Zitatund die Boxen sind nicht bemalt, sondern wurden ab Werk so gefertigt
...nur der Speakon wurde nachgerüstet ![]()
Zitatund die Boxen sind nicht bemalt, sondern wurden ab Werk so gefertigt
...nur der Speakon wurde nachgerüstet ![]()
vom gleichen Benutzer (auch sehr interessant):
http://cgi.ebay.de/Sammlung-Haess…=item23066a948d
ZitatPottenhäßliche Dinger
nicht gerade Verkaufsfördernd.
und
http://cgi.ebay.de/Unbenutzter-Sp…=item230670645d
häh! Unbenutzter Sprachkurs Buch Cassette ... sieht aber trotzdem aus wie ein Chinchkabel ![]()
Die Hama teile funzen wunderbar. Da haben wir eine ganze Schublade voll davon.
ZitatBisher hab ich hier im Forum immer gelesen, dass bei Netzbrummen eine DI-Box empfohlen wurde.
Zudem wird beim großen T im Video auch gesagt, dass Netzbrummen eliminiert werden soll.
Daher hab ich mir jetzt grade 2 Stück besorgt und würde die auch gerne benutzen.
Wir haben genau die gleichen DI Boxen von Thomann. Ich bin da auch nicht ganz dahinter gekommen, wie das ganze da dran funzt. Habe die Boxen dann gemodded:
In der Box ist ein kleiner Übertrager mit dem Verhältnis 1:1, der Ausgang ist schon korrekt mit dem XLR verbunden, auf Pin 2 und 3. 1 ist über den Groundlift Schalter aufs Gehäuse verbunden (soweit ich das im Kopf habe).
Auf der anderen Übertragerseite ist ein Anschlluss schon korrekt auf die Masse der beiden parallel geschalteten Klinkenanschlüsse angeschlossen. Den anderen Anschluss des Übertragers kommt auf den "+" Pol (Tip) der Klinkenbuchse, die man dann gleich mit der 2. parallel verbindet. Das Widerstandsgeraffel kommt weg, der Schalter auf der Klinkenseite ist somit funktionslos. Dann funktioniert das Ding auch für das meiste und macht im Grunde das gleiche wie die HAMA Lösung. Ich mach dann noch ein Foto, wie ich das meine mit umbauen, falls meine Beschreibung etwas konfus sein sollte.
Du bekommst solche Hifi Tuner Einheiten mit 44mm Höhe im ebay von Pioneer um unter 40 Euro gebraucht. Hat aber alles drauf, RDS, Radio Text, Speicher und so weiter. Dann damit in die besagte Wanne und fertig isser.
So, hier reiche ich noch ein paar Bilder nach (sry für die Quali, Handy):
Ich beschreibe alles genauer, vielleicht hat noch jemand ein Problem mit so einem Aggregat, dann ist der Thread vielleicht eine Hilfestellung.
Die neuen Kabel sind 1,5 mm² Gummileitungen anstatt der 1,0 mm² Plastikchinastrippen.
Hier sieht man die geschmolzenen Anschlussdrähte sehr gut:
Der ausgebaute Stator mit gelösten Anschlussdrähten:
Stator neu Anschlusskabel spendiert, mit 3 Lagen Schrumpfi und Isoband isoliert. Eingebaut:
Werde ihn morgen (Montag) mal anstarten und den Regler wieder einstellen, sofern der Bugfix funktioniert hat. Dann 2 PAR64/1000 und 1 PAR56/300 dran und schaun ob alles passt mit den Spannungen und Frequenz.
Wenn alles funzt haben wir ein 2. Aggi für Wacken (Kühlschränke und Licht).
Etwas für alle, die sich fragen, wieso keine kleinen Aggis für die Anlage: Unbelastet (oder wenig belastet) brachte das Teil eine schweinische Frequenz daher. Werde morgen nochmal ein Oszibild davon abfotografieren und probieren, ab welcher Grundlast das Teil halbwegs stabil läuft. Diese Frequenzinstabilität kann fast nur aus irgend welchen Schwingeigenschaften innerhalb des Generators liegen. Die Motordrehzahl bleibt relativ konstant auf 3000 U/min (1 Phasiger Generator macht 50Hz). Die Frequenz sprang dabei zwischen 40Hz und 600Hz herum. Genaueres verrät morgen die Messung am (hoffentlich funktionierenden) Aggregat.
Der 12V Anschluss ist soeben gestorben (wo weniger Kabel sind kann auch weniger hin werden).
Nachtrag zum 4 Poligen Stecker: Die 2 gleichfarbenen haben die 3.5 Ohm (ca 88V ausgang) und der Blaue/Braune ist wahrscheinlich die Referenzsspannung (kleine Spannung) . Zwischen diesen gibts KEINE Verbindung beim intakten Aggregat, also nicht so wie ich im 1. Thread geschrieben habe.
So, jetzt hab ich einmal ein nahezu baugleiches Aggregat ohmtechnisch durchgemessen und verglichen, da ist mir ein Kurzschluss aufgefallen, der eigentlich nicht da sein sollte.
Habe nun den Stator ausgebaut und die Leitungsauslässe kontrolliert, da ist mir aufgefallen, dass die Isolierung der Kabel angeschmolzen war und sich so verschiedene Drähte berührt haben.
Werde die ganzen Kabel neu auf die Windungsenden löten (wie es gewesen ist) und da Schrumpfschlauch drüber tun und dann mit Bindefaden wieder alles zusammenziehen.
Gibts temperaturtechnisch mit Schrumpfschlauch (eventuell auch 2 bis 3 Lagen) bedenken?
Zitatalternativ vieleicht mal bei irgendnem unternehmen anfragen die die LKW´s fahren ob sie alte geräte haben...
Ich meine die stationären Kühlhäuser, wie sie fast jedes Gasthaus hat.
In Deutschland werden ja immerwieder verschiedene Forentreffen veranstaltet, die laut den Bildern auch recht interessant und Informationsreich bezüglich dem Material sind. Da dies immer recht weit weg von uns (Österreich) ist, habe ich mir gedacht, einmal in Österreich ein solches Treffen anzuzetteln.
Deshalb würde ich hier einmal grundsätzlich fragen, wer interesse daran hat und auch kommen würde. Ort ist 6020 Innsbruck (Tirol), bekannt durch 4 Schanzen Tournee, Wok WM oder die letzte EM.
Wir verfügen über zugriff auf eine ca. 30x50m große Halle (7m Raumhöhe mit Flugmöglichkeit per E-Kettenlifte), keine pegeltechnischen Einschränkungen, egal welche Uhrzeit und Wochentag, solange es keine dauer 130dB Beschallung wird. Industriegebiet. 3x 63A CEE, Toiletten, Parkplatz (auch für LKW) direkt an der Halle vorhanden.
Je nach Personenzahl kann man kostengünstige Schlafmöglichkeiten organisieren, auch mehrere Tage.
Essen gibts im Umkreis 1km bei Burger King, Mc Donalds, Pizzaservice, auf Wunsch (und Personenzahl) auch Catering. Getränke gibts zu normalen Gasthauspreisen DIREKT an der Location. Mit der Bitte, dass hier auch konsumiert wird gibts die Halle gratis.
Sicher vorhandenes Material:
- Nexo Geo S12 (2x 5Units) plus 4x CD18 (mit Controller und Vortex6 Amping)
- das (fast) komplette audiowerk Material (AHS18, ASM12, ASM10, ASB122, TGI, vielleicht ASM15, vielleicht HGI (TGI HighMid Addon), HPT12, VSS18, RLS15)
- QSC AD S82H, Genelec 1030A (als Referenzmonitor), JBL SP215
Mit etwas Organisation (aber Ding der Möglichkeit): Seeburg K2 mit den 1801 Bässen, d&b C7 Tops und Subs, ein wenig PSE Material, Funktion One Res4 Touring(4 Stück) und ---- vielleicht tun sich noch lokale Firmen dazu dann gibts noch Turbosound.
Von einer kleinen Firma gibts noch Sirus PS12 und Jobst Audio LMB-115.
Die eigentliche Frage: besteht grundsätzlich interesse, wenn ja wer wäre dabei (Datum steht noch keines fest), Wunschtermin?. Wir würden die komplette Organisation übernehmen. Nun seid ihr dran!
Hab so ein Projekt gerade im anderen Thread laufen mit einem Kompressorkühler. Hat wer eine Ahnung, wo man kostengünstig gebraucht eine solche Kompressorkühleinheit bekommt, welche in Kühlhäusern verwendet wird.
Da sind ja immer außen ein Kasten mit dem Kompressor und der "Warmseite" des Kühlsystems, innen dann die "Verdampfereinheit", die dann kalt wird, also alles zusammen auf recht kompakten Raum. Leistungstechnisch sind diese dinger dann auch auf unserer Seite.
Werde es dennoch mit dem vorhandenen Kühlsystem versuchen, da dieses richtig kompakt wäre...
Zitatdie bilder die ich gepostet habe waren ja nur vom "chassi" wenn man´s so nennen darf
Und eine Holzkiste drumherum kann auch keine Wunder vollbringen ;-).
Delay ist überall nützlich, wo es zwischen verschiedenen Wegen verschiedene Laufzeiten gibt.
ZitatErklärungsbedürftig
das wohl :grin:
Zitatspannend wäre, wie da die Rückseite aussieht.
Hier bitte (am ersten Bild sieht man auch den Stecker offen mit den Kabelfarben):
Zitatwer ernsthaft beschallen will der belastet bestimmt nicht so ein material mit 2ohm pro kanal - mal abgesehen davon, daß es auf kosten des klangs, dem headroom und der kontrolle geht
ich würde nichtmals den amtlichsten fettesten 2ohm stabilen amp in dem modus fahren
100% zustimm! 2 Ohm ist eine Ausnahmesituation.
Thomann beschreibt auf der Homepage, dass der Amp 4 Ohm Brücke kann, also würde ich annehmen, dass ers auch wirklich kann. Wenn du unsicher bist: Spareamp mitnehmen und wenn was passiert einschicken.
oder man mischt sich das vorher am PC zusammen und packts auf eine CD.
Mich interessieren die Neuerungen nur bedingt.
Bei Licht ist seit einiger Zeit ein richtiger LED Hype ausgebrochen, ganz überzeugen kann mich das ganze nicht. Obs was taugt sieht man dann am ehesten im Geschäft oder irgendwo auf einer VA, wo das Zeug aufgebaut ist.
Auch bei anderen Dingen, zum Beispiel Amps gibts schon einige Zeit Class D Modelle, die kleiner, leichter und weniger warm werden, dabei aber mehr Ausgangsleistung bringen. In vielen Foren hört man mehr schlechtes als gutes über die Dinger, wieviel davon auch Wahr ist, ist fraglich, aber um nicht Müll zu kaufen muss man sich fast darauf verlassen.
Kaufen tun wir dann, wenn wir das Zeug irgendwo sehen und dann kann man sagen, dass es gut oder schlecht ist. Auch wenn man sich mit Kollegen trifft, die die gleiche Berufung haben kann man sich darüber austauschen.
Fazit für mich: Information darüber bekommt man aus Foren und aus den Flyern/Newslettern, näheres dann von der Herstellerhomepage, die Kaufentscheidung fällt dann wenn mans gesehen/gehört hat.
Und die Membrane war nicht Teil der Auktion?
Die neue JBL Control Serie auch...
Bin auf der Suche nach einer Einkaufsquelle für diese "Einschlag" Muttern. Verbaut werden diese von PSE.
Sind recht praktisch, da man diese anschrauben kann.
Mechwerkandi: vielen Dank für deinen Beitrag, ist sehr Hilfreich - werds demnächst mal ausprobieren...