1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 22. August 2012 um 15:47
    Zitat

Wenn das Ding erst offen ist

beim normalen Notebook ja, bei Apple... :roll: :roll: :roll:

Apple - Think different!

IDN: Bands, die sich bezüglich der Lautstärke der Backline nicht auf ein "gemeinsames mittel" einlassen und dann noch sich aufregen, dass sie den Gesang im Monitor nicht richtig hören, und wieso es pfeift wenn mans lauter macht --- vielleicht weil einfach die Backline zu laut ist? :lol: :lol: :lol:

• Welches Lichtmischpult im Mittelpreissegment

• mike j.
    • 21. August 2012 um 17:21
    Zitat

Die GrandMa erkennt alle Artistic Licence Produkte. Die meisten billigen Produkte arbeiten mit Open Artnet.

Haben wir. Wo stellt man das in der Software ein, welches Interface er verwenden soll, sprich das ganze Artnet Config?

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 17. August 2012 um 19:50

Da hast wohl auf einen schnall mehr eingekauft, wie die meisten hier bis jetzt besitzen. Gefällt mir!

• mike j.
    • 17. August 2012 um 09:50
    Zitat

Der einfachste Weg wäre gewesen, es selbst zu probieren... :oops:

Schon ja, aber ohne mich jetzt in die Software einzulesen wird das nicht gehen, denn ich habe auf die schnelle nichts mit Artnet Ausgabe gefunden, um es schnell zu probieren.

Zitat

Ob ich jetzt 2000€ in ein System ohne wirkliche Programmier-Hardware investieren wollte, weiß ich nicht, denn so prickelnd und schnell ist die Programmierung per Touchscreen auch nicht gerade.

Genau so sehe ich das auch - da kann ich auch bei Freestyler bleiben, der kann das auch alles.

• aus Stereosignal mono machen für Brückenbetrieb Bass?

• mike j.
    • 17. August 2012 um 09:45

Wo soll denn hier der Unterschied nun liegen?

Hier der Schaltplan eines TL084 (gleich TL082), der in den meisten Geräten als Ausgangsverstärker verwendet wird (PDF Seite 4).

Hier der Schaltplan einer recht normalen Endstufe für Lautsprecher.

Schaltungstechnische Unterschied vom Grundprinzip genau null. Wie du schon schriebst, handelt es sich um KEINE Strombegrenzung. Es geht ja darum, das Signal beider Kanäle zu mischen, nicht aber einfach irgendwie auf Kurzschlussverfahren zusammenzuschalten.

Aber um mal zur Praxis zurückzukehren: wer macht es nicht so, einfach mit Y Kabel das ganze zusammenzuschalten. Und? Ist jemandem schon mal deswegen ein Ausgang abgeraucht? Wahrscheinlich nicht.

• Interesse an Seminar für Licon CX am 30. 10.?

• mike j.
    • 16. August 2012 um 20:03

Für 50 Euro... wieso nicht, dann spar ich mir die Anleitung zu lesen. Wäre ein Datum zur Auswahl?
    Geht das auch übergreifend auf Licon 1? Wär für uns definitiv interessanter.

• mike j.
    • 16. August 2012 um 19:35
    Zitat

Aber es gab keinerlei hinweise für eine fehlfunktion.

das mag vielleicht daran liegen dass die meisten Tracks kein Stereo im Bass haben.

Rein zur Überlegung: Wieso fährst nicht im normalen Stereomodus durch den Amp und verbindet dann die beiden Ausgänge des Amps miteinander, um dann in einen Sub zu fahren? *duckundweg*

• mike j.
    • 15. August 2012 um 21:12

Wenn der Controller nicht Phasendrehen kann, dann tausche beim XLR Kabel, das zu Kanal 2 geht einfach die Pins 2 und 3 aus. (Pin 2 des Female Steckers => Pin 3 des Male Steckers und umgekehrt, Pin 1 bleibt Pin 1, da er Masse ist)

• mike j.
    • 15. August 2012 um 10:55

Weiß jemand, ob GrandMA2 onPC mit allen Artnet Nodes kompatibel ist? Artnet Nodes haben wir im Lager ca. 10 Stück mit 2 Outputs (aber nicht von MA).

• Verständnisproblem ... 3x 8Ohm Subwoofer hintereinander ?

• mike j.
    • 14. August 2012 um 16:34
    Zitat

habe ich dann 1200Watt an 2 Ohm ?

du "hast" nicht, du "brauchst"!

• Pioneer DJM-900 Nexus, Pioneer CDJ-400, Laptop, Traktor

• mike j.
    • 14. August 2012 um 14:30

Ich kenne mich jetzt mit DJ Setups nicht aus, bis auf das wo die Cinch hingehören, aber zum DJM900 (haben wir selbst im Lager) kann ich dir sagen:

Über USB spielt der Midicontroller (reines Midi, geht auch zum Freestyler steuern *gg*). Dazu muss man dann nur rechts oben länger auf dem Midi Button drauf bleiben, dann ist jeder Regler und jeder Knopf mit einer Midi Adresse versehen, die an den PC gesendet wird.

Weiters hat der Mixer eine 8 Kanal USB Soundkarte verbaut (2 Kanäle je Faderzug). Die kann man über die verschiedenen Programme dann routen. Das braucht einen Treiber, vielleicht besorgst dir den von der Pioneer Homepage vorher. Ein DJ hat das bereits verwendet und sehr gelobt.

• PA an Aggregat - Auf 3 Phasen verteilen oder nicht?

• mike j.
    • 14. August 2012 um 14:26
    Zitat

2,5 kW: was??

Zitat

aktivbass 1x500w 1x500w -
    aktivtop 1x400w 1x400w -
    akktivbox - - 1x275w dj-monitor
    - - 1x275w barbeschallung (s.u.)

das wird wohl Sinus sein, sonnst wärs für die gewählte Musikrichtung eher lächerlich (ist ja so schon fast *gg*)

Aber auch 2,5k Sinus hängt man ganz einfach an eine Phase.

• Probleme mit Dante

• mike j.
    • 13. August 2012 um 15:21

Das mit dem knacksen hab ich mittlerweile bei Dante in Griff bekommen - bei zu "alten" Notebooks tritt das Problem auf, dass es in den recordeten Spuren kurze knackser gibt. Bei neueren Modellen kein Problem. Hauptsache im Controller sind der Preferred Master und das YES daneben angeklickt.

Nun bahnen sich andere Probleme an, die ich heute noch versuche genauer zu erörtern:

In allen Fällen ist der PC und die Dante Brooklyn mit einem Netzwerkkabel direkt verbunden, WLAN und andere Karten sind disabled. Ich hatte den Fall, dass bei aktivem und verbundenem WLAN das Dante nicht mehr funktionierte. Überall die neuesten Versionen installiert. Deinstallieren und neu installieren von der DVS hab ich nicht versucht, wer weiß ob da nicht die Lizenz dann auch weg ist, keine Ahnung wie die im System verankert ist.

Teilweise bekomme ich beim aktivieren des DVS Treibers einen Error 512 (Audio Driver Error) oder einen (Audio Routing Error) 1024. Steckt man die Brooklyn aus und wieder an, wechseln die Fehler untereinander. Irgendwo hab ich gelesen, dass man den Dienst "Dante Control and Monitoring" einmal beenden und dann wieder starten muss, dass es wieder läuft. Siehe da, Fehlermeldung ist weg, aber im Controller scheint der PC nicht auf. Egal ob mit per LAN angesteckter Dante Hardware oder nicht. Habe testweise auch alles auf Win7 32 Bit und Win7 64 Bit aufgesetzt, bei beiden das gleiche Problem (auch ohne Dante Hardware). Das x32 System funktioniert momentan, heute Abend mal am A&H Pult ausprobieren...

Audinate hat sich bis jetzt noch nicht auf mein Mail gemeldet.

Weiß jemand wie die Lizenz gespeichert wird, habe bis jetzt nur ein Lizenzfile im DVS Ordner gefunden. Würde gerne die Lizenz auf einen anderen PC übertragen, weil der, wo sie jetzt drauf ist gegen was neues anständiges ersetzt werden soll.

• PA an Aggregat - Auf 3 Phasen verteilen oder nicht?

• mike j.
    • 12. August 2012 um 16:13

Auf die Phasen aufteilen wird nicht nur bei generatoren praktiziert, sondern auch bei Fixinstallationen und allgemein in der Haus E-Technik. Dass bei einem Generator und Lastimpulsen das Licht flackert ist normal in der Dimension. Das ist einfach unter anderem die Regelzeit des Verbrennungsmotors.

Ich würde aber weniger die PA auf die Phasen aufteilen sondern die PA auf eine und die anderen mit Licht oder sonnstwas belasten. Wenn die Lastung 80%/60%/40% ist, ist das auch schon besser wie 80%/0%/0% oder 80%/0%/10%.

Mach eine Phase Sound, eine zweite Licht und die dritte gibst der Gastro (da kommt 100% noch wer, der noch Strom braucht :grin: )

Nachtrag: täuscht es oder hat der Generator einen normalen Schuko auch? Die sind nämlich meistens wie bei Singlephase Generatoren ausgelegt und können auch alleine belastet werden.

• PA und meine angehäuften Fragen...

• mike j.
    • 10. August 2012 um 15:03
    Zitat von "Fisch"

mike j.:
    Im Bassbereich gefällt mir HK gar nicht.... Habe letzthin eine Vorführung der HK Linear 5 bei uns im Lager erlebt, Preis/Leistung ist hier ziemlich gut.

Was denn nu ?

Linear 5 Topteil, es gibt keinen Linear 5 Sub! Hab ich vergessen dazuzuschreiben, sorry! Dieses 12er Top mit Monitorschräge aktiv macht einen sehr guten Eindruck!

• mike j.
    • 10. August 2012 um 11:59

Beim mischen von Lautsprechern gilt einfach, dass sich nie 2 verschiedene Lautsprecher einen bestimmten Frequenzbereich teilen dürfen! So machst du nichts verkehrt.

• mike j.
    • 10. August 2012 um 11:19

Bei gebraucht ist halt auch immer das Risiko dabei, was man schlussendlich bekommt. Vom defekt bis komplett abgerockt kann da alles mit dabei sein und in der Beschreibung steht lediglich "funktionstüchtig" und "Gebrauchsspuren".

"Mehr" Lautsprecher machen nicht lauter außer man setzt mehrere Delaylines damit (und beschallt mit jeder einzelnen einen kleineren Bereich). Ob das Sinn macht ist die andere Frage.
    "Lauter" machen andere Lautsprecher. Amtliche machen schon mal schöner lauter als bilige, Horn und Array machen dann richtig Lauter (nur mit Stativ, Box drauf, Kabel rein und go ists da nicht)

Um wieviel mehr Fläche gehts denn eigentlich? Viel mehr wie 10x 10m Outdoor Live wird sich mit deinem Material nicht ausgehen, auch beim Kauf von 2 Subs mehr nicht, dazu ist wesentlich mehr Schallleistung (die "Schallenergie in der Luft) nötig.

Im Bassbereich gefällt mir HK gar nicht, da bist mit dem Achat 15er Sub genauso gut bedient und das zu einem viertel Preis. Endstufen nimm was mit Schaltnetzteil, dein Rücken wirds dir danken! Behringer DCX als Controller (Weiche + Limiter + EQ) sollte für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend sein.
    Habe letzthin eine Vorführung der HK Linear 5 bei uns im Lager erlebt, Preis/Leistung ist hier ziemlich gut - vielleicht selbst einmal reinhören. Alles was aber draußen und größer sein soll, da wirst um was horniges nicht herumkommen. Seeburg K2, Martin W8C (gebraucht recht günstig zu bekommen) oder auch F1 Res2 - jedoch alles eine Frage des Budgets...

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 9. August 2012 um 21:42

2 Stück von den neuen KLS2001

Hier der Download des Freestyler Fixtures für die Teile, wenns wer braucht.
    ein paar neue Mics

und einen Koffer dazu :)

• USV / UPS für den betrieb der anlageam stromgenerator

• mike j.
    • 9. August 2012 um 14:50

Bedenke, dass du um 1500 Euro auch schon ganz schöne Generatoren kaufen kannst. Schau dich mal bei Gecko oder Eisemann um, auch gebraucht gucken - das sind sehr gute Geräte.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 7. August 2012 um 22:34
    Zitat von "fladdi"

W:O:A?

Ja, und erfolgreich der Schlammschlacht getrotzt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™