1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Blue Wheels Befestigung

• mike j.
    • 7. April 2010 um 14:45
    Zitat

das soll in keinster Weise persönlich zu nehmende Kritik sein. Ich will ein "klein wenig" Erfahrung in diesen Bereichen einbringen

:D

Das mit den Flanschen - da ist nicht der Flansch gebrochen sondern der geamte Flansch mehr oder weniger durch die Platte gebrochen. Der Flansch hat sich formtechnisch nicht verändert oder ist nicht gebrochen.

Hab damit auch nicht Seeburg und d&b angesprochen - du weist also was ich meine.

Ich weis was gute CNCs kosten, die Fertigungsstätte von Felder (bei CNC Format4) ist im Nachbarort mit Fabriksverkauf. Die größte Platte, die in die Fräse kommt ist rund 120x100cm, da hält sich der Preis für 3 Achsen in Grenzen.

Zitat

das soll in keinster Weise persönlich zu nehmende Kritik sein. Ich will ein "klein wenig" Erfahrung in diesen Bereichen einbringen

Mich regts nur teils auf, dass hier jeder gleich als HKS abgestempelt wird, der 4 Boxen im Lager hat und die irgendwo nachgebastelt hat. Ich bin deshalb hier unterwegs, weil man hier hingegen zum Mutterforum weit vernünftiger über verschiedene Dinge diskutieren kann.

• Stromerzeuger reparieren?

• mike j.
    • 7. April 2010 um 14:14

Bildernachtrag:

- das grüne Multimeter zeigt die Ausgangsspannung des Generators AC
    - das Netzteil speist den Läufer mit der Erregergleichspannung
    - das Fluke zeigt die Spannung aus dem Stator, die in den Spannungsregler geht AC

UNBELASTET

300W Belastung

300W Belastung, Läuferspannung nachgeregelt

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• mike j.
    • 7. April 2010 um 14:05

So, habe von dem Kollegen alle Fragen beantwortet bekommen, somit ist das Thema an und für sich erledigt.

Ihr hackt da aber den Amps herum und auf dem F1 System selbst, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch was an dem Diagramm mit der Ansprechzeit und Ausklingzeit auszusetzen ist ist mir nicht erklärbar.

Es gibt viele Endstufenhersteller, viele sind gut. Wir haben halt einen dieser guten und das ist QSC. Wieso soll ich MC2 nehmen und bei einem defekten Amp (das nicht so selten vorkommt) Wochen auf einen Ersatz warten oder bei anderen Herstellern mehr bezahlen wie ich es bei QSC tue. Sicher könnte ich jetzt auf LAB Gruppen umsteigen, das wird aber finanziell eher uninteressant, weil mit 2 Amps ists nicht getan. Der Unterschied aber zwischen 10 QSC PL3 oder 10 Lab Gruppen FB Serie ist kostentechnisch viel unterschied, der sich klanglich nicht rechnet. Auch der Service wenn man ein Problem damit hat ist gut (1 Tag Wartezeit auf einen Spareamp, wurde aber noch nie gebraucht).

Zu den Boxen, wieso wollt ihr mich von Funktion One abbringen? Was soll ein Soundsystem im Endeffekt tun? Ich stehe auf der Publikumsfläche an einem beliebigen Ort und es soll gut klingen. Genau das tut Funktion One, deshalb meine Wahl. Ich kann auch sagen, dass dies ein Linearray nicht tut (siehe zum Beispiel Wacken Open Air die letzten 2 Jahre). Bitte jetzt nicht mit "es ist einfacher in der Handhabung" oder "gleichmäßigere Beschallung" argumentieren.

In Wacken war das Phänomen, dass der d&b Anlage mehr gefordert wurde als sie geben kann (und das extremst hörbar durch teils krachen und im Bassbereich einfach völlige kontrollosigkeit der Membrane. Weiter hinten (ca 50 Meter und mehr) waren Frequenzbereiche ziemlich vom Wind abhängig.

Habe auch schon Open Airs in gleicher Dimension gehört, die mit Clustern wie Funktion One oder EV gefahren wurde - und das klang weit besser, da diese Systeme genug Headroom hatten und nicht auf Limit gefahren sind und durch die Eigenschaften der einzelnen Horneinheiten auch diese Windbeeinflussung absolut nicht stattfand.

Zu gut Deutsch: Es hat da funtkioniert, es hat gut geklungen, war laut genug und war nicht hörbar am Ende. Funktion One eben ;-).

Array ist teuer, muss lang genug sein dass es das bringt was es soll, hat meist keine kontrollierte horizontale Abstrahlung, ist anfälliger auf Witterungseinflüsse, kommt ohne Controlling fast nicht aus und hat somit wieder Wirkungsgradeinbusen, und, und, und . . aber jeder vergöttert Linearrays und stampft alles andere in den Boden... :roll: :roll: :roll:

Und jetzt steinigt mich!

Einige geh ich noch Quälen: Die Anschaffung von Funktion One und QSC Amps ist bereits beschlossen und im gange ;-). Ich mach mit 4 Boxen 3000PAX ohne Probleme, hab das System in 10 Minuten geflogen... macht das ein Arrayuser auch?

• suche neue Tops (update : bereits passende gefunden;) )

• mike j.
    • 7. April 2010 um 13:37
    Zitat

selbstbau käme bei mir eher nicht in frage

Würde da selbst instinktiv zu LD greifen, da passt der Preis und man bekommt mindestens eine Eminence / BMS Bestückung. Bei den anderen von dir erwähnten Boxen weis ich es nicht, was da drin steckt.

• Bekanntes Problem - aber neue Auswirkung?????

• mike j.
    • 7. April 2010 um 13:34
    Zitat

aber wenn das problem eigendlich schon am usb-chip vom laptop hängt???

Das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, USB sind Daten, welche erst im Interface zu Sound gewandelt wird. Probleme können hier eigentlich nur von einer weniger guten Platinenarchitektur seitens des PCs kommen und dieses Problem ist höchstwahrscheinlich nicht zu beheben.

Ich würde eben mit der externen Karte das Problem schnell beheben oder das ganze, wie du schon sagtest dass es funzt, über den normalen Klinkenanschluss betreiben. Wieso eine Ewigkeit an dem Fehler suchen wenn es eigentlich eine funktionierende Lösung gibt.

Ich suche am PC ja auch nicht einen halben Tag einen Fehler im Betriebssystem, weil es dauernd abstürzt sondern setze das Ding einfach neu auf (dauert ca 2 Stunden mit allen Programmen) und dann hab ich alles frisch und das Problem auch weg.

• mike j.
    • 7. April 2010 um 13:26
    Zitat

ihr seid ja verrückt, sowas hab ich ja noch nie gehört, selbst EAW hat an manchen Rückwänden gerade mal 25er ...

Ich sagte aufgedoppelt, sprich unter der Rolle ist an der Ecke ein Brett darunter. Das macht dann bei 15er Holz 30mm ;-).

Zitat

wenn ihr meint das euch dies einer dankt ... oder bezahlt?

Wenn jeder so arbeitet wie viele (auch deutsche bekannte Hersteller) andere auch, dann wirds in einigen Jahren nur noch Müll geben ;-). Es gibt deutsche Hersteller, bei denen regelmäßig die Stativflansche in die Subs einbrechen, es gibt andere Hersteller die greifen zu Dübeln um Frontgitter zu befestigen, alles eine Frage des Geldes und des Aufwandes, ja, aber da wird am falschen Eck gespart.

Seid froh, wenn sich andere noch was antun anstatt darauf herumzunörgeln.

Zitat

So lange bis euch die 3mm-Schicht zwischen Rollenbasisplatte und Kante abschert (Stöße etc.) überschätze Multiplex nicht ...

Ist bisher noch nicht Ansatzweise passiert.

Zitat

Warum hat seit einiger Zeit Hinz und Kunz vor (erfolgreicher) Lautsprecherhersteller zu werden. Habt Ihr eine Ahnung was da dahintersteckt, aber klar, nachbauen kann jeder (Ausrede: warum soll ich das Rad neu erfinden ) Der einzige Grund euer Material zu kaufen wird wohl der Preis sein, aber über diese Politik werdet ihr euch dann keine sinnvolle CNC finanzieren können. Lohnfräsen ist auch nichtmehr interessant da mittlerweile in jedem Kaff mehrere Geräte zu finden sind...

So viele gibts (leider) nicht, auch hier im Forum nicht. Mir fallen da auf die schnelle SoundKlinik, Jobsti, Tamaris und wir ein, die eigene Sachen entwickeln und bauen. Ich erwarte auch nicht, dass jetzt halb Deutschland bei uns um 1000 Euro ein Horntop abkauft. 1. kosten bei uns die Boxen nicht weniger als andere Firmen und 2. haben wir eigenentwicklungen, welche sich momentan lokal durchsetzen sollen und das auch tun. Wir verdienen unser Geld mit Qualität im Verleih (unsere Kunden schätzen das sehr), Reparaturen und Installatonen, weniger mit dem Verkauf. Hinter dem Gewerbe steckt nicht die Geldgier sondern das Interesse am Thema, deshalb bauen wir.
    Wenn wir richtig Geld machen wolllen würden damit, hätten wir 4 Linearraysysteme als Nachbau im Programm, die wir um die hälfte der Pro Hersteller verkaufen. Nein, das tun wir nicht, wir sind sogar echte Gegner von LineArrays (haben auch alle Gründe dazu, auf die ich nicht weiter eingehen will hier) und stehen eher hinter der Ansicht einer englischen Firma, welche nahe mit Turbosound zusammenstand und eigentlich fast nur Horncluster baut.

Räder tun wir neu erfinden und wenn man sich schon um >5k Euro eine Kreissäge und andere schöne Sachen gelöhnt hat, eine eigene Tischlerei hat und so weiter, wird die CNC kein Ding der unmöglichkeit und man wirds euch mit Bildern hier wieder beweisen müssen, davor wird halt blöd geredet.

Ich entschuldige mich vielmals, dass man sich gedanken über alternative Beschallungstechnologien macht, auf Qualität in der Fertigung setzt und nicht jeden kleinen Fertigungsauftrag an externe Firmen weitergibt. Es wird auch weiterhin bei uns passieren, dass man uf einen eigenen HOCHWERTIGEN Maschinenpark setzt und viel selbst macht, was man selbst machen kann...

Aber um zum Thema zurückzukehren, wer etwas SINNVOLLES gegen die Einfräsung hat bitte gerne, alle anderen sollen einfach nur ruhig sein anstatt jeden und alles kritisieren.

• mike j.
    • 6. April 2010 um 17:37

Nachtrag: mit 1000W Belastung braucht man 30V, mehr hatte ich nicht zur Verfügung, denn bei der 2. PAR64/1000W sank die Spannung auf 110V ab.

Ein Kollege hat ein ähnliches Aggi (hoffentlich Synchron wie dieses) und da dann die Läuferspannung bei VOlllast messen. Hab da kein gutes Gefühl, da 100V DC an den Läufer anzuschließen, dass das Teil 230V AC bringt...

Die "Steuerspannung" sind 88V, was gleichgerichtet rund 120V sind. Somit wären 120V Läuferspannung denkbar.

Zitat

Dann scheint das Ding ja zumindest formal korrekt zu arbeiten, nur das der Regler nicht zum Gerät passt.
    Wie hast Du die 88V AC gemessen, untereinander oder gegen den 4ten Anschluss?

Untereinander, habe da keinen gemeinsamen Pin gefunden auf die schnelle.

Zitat

Der Regler muss ja, wenn die Primärspannung unter Last einbricht, die Sekundär(Läufer-)spannung hochregeln.

Die Frage ist wie weit diese Spannung rauf darf..

• mike j.
    • 6. April 2010 um 16:29

Die eBay Blackbox ist da, macht aber genau das gleiche wie die andere. Dreht man an dem Poti am Regler, kriegt man die Spannung bis 110V AC am Ausgang des Generators. Das sind 8,9V DC am Regler.

Zitat

Wenn da nix ankommt, versuchsweise den Läufer extern mit 12V DC erregen, aus einer Autobatterie oder dergl.
    Dann berichte weiter.

GEnau das hab ich gemacht mit einem Netzteil.

18,8V DC am Läufer machen 223V AC am AUsgang.
    Mit 300W belastet brauchts 21,0V DC am Läufer um 223V am Ausgang zu erreichen.

Später nochmal das spiel am Maximallast.

An diesem 4 Pol anschluss kommen 3x rund 88V AC raus, 1x 3,irgendwas V AC. Diese Spannung ändert sich mit der Last (300W) kaum.

Läuferstrom dabei ist unter 500mA.

• crown XLS Serie

• mike j.
    • 6. April 2010 um 15:30
    Zitat

Wie ist denn so die MEinung zur QSC MX1500 ?

Super Endstufe (haben wir im Verleih), Eisenschwein aber richtig Power.
    Wenn du die ENdstufe hinten anschaust hat die keinen Schalter zun Brücken sondern da ist genau das mit dem Signal vertauschen, was Ralle beschrieben hat, abgedruckt.

Wie meine ich das mit dem Brücken?

Kanal 1 Input richtig angeschlossen (2=HOT, 3=COLD)
    Kanal 2 Input verkehrt (2 COLD, 3=HOT)

Ausgang
    Kanal 1 korrekt (1+ = +, 1- = - am Speakon)
    Kanal 2 verkehrt (1+ _ Amp-, 1- = Amp+)
    Brücke Speakon (1+ = Amp CH1 + und 1 = Amp CH2 +)

WICHTIG im Brückenbetrieb ist, dass Kanal 1 und Kanal 2 das gleiche Signal bekommen, sprich CH1 und CH2 XLR (am Patchfeld) am besten mit XLR=>2xXLR Adapter verbinden.

• "Taschenlampeneffekt" bei Hörnern; Märchen oder Wahrheit ?

• mike j.
    • 6. April 2010 um 14:12

Oje, dann sind wir nich richtig Oldschool ;-). Wir beschallen noch mit mehreren Quadratmeter Hornmundfläche ab rund 1000 PAX.

Sicher ist die Ausbreitung ab dem Horn die selbe, wurde ja auch schon geschrieben und von mir darauf verwiesen. Ein Waveguide hat einen anderen Abstrahlhintergedanken wie ein normales Kompressionshorn (kohärenz). Sicher, auch hier wieder in der Luft das gleiche, aber ich denke, das gehört doch beim Clusterbetrieb differenziert.

Vielleicht zum besseren Verständnis: Ich verbinde Waveguide immer mit einer kohärenten Wellenfront.

Das wegen der Richtwirkung wurde hier eh schon gesagt, dass es ab 300Hz sowieso klappt und darunter von der Mundfläche abhängig ist. Ich bin bei meiner Erklärung davon ausgegangen, dass man die Mundfläche hat, was bei uns normal ist, bei anderen hier anscheinend nicht. Wenn man für die Sache lebt, denkt man da eventuell anders.

Leider aber werden die Hörner und Horncluster immer mehr in die Vergangenheit gestoßen, obwohl ich finde, dass sie eine sehr gute Beschallungsperformance bieten, vorallem auch mit relativ wenig Controlling, was dem Endpegel (oder auch Headroom) wieder zugute kommt.

• mike j.
    • 6. April 2010 um 13:57

Seit dem wir Lautsprecher fertigen lassen wir die Wheels ein. Bei einer Materialstärke von 30 - 36mm sind diese 3mm Fräsung auch egal. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass unter den Rädern aufgedoppelt wird.

Wieso wir das machen? Ich finde, es macht einfach einen wertigeren Eindruck und bei großen Hörnern wird die Box meist über die Kante auf die Räder gehieft. Somit entsteht eine seitliche Kraft auf die Räder, Platte und auch die Schrauben. Durch die Fräsung wird die seitliche Belastung der Schrauben minimiert.

Hier sieht mans ein wenig:

Hier noch per Hand gefräst, bald wird eventuell auf eine eigene CNC umgestiegen.

• crown XLS Serie

• mike j.
    • 6. April 2010 um 13:49
    Zitat

hmmm, QSC GX3 und GX5 kommen wohl nicht in Frage, da kein Brückenbetrieb möglich ist.

Okay, das ist ein Argument. Oder einfach bei Kanal bei XLR die beiden Signalleitungen vertauschen, dann ists auch gebrückt. Dabei halt beide Kanäle vorne gleich aufdrehen.

Ist der Amp in einem Rack mit Anschlussfeld, lässt sich das auch fix verkabeln, sodass du die Single Channel und Bridge Out hast (ohne Umschalten).

PS: am ersten Bild erkennt man auf der Platine (links neben Trafo), dass Crown und C-Audio einmal was miteinder hatten ;-).

• "Taschenlampeneffekt" bei Hörnern; Märchen oder Wahrheit ?

• mike j.
    • 6. April 2010 um 13:42

Die Schallausbreitung ist in Luft wie erwähnt immer gleich. Die akustische ankopplung ist aber anders wie bei Direktstrahlern.

Bei Hörnern hat man (sofern es kein LA Waveguide ist) einen - mehr oder weniger - Taschenlampeneffekt. Ein Horn bündelt die vorhandene Schallenergie und gibt sie konzentriert nach vorne aus (siehe Krackys Wasserbeispiel). Daraus ergeben sich engere Abstrahlwinkel, was ein sinnvolles Clustern ermöglicht. Somit kann man anhand der Elementanzahlen Horizontal und Vertikal den Abstrahlwinkel bestimmen, was beim Linearray im Grunde nicht möglich ist (hier nur Vertikal).

Erfahrungsgemäß bilden von selbst in einer gewissen Anzahl ein Soundshaping, dies lässt sich durch Anordnung oder Delay/Phase weiter verstärken. Nimmt man einen 6er haufen WSX her (weil du das als Beispiel genannt hast) (2 Mirror, 3 Hoch) ists dahinter recht leise, gerade nach vorne geht ziemlich die Post ab. Bei einem ist das weniger der Fall - alles ohne Phase oder sonnstwas.

Wir verwenden laufend Konstrukte ähnlich einem WSX oder MADBASS, da kommt das immerwieder zum vorschein. Gemessen hab ichs noch nie richtig, kann man aber gerne bei Gelegenheit mal nachholen.

Zu deiner Frage: Basshörner haben im Stack definitiv eine Richtwirkung, ähnlich wie heute ein Cardioid (CD18 von Nexo haben im vergleich hinten nicht mehr ruhe, das hab ich schon verglichen)

Zitat

Wer einfach mal vor nem Stereo-Setup mit Horntops hergelaufen ist hört doch meißt wo es laut und leise ist....Richtstrahlverhalten ?

Das ist der immer vorhandene Kammfiltereffekt. Dieser lässt sich nicht ausschließen und auch durch die Aufstellung nur auf der Fläche verschieben.

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• mike j.
    • 6. April 2010 um 13:26

Gratulation zur Endstufe, 400 Euro ist echt Okay. Ich kenne die Stufen zu gut im Betrieb, du wirst lange eine menge Spass an diesem Ding haben, auch wenns ein wenig schwerer ist.

Wegen den Halbleitern und Elkos, erstens ist ein Elko in einer Endstufe meistens nicht den hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt, wie hier genannt werden und zweitens kann jeder Halbleiter defekt werden. Der Unterschied zwischen der JBL und einem Chinaprodukt ist einfach das, dass die Bauteile, die darin verwendet werden höhere Fertigungstoleranzen aufweisen und günstiger produziert werden - somit wird auch die Bauteildimensionierung etwas an die Grenze gebracht.

Ich habe hier momentan eine sehr alte Crest Endstufe hier liegen, die hat 2x 300 Watt an 8 Ohm und so viele Transistoren (mit je 15A CE Strom) habe ich in einem Amp noch nie gesehen (es sind 8 pro Rail und Kanal, im ganzen Amp 32 Transistoren). Die ist halt überdimensioniert und dass da mal was kaputt geht ist eher unwahrscheinlich.

Wie sich ein altern auf die Kennlinien auswirkt wurde schon erwähnt, dass sich die Kennlinie mit der Temperatur ändert ist klar und sollte auch bei der Endstufendimensionierung berücksichtigt werden, wenn nicht ist der Amp sowieso ein absolutes NoGo!.

Wenns mir ausgeht mach ich mal Bilder von dem Ding.

Wir haben im Verleih und ALLEN! Installationen, die wir getätigt haben (dazu gehören auch große Clubs) nur amtliche Amps (Dynacord, QSC, Crest,..) und noch NIE ein Problem damit gehabt. Wir haben auch einen t.Amp TA2400, nun dürft ihr raten, wieviele Probleme wir mnit dem schon hatten, es waren auf alle Fälle mehr Probleme wie mit allen anderen Amps zusammen. Dabei gehts aber auch um einige wirklich alte Amps.

• crown XLS Serie

• mike j.
    • 6. April 2010 um 13:10

XLS ist das günstigste, was Crown hat. Die Teile sind innen billigst aufgebaut, nichts besonderes. Soweit ich weiß halten die Teile aber, was ich von t.Amp TA Serie und LD PA Serie nicht behaupten kann.

Wenns was günstiges Markentechnisches sein soll, schau dir die GX3 oder GX5 von QSC mal genauer an (vorallem das Feature mit der schaltbaren Weiche ist recht praktisch) und du hast für den Kunden einen Amp, der einen guten (echt guten) Limiter hast und so gut wie alles an Anschlüssen (inkl Cinch für die iPod User).

Wir haben mehrere dieser Amps im Einsatz und eigentlich nie ein Problem gehabt, wo das verschulden beim Amp liegt.

Hier ein paar Bilder von der alten XLS Serie (mit der runden Front):

GX5:

• Erfahrung zu Eurolite NB-150 ICE Bodennebler?

• mike j.
    • 5. April 2010 um 15:52

So wie mein Test ausgesehen hat muss man irgendwie eine Verdichtervorkammer einbauen.

Dieses Konstrukt soll komplett aus Aluminium entstehen und einen Querschnitt darstellen. Dieses Kupfer wird mit einem Kompressorkühler heruntergekühlt. Eventuell noch mehr so Gänge parallel, dass der Nebel viele "Wände" um sich hat, um so mehr abzukühlen.

Die Vorkammer soll dazu dienen, den Nebel dichter zu bekommen, somit tritt er erst ab einem bestimmten Druck vermehrt über den Kühlweg aus. Auf dem Bild wurde der Lüfter weggelassen, den brauchts um die Nebelindensität einzustellen und den Nebel durch das ganze Werk zu blasen.

Dabei stellt sich die Frage, ob man den Lüfter gesondert in der Vorkammer einbauen soll oder den Nebel von der Maschine durch den (Metall)lüfter blasen, der in die Vorkammer blast.

• Profog K-120 Timerfernbedienung

• mike j.
    • 5. April 2010 um 13:43
    Zitat

also die Z8 Fernbedienung hat einen 4 poligen XLR Stecker
    und kostet mal locker 60€

Ich hätte noch so einen Antari Controller mit DMX, LCD, 5 Pol XLR herumliegen, den ihr um einen kleinen Betrag haben könntet, wenn die euch bei dem Projekt was nützt:

Pinbelegung und Pinfunktion könnte ich euch sagen.

• Suche: alles an Studio Due Shark 150 Teilen

• mike j.
    • 5. April 2010 um 13:37

Und rauf!

hat denn keiner was ;-).

• mike j.
    • 5. April 2010 um 13:34

Boxen:

Das Profil der Rolle ausfräsen, Gewindeschraube und dahinter jeweils eine Einschlagmutter (M6 hat bisher immer bestens funktioniert, auch mit >100kg Kisten).

Cases:

Schmales Brett das von einer Seite des Cases zur anderen reicht, eventuell bei den Doors überstehen lassen und Ecken weg. Wieder Einfräsen, Einschlagmutter und Gewindeschraube. Diesmal die Schraube kürzer wählen und Loktite Schraubensicherung dran.

ODER

gleich durch das Brett UND den Caseboden mit irgendwas Gewindeteschnischem durch, von außen eine Sicherungsmutter, dann ist es innen komplett eben. Überstehendes Gewinde mit der Metallsäge wegschneiden.

• Bekanntes Problem - aber neue Auswirkung?????

• mike j.
    • 5. April 2010 um 13:29
    Zitat

wenn ich den laptop mit 3,5 klinke - 2 x chinch ans mischpult anschließe brummen komplett weg.

Und warum machst es nicht einfach so? Wegen Soundqualität braucht man bei PC Anwendungen sowieso nicht reden (MP3) und da ist der Onboardsound dann auch schon egal.

Ansonnsten nimm dir von Behringer diese UCA irgendwas Soundkarte (USB Extern auf Cinch) da dran diesen Filter, den man vom CarHifi zu gut kennt und gut ist. Wer die Behringer belächelt: schraubt man sie auf, lacht einem Hardware von BurrBrown entgegen, also so schlecht kann sie nicht sein ;-).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement