1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 7. August 2012 um 10:53

Hier einmal ein Bild von einer großen Party auf einem Campground eines deutschen Metalfestivals von uns:

Schlafzelt: F33 Kreis, 6m Durchmesser, 4x F34 Steher 1,5m
    Pavillon: 4x7m F34, 2m hoch. Turm F34 4m mit Knickelementen aufgebaut.

PA war was kleines (2x 1"/12" Tops und 1x Doppel 12" Bass an QSC RMX1450 und RANE AC22 Weiche)

• Omnitronic P1500: Aussetzer im CH2

• mike j.
    • 27. Juli 2012 um 13:19

Fehler finden, die nicht immer da sind sondern so sporadisch wie du beschrieben hast, sind immer dumm und oft auch nicht einfach zu finden.

Wird es im Bereich des Kanalblocks von CH2 wärmer wie beim anderen? Das lässt sich nach einiger Zeit (30min,...) auf der Gehäuseoberseite mit der Handfläche fühlen. Wenn JA, dann könnte eventuell eine verstellte Ruhestromeinstellung den Fehler verursachen.

• Welches Lichtmischpult im Mittelpreissegment

• mike j.
    • 26. Juli 2012 um 13:15

Nachdem meine beiden Threads wegen Controller und Digimixer schon recht objektiv und hilfreich waren, nun die Frage nach einer Lichtkonsole :-).

Gesucht ist eine vernünftige Lichtkonsole um Licht zu steuern. Geräte sind MHs, LED Pars, LED Bars, Strobes, Dimmer (PAR, Stufen,...), Nebelmaschinen. Gute Lichtshow, keine MH im Kreis drehen und geblinke - Shows!

2 Universen oder mehr sind sicher nicht verkehrt. Momentan wird mit Freestyler gesteuert, was auch recht gut läuft, mir wär jedoch ein Pult das man wo hin stellt lieber als dieses dauernde herumgekable.

Funktionen, die mir bei FS sehr gut gefallen: das Masquerading und die Submasterlisten. Eine Liste mit Moves zum wählen, eine zweite mit Farben und Effekten,... die man dann nach belieben miteinander kombinieren kann. Die sollten beim Pult auch wieder sein. Weiters kann man damit Live recht schnell reagieren und eigene Ideen kurzfristig in die Show einbauen - das will ich beim Pult auch. Strobe auf Tastendruck ist hier das minimum :-).

Hab mir mal die Chamsys on PC Software gesaugt und über Artnet DMX Daten versendet. Die Programmierung ist eigen, jedoch auch lernbar. Der PC Wing mit 2000 Euro wäre hier eine Sinnvolle Ergänzung dazu und das in ein Gehäuse einbauen.

Die üblichen verdächtigen wie MA Scanco oder der Licon gefallen mir von der haptik nicht besonders. Liga darunter scheidet komplett aus. Die oben erwähnten Funktionen (Liste und Live eingriff) sollen vorhanden sein und wenn die Fixtures angelegt sind sollte das Programmieren nicht einen halben Tag in Anspruch nehmen, weils so umständlich ist.

Bei Chamsys hab ich die Listen noch nicht entdeckt, hier kann man nur eine Szene oder Cue auf die Fader legen, jedoch nicht zwischen verschieden wählen, außer über die Layer soweit ich es gecheckt hab.

Preislich darf es über 1000 Euro kosten, Obergrenze setze ich mal bei 10kEuro an, falls in dem Segment nichts zu machen ist wirds mehr werden müssen. Neuanschaffung, nicht gebraucht! Wer einen Tipp oder auch bestimmte Erfahrungen mit Pulten in der Liga hat, darf gerne antworten. Ich werde mich auch für ein Licon entscheiden, wenn mir wer die Vorteile (außer Ridertauglich, weils jeder hat) erläutern kann. Kam nur selbst mit der Konsole nicht allzugut zurecht - vielleicht auch nur falsch bedient...

• Internetseite Kritik, Verbesserungen?

• mike j.
    • 26. Juli 2012 um 12:45
    Zitat

Warum ein Shop? Gibt es hier nicht bei uns in der Nähe, insofern mal was neues als eine "langweilige" Internetseite und wenn der für den Verkauf da ist, wieso auch nicht dafür nutzen?!
    Was stört dich daran?
    Ich hab spaß an der Sache und mach das gerne, wieso also lassen? Immerhin versuche ich mir meinen "Traum" zu erfüllen und arbeite dran anstatt jedes Wochenende auf Party zu gehen und mir den Kopf wegzuballern...

Schon klar, aber ich kanns mir nur nicht vorstellen, dass sowas Zukunft hat. Thomann hat das meiste Lagernd, Preislich eh schon recht gut und in 3 Tagen da. Außer du hast ein Ladengschäft wo ich mir das eine oder andere gleich anschauen und wenns mir gefällt gleich mitnehmen kann - dann machts Sinn. Online wird sich keiner mehr eine goldene Nase verdienen, außer er treibt einen riesen Aufwand schnell liefern zu können und auch mit richtig Auswahl.

Zitat

Wenn man auch mal lesen würde anstatt gleich seinen Frust hier rauszulassen kann mans auch lassen :wink:

Ich hab keinen Frust - du solltest mich wirklich gefrustet mit Hunger Live erleben ;-).

• Endphase- Problem mit Warnex

• mike j.
    • 26. Juli 2012 um 10:48
    Zitat

Hat jetzt doch geklappt, mit 2,5-3 Bar . hat nur gedauert,biss die Pistole mal angesaugt hat, lief aber wunderbar, Bilder Folgen.

Ansaugen sollte aber niche länger als 2 - 3 Sekunden dauern, sonnst könnte sein dass der Warnex zu dick ist. Nachher die Pistole reinigen, vorallem vorne die Düse wegschrauben und da drin dann sauber machen. Das Teil funnktioniert mit Unterdruck wie ein Vergaser mit Venturirohr - wenn da harter Warnex drin klebt saugt sie nichts mehr an.

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• mike j.
    • 25. Juli 2012 um 23:48

Ich kenne die T Serie nicht, leider. Kann aber bis jetzt nicht meckern. Alles lässt sich ordentlich bedienen, Drehregler sind Fest und nicht wackelig, Fader schön schnell und auch nicht wackelig. Über diese Gummiknöpfe lässt sich streiten, man kann aber recht gut damit Leben, sie lassen sich auch gut bedienen.

Die Stageboxen gehn auch über einen normalen Netzwerkrouter, verlieren jedoch laut dem Pult den Sync mit demselben. Ich probiers noch mit einem Gigabit Switch. Wäre doch auch was tolles, wenn man ein vorhandens Netzwerk als "Multicore" verwenden könnte...

Das einzige, das momentan noch rumfuxt ist diese Dante IO Card. Manchmal muss man das Pult neu starten, dass Kanalbelegungen übernommen werden (man merkts, dass der Dante Controller die Routings einfach nicht übernehmen will).
    Am PC knackst die Aufnahme manchmal, kann aber auch an der Hardware und/oder Netzwerkverbung liegen (100MBit)

• Internetseite Kritik, Verbesserungen?

• mike j.
    • 25. Juli 2012 um 12:38

Wieso muss heute jede allzukleine Verleihpude einen Shop haben? Noch besser: es wird mit 170 Marken gepriesen und dann sind die Kategorien fast alle leer. Da kann mans gleich weglassen und sich auf den Verleih spezialisieren.

• LED Strobe mit DMX

• mike j.
    • 25. Juli 2012 um 11:22

Das gute alte Atomic 3000 wird LED länger nicht komplett ersetzen. Man wird zwar nahe dran kommen, aber dass man sagen kann, "es geht gleich wie ein oder 2 Atomics" wirds sicher nicht so schnell.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 25. Juli 2012 um 10:36

Auch bei uns wurde wieder eingekauft:

- Allen and Heath GLD80 Pult mit Stageboxen, Dante Interface Card und 75m Cordial Digicore
    - 8 Stück Global Truss Spacer 105mm
    - 16 Stück Global Truss Halbschellen mit Halbkonusen dran
    - mehr Halbschellen
    - 2 Stück Manfrotto 007CSU Stative (heben die echt nur 3kg wie im Manual steht?)
    - 20 Stück Global Truss Stahlbolzen mit Gewinde
    - je 100 Stück XLR Stecker/Buchsen von Neutrik

die ganzen Neutrik und Global Truss Sachen hab ich gestern bei Weichhart in München abgeholt, bin echt sehr überrascht von dem Laden. Günstiger als Thomann bei manchen Sachen, schnelle Verfügbarkeit der Artikel und freundlich auch noch - kann man nur empfehlen!

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• mike j.
    • 25. Juli 2012 um 10:26

So, das GLD80 mit all seinen Stageboxen und der Dante Card ist da und steht seit gestern Abend im Wohnzimmer und ich bin jetzt saumüde ;)

Momentan wurden alle Erwartungen erfüllt, teils übertroffen. Aufnehmen geht auch, die Dante IO Card kann man direkt als Direct Out konfigurieren und gleich nach dem Preamp abgreifen und alle Spuren einzeln in Cubase (oder jeder anderer ASIO kompatiblen Software) aufnehmen. Die Lizenz für den Treiber liegt bei.

Heute einmal in ein kleines VA Zentrum mitnehmen, Schlagzeug einpacken und mit ein paar Mics mal probieren - auch das Recording.

Zum Thema Sidechain: Das Teil kann kein Sidechaining (also Dynamics in Abhängigkeit eines anderen Kanals "steuern"), man kann nur das Signal, das die Dynamics ansteuert per Lowcut und Highcut bearbeiten - nicht aber Kanalüberschreitend.

Was aufgefallen ist: bei dem Pult sind 99% aller Funkionen genau da, wo man intuitiv als erstes sucht. Wie mans auch in anderen Foren liest - easy to use und nahezu selbsterklärend. Werde, wenn ich mehr über das Teil weis auch noch einen kleinen Bericht in "Praxis..." schreiben.

Wir beim 'schauen wies geht'

Aufnahme per Cubase und Dante

Das einzige, das ich gestern nicht zum laufen gebracht habe ist die USB Stickverwaltung. Hatte aber nur eine Festplatte, die mit NTFS formatiert war und so einen Sandisk Cruizer Stick, der hatte zwar eine FAT32 Formatierung aber diese U2 Sticks machen doch überall Probleme. Heute noch mit ein oder zwei normalen Sticks probieren.

Was auch noch aufgefallen ist: Das Teil ist ein PC von Fujitsu Siemens (zeigt er beim Start an) und die Software ist Linuxbasierend (sieht man beim Booten am "X" Mauszeiger, der mir sehr verdächtig aussieht). Ich hoffe nur dass da keine Festplatte drin ist sondern irgend ein Flash Speicher oder SSD oder sowas. Tauschen wird wahrscheinlich eher schwer fallen, wenn keine SSD drin ist, aber man lässt nichts unversucht.

• Das Fest Karlsruhe 2012 (Konkret: Culcha Candela)

• mike j.
    • 24. Juli 2012 um 09:12
    Zitat

Mike - da bin ich jetzt aber schon ein bisschen neugierig... Wer war denn der Kollege, der zum lauten Abspielen der CD einen Klapps brauchte?

Ka wie der nochmal hieß. Ich stand neben ihm und schaute ihm während der Show zu, wie er bei den Refrains immer den Mikrofon Fader am Pult hoch schob und dann wieder auf 0 zog. Nach einer kleinen Andeutung lauter zu machen machte er es dann auch.

• LED Strobe mit DMX

• mike j.
    • 24. Juli 2012 um 09:08

Hab schon einige auf LED Basis gesehen, taugt alles zusammen nicht viel, da 1. zu wenig Lichtausbeute und 2. zu eng abstrahlend (meist nur wenige Grad).

Wenns was auf Steinigke COB Basis gibt könnts interessant werden, die Teile sind echt hell.

• Das Fest Karlsruhe 2012 (Konkret: Culcha Candela)

• mike j.
    • 23. Juli 2012 um 12:54

Musste dem Tech bei uns in Innsbruck auch schon einmal einen klaps auf den Hinterkopf geben bis er endlich einmal lauter machte ;-). Über mixerische Qualitäten braucht man bei Culcha Candela nicht sprechen, das kam damals alles von der CD bis auf kurze Sprechzugaben des Frontsängers.

• Technik Landauer Sommer? Bzw was für Subs?

• mike j.
    • 22. Juli 2012 um 08:48

Drücken tuts in der Masse recht schnell :grin:

• Testaufbau (Videos) MT-1214 / MBH-118 und mehr ...

• mike j.
    • 22. Juli 2012 um 08:44
    Zitat

-zu schlecht verständliche Sprache.

Auch bei den Songs. Goldeneye hat ein wahnsinns Stimmbrett, im Video jedoch nicht - vielleicht fürs Video EQen. Weiters bei 5:06 (+-) das Bassgebrummle weg, sprich versuchen 80-110Hz absenken oder so?

Das geruckle und gezoome gefällt mir auch nicht. Nimm die PA aus verschiedenen Ansichten, Winkeln und Perspektiven auf. 3 sollten reichen (1x alles von vorne, einmal von der Seite und einmal ein Boxenturm von unten näher oder so). Wechsle die Ansichten nach ein paar Sekunden durch. Da man die Musik nicht spielen sieht, muss Audio und Video nicht zusammenpassen, sondern nimm die Audiospur komplett von der Frontposition und wechsle nur die Videos. Natürlich alles mit Stativ, dann wirkt das recht Pro!

Darf man Fragen wieso 2 Racks und nicht 1x 5HE mit allem drin?

• Sound vor 20 Jahren - und heute

• mike j.
    • 21. Juli 2012 um 20:25

Dass anständig drückt - das ist ja nicht verkehrt, nur Anlagen, die das auch sauber mitmachen gibts nur wenige, die man nahezu an einer Hand abzählen kann. Alles andere ist einfach dieses elendige KABUUUUUMMMM, wo jeder Kickschlag in einen Brei übergeht. Ich hasse es selber genau so, da kann mans selbst nur besser machen.

• Omnitrön PAS-215

• mike j.
    • 21. Juli 2012 um 09:59
    Zitat

Aber was die wassertanks angeht habe ich keinen namen genannt.. lustig das sich dann gleich einer angesprochen fühlt.. mmmh

So viele mit Outdoorstages gibts hier nicht und auf den Bildern gibts auch keine Tanks zu sehen bei uns - wieso soll ich dann die Fliege machen? Das Forum hier ist und bleibt ein Aufklärungs- und Hilfeforum in meiner Ansicht. Jeder soll was draus lernen.

• Omnitrön PAS-215

• mike j.
    • 21. Juli 2012 um 09:23
    Zitat

2. der der hier sich am meisten lustig macht und mich mehr oder weniger alls dum hinstellt das ich mein hoppy verfehlt habe u.s.w, dem sei gesagt das zur einer open air bühne wassertanks gehörren sonst schaut einer nach einen kleinen sturm ganz anderst blöde ausem gesicht.
    :)))) und fangseile wären auch nicht schlecht .. !!! ( wird sich schon einer angesprochen fühlen )

Zitat

2. Denke das kann, wenn nur Audiowerk sein, kann ich nich beurteilen. Für die ausgewogene Schlammschlacht, wär doch mal ein Bild gut ;).

Wurde beides mal von einem Statiker und auch von der Veranstaltungsaufsicht so abgenommen. Wieso soll ichs auch verwenden (1. bei uns verbaut keine Firma Wassertanks bei solchen Konstrukten, 2. statisch so abgenommen). Wo fehlen Safetys (entweder man siehts aufn Bild nicht oder ich muss wieder mit den Lehrlingen schimpfen). Keine Angst, bei uns baut schon keiner was auf, das nicht in Ordnung ist - ist ja auch im Interesse aller beteiligten und auch anwesenden.

• Eurolite KLS Systeme

• mike j.
    • 19. Juli 2012 um 19:52

Wir sind gerade am überlegen, uns ein paar KLS Systeme von Eurolite zuzulegen.

Anwendung soll in erster Linie sein, dass man zwei von den Dingern hinter eine kleine Band oder sonnstwas auf einem Stativ hinstellt und das ein wenig blinkt - alternativ zu den normalen PAR56ern, 4 je Seite.
    Wenn es sich vom Output her ausgeht sollen sie auch auf größeren Produktionen ihren Einsatz finden, um ein "Backlight" zu erzeugen oder einfach nur irgendwo herumzublinken (also Trussmontage).

Wir haben uns so Überlegt, die KLS2001 zu kaufen und auch ein paar Videos dazu angesehen, wobei Vossi meinte, dass die KLS801 für viel Licht besser wäre... So hätte die KLS1001 nur 3 Farben und dafür nahezu die gleiche Leistungsaufnahme wie die KLS2001...

Die Frage nun: hat jemand KLS 1001 und KLS 2001 schon mal im vergleich Live gesehen - welche ist heller und für unsere Zwecke besser geeignet? Preislich liegen zwischen 1001 und 2001 ca. 100 Euro, also vom Preis egal. Bitte keine alternativen außer KLS Serie oder Futurelight - da zählt auch der Preis und Service von Steinigke warum wir uns für eine solche Lichtgschichte entscheiden.

• Omnitrön PAS-215

• mike j.
    • 19. Juli 2012 um 16:00
    Zitat

Die vorgenommende Testweise "26h Dauerfeuer über Nacht; mal sehen ob die Halle abbrennt" erinnert mich eher an leichtsinnige Teenager, als an eine profesionelle PA Vermietbude!

Genau so sehe ich das auch.

Ob ein Act jetzt günstiges Omni Material oder was teures vor sich haben will bzw es akzeptiert liegt doch ganz alleine an ihm. Super Sound wird ein Monitoring auch nie haben und das würde auch dem eigentlichen Zweck vorbeiziehen. Den korrekten Takt und das korrekte Timing findet ein guter Musiker auch auf günstigen Monitoren, sofern das wiedergegeben wird, das auch dafür benötigt wird.

Eine halbwegs Verleihpude sollte in der Lage sein, einen gewissermaßen sicheren Betrieb für sein Material zu gewährleisten. Verkokelte Low Frequency Spulen zeigen hier absolute Unfähigkeit in dem Bereich - der Test über die 26 Stunden sind da ein weiteres Thema... :roll: :roll: :roll:

Wenn die Box zu wenig Bass, Pegel oder sonnstwas bringt dann liegt es einfach daran dass sie 1. Unterdimensioniert ist und 2. nur 300 Euro kostet - korrekt Limiten und Weichen darf man sie trotzdem, dann geht sogar etwas mehr Pegel :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™