1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Pioneer dmp-555 defekt? kein/ sehr schwache sound auf links

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 15:29

Okay.

Auf dem großen Bild ist genau über den Cinch Anschlüssen so ein Sockel (die haufen Lötstellen wo die Pinbelegung drüber steht) (CN1003). Da geht unter der Platine ein Flachbandkabel weg zu einer anderen Platine - auf dieser ist dann der Fehlerteufel höchswahrscheinlich begraben.

Aud der grünen Platine (Foto) sind nur ein paar Filterkondensatoren und Leiterbahnen zu dieser Flachbandbuchse.

• Potentiometer gesucht

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 15:00

Hey, danke für den Tipp!

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 14:59

Kann ich von der grünen Platine, an der die Cinch dran sind ein richtig aufgelöstes Bild haben, wo man die Leiterbahnen erkennen kann?

entweder über einen Bilderdienst oder per mail an technik@audiowerk.at .

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 14:17
    Zitat

Also überbrücken is nicht, dann kommt garkein sound raus, wenn man ein draht zw. rechts und links (an der lötung) macht

Dann steht der Übeltäter auch schon klar: höchstwahrscheinlich die Ausgangsstufe. Also nach einem OPV (IC Verstärker) oder einem oder meherer Transistoren (eher unwahrscheinlicher wie der OPV) suchen und schauen, ob an dessen Eingang das Signal anliegt. Wenn ja, diesen tauschen und dann gehts wieder. Wenn er Pinkompatibel mit TL08x ist, ihn mit diesem Typen tauschen.

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 12:37

Du hast einmal die möglichkeit, rechtlich gegen ihn vorzugehen, sofern er einen möglichen Defekt in der Produktbeschreibung beschrieben hat (verkaufe vorsichtshalber als defekt oder sowas in der Art).

Wenn du nun selbst an die Sache gehst würde ich einfach mal die Leiterbahn verfolgen und immerwieder mal messen, ob was daherkommt. Das geht meistens über einen oder mehrere Verstärker ICs (wahrscheinlich SMD, aber meist Pinkompatible mit TL082 (8PIN) oder TL084 (14PIN)) und dann rein in einen DAC (das ist ein größerer IC mit vielen Anschlüssen). Wenn da nichts raus kommt ist der Schaden größer.

Ich vermute aber dass es entweder um eine kalte Lötstelle, einen Leiterbahnbruch oder einen beschädigten OPV (Verstärker) geht, was alles händisch machbar ist und nur wenige Cent kosten wird. Ist aber ein DAC kaputt, wirds teuer. In dem Fall entweder Reparieren lassen oder wieder in der Onlineplattform verkaufen - "verkaufe vorsichtshalber als defekt" oder ehrlich als Defekt verkaufen und noch minimalst was rausholen.

Alternative wäre den Rechten Kanal auf den Linken im Gerät umbrücken (also Mono) und das Teil entweder selbst verwenden oder an irgendeinen ApresSki Schuppen verscherbeln...

Noch was zum Messen: Nimm hier irgend einen kleinen Amp oder Mischpult mit Amp, schließ da ein Cinchkabel an, das auf der anderen Seite offene Enden hat. Da knallst einen Kondensator in der gegend 1uF oder sowas rein (kein Elko) und dann ein Stück Draht, das du als Sonde verwendest. Masse Leitung schließt am Player an der Cinchbuchsenmasse an. Mit deiner "Sonde" kannst dann auf Lötpunkten sehen, ob ein Signal da ist. Alternativ wäreein Oszi denkbar für diese Aufgabe. Der Kondensator in der Leitung ist dafür da, dass du dir das Mischpult oder den Amp nicht schrottest, wenn du auf eine DC Leitung kommst (also Spannungsführend).

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 12:18

Haben auch wieder mal was neues...

2 Kanister für die JEM ZR33 (einer davon steht in der Maschine)

ein neues Farbfoliencase und ein paar neue Lee Folien für PAR56 und 64

3 100erter Rollen Sommercable Microkabel Stage 22

Ein paar Ersatzleuchtmittel für die PAR64er. Wer fragt, wieso die günstigen Omnilux... die Teile halten zwar nicht so lange wie die teuren, aber für das Geld, wo Osram und GE verlangt bekomme ich 3 Omni. Und die Osram und Co halten aber nicht 3x so lange ...

eine Schachtel voll Neutrik Stecker XLR Male, XLR FM, Speakon NL3FX, Buchsen NL3.

• Potentiometer gesucht

• mike j.
    • 5. Februar 2010 um 12:12

Habe hier einen Verstärker zum reparieren, bei dem die Potis kaputt bzw verdreckt sind.

Hab ein wenig bei RS, Pollin und co nachgesehen und nur bei Conrad was passedes gefunden, jedoch kenne ich die Teile und die haben gleich das gleiche Problem wie die, die eh schon verbaut sind dass es zischt und knattert, wenn man dran dreht.

Jezt die Frage: weis jemand, wo man die Potis aus den Bildern unten bekommt oder Baugleiche Typen, die aber Qualitätstechnisch nicht die Radiohm Plastikteile um 1,50 vom C sind. Oder rentiert sich Reparieren, eines hab ich Zerlegt und man kanns wieder zusammenbauen - nur mit was macht man das dass es auch auf Dauer was bringt...

Daten:
    Rasterabstand: 5,irgendwas mm
    Gewinkelt 90°
    Achsdurchmesser 6mm (gerippt)
    Potidurchmesser 16mm

Noch eine Frage am Rande: auf den Potis steht hinten der Widerstandswert "100k" und "50k". Daneben ein Buchstabe "A", "B" und "C", je einer auf den Potis. Eventuell sieht man das auf den Bildern auch. Was ist das, ich weiß nur dass es Logarithmische und Lineare Potis gibt...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• mike j.
    • 3. Februar 2010 um 23:24

Es gibt sehr viele lustige Threads hier, lasst uns einen weiteren beginnen:

Postet Bilder von Sachen, die es zwar gibt, elektrisch aber recht fraglich sind - sagen wir "Electronic Fail!"

Ich fang dann mal an....

Gesehen in einem Großhandel: USB mit 120Watt :? :? - nein, es war kein Netzteil beigelegt!

Gesehen in einem Elektrohandel: Energieerhaltung sei dank...

Was jetzt: 2 Ampere oder doch nur 5VA (bei 5 Volt) - oder gilt in China nicht P = U * I?

• Ist das PA-Forum OUT?

• mike j.
    • 3. Februar 2010 um 18:18
    Zitat

...das eben in wellen immer wieder das selbe gefragt wird.

Es gibt hier im Forum dieses PDF mit den DMX Interfaces. Sowas sollte man auch mit Amps, Boxen, ... machen, dann könnten sich viele ihre "Anfängerfragen" ersparen - die enden eh immer auf gleiche weise und wenn man sie ernst meint meist bei den gleichen Produkten.

• Bodennebel selbstgewastelt..

• mike j.
    • 3. Februar 2010 um 17:14
    Zitat

Man könnte Kabeltrommeln als Günstige Limiter einsetzten.
    Gibt man zu lange zu viel Gas, brennt dir der Strom weg

Wäre das fein... Man könnte sich auch wenn eine Party im Nebenhaus stattfindet um 10 aufs Ohr legen - bis dahin hat sicher schon jeder Kabeltrommellimiter gegriffen ;)

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• mike j.
    • 3. Februar 2010 um 17:09

Für die, die sich nicht entscheiden können: es gibt Nebelmaschinen Movingheads ;)

• Martin Roboscan 518: 200W und 250W Version?

• mike j.
    • 3. Februar 2010 um 14:20

Hallo,

habe hier 4 Stück Roboscan 518 von Martin, bei denen einmal die Lampe getauscht werden muss (Betriebsstunden). Jetzt wollte ich bei Martin nachsehen, welche Lampe da rein gehört.

Hier sagt die Anleitung, dass hier Philips MSD250 oder OSRAM HSD250 rein sollen. Im Scanner waren aber Philips MSD200 verbaut, welche - zumindest laut Thomann - nur 70V statt 95V Betriebsspannung haben.

Hat es da verschiedene Modelle gegeben, die nicht weiter auf der Martin Seite unterschieden werden oder waren da die 200W Lampen eigentlich Falsch, kann ich mir aber wegen der unterschiedlichen Betriebsspannungen nicht vorstellen...

Bitte um schnelle Hilfe, da die Lampen heute bestellt werden müssen...

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• mike j.
    • 2. Februar 2010 um 18:16
    Zitat

Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?

Nicht direkt - du kannst aber eine langsame etwas komplexe Bewegung mit Farben kombinieren, dann hast auch eine Art Automatik. Dann gehst halt alle halben Stunden mal hin und drückst ein Knöpfchen um die Programme zu wechseln...

• Bodennebel selbstgewastelt..

• mike j.
    • 2. Februar 2010 um 17:50

... hätte keiner die Kabeltrommel erwähnt, dann würde keiner darüber reden...

Nachtrag " :wink: "

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• mike j.
    • 2. Februar 2010 um 14:40
    Zitat

Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der die EAW Subs schonmal live gehört hat?!?

Die Teile klingen echt geil. Relativ trocken, genau mein Geschmack!

• Lautsprecher Kabel für Chinch-Verbindung missbrauchen

• mike j.
    • 29. Januar 2010 um 17:04
    Zitat

Für einen Meter oder zwei mag Lautsprecherkabel da gehen - aber irgendwann wirds mangels Mantel dann hässlich.

Das wird mit Schirmung teils nicht schöner ;-).

Das Kabel kannst aber mit 2 Übertragern symmetrieren, wenns XLR wird dann schließt bei dem einfach PIN1 nicht an, dann hast das gleiche (symmetrische XLR und KLinken!).

• Behringer DCX mit Stroboskopeffekt beim Einschalten

• mike j.
    • 29. Januar 2010 um 17:00

LED Hintergrundbelechtung, Kanalaussteuerung und so weiter werden vom internen uC gesteuert. Wäre ein Elko hin, würde das Teil dann aufgrund der Welligkeit der Versorgungsspannung nicht garnichtmehr anspringen, da hier sicher der uC einen Reset einlegen würde.

Ich tippe da eher auf eine kalte Lötstelle im Bereich des uC Reset oder Versorgungsspannung.

• Welcher Verstärker für 18" er Subs

• mike j.
    • 29. Januar 2010 um 16:43
    Zitat

ich glaub er hat sich verguckt... das Teil liegt zwar im Budget von 500€, aber dann wohl nur pro Tag
    is mir garnicht aufgefallen beim überfliegen

Wäre eh fast das einzig Amtliche in der Liste gewesen...

• Welcher Verstärker für 18" er Subs

• mike j.
    • 28. Januar 2010 um 22:36
    Zitat

Dynacord LS 2400

:wink:

• DMX mit laptop oder per mischer ?

• mike j.
    • 28. Januar 2010 um 22:30

Startmenü=>Programme=>FreeSytler=>FixtureCreator

Dann hast ganz oben bei den Reitern ganz rechts "Makros".

Da ist eine Zeile immer ein Makro (also eine Laserfigur). In der Zeile kannst du die Kanäle so setzen, wie die Figur das erfordert. Leere Kanalkästchen bewirken, dass dieser Kanal durch das Makro nicht bedient wird. (zum Beispiel ON und OFF muss nicht in einem Makro definiert sein, das ist oft besser, wenn man das im Programm extra steuern kann).

Bei Feld PICTURE kannst du noch von der Spalte ganz rechts ein Bild reintun.

Dann noch bei "Fixture config" Hersteller, Type und Kanäle angeben, Speichern und fertisch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement