1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Externe Soundkarte fällt aus!

• mike j.
    • 1. März 2010 um 17:28
    Zitat

Evtl. fehlen die ASIO Treiber?

Wir haben das Behringer Teil auch, das ist so eine Plug and Play Geschichte, von ASIO noch sehr weit entfernt. Hat aber schön hochwertige Bauteile verbaut (Burr Brown) ;)

• Schaltplan MA Lightning 12/2

• mike j.
    • 1. März 2010 um 16:21

Wenn du technisch versiert bist immer das gleiche:

Sicherung prüfen, Netzteil OK? Spannungsregler... .

Bei einer genaueren Fehlerbeschreibung, vielleicht ein paar Fotos vom Innenleben (vorerst Netzteil) kann man gerne auch weiter helfen.

• Externe Soundkarte fällt aus!

• mike j.
    • 1. März 2010 um 14:29
    Zitat

Win 7 - 32 Bit

Das ist doch schon Fehler genug. Probier die Soundkarte auch einem PC mit Windows XP aus und schau obs wirklich an der Soundkarte liegt.

• Hornverlängerung HD 15

• mike j.
    • 1. März 2010 um 12:38
    Zitat

Vielleicht wäre das California-Horn für dich eine bessere Wahl gewesen ....

Ich würde hier auch zu einem Neuansatz tendieren. Der Kappa ist da schon nicht gerade die richtige Wahl für ein "Lang"horn.

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• mike j.
    • 1. März 2010 um 12:21
    Zitat

Täusch ich mich, oder liegt da ein grundsätzliches Problem vor?

Nö, das geht. Weiß wäre zwar um Welten besser, aber wir habens auch schon mit schwarzem Molton und MHs gemacht, das klappt recht gut, man braucht halt etwas mehr Lichtleistung.

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• mike j.
    • 1. März 2010 um 10:32

Schon LED Pars oder normale Kannen mit Filter WideFlood versucht. Mit dem richtigen Abstand vom Trussing aus beleuchtet funzt das relativ gut. Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit der Zumietung hast.

Alternativ halt nicht gleichmäßig: Die LED Pars oben an die Wand und gerade nach unten strahlen lassen - den Lichtkegel dabei mit der Wand schneiden lassen, das schaut auch relativ gut aus.

Ansonnsten: 3 Reihen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt der Wand entlang, jeden Strang mit einer Farbe Farbfolie einwickeln (Rot, Grün, Blau) und per normalen Switchpack per DMX Steuern. Dimmen lässt sich das nur bedingt.

WandWandWandWandWandWandWandWand.........
    RöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRot..........
    RöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhre........
    RöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlau.....

Mehr wirklich Preisgünstiges fällt mir nicht ein, da jede Pro Lösung nicht mehr kostengünstig ist.

• Stromerzeuger reparieren?

• mike j.
    • 1. März 2010 um 10:13

Es geht dabei in erster Linie um ein "wieder Fit machen". Verwendungszweck wird bei dem Teil wohl nie mehr als der Betrieb von irgendwelchen Lampen (ohne Dimmer) oder Kühlschränke auf Festivals und dergleichen sein. Was so Teile mit PA machen weiß ich bereits, da ist das Teil sowieso ein NoGo!

Zitat

Die Spannung wird schon über die Läuferspannung geregelt.

Und genau da will ich ansetzen - ich nehme an dass man hier die Läuferspannung je nach Generatorbelastung nachregeln muss. Gibts da Schaltpläne dazu, wie man das am besten anstellt. Hab gelesen, dass das früher mit Widerstandsteiler gemacht worden ist, nur dass diese Art relativ ungenau ist.

Was genau machen diese 4 zusätzlichen - ich nenne sie mal Regelausgänge vom Stator. Mit denen kann ich ja die Last nicht in den Regelkreis miteinbeziehen oder ändert sich hier auch etwas?

Kann man das ganze mit einem Schaltnetzteil vergleichen - da hat man auch einen Transformator (hier der Generator) mit einem Lastspannungsausgang und einem Referenzausgang (beim SNT meist 5V) mit der die PWM dann geregelt wird und man so eine Art Rückkopplung (oder ists eine Mitkopplung, egal!) schafft.

Beim Generator: Belastet man den Generator an der Laststrecke sollte die Referenzspannung (an den 4 Pins) auch sinken. Daraufhin sollte man wahrscheinlich die Läuferspannung hinaufsetzen bis die Referenzspannung wieder passt. Eine Wicklung an der Referenz wird wahrscheinlich die Regelelektronik speisen und eine weitere wird - nehm ich an - die Referenz darstellen.

Hier noch die versprochenen Bilder von dem Teil:
    Ansicht des Generators:

Hier rechts die 3 Stecker (230V/12V/Regelung) und links die Läuferregelung

Läuferregelung im Detail:

Gesamtansicht (Zerlegt):

• Stromerzeuger reparieren?

• mike j.
    • 28. Februar 2010 um 19:28

Ich habe hier einen Generator stehen, der zu wenig Spannung liefert. Es ist ein Synchrongenerator (mit Schleifringen). Keine Kondensatoren, Generator ist direkt mit der Steckdose verbunden. 1 Phasen Generator mit 2500VA und einer 230V Steckdose.

Ich hab nun den Generator selbst etws zerlegt und folgendes entdeckt:

Aus dem Stator kommen 3 Kabelstränge:
    - 2 Drähte (230V)
    - 2 Drähte (12V)
    - 4 Drähte (keine Ahnung was das ist), die gehen in einen vergossenen Regler. Auf der anderen Seite des Reglers gehen 2 Kabel zum Läufer.

Gemessen (Stillstand):
    Läuferwicklung: 88 Ohm, kein Masseschluss
    230V Wicklung: 1,9 Ohm, kein Masseschluss
    12V Wicklung: 0,3 Ohm, kein Masseschluss
    4 Poliger Stecker, folgende Kabel (alle keinen Masseschluss):
    - (1) violett (Markiert mit "WY")
    - (2) violett
    - (3) blau
    - (4) braun

Widerstände zwischen:
    1,2 = 3,4 Ohm
    2,3 = 3,6 Ohm
    3,4 = 0,2 Ohm
    4,1 = 0,3 Ohm

Hat wer eine Ahnung, woran es liegen kann, dass der Generator zu wenig Spannung liefert? Regler defekt?
    Gibts wo einen Schaltplan, wie so ein Generator auszusehen hat, bzw wie so ein Regler aufgebaut ist?
    Was macht der Regler und wie funktioniert das mit der Spannung?

Die Drehzahl gibt bei dem Teil soweit ich gelesen hab die Frequenz an (3000 U/min entspricht 50Hz?).
    Die Spannung wird irgendwie über das Läufermagnetfeld bestimmt?

Danke schon mal für die Tipps ;-). Wenn ich noch was messen soll bitte kurz bescheid geben. Fotos vom Generator kommen noch.

• Schaummaschine selber bauen

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 22:15

Mich würde nun interessieren, was in der MBN FC400 und FC500 vorne drin ist, ein Sack ist hier ja nicht Sichtbar. Die FC 400 scheint so ziemlich das gleiche sein wie eine F300 nur dass das Vorderteil anders ist. Hat jemand diese Maschine und kann von dem vorderen Innenleben ein paar Ablichtungen machen?

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 22:01
    Zitat

Auch für Bauerndrehstrom braucht man ne Verlängerung.

Ich seh schon wieder einen Thread "Amprack kaputt, ..." *gg*

• DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 19:35
    Zitat

Das bedeudet ich brauche für ein komplettes Setup etwa 60 Filter pro "Seite", bzw. 20 pro Stack.

Das klingt eigenartig. Da gibts fast nur 2 Erklärungen dafür:

entweder das System ist so besch****en dass es so viele Korrekturmaßnahmen braucht oder

du spielt hier mit einem System, welches in dieser Dimension das Driverack 260 einfach soweit überfordert, dass es einfach ein zu kleines Managementsystem dafür ist...

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 19:21

So nun für alle interessierten:

Details bitte aus den Bildern oben entnehmen.

Das Lüfterrad besteht aus 6 Kunststoffteilen, die mittels Passnuten in die runden Aluhalter gestckt sind und dann verschraubt werden. Die Lüfterblätter sind sichtbar abgeschliffen, dass sie kürzer sind.

Das Kabel des Motors geht direkt nach oben durch die Bohrung. Die gesamte Düse mit Rohr geht durch die 2. Bohrung und ist dort mit einer Muffe gegenverschraubt. Die Flugösen sind Ringösen mit Gewinde, welche von innen mit Muttern verschraubt sind.
    Der rote Strich im letzten Bild ist das ende des Fotos oben und GLEICHZEITIG das Gehäuse der Maschine.

• DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 18:13

Rane RPM26z:

- komplett frei Routebar
    - mehrere Setups per Taster (anschließbar an der Rückseite) umschaltbar
    - für den Endkunden gibts nichts zu verstellen
    - LAN fähig mit IP
    - preislich ziemlich gleich wie das Driverack

Nachteil: es ist ein PC nötig um die Config zu ändern oder Werte umzustellen.

zu deinem Thema: Ich denk zu wissen, dass das Driverack pro Ausgangspaar nur 3 paramtrische Filter kann. Dein "FOH" Kanal ist ein Ausgangspaar somit kann sein, dass du da technisch anstehen wirst. Schau dir den Controller noch Live genauer an.

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 18:09

Das Thema war in anbetracht jener gerichtet, die ab der Zwischenliga PPA und PA arbeiten. Und da kann es sein, dass man auch mit den Ridern der "großen" zu tun hat.

Hätte gedacht, dass das Interesse größer wäre, somit hat sich das Thema glaub ich erledigt.

Ich gehöre eigentlich auch ins große Forum, nur hier diskutiert sichs einfach um Welten besser. Hier sind die Leute noch unterwegs, die nicht nur mit Marken um sich werfen sondern sich auch noch Gedanken machen (im PA Forum gesehen: viele glauben da echt, Membrangröße hat was mit Frequenzgang zu tun, was mit etwas Überlegung nur ganz oberflächlich stimmt, in der Praxis aber recht ein unfug ist) - deshalb hab ich auch das Thema hier beginnen wollen...

Zurück zum Thema...

Wir haben mit dem Rider von Culcha Candela zu tun, in dem bestimmte Anlagen gelistet sind. Mich wunderts da, wieso diese alle Arrays wollen (Halle mit 30x20m Abmaße) und sich mit 4 Stück F1 Res4 nicht zufrieden geben. Da wird echt ein Nexo GeoS10 (2x6) mit CD18 (2x2) (und OHNE CD12!!) vorgezogen, das auch in der Halle spielen wird. :roll: :roll: :roll:

Da bezweifle ich folgendes wieder:

Zitat

Jemand der einen ernsthaften Rider schreibt will auch nichts mit Party PA zu tun haben.

An dieser Stelle finde ich den Techrider der Finnischen Band NIGHTWISH wieder richtig vernünftig.

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 09:55

gelöscht... siehe oben.

• mike j.
    • 27. Februar 2010 um 09:51

Immerwieder hat man als "advanced HKS" oder auch als Pro mit Bands und Künstlern zu tun, die eine bestimmte technische Ausstattung fordern, welche in den so genannten Tech Ridern festgelegt ist.

Nun möchte ich zu einer kleinen Diskussionsrunde um Erfahrungen und Sinn der Rider anstoßen.

Edith meint: Titel und Thema aufgrund Fehlthematik geändert.

• mike j.
    • 26. Februar 2010 um 19:46

Ich wurde per PN wegen Daten wie Motordaten, Abmessungen gefragt. Kommen...
    Grunddaten gibts einmal auf http://www.mbngermany.de/de/htm/mbnprod…m/all.htm#f-300 (Daten ganz unten). Weiteres folgt...

• Truss

• mike j.
    • 25. Februar 2010 um 12:46

Bei Globaltruss wird die Bodenplatte mit den Halbkonusverbindern und den Splinten geliefert. Das heißt du baust die Platte einmal wie ein anderers Stück Truss auf deine Truss.

Der Movinghead hat irgendwelche Aufnahmen für C Haken (wie bei unseren sind das optionale Bügel, die aber mitgeliefert wurden). Diese verbindet man dann Do It Yourself AND SAVE mit der Trussplatte. Diese Platte kostet beim T 33 Euro, günstiger wirds kaum gehen....

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• mike j.
    • 25. Februar 2010 um 11:04
    Zitat

achja...du bist Ösi... dann würde er dich am Telefon eh nicht vestehen

Nein, Ösi (Tirol), nicht Wien ;-).

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• mike j.
    • 25. Februar 2010 um 10:53
    Zitat

ich hoffe du verstehst was ich meine

Sicher, war ja auch kein angriff ;-). Ich helfe hier im Forum soweit ich kann. Er kann das Teil auch gerne vorbeibringen (nicht senden!), was aber aufgrund der geografischen Lage nicht möglich sein wird. Da kann sich gerne einer Lokal drum kümmern.

Wochenende und Zeit? Eher nicht, ich bräuchte jeden von uns 2x dass wir alle Aufträge gut schaffen, so ist eher Stress ;) - aber es ist machbar!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement