bit Timer, bei dessen Überlauf der RAM ausgelesen wird, die 8 Bit Zahl in Bargraph (8 LED) umgewandelt wird, ausgegeben und die Werte im RAM gelöscht werden (um einen neuen Peak Wert zu messen).

Wenn man das jetz Multiplext funzt das nichtmehr, das heißt die Ausgabe muss in der Hauptschleife geschehen. Wenns zu langsam ist werde ich den Einleseteil in den Timer verfrachten und die Peakwertbildung außen per Hardware realisieren.
    oder
    den 16 Bit Timer für die Ausgabe hernehmen und den 8 Bit Timer für die Peakbildung.

Zur Info an alle unwissenden: Ein 8 Bit Timer wird weit öfters aufgerufen wie ein 16 Bit Timer.

Irgendwie muss ich das Peakhold da noch einbauen, das wird zwangsläufig mit einem Timer geschehen müssen. Ist ein VU Wert größer als der gespeicherte Peak, neuen Peak in den Ram (Adresse 0x71 bis 0x78) und einen Timer auf 0 setzen. Ist der Timer abgelaufen, die Ram Adresse zum zugehörigen VU auf 0 setzen (Peak Wert löschen). Bei der Ausgabe VU Ram Wert und Peak Ram Wert logisch verknüofen und ausgeben.

Jemand eine Idee, wie man das halbwegs Wirtschaftlich angehen kann?

• Die Besten Galileo Lügen

• mike j.
    • 23. April 2010 um 11:13

11to sind leergewicht, ja. Und mindestens 89 Tonnen Touristen? Nein.

Was folgt nach dem Volksempfänger? Richtig! Die Volksverblödung. Ich finde es traurig, dass sich heute die Leute über nichts mehr gedanken machen. Alles glauben was TV und Zeitung vorgaukelt, alles glauben was im Geschäft und auch Verpackungen steht, jedem alles ablauft, egal welcher Schrott es ist (ebay,...). Denkt man einige Jahre zurück, da war das noch nicht so arg.

Um zum Thema zurückzukommen: Vor vielen Jahren, wo Galileo noch in den Kinderschuhen stand wars noch richtig gut. Informativ, Spannend, und meiner Meinung noch weniger Unwahrheiten (oder nur besser verpackt).

Das heutige Galileo...

Dann gibts noch die Deluxe Version davon: Galileo Mystery. Ich schau zwar sehr wenig und wenn dann halt bei einem Kollegen oder so wenns grad läuft, aber täuscht es mich dass die eigentlich bei jedem so interessanten Thema in einer wirklich spannend aufgemachten Umgebung (Bühnenbild) eigendlich nie eine Lösung finden? Schaut man die halbe Stunde oder Stunde zu, weiß man danach nicht mehr als davor.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mike j.
    • 23. April 2010 um 11:07
    Zitat

hier dann mal meine Schätzchen, ist heute erst alles fertig bestückt worden

Das Schätzchen ist wohl ausgeflogen => Bild geht nicht!

• Die Besten Galileo Lügen

• mike j.
    • 23. April 2010 um 11:05

Das ist ein Grund, wieso mich das ganze nicht interessiert und ich selbst nichtmal einen TV habe. Bei einigen meiner Kollegen ist das gleich.

Eine Aussage aus einer K1 Dokumentation von Kabel 1, wo es um das Phantasialand ging. Nach dem Winter wurde die Black Mamba (Achterbahn) wieder in Betrieb genommen, dabei die Aussage:

"Nach 4 Monaten setzen sich 100erte Tonnen in Bewegung". Nach etwas recharchieren fand man heraus, dass ein Zug dieser Bolliger & Mabillard Bahn lediglich 11 Tonnen hat. 11 und 100erte sind etwas weit auseinander, naja, es muss gut klingen.
    Dokumentationen war das, was ich früher im TV noch anschaute, nur heute ist auch da viel eine Lüge.

Ich beschäftige mich lieber mit dem reelen Leben ;-).

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• mike j.
    • 23. April 2010 um 10:53

Wenn er 2 21er will, dann will er sie, jeder hat da eigene Ansichten ;-).

Wir haben die Treiber auch da. Würde sie aber nicht in einer normalen BR Kiste laufen lassen, dann muss ich den anderen Recht geben, bau lieber 18er oder 15er (LF18N401 bzw LF15N401 wenn du bei RCF bleiben willst).

Zum Amp: schau dir die QSC PL380 mal genauer an. Ist die günstigste Endstufe in dem Leistungsbereich, die ich kenne - und gleichzeitig amtlich ist.

• Lichtsteuerung mit Touchpad

• mike j.
    • 23. April 2010 um 10:46

Freestyler kann sowas. Nachteil an der Sache, die hier im Vid gezeigten Schieberegler am Screen sind im Programm so Drehencoder die wirklich schw*l zum bedienen sind. Tastenbelegung funzt auch ned, vielleicht bekommens das hin.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• mike j.
    • 22. April 2010 um 12:48

6020 INNSBRUCK, ÖSTERREICH

Hier eine aktuelle DryHire Liste mit allen gelisteten Produkten:

http://audiowerk.at/dryhire.pdf

• Controller mit 4Kanal in und 6Kanal out

• mike j.
    • 22. April 2010 um 12:14
    Zitat

Dann sind die XP controller von Xilica preiswerter und sind auch frei programmable!

Kenne Xilica nicht. Ist das was anständiges oder ist das nur ein momentaner PartyPA Hype wie wir es bei StudioR auch schon hatten?

Die von mir vorgeschlagenen Controller hatte ich schon mehrfach in der Hand im Einsatz, da weiß ich selbst, dass das Zeug passt und arbeitet. Xilica hat hier eigentlich gute Preise (übern Vertrieb sind da sicher noch ein paar % drin) - wenns denn noch was taugt kann man drüber nachdenken auch selbst zuzulegen.

• Gobos bei Futurelight Scanner unscharf- WARUM??

• mike j.
    • 22. April 2010 um 11:16

Ist das Goborad korrekt auf dem dazugehörigen Steppermotor montiert? Wenn sich dieses auf der Motorachse verschiebt, dann hast auch ein Fokusproblem.

• Forentreffen in Österreich / Tirol / Innsbruck (6020)?

• mike j.
    • 22. April 2010 um 10:48

Okay, da scheint es doch ein wenig interesse zu geben, das freut mich. Wer noch lust hat, ein kurzer post, die anderen bitte Termine, an denen sie keine Zeit haben posten (dann überlappe ich alle, wo viele Zeit haben).

Inzwischen kann man das auch mit dem Hallenbetreiber genauer abklären. Meine Idee wäre da im Juni herum.

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 21. April 2010 um 18:10

so ein atmel hat in der regel 8 ADC Eingänge. Somit kann man 8 Kanäle Digitalisieren und an LEDs ausgeben. Die LED Ketten kann man Multiplexen, dann brauchts nicht so viele Ports (Anschlüsse am Controller).

Somit wären mit einem ATMEGA8515 8 Kanäle mit jeweils maximal 16 LEDs gemultiplext relativ einfach möglich.

• Mini-LED-Pegelanzeige

• mike j.
    • 21. April 2010 um 16:53

Ich bin da irgendie auf der Seite einer RGB LED, einem ATMEL ATMEGA8 (oder kleiner), das ganze mit dem ADC einlesen, intern etwas LED Hold Time einbauen und schon rockt die Sache. Materialkosten rund 5 Euro ohne Netzteil. Klein, wie der IC selbst, externe Bauteile gibts kaum.

• Was ist vom LD DS21 Controller zu halten?

• mike j.
    • 21. April 2010 um 12:07

War soeben auf der Suche nach einem kostengünstigen Controller für eine Peripheriebeschallung un für eine andere Location als Top/Sub Controller. Dabei sprang mir der LD DS21 beim Adam Hall fast ins gesicht, da er auch Preislich sehr interessant ist und sogar um einiges günstiger ist, als der bekannte t.Racks Controller (Händlerpreis ist günstiger).

Hat eigentlich alles was man braucht, Weiche, Limiter, 2 Ausgänge + Mono Sub, EQ. Hat auch ein annhembares Design.

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…Controller.html

Hat das Teil jemand, kann wer was über Soundqualität und Haltbarkeit (auch Softwarestabilität) sagen?

• Controller mit 4Kanal in und 6Kanal out

• mike j.
    • 21. April 2010 um 11:59

Rane hat sowas im Programm. RPM88 8 Inputs, 8 Outputs, über Dragnet Software komplett frei belegbar. Die RPM Controller finde ich im Bereich vielfältigkeit einfach Wahnsinn, da man damit einfach jeden scheiss machen kann und nicht auf so Grundsetups wie man sie von anderen Firmen kennt angewiesen ist. Im inneren werkeln zum Teil Bauteile von BurrBrown, also auch noch hochwertig, jedoch auch Preislich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement