1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Ungefährer Preis für Schrittmotoren von StudioDueShark150 MH

• mike j.
    • 2. Januar 2010 um 14:54

Hallo,

kann mir jemand auf schnelle den ungefähren Ersatzteilpreis für einen Steppermotor eines Studio Due Shark 150 Moving Heads sagen?

Hab zwar beim Vertrieb schon nachgefragt, bräuchte die Info - natürlich unverbindlich - schon früher. Gerade die Richtlinie: 10 Euro, doch 30 Euro, oder gar 70€ und mehr...

Wäre schön, wenn mir wer schnell Helfen könnte.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 1. Januar 2010 um 10:15

Das grüne Licht in den Traversen gefällt mir

Sind das PAR36?

• Happy New Year!

• mike j.
    • 1. Januar 2010 um 01:11

Ein schönes neues Jahr auch von meiner Seite!

Gleich mitan ein Bild fast Live vom Innsbrucker Bergsilvester:

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 1. Januar 2010 um 01:07

:grin: :grin: :grin:

• I don´t need THAT!!!

• mike j.
    • 31. Dezember 2009 um 19:37

Am 23. 12. in einem größeren VA Zentrum, DJ Soundcheck (musste als externer Lichtler alles mit ansehen)

Der "Tonmensch", die von der Firma nennen ihn Techniker, befahl dem DJ ein Signal in seiner bevorzugten Lautsärke aus dem Pult auszuheben, auf das hin der Techi den Pegel auf dem FOH Mixer dauernd auf und ab regelte, zum schluss +12dB Bass eingestellt hat.

Während des Abends musste er jedem reinpressen, wie super die Nexo (S12x12 und CD18x4 an 3x Vortex6 mit Controller) Anlage geht. "-20dB" am Mischpult und die Endstufen Clippten schon (LED) - aber naja, den Bass drehte er immer mehr in den Limiter rein, raus kam noch mehr Brei, als CD18 in einem Raum eh schon erzeugen... naja ;-(.

Lichttechnisch hatte er einen Licon1, 8 500W MHs und 8 Scanner. Ich hatte 4 250er MHs, schlauer aufgestellt ;-), deshalb waren wir auch hier und vom Veranstalter war das auch sehr erwünscht. Man kennts dann ja, taugt einem ein Song, so schauts licht auch gut aus - so standen die beiden Lichttechis der anderen Firma immerwieder mal hinter mir um zu sehen, wie ich das mache - mit Lappi und Freestyler.
    Naja, die beiden hatten ein Programm drin und auf einem PC daneben wurde Google so richtig inspiziert.

• Freestyler und externe Tastatur

• mike j.
    • 31. Dezember 2009 um 17:31

So, hab da ein wenig herumgespielt und auch eine Firmware gefunden, die als Joystick unter Windows auftritt. Das funzt auch recht schön. Baut man sich das 2x, um mehr Tasten zu bekommen, dann funzt immer nur der, der als erstes angesteckt wurde unter Freestyler (im Windows Testprogramm selbst laufen beide).

Jetzt ist mir die Idee gekommen, eine Gastrotastatur zu verwenden, ihr kennt die sicher, mit den durchsichtigen Tasten, die man Beschriften kann. Die sind recht günstig in der Bucht zu finden (Suche "Tipro 192").

Hat jemand mit solchen Tastaturen erfahrung, sowas schon mal Programmiert (da steht dass man die mit einer Software namens Changeme programmieren kann) oder vielleicht schon mal mit Freestyler verwendet?

• Wireless DMX

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 16:03

Gut, das ist mal ein anderer Ansatz.

Ich hab damals versucht, die DMX Daten zu "Assymmetrieren", dann einfach die 0 und 1en in dieses Sendeteil rein, beim Empfangsteil wieder diesen "DMX" Treiber IC hergenommen und hinten eine XLR Buchse dran *gg* - hat nicht gefunzt, bin dem aber auch nicht weiter auf den Grund gegangen.

Auf deutsch dann so geplant, oder:

Man nimmt sich zum Beispiel Hennes DMX Empfänger und pappt alle 512x8Bit in den RAM des Atmel Controllers mit Startadresse 1 - dann haben wir im Ram schön alle Werte von Adresse 0x00 (Kanal1) bis 0xFF (Kanal 512).

Jetzt noch eine Routine, die das Zigbee Modul (oder ein anderes Serielles Sendemodul) mit den Daten aus dem Ram füttert - da wird wahrscheinlich eine Art Protokoll nötig sein.

Am Empfangsplatz bekommt der Controller dann ausm EmpfangsZigbee Modul die Daten Seriell raus und soll diese nun in den Ram des Empfangs Controllers schreiben. Eine Routine, wie man die Daten aus dem Ram per DMX ausgibt existiert dann wieder im Netz.

Diese beiden Routinen DMX <> RAM hab ich beide schon erfolgreich in Verwendung mit teils viel Schnickschnack - z.B ein Display, das DMX Daten anzeigt, eventuell fürs Debugging nicht ganz uninteressant ;-).

Was fürn Anfang sicher ein Thema sein wird:

1. ZigBee, wie steuert man die an, wo bekommt man die und was kostet...

2. Mit einem Controller 2 Serielle Geräte verwalten, obwohl der nur eine Serielle Schnittstelle besitzt (denke da an ATMEGA8, der kostet 3 Euro)

Zusammengefasst, was man im Grunde hat:
    - ein Programm für den ATMEGA, das Daten von DMX mit Startadresse 1 in den RAM des Controllers schreibt (wie oben beschrieben)
    - ein Programm, das Daten aus dem RAM per DMX ausgibt

• Holz für Selbstbau

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 13:10

Dein Tischler wird doch sicher Multiplexplatten haben, bzw sein Händler. Da kosten die ganzen Platten teils unter 100 Euro mit 2x3 Meter.

• Wireless DMX

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 13:02

Selbstbau macht halt auch spass ;)

• Talk Over Box Selberbauen

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 11:00

http://www.rolls.com/pdf/M_DU30.pdf

• Wireless DMX

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 10:52

In dem Bereich besteht auch meinerseits Interesse. Ich danke da einfach an eine Wireless Strecke mit Eingang und Ausgang ohne Adresse, am Ausgang eventuell mehrere Polbare Buchsen, aber das ist dann Kinderkram zum bauen...

Habs mal versucht mit so einem Billig 5 Euro Funk Platinenset vom C, aber der Erfolg blieb bislang aus. Hier gleich eine Frage zur Bauteilbeschaffung:

Wo bekommt man die ZigBee Module und die DMX Treiber 75xxxx kostengünstig?

• Holz für Selbstbau

• mike j.
    • 29. Dezember 2009 um 10:48

Wenn es mich nicht ganz täuscht ist das das relativ leichte Holz.

Stabil, da hat er recht, jedoch ist das Holz extrem weich, da sieht man Matzen gleich doppelt ;-).

• Martin Lightjokey mit jms usb to dmx????

• mike j.
    • 27. Dezember 2009 um 15:56
    Zitat

Warum kein Freestyler? Wenn man erstmal weiß wie man es richtig bedient, kann man da wirklich was mit anfangen. Viele können aber nur die hälfte und behaupten dann vehement, dass es nix taugt.

Letzthin hatte man wieder den vergleich: 2 Leute einer Firma an einem Licon1 gegen mich mit Freestyler ... autsch haben die verdutzt geschaut, was da alles möglich ist mit der Freeware - vorallem wie schnell das umgestellt ist die Presets ;-).

Das Chamsis hatte ich mal bei der Hand, auch hier per ArtNet ausgeben lassen, dann funzts. Jedoch ist die Software gewöhnungsbedürftig (naja, halt was der bauer nicht kennt....)

• RS 232 Kabel

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 13:56

Da wird vom Hersteller mit vielen Begriffen geworfen. Zerlege mal alles:

RS232 ist eine Datenverbindung, die aus Sende und Empfangsleitung besteht und +-12V Signalspannungen aufweist. Die Übertragung findet dann in 8 Bit mit einer bestimmten Übertragungsrate (definierbar, Baud) statt. Dabei gibt es schaltbare Paritätsbits und 1 bis 2 Stoppbits.
    RS232 sagt nichts über den verwendeten Stecker und Pinbelegung aus.

Kabel ist ein Kabel, Kupfer mit Isolierung, fertig.

Beim PC gibts 2 "RS232" Stecker, einmal den heute noch bekannten 9 Pin SubD und früher im 486er Zeitalter hats noch einen breiteren SubD gegeben, der heute eventuell noch als Parallelport benutzt wird. Dies wiederrum sagt auch wieder nichts über die Pinbelegung aus, die an deinem Pult verwendet wird.

Am besten mal die Pinbelegung herausfinden oder ein normales "9 Pin RS232 Kabel" versuchen, ein ein Crossover in betracht ziehen. Ansonnsten gibt vielleicht die Platine im Pult mehr Auskunft über die Pinbelegung.

• Martin Lightjokey mit jms usb to dmx????

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 13:50

Direkt wird das nicht gehen. Eventuell hast die Möglichkeit, beim Lighjockey ArtNet Daten ausgeben zu lassen, dann brauchst nur noch einen Treiber, der ArtNet > Interface wandelt. das uDMX Interface zum Beispiel kann sowas und es gibt fertige Treiber von ArtNet zu uDMX.

• Nexo PS 15 Kopie?

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 13:41
    Zitat

ich finde die PS15 klingen verhältnismässig schlecht, wie gesagt verhältnismäßig und dann auch noch schlimmer ohne controller. Ich würde eher auf d&b setzen.

Wenn man mal PS15er gehört hat, würde man sich über diese Aussage gedanken machen, bin zwar kein Nexo Fan, aber die Dinger klingen wirklich gut - das mag auch daran liegen, dass bei Nexo zu 80% DSP Programmierer arbeiten ;-).

Warum geht man hier nicht einfach auf den Grund: Wir haben einen User, der diesen Nachbau besitzt, also: Aufschrauben und Fotos machen von Treiber, Weiche, Horn,... . Bilder von Original PS15 sollte man wohl bekommen, die sind ja nicht so wenig verbreitet.

Nun kann man vorerst nur spekulieren - die Gehäuse schauen schon mal recht Ident aus, die Maße passen ja schon fast wie die Faust aufs Auge.

Nexo verbaut soweit ich weiß bei den PS Treiber von PHL Audio, jedoch 6 Ohm OEMs. Wird hier der PHL6030 sein. Der Treiber der Kopie scheint der gleiche zu sein, nur dass PHL Membrane mehr glänzen.
    Hochtönder der Nexo ist ein B&C DE75, der den Preis des Nachbaues übersteigt. Nexo hat 2" Treiber, der Nachbau einen 1,7" irgendwas Treiber.
    Nexo trennt bei 900Hz, laut Weiche anscheindend aber 700Hz, der Nachbau, keine Ahnung.
    Wer bei Nexo der Lieferant des Horns ist weis ich nicht.

MC Harrison und A&D Audio werden hier wohl Nachbaufirmen aus China sein, das Horn wird da wahrscheinlich von deren Nachbarn stammen.

Faktum wird sein, dass der Nachbau besser klingt als das Original ohne Controller.

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 13:17

Ich mag Passivweichen nicht besonders, vor allem wenn die um 100Hz arbeiten und dann doch noch Leistung übertragen sollen.

Was spricht hier gegen einen Verstärker, der eine integrierte Weiche hat, die man zuschalten kann. Nachteil ist halt, dass das ganze mit einem Amp nur Mono ist, aber das merkt eh kein Mensch.

Amps: LDPA (haben soweit ich weis hinten diesen Schalter, dass CH1 ab 100Hz macht und CH2 bis 100Hz, so ungefähr). Zweite wäre QSC GX3 und GX5.

• Formular für Beschädigung am Material....

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 13:10

Wir selbst haben ein kleines PDF mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, da drin steht dass der Mieter für jeglische Schäden dritter, egal wer das Zeug bedient, haftet.

Dies akzeptiert er mit seiner Unterschrift auf dem Auftrag oder einer gesonderten Haftungsübernahme. Somit kannst du sogar vor Gericht und es schaut gut für Dich aus, sofern der Veranstalter bezahlen KANN (Ausnahme hier nur Konkurs, und auch da kann man noch was machen).

In der Praxis siehts da nicht so streng aus. Wir haben die ganzen Jahre nur 1x defekte Hochtöner wegen eines Feedbacks auf einer HipHop VA gehabt (unbeaufsichtigt, Feedbackdistroyer wurden von den DJs entfernt). Der "DJ" hatte die SAE abgeschlossen und fragte, was das Kästchen (Sabine...) da soll ;-))). Nachdem man angedroht hatte, die Boxen zu 1500 euro das Stück zu bezahlen, stellte sich der DJ Quer. Die 2x 100 Euro für den BMS Hochtöner bezahlte er dann anstandslos...

Formular brauchts da keines. Sobald man etwas von einer Firma will, gibts Geschäftsbedingungen, die zu akzeptieren sind. Die sollen halt so Wasserdicht als nur möglich sein. Da hilfts sich von anderen Firmen die AGBs mal durchzusehen oder einen Anwalt fragen. Wichtig dabei ist wirklich das, dass es keine Lücke oder 2deutige Stelle gibt, über die man sich rausreden kann.

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 12:59

Einen 19" Industrietouchscreen aus der Bucht fürn Freestyler.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 26. Dezember 2009 um 12:57
    Zitat

8 Ohm (also was richtiges)

Mann, unsere BMS 4590 haben 16 Ohm - schon wieder Müll eingekauft ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement