1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Aufstellung von 8 Subs in Halle

• mike j.
    • 10. März 2010 um 10:46

Steht die Bühne an der 10m Seite (strahlt also in die 20m rein) oder umgekehrt?

Wenns einfach nur laufen soll, dann baust links und rechts jeweils ein 4er Stack auf, 2 übereinander und gemirrored (also die Dynacord Schriftzüge zueinander). Das ganze ganz leicht in den Raum eingeschrägt in Richtung Tanzfläche.

Zahnlücke wäre zwar vorne weit Flächendeckender aber nur afu der 20m Seite machbar.

Mirror Center Stack wäre recht optimal wegen Auslöschungen auf der Tanzfläche. So müsstest aber auch 2 Übereinander, 4 in der Breite, Von links nach Rechts: Bass 1 und 3 "Dynacord" nach rechts, bei Bass 2 und 4 "Dynacord" nach links. Bitte nicht auf die Idee kommen, alle 8 in einer Reihe aufzustellen (wenn die Reihe dann rund 4 Meter Breite überschreitet).

• Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

• mike j.
    • 10. März 2010 um 10:36

Bei den Kabeln gehts da mehr um das, dass das Digitale Signal, was ja ein Rechtecksignal ist, hinten noch "lesbar" rauskommt. Dazu brauchts auf bestimmten längen dann im Kabel eine bestimmte Kapazität und Induktiv, dass es zu keinen zu großen verfälschungen kommt. Das ist der "Wellenleiterwiderstand". Man kennt aus dem TV diese Koaxkabel, die haben auch einen bestimmten Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter. Wird dieser durch Knicken verändert, so kanns auch schon zu störungen kommen.

Umgekehrt hast ein Analogen Signal mit einer oberen Grenze von rund 30kHz (das ist eh schon hoch gegriffen), das geht über alle Kabel drüber, sofern die dementsprechend geschirmt sind. Im Dummsten Fall ist die Leitungskapazität so hoch, dass sich ein Tiefpass bildet, dazu brauchts aber schon einiges und das ist bei einer "Digitalen Leitung" sicher nicht der Fall.

Ich kann mir fast vorstellen, dass die Isolation der Signalleitungen in einem SC Binary zum Beispiel dicker ist als bei einem normalen Stage 22. Kanns nicht sagen, hab noch nie ein DMX Kabel in der Hand gehabt.

• Anfängerfrage

• mike j.
    • 10. März 2010 um 10:21

Wenn du ein wenig elektronisches Wissen hast, kannst du deine Frage wie folgt beantworten:

Eine Endstufe liefert, je nachdem wie viel "Leistung" sie kann eine bestimmte maximale Spannung. Genauer gesagt der Ausgang wandert zwischen einer negativen Spannung X und einer positiven Spannung X. Vereinfacht sagen wir er liefert was zwischen 0 und Spannung X, maximal aber Spannung X.

Hängt man hier nun einen Widerstand dran, dann gilt das Ohmsche Gesetz, um den Strom durch den Lautsprecher auszurechnen.

Das machst du mit Strom = Spannung x / Widerstand.

Weiter gerechnet macht Leistung = Strom x Spannung.

ACHTUNG! Das stimmt so nicht ganz, aber fürs Verständnis ist ok (wegen Effektivwerte und Peak).

Wird der angeschlossene Widerstand kleiner, also statt 8 Ohm dann 4 Ohm dann wird der Strom über die Formel (Strom = Spannung / Widerstand) doppelt so groß.

In der Praxis reißts hier aber die Spannung bei kleineren Widerständen nieder. Das bedeutet die Leistung ist bei kleineren Widerständen (4 statt 8 Ohm) kleiner als das doppelte. Das nennt sich Dämpfungsfaktor.

Sind 2 Widerstände parallel (8 und 8 Ohm) so liefert die Endstufe die Leistung für 4 Ohm. Sinds 2 idente Widerstände (also gleiche Boxen mit gleichen Treibern) so teilt sich die Leistung 50:50 auf. Problematisch wirds mit verschiednen Boxen oder gleichen Boxen mit verschiednenen Treibern.

• Antari Z1500II defekt....

• mike j.
    • 9. März 2010 um 22:50

Da gibts diese Fernbedienung, die mit einem XLR Kabel mit der Nebelmaschine verbunden ist. Dieser XLR ist ein 5 Pin XLR. Dabei ist Pin 4 (sollte eine blaue Leitung) für die Meldung an den Controller zuständig, wobei die Nebelmaschine, wenn sie fertig geheizt hat, auf die Leitung 5V legt.

Also: Abchecken, ob Pin 4 eine blaue Leitung ist, wenn ja ist dein Controller ident mit dem X20.

Der XLR sollte folgende Pinbelegung haben, dann kannst das ganze Checken:

PIN1 = Schwarz = Versorgung Controller (>7V DC)
    PIN2 = Gelb = Hier liegt zwischen 0V(0%) und 5V(100%) an, regelt die Nebelleistung.
    PIN3 = Weiss = Masse, GND
    PIN4 = Blau = Meldung dass Maschine heiss (5V=Hot, 0V=Heating)
    PIN5 = Rot = keine Ahnung, hierr liegen immer 2 - 2,5V an, könnte die Fazer Lüfterspannugn (wie Pin2) sein.

Wenn du das Teil über Pin1 und Pin 3 bestromst und an Pin 4 5V anlegst dann sollte am LCD "Ready to Fog" stehen. Alternativ kannst aber auch PIN4 an der Nebelmaschine messen. Dieser sollte wenn die Maschine warm ist rund 5V DC ausgeben.

Wenn nicht, dann müssen wir auf der Platine in der Nebelmaschine weitersuchen...

• Truss

• mike j.
    • 9. März 2010 um 14:04
    Zitat

Wenn ich die Bodenplatte selber bauen möchte, müssen dann solche Verbinder auf der Bodenplatte genutzt werden?:

http://www.thomann.de/de/global_truss_5 ... pplung.htm

Genau! Du brauchst dann noch einen 6er HSS Bohrer, einen 90° Senker (2x 45° zur Bohrachse) und diese Verbinder, das wars. Vielleicht noch Locktite Schraubensicherung drauf, dass es 100% Save ist.

• Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

• mike j.
    • 9. März 2010 um 14:01

Hatte auch noch nie Probleme mit den Mikrofonkabeln als DMX Datenkabel.

• Aus: "Dry hire"

• mike j.
    • 9. März 2010 um 13:55

Naja, ist da wieder wem was neidig kann man sich da schon wieder denken ;-).

An Eurer Stelle wäre ich froh, dass auch größere Firmen ihr Material für euch bereit sind bereitzustellen. Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben, ihr spart euch Geld bei großen VAs da ihr sie einfach ausleihen dürft. Falls es sie dann nicht gibt taucht hier ganz bestimmt ein Thread mit dem Titel "...Betrüger.... DryHire...." auf. Sowas hab ich aber bisher noch nie wo gelesen, dass jemand seine Dryhire Liste nicht erfüllen kann.

Man muss sich eben damit abfinden, dass es Firmen gibt, die einfach mehr haben. Wir gehören auch zu jenen und man präsentiert erstens gerne sein Material, auf das man Hart hingearbeitet hat (sofern nicht die Bank rechtmäßiger Besitzer desselben ist) und das 2. ist man will hier denjenigen, die einfach weniger haben die Möglichkeit bieten, durch Zumietung größere VAs machen zu können. Nur so lernt man selbst dazu und bekommt den Mumm größer zu werden.

Wenn jemand nur 2 ULB Tops und einen ARLS hat ist das ja nicht schlimm, auch Procon und AED Rent haben bestimmt so angefangen ;-). Sehen wir gemeinsam in die Zukunft .... 10 Jahre, 20 Jahre und schaun wies da ausschaut anstatt jedem den Neid ins Forum zu posten ;-).

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 9. März 2010 um 13:40

Hab da wieder was gefunden:

Mich wunderts da, was an dem Teil UVP 949,00 Euro kostet (lt. hama.de) ;-). Da ist diese Platine drin mit Analog Devices SMD ICs. Die Platine ist auf der Unterseite NICHT bestückt. Da sind wirklich nur diese Hand voll Bauteile drin.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 9. März 2010 um 13:36

Kiloweise Kabel (HDMI, Scart, VGA, Cinch, Component, Optisch, Verteiler, ...) aus einer österreichischen Konkurs-Elektrokette für sehr wenig Geld.

• Suche: alles an Studio Due Shark 150 Teilen

• mike j.
    • 9. März 2010 um 13:33

Wichtig! Wer was hat oder wen kennt der was hat - bitte Melden:

Suche alles, auch Einzelteile, Köpfe, Schrittmotoren, Platinen, Kabelbäume,... auf Deutsch alles was einmal an einem Shark 150 dran und drin war. Einzige voraussetzung ist, dass die Teile funktionstüchtig sind (also keine abgeschnittenen Kabelbäume, zerbrochene Plastikabdeckungen, blockierende Motoren ... für die gibts die Bucht :wink: ).

Auch ganze Köpfe, vollständige Geräte sind gesucht - alles was irgendwie insich noch funktionstüchtig ist.

Angebote bitte per PN oder schneller direkt an technik[at]audiowerk.at. Beschreibt kurz was ihr habt und wir melden und so schnell als möglich.

Versandkosten übernehmen natürlich wir. Bezahlung per Vorabüberweisung.

Danke schon im vorhinein für die Angebote!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 5. März 2010 um 17:54

Bist das du oder nur ein Nachbar von dir, Eraser?

Zu was die Leute alle "Linearray" sagen. Das ist momentan Mode wie violett - wieso baut keiner violette Linearrays... Funktion One ? *gg* (PS: Ich weiß F1 wird nie Arrays bauen, war nur ein Witz.)

• Passt das ganze so zusammen?

• mike j.
    • 5. März 2010 um 17:31
    Zitat

Wow der Akustikschaumstoff geht aber auch ganz schön ins Geld^^ zumindest der, den ich grad von AdamHall beim T...mann gefunden hab.Reicht der 5mm oder sollte es der 12mm sein?

5mm reicht - da gehts nur um Schutz. Wenn werwas drüberleert, Dreck,...

Zitat

Okay gut Kantenschutz kann man sich auch sparen, Die Oberfräse wartet schon auf Arbeit :lol: Das mit den Flugschienen kann ich mir grad noch nicht Bildlich vorstellen was du drunter versteht aber wie marce mehr oder weniger empfiehtl lass ichs mal fürn Anfang weg! kann man ja immernoch nachrüsten wenns von Nöten ist. Die Seiten sollten ansgeschrägt werden oder? also dass das ganze von oben Betrachtet n Trapez ergibt. Wegen stehenden Wellen vermut ich jetzt einfach mal... Auch wenns nich so ist, siehts einfach besser aus als n Quader^^

Das hab ich eventuell etwas ungenau geschrieben. Da gehört ein Radius gefräst. Da gibts so Radiusfräser mit so einem Rädchen dran, mit denen geht das schnell und sauber, vorausgesetzt man hat die richtige Fräshöhe eingestellt ;-).

Zitat

Sonofil ists gleiche wie Muhhwolle! Hilft bei recht kleinen geshclossenen Volumina theoretisch das Volumen zu vergrößern^^ Aber da die Tops ja ne BR-Kontruktion in den meisten fällen sind fällt das ja weg oder?

Wie du das geschrieben hast stimmts. Packe Noppenschaumstoff an die Wände und gut ist.

Zitat

Ob ich jetzt MPX oder mit Polyesterharz versteiftes Span nehm weiß ich noch nicht... Harz hab ich noch ~7kg oder noch schlimmer einfach nur Span.... ich seh da irgendwie den einzigen Vorteil von MPX im Gewicht

Tipp: Nimm MPX ;-).

Wegen dem Rabatten beim Kauf von Holz und so weiter. Wenn du selbst ein Gewerbe hast oder jemanden kennst der eins hat bekommst sowieso ganz andere Einkaufspreise beim Adam Hall und beim Holz.

Zitat

Die Tops möchte ich gegen Ende nächste Woche schon bestellen da Ende des Monats meinem Vater sein 50. Geb ansteht.

Bei Jobst-audio.de kannst die MT1514 einen kompletten Teilesatz mit Treiber, Weiche,... (ohne Holz) kaufen. Ich denke dass sich das schon fast rentiert gegenüber den Einzelkauf der Komponenten bei 6 verschiednen Händlern.

Zitat

Ach noch was zum Amping: Ich hab derzeit anstelle der Proline 3000 noch noch Crown XLS 602 aber möchte diese eigentlich verkaufen wegen wenig Leistung. jedoch hätte die den schönen Vorteil mit´m Gewicht. Was meint ihr raus mit oder nicht? War gebraucht gekauft, wäre also finanziell jetzt kein sonderlicher Verlust.

Bei dem Amps gehen hier die Meinungen weeeeeit auseinander. Viele hier haben nur t.Amp und dergleichen in den Fingern gehabt und schwärmen auch davon. Ist auch nicht falsch, ist halt Low Budget. Wenns etwas kosten darf bekommt man auch mehr - und zwar Performance. Da kann ich dir QSC recht empfehlen (alles außer die RMX). Zum Anfangen die GX5, wenn du die Chance hast günstig zu PL2 oder PL3 zu kommen auch die. Wenn dir egal ist, dass die Teile etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, der kleine Geheimtipp MX1500 (gehen in eBay um rund 200 Euro weg, hier im Forum gibts auch eine (leicht defekte) im Biete Brett. Die geht besser als eine TA2400 oder LDPA, obwohl sie weniger Leistung hat.

Dynacord baut auch brauchbares in der Liga QSC. Crest (NICHT Crest Performance!!!) kann man auch kaufen. Das sind alles Marken die ich selbst schon in der Hand hatte und eigentlich komplett zufrieden war. Crown hat nach hören und sagen recht viele technische Probleme (zumindest, alles wo irgendwie ein "i" im Namen steht. Was da dran ist wissen nur die Crown User.

• Forentreffen 67 +- 100km

• mike j.
    • 5. März 2010 um 15:49

Ein Forentreffen wäre interessant in Südbayern oder Westösterreich.

florian:

Hab mit einem Mitarbeiter einer bei uns angesiedelten VA Tech Firma gesprochen, hier gibts die Möglichkeit einmal ein paar Sachen zu vergleichen. Genaueren Termin mach ich noch aus, muss das mit allen abstimmen.

Zur Verfügung stehen bis jetzt:
    - HK Actor
    - d&b C7
    - Seeburg Acoustic Line K2 mit 1801er Bässen
    - audiowerk HPT12
    - audiowerk TGI
    - audiowerk AHS18
    - ARLS

Ort: Voraussichtlich A- 6410 Telfs (10 min von A-6020 entfernt).
    Wenn ein Fixer Termin vereinbart ist und weiteres Organisiert ist mach ich einen neuen Thread diesbezüglich auf.

• LED Beamer?????

• mike j.
    • 5. März 2010 um 15:33
    Zitat

Was für ein treffendes Beispiel und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der einen Beamer mit aufs Klo nimmt :P :lol: *Spaß*

Bei einer Baugröße einer Zigarrettenschachtel und Akku ist das ja kein Ding der Unmöglichkeit mehr ;-).

• mike j.
    • 5. März 2010 um 14:30
    Zitat von "marce"

Der ARLS ist zwar ein "ordentlicher" Einsteigersub, aber wenn man ein besseres Chassis nimmt kommt man mit "etwas" mehr Geld zu einem Ergebnis, wo dann eine Kiste gleich 2 ARLS ersetzen kann...

Genau bei diesem "etwas" ist man hier leider. Aber vielleicht lerne ich auch mal was hier: Gibt es alternativen zum ARLS, die weit besser sind (fast das doppelte ist doch auch was) und das Material bis 500 Euro komplett kostet?

• 2x HD15 + 1x X1

• mike j.
    • 5. März 2010 um 14:17
    Zitat

2x HD15 [...]in 7,8m Entfernung noch spürt

Wird sich nicht ganz ausgehen mit nur 2 Stück.

• mike j.
    • 5. März 2010 um 13:40
    Zitat

Das bitte nur machen, wenn man sich
    (a) damit auskennt
    (b) sicher ist, daß das Gehäuse auch entsprechend gebaut ist...

Also lass es weg ;-).

• mike j.
    • 5. März 2010 um 13:30

Die von mir angegebenen Preise sind natürlich mit den Treibern. Bei Jobst Audio gibts die ganzen Teile um rund 500 Euro für eine Box zu kaufen, dann noch das Holz dazu und fertisch.

Zitat

600€ fürs Material der Tops O.o werden die irgendwie vergoldet oder so? :grin: ne im ernst warum so viel? 15er MPX, Streben, n Lochblech+ das Schaumzeugs^^, Strukturlack, Terminal, Kantenschutz, Sonofil und evtl. noch n Flansch um das ganze mit nem rohr aufzustellen. das dürfte doch mit 200€ für beide Tops abgedeckt sein oder? Oder brauch man noch n Goldbarren in den Tops damit se n bisschen schwerer werden? :lol:

15MPX, Streben und Lochblech ist schon mal seht gut. Dieses Schaumzeugs ist Akustikschaumstoff, den machst am besten hinter das Gitter, sieht meiner meinung Hünscher aus und das ganze ist langlebiger. Strukturlack wird höchstwahrscheinlich Warnex werden. Terminal baust von innen ein, dann sparst dir die Fräsung für den "Rand" des Terminals. Kantenschutz braucht kein Mensch, da phast du die Kanten mit einem Fräser an, wies die großen Hersteller auch machen. Sonofil? ka was das ist. Flansch ... das ganze Zeugs gibts bei Adam Hall.
    Was für eine wirkliche Multifunktionsgeschichte bei uns ausgezahlt hat sind aud der Monitorschräge 2 Flugschienen für die Quicklockfluggeschichte. Dann hast eine Auflagefläche wenn die Teile als Monitor da stehen, als Topteil auf einem Stativ hast die möglickeit, Safetys da an den Schienen zu befestigen und man kann das Ding noch auf Traversen als diverse Fills oder sonnst was aufhängen. Auf der Topteiloberseite machst noch einen Medium Marshallgriff dran, dass man die Box noch tragen kann, dann hast einen richtigen Mufu der alles kann, außer Stadien beschallen.

Das mit den 200 wird sich ausgehen. Gold lasst du weg, nimm silber, das hat eine bessere Leitfähigkeit ;-). Nein, im Gehäuse haben nur noch Verstrebungen, die Weiche mit deren Anschlussdrähten und etwas Noppenschaumstoff an den Wänden was verloren.

Wenn du bis heute Abend keinen Plan finden oder bekommen solltest, ich such dann am Abend mal aufn Server, ob da noch irgendwo einer herumschwirrt. Dann sende ich ihn dir (bitte sende mir deine Mailadresse per PN).

• mike j.
    • 5. März 2010 um 10:20
    Zitat

-Die Tops sollten Fullrange-tauglich oder zumindest halbwegs(was auch immer halbwegs dann bedeuten mag^^) sein da ich je nach Veranstaltung nicht immer nene ollen 18"er mitschleppen möcht

Fullrange bei PA ist sagen wir mal wenn das Teil unter 80Hz kommt. Richtig definiert ist das leider nicht - kommt auch sehr auf die Anwendung und Musik/Programm drauf an, ob ein Top Fullrangetauglich ist oder nicht. Ein Monitor am Boden bedankt sich bei der Bodenspiegelschallquelle dass er grundsätzlich mehr "Bass" kann als die gleiche Box auf der Stativstange, die schon in Richtung Openspace geht...

Zitat

-Sobald die Subs mit dabei sind sollten diese recht hoch getrennt werden können(150-200Hz?). Dies wird wohl auch meistens der Fall sein, dass die Subs mit dabei sind

Wenn dem wirklich so sein soll wirst mit 15ern weit mehr freude haben. Grundsätzlich rate ich aber davon ab, Subs weit über 150Hz spielen zu lassen, weils einfach schlechter klingt wie wenn das Top auf 100Hz runter spielt (vorausgesetzt das Top kann das). Sicher gibt es auch Anwendungen, wo es besser ist den Bass rauf zu lassen, da ein Sub meist mehr Kick macht als ein Top. Wieder eine Frage des Programms.

Zitat

-Tops und Subs werden auf jedenfall in getrennten Volumina verbaut. Die Horn-Hochtöner haben im PA-Bereich ja auch ihr eigenes Koppelvolumen oder?

Top und Sub wird zwangsweise ein eigenens Volumen brauchen, da es noch keine Wurmlöscher gibt, die 2 Boxen miteinander Voluminös verbinden. Ein Horn Hochtöner hat ein "angebautes" Volumen, sprich du baust das Horn mit dem Treiber ein und gut ist. Das Volumen hinter dem Hochtontreiber darf ruhig dem Mitteltöner gehören. Ich kenne keinen geläufigen Hochtontreiber, der sein eigenes Volumen angebaut braucht.

Zitat

-Monitoring ist mal nicht angedacht

Überdenk dir das nochmal. Ein Multifunktionsgehäuse (Mufu) ist schnell geplant und gebaut und bewirkt einfach, dass nahezu jede Anwendung möglich ist. Das einzige, was geplant werden muss ist ein drehbarer Hochtöner (zum Beispiel mit dem beliebten RCF Horn "H100" - das ist durch seine quadratische Bauweise drehbar.

Zitat

-Was bedeutet Clustern im Normalfall? Ich kenn Monocluster, alos dass alle Subs zueinander gestellt werden. Warum ist klar^^ Falls das gemeint ist, hab ich eigentlich angedacht dass ich 2 Subs pro Seite stelle.

Clustern bedeutet nichts anderes wie "Zusammenstellen" oder "Zusammenarbeiten". Ein Servercluster sind viele Server, die zusammenarbeiten, ein Basscluster sind mehrere Bässe die zusammenarbeiten und ein Horncluster /Topcluster sind mehrere Topteile die zusammenarbeiten.
    Sobald ein Top Clusterfähig sein soll muss man sich Gedanken über deren Abstrahlcharakteristik machen. Beim Bass ist das weniger von Bedeutung, da sich der Bass anhand der niederen Frequenz (und dadurch resultierenden langen Wellenlänge) fast nicht richten lässt. Man kann mit mehreren Bässen, deren Abstand zueinander (abhängig von der Wellenlänge) und bei professionelleren Anwendungen deren Phasenlage (Delay) das Abstrahlverhalten aller Bässe als eine Einheit betrachtet beeinflussen.
    Beispiel: Man kann mit den gleichen Bässen folgendes erreichen:
    - Open Air > Hier brauchen wir ein weitstrahlverhalten - die letzte Reihe will auch noch was vom Sound haben.
    - kleine Indoor Party > Hier ist es wichtiger, vor der Bühne mehr zu haben und alles andere davon zu verschonen.
    Das macht man sekundär mit der Auswahl der Kisten, primär mit der Aufstellung.

Zitat

-Primär steht bei mir Party-Beschallung von mir und meinen Freunden im Mittelpunkt. Da wir Traditionsgemäß alle 2 Jahre "etwas" größer unsre Geburtstäge mit ~3-400Pax feiern, wollte ich mir jetzt mal ne eigene Anlage zulegen. Daa mittlerweile alle im Discofähigen Alter sind hat sich der Musikgeschmack primär in Richtung Elektronische Musik gerichtet jedoch sollte die Anlage trotzdem weitestgehend Allroundig sein. Angedacht ist zudem dass wir evtl. in Verbindung mit einem Orts-Verein einmal im Monat ne kleine Dorf-Disko machen, da wir bei uns noch nicht einmal ne Kneipe haben(traurig aber wahr^^) In das Vereinsheim dürften ca. 300Pax reinpassen.

Für diese Dimension würde ich einmal 4 Bässe (zB ARLS) und 2 etwas potentere Tops (wie das Jobst LMT1514) bauen. Das Setup sollte für rund 200 Leute locker reichen. Wenns zuwenig sein sollte baust das ganze einfach nochmals auf. 8 Subs und je Seite 2 Tops geclustert angwinkelt gehn dann die 300 Leute ganz sicher - Vorteil davon: Du hast 2 kleine Anlagen mit 2 Tops und 4 Subs und was großes mit 4 Tops und 8 Subs.

Zitat

-Sekundär sollten die Tops auch mal problemlos auf na Hochzeit Musik machen können. Einmal im Jahr steht bei uns auch Fasching an, wobei die Anlage auch nutzen finden wird :wink:

Fullrange ist da das Zauberwort - sonnst spielt sichs ohne Sub nur sehr schlecht.

Zitat

-Preislich dürfen die LS insgesamt die 1900€ nicht überschreiten. Mit inbegriffen sollen nur die Tops und Subs sein.

Das Material für die LMT1514 kommt auf Rund 600 pro Top, ein ARLS bist bei 150 - 200 Euros dabei pro Stück.

Zitat

- Subs sollten nicht zu groß werden da sie transportabel sien sollten ohne dass man sich gleich n LKW mieten muss^^ Also die 200L sollten se vlt net grad überschreiten.

siehe oben ;)

Zitat

-4 Ohm LS für die Tops wären mir garnicht sooo unlieb damit ich n bisschen mehr aus dem Amp rauskitzeln kann. Aber nicht zwingend erforderlich, vor allem nicht wenn Die Kontrolle daür stark drunter leidet...

Unüblich und auch recht unsinnig. Sicher hast du nur die halbe Leistung (theoretisch) aber das ist egal, das sind ein paar dB und etwas an Dämpfungsfaktor aber mehr, was klanglich mehr Wert ist. Wieviel "Leistung" ein Verstärker macht hängt mehr von dessen Qualität ab.

Zitat

-Bei den Subs wäre mir ein Neodym-Magnet aus Gewichtsgründen nicht unlieb aber auch das ist nicht zwingend notwendig^^

Du hast ein preisliches Limit gesetzt, verzichte auf die Neodymgeschichte und beginn nicht an der Qualität an zu sparen.

Zitat

Sorry dein Eintrag hab ich erst gesehn als ich mit meinem fertig war^^ Hmm irgendwann hab ich aber mal gelernt dass Membranfläche und Hub fürn Pegel verantwortlich sind oder stimmt das auf einmal auch nichtmehr? Och ihr PAler seit komisch bei euch ist alles anders :lol:

Grundsätzlich stimmt das so. Das betrifft aber nur die unteren Frequenzbereiche. Ein 12er muss bei 100Hz nicht weniger Bass liefern als ein 18er. Bei 40Hz hingegen schaut die Geschichte wieder ganz anders aus und da ist deine Aussage wieder korrekt. In den oberen Frequenzlagen nicht, weil sonnst würd ich in den Hochtönern nur noch 21" High Exc. Treiber verbauen ;-).

Wie geht das mit dem Schall? Nehmen wir an dass wir statt Luft nun Wasser haben - da kann man sichs einfacher vorstellen, da sich Wasser weit langsamer Bewegt (also träger ist) - zum Beispiel ein Schwimmbecken.
    Eine Holzplatte, die Senkrecht im Wasser steht ist unsere Membrane. Du hast jetzt verschieden große Holzplatten, entsprechend großer und kleiner Treiberdurchmesser. Du selbst bist die Schwingspule, die die Holzplatten Sinusförmig vor und zurück bewegt.
    Mach ganz langsame Bewegungen mit der kleinen Platte, da wird auf der anderen Seite des Beckens nicht mehr viel ankommen. Mit der großen Platte und die gleiche Bewegungsfrequenz macht da schon mehr. Man merkt hier, man muss schon einiges an Wasser wegschieben, dass drüben die Welle ankommt. Warum ist das so? Weil sich der Wasserüberschuss vor der Platte in mehr oder weniger alle Richtungen ausbreitet. Nimm deine Kollegen und stell diese mit jeweils einer großen Platte in einem bestimmten Abstand am Beckenrand auf um Sinuspaddelbewegungen zu machen - da wird auf der anderen Beckenseite ziemlich was los sein ;) (Basscluster).
    Bei Hochfrequenten Schwingungen wird anhand der Frequenz eine bestimmte Masse an Wasser verdrängt. Bevor sich diese Masse im Becken verflüchtigt hat wird schon die nächste Masse nachgeschoben, ähnlich wie bei einer "Mehrphasenrakte".

Ein albernes Beispiel, aber die grundlegenden Überlegungsanstöße kann man bestens daraus gewinnen.

Zitat

Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^

Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.

Jobsti: Jetzt bist du dran ;)

PS: korrigiert mich wenn ich wo falsch liege oder ihr anderer Ansicht seid!

Noch ein Nachtrag bezüglich Vermietung: Wir sind schon einige Jahre im Vermietgeschäft tätig. Wir haben kleine Anlagen (wie hier beschrieben aus 12" und 15" Tops und 18er/15er Bässe dazu) bis zu großen Horncluster Systemen für mehrere kPAX. Mit den kleinen machen wir weit mehr Geld wie mit den großen, da kleine Partys, Hochzeiten und weiß er Geier was noch alles weit öfters stattfinden wie ein großes Sommer Open Air, wo diese großen Anlagen auch gebraucht werden. Also: spiele auch mit dem Gedanken, das Zeug zu verleihen und wirst die Baukosten schneller wieder in der Kasse haben als du denken kannst ;-).

• mike j.
    • 5. März 2010 um 09:50
    Zitat

den selben Pegel mit 15"ern hinzubekommen wird denke ich schwer und teuer

Überleg dir diese Aussage nochmals. Membrangröße hat genausowenig mit Pegel zu tun wie Leistung mit Klang ;-). Dein primäres Thema wird das Richtige Chassis mit der korrekten Abstimmung sein...

Du hast AJ Horn, ich hoffe eine Vollversion. Suche dir anhand von den TSPs (uA Vas und Fs) Treiber, die du auch Preislich für dein Projekt in Betracht ziehen würdest. Such dir 15er und 18er aus. Vielleicht auch wegen dem Gewicht über Neodymversionen nachdenken.
    Dann füttere mal AJ Horn mit den Daten. Ein Bassreflex ist ein Rearloaded Horn mit dementsprechenden Vorkammervolumen im Programm. Hornverlauf ist Geometrisch und den Rest machst mit "Hornlänge" (=Portlänge) und der Mund bzw Halsfläche (die meist beide gleich groß sein werden). Achte bei den Pegeln darauf, dass du wirklich 1 Watt simulierst. Das kannst anhand der Eingangsspannung im Treibereingabefeld korrigieren.

Speichere jeden Treiber ab, dann kannst die Treiber TSPs einzeln wieder laden ohne die Gehäusedaten zu verändern - das Hilft ungemein.

Nun bist du an der Reihe. Wünsche einen erfolgreichen Nachmittag ;-). Wenn du dann was hast, das dir zusagt gehts ans bauen und messen, ob die Simu passt oder irgendwelche anderen Probleme auftreten (Blasen des BR Kanals, ungünstige stehende Wellen im Gehäuse, Gehäuseresonanzen, Gehäuseschwingungen wegen falscher oder fehlender Verstrebungen, ungünstige minimale Impedanz, Leistungsprobleme bei einer bestimmten Frequenz,...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement