1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Truss

• mike j.
    • 25. Februar 2010 um 10:30
    Zitat

Aber auf der Platte sind ja auf der Rückseite schon die Verbinder für die Truss. Passen dann von oben noch Schrauben rein?

Zwischen der Trussplatte und dem MH müssen noch die zum MH passenden Trussclamps dran. Das sind die Teile, an denen normal 2 C Haken geschraubt werden und dann auf die Truss gehängt wird.

Hier sieht man es etwas genauer (ein besseres Bild hab ich leider nicht gefunden ohne extra eins zu machen):

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• mike j.
    • 25. Februar 2010 um 10:23

Hab ich angesagt, er soll den Spannungsregler fremdbestromen, das hat er laut Text getan. Am Ausgang sind dann 5,irgendwas Volt rausgekommen, die Funktion war aber nicht gegeben. Da vermute ich mehr Schaden als nur an der Spannungsversorgung.

• Truss

• mike j.
    • 24. Februar 2010 um 22:47

Nimm eine Global Truss Bodenplatte "4137" und bohre in diese die nötigen Löcher für die Clamps der Movingheads. Die dann mit Schrauben und Sicherheitsmuttern befestigen und fertig.

• Schaummaschine selber bauen

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 23:06

Hier die versprochenen Bilder einer F300:

Ansicht komplett:

Vorne ohne "Sack":

Die uminöse Düse:

Gebläse ohne Gitter rückseitig:

Der "Sack" im Detail:

Man mag kaum glauben was das Ding kostet... *gg*

• Bässe erweitern, was meint Ihr??

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 17:31

Wenn selbstbau: für LowBudget Anwendungen verbauen wir gerne EMI Sigma 18 in BR (Gehäuse 60x60x50(breit)) - macht was es soll, kostet wenig und ist kompakt. Das gleiche Gehäuse läuft auch mit einem RCF LF18N401, das ist aber dann Budgettechnisch zu überdenken. Berechnen kannst das sicher selbst mit dem Port.

Wir selbst haben hier keinen reinen BR sondern einen Rückgeladenen Kanal, über welche Konstruktion ich hier nicht weiter sprechen will.

Kanallänge soweit ich mich noch erinnern kann 40cm über die ganze Breite, 4 (oder warens 5) cm vorne hoch, hinten 14cm (das aber bitte ohne Gewehr).

So schauts aus mit dem RCF:

Sicher nicht das Optimum aber Günstig, Ouput passt, Tiefgang passt und das Teil ist kompakter als ein ARLS. Vielleicht mal überlegen... Allgemein: ein Sigma 18 scheint BR technisch besser zu laufen wie ein Omega ;-). Dahinter das Rote sind ARLS.

• Martin Lightcorder repartieren

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 17:02

Habs nur im halbdunkeln zerlegt. Das Teil ist komplett SMD, für das alter Überraschend aber doch. Batterie hab ich da keine gesehen, hab sowas auch noch nie selbst programmiert. Wir haben vor 2 Monaten begonnen da das Licht und Ton wieder Fit zu machen und da war das Teil für so bunte Quadrate auf der Decke zuständig. Da waren ein paar Programme drin und das wars. Jetzt ist halt nur noch das LCD Blau (Hintergrundbeleuchtung), sonnst tut sich nichts.

Vielleicht, wenn der PC mit Touchscreen da drin ist, bekomm ich das Teil und dann gehts ans reparieren, oder eBay. Sofern er es behalten will, soll ers.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 16:59
    Zitat

Willst du das teil auf VAs mitnehmen, oder was machst du mit dem ding?

Das Teil ist schwehr, also nein. Ich schätze da einmal 150kg - 200kg. Das steht bei uns im oberen Raum und da steht jetzt Server, Drucker, Scanner, PC, eine Endstufe und ein Radio (zum Boxen Prüfen) drin.

Da ist man schon fast am Überlegen, das Teil nach Wacken mitzunehmen und ein wenig mit Photoplay Software vollzustopfen. Unten einen Kühlschrank rein fürs Bier und auf der Seite einen Geldschlitz ;)

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 11:55

[OT]Bei uns liegt viel herum. Kundenreparaturen haben da mal vorrang und der Rest - wie die Lust dazu halt ist.[/OT]

Dann mach ich heut am Abend ein paar Pics von der MBN F300 und stell sie hier mal rein. Bei unserer Schaummaschine fehlt ab der Maschine alles, da wird erst alles gekauft sofern Bedarf für eine Schaummaschine von Kundenseite besteht. Das Zeug was da fehlt gibts in jedem Baumarkt, ist halt nicht so günstig und den Lagerplatz für 1000 Liter Tanks braucht man halt auch...

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 11:21

Es hat einige Vorteile:

1. der Computer bleibt da wo er ist und es ist alles an einem Platz.
    2. Wenn man mal mit einem Rack oder Box drankommt ist nicht gleich was kaputt.
    3. Hingegen zu einem PC Tisch gibts keine Ablagemögllichkeiten (um Müll zu horten).

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 10:40

Ein User fragt mir bereits die Preise für die Teile bzw. ein Neugerät nach. Wer Reparaturtipps hat gerne. Habe das Gerät nur nicht bei der Hand, dieses wird erst nach einem Tausch oder Reparatur bei uns sein.

ANtwort von Martin, das Ersatzteil kostet >700 Euro mit Steuer, also Schlichtweg unrentabel.

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 10:35

Ein "Rechungscomputerrack" um Quasi Nix.

Rack mit einem PC. Scanner, Drucker, Touchscreen. Darunter noch ein Server (Datenserver). Eine (Hifi) Endstufe zum schnell Boxen testen.

Die CRT Röhre wurde gleich gegen einen Touch LCD getauscht...

• mike j.
    • 23. Februar 2010 um 10:22

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Reparaturfirma (Ersatzteile?) für den Martin Lightcorder bzw. den Preis/Rentabilität der Reparatur für das Gerät. Wenn der Schaden einfach zu beheben ist mach ichs auch selbst.

Es geht darum, dass das Gerät nur noch einen blauen Bildschirm zeigt, sonnst keine Funktion. Ich hab das Ding schon zerlegt und dabei keine Auffälligkeiten gefunden. Platine ist sauber, nicht verklebt, verstaubt,...

Die Platine ist so ein SMD Einwegteil, also wird da ein Mainboardtausch notwendig sein. Falls die Reparatur 500 Euro übersteigt wird eine PC Lösung in Frage kommen.

Weiß jemand einen Händler/Vertrieb der die Ersatzteile liefern kann (Martin selbst will nur mit Firmen zu tun haben, die um minimum 5000 Euro Eeinkaufen, da hab ich schon nachgefragt).

• Lob an den Support !

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 18:20

Ich hatte ein Problem mit einem PHS260, da bekam ich sofort einen Schaltplan und die Ersatzteile von Steinigke geschickt - 1A!!!

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 17:55

Wenn das Thema noch aktuell ist kann ich Bilder von einer MBN F300 posten - hätte im Keller eine halb zerlegte liegen.

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 17:42

Das mit den 5V passt soweit. Wenn die Elektronik selbst da noch nichts macht, das einem normalen Betrieb ähnelt, wirds schwer da was zu finden per Ferndiagnose.

• subs aufrüsten

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 16:58

Um diese Frage zu beantworten braucht man zumindest das Volumen des Subs in Liter, Fläche des Reflexkanals sowie länge des Reflexkanals, dass man da was Simulieren kann.

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 16:54

Wir brauchen erstmal zwischen Pin1 und Pin2 des Spannungsregler >7Volt, ist das der Fall dann liegen bei korrekt funktionierendem Spannungsregler zwischen Pin 3 und Pin2 dann 5V an. Erst dann kann die restliche Schaltung korrekt arbeiten, vorher macht auch keine weitere Fehlersuche Sinn.

Alternativ kannst du die größer 7V auch extern zwischen Pin 1 und 2 des Spannungsreglers anlegen (Netzspannung dabei entfernt!!!), somit müssen wir am Spannungsreglerausgang auch die 5V haben. Größer 7V heißt dass es auch 10 oder 12 sein dürfen ;-).

Funktionierts dann mit den 5V am Spannungsreglerausgang dann wissen wir wo wir den Fehler suchen dürfen. Funktionierts mit 5V am Spannungsreglerausgang nicht würde ich das Teil eher als wirtschaftlichen Totalschaden abstempeln.

Gibts am Ausgang des SPannungsreglers trotz korrekter Eingangsspannung (>7V) keine 5V, ist der Regler defekt. Hierbei den Regler mal tauschen.

• Mehrere DMX Pulte in einem DMX Kreis laufen lassen?

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 16:40

Nein, das geht nicht so ohne weiters. Das Problem sind 2 verschiedene Signale, die sich auf der Strecke überlagern und zu einem Signalbrei verschmelzen. Es gibt aber Geräte, welche 2 DMX Eingänge und einen DMX Ausgang haben. Eingang 1 wird auf Kanal 1 bis x ausgegeben, Eingang 2 dann ab x bis maximal 512. Ich weiß jetzt nicht ob ein Merger genau das macht - wenn ja bist du auf dem richtigen Weg mit ihm...

• mike j.
    • 22. Februar 2010 um 11:25

Löte den Spannungsregler sicherheitshalber aus und lege hier eine 5V Fremdspannung an. Dann sieht ob es an der Betriebsspannung liegt.

Man müsste wissen, was da genau ursprünglich defekt war. Am Gleichrichter eine Diode durchgeschossen? Dann ist eventuell an der Elektronik eine Wechselspannung angelegen, die so manche ICs geschossen hat.

Bei dem Haupt IC (mit dem Aufkleber drauf) handelt es sich um einem Atmel Chip. Wenn es ein ATMEGA oder AT90Sxx ist, kann man diesen mit etwas Glück (wenn er nicht gesperrt wurde) auslesen und einen neuen damit beschreiben (da ist die Betriebssoftware drin). Kostenpunkt um 5 Euro.

Nur bevor man da alles tauscht stellt sich die Frage, was das Teil neu bzw. gebraucht kostet?

• mike j.
    • 20. Februar 2010 um 21:52
    Zitat

Alles andere wäre komisch.

Und genau deswegen hab ich ihm die Messung auch angesagt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement