1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Martin 2510 DMX Controller (Recorder) - Alternativen?

• mike j.
    • 21. Dezember 2009 um 10:11

Wir haben in einem Club die Aufgabe, die vorhandene Lichtshow zu überarbeiten und in Stand zu setzen.

Es geht dabei um 4 billig MHs und 4 PAR Kannen, die halt irgendwas Showmäßiges machen sollen.

Vorhanden ist ein Martin 2510 Controller, der - soweit ich aus der Bedienungsanleitung entnehmen konnte - ein DMX Recorder ist.
    Lt. dieser kann dieser mit dem Lightjockey oder einem anderen Martin Controller (3 irgendwas) Programmiert werden.

Wir besitzen beide nicht und wollen da nun eine andere Show drauf haben. Gibts da eine Möglichkeit, das über ein anderes DMX Gerät in den 2510er Martin zu spielen?
    Am liebsten per DMX die Werte vorgeben und am Martin Controller das dann als Step definieren oder so irgendwie...

Oder eine weitere Möglichkeit wäre, dieses Gerät zu ersetzen. Entweder durch ein EINFACH zu bedienendes DMX Pult mit 2HE (gleich wie der Martin, da nicht mehr Platz in diesem "Rack" ist) oder einen Recorder, den ich einfach mit einem anderen DMX Pult beschreiben kann, welches nicht Martin 3 irgendwas oder Lightjockey heißt.

Ziel ist eine einfach zu Bedienende Lichtshow mit mehreren abrufbaren "Presets", also Bewegungs und Farbmuster, günstig (wie kann es in Clubs auch anders sein) und wenn möglich die 2HE in diesem im Tisch eingebauten Lichtrack ausfüllen.

Vielleicht noch was zum Fehler...
    Es blinkt nur noch eine PAR Kanne von den 4 (kann auch der Dimmer, Sicherung oder LM sein), hab noch nichts genauer begutachtet. Bei den MHs
    - bewegt sich einer gar nicht mehr, licht aus
    - einer leuchtet und tut sonnst nichts, ein weiterer
    - leuchtet und bewegt sich und der letzte
    - leuchtet nicht und bewegt sich.

Die Bewegung ist eine recht unkontrollierte schnelle Bewegung in Tilt Richtung, sonnst nichts.

Hat wer Empfehlungen zum bespielen des Controllers oder einen kostengünstigen HALTBAREN Ersatz (also bitte keinen American DJ oder sowas) dafür, den auch Herr Müller XY (Ottonormal DJ) bedienen kann, um Shows abzurufen.

• Multimedia-Festplatte gesucht

• mike j.
    • 18. Dezember 2009 um 20:04

Darf man noch den Dune HD ins Rennen werfen? http://dune-hd.com/

der Dune BD Prime ist um ca 400 Euros zu haben.

• MBN F-300 Schaummaschine wieder Fit machen?

• mike j.
    • 11. Dezember 2009 um 10:21

So, hab auch mal bei MBN Angerufen, die schicken mir ein Angebot über die fehlenden Teile.

Nebenher hab ich die Maschine gestern komplett bis auf den letzten Schrauben einmal Zerlegt. Da die Maschine schon seit Jahren nicht mehr gelaufen ist schauts da auch dementsprechend drin aus. Seifenreste auf dem Motor und Gehäuse, Teilweise ist das Gehäuse rostig und der Lack geht ab.

Motor läuft, die Schrauben werden mal gegen neue getauscht.

Wie würdet ihr das Gehäuse am besten bearbeiten, dass es wieder Straßenfit ist? Einmal schleifen und mit Baumarktsprühlack lackieren oder andere (bessere) Ideen?

• mike j.
    • 10. Dezember 2009 um 08:31

Ok, danke schon mal für die nützlichen Tipps, werde das Teil dann mal zerlegen auf die letzte Schraube und mal optisch auf ^^ bringen.

• MBN F-300 Schaummaschine wieder in Gang bekommen

• mike j.
    • 9. Dezember 2009 um 22:58

Hallo,

wir haben hier eine MBN F-300 Schaummaschine hier liegen. Es ist jedoch nur die Schaummaschine vorhanden.
    Jetzt gehts darum, dieses Ding auf die Beine zu bringen.

Hier einmal schon eine Frage vorab: Mir selbst sagt Schaummaschine nur von Partys was und "MBN" hatte ich noch nie gehört. Hab auch noch nie so ein Teil in den Fingern bzw. Bedient. Ist das was oder eher für die Tonne?

Würde das Ding gerne in den Verleih aufnehmen mit der Bedingung, dass der Leiher alle Verantwortung und Genemigungen einholen muss.

Andererseits sollte man wissen, wie das Teil funzt, wie es zu Bedienen ist und auf was man Achten sollte. Habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, da steht schon recht viel über Vorsichtsmaßnahmen drin, aber da gibts sicher noch mehr, was man wissen sollte. Wenn wer mir weiteres verraten kann, gerne!

Nach welchem Prinzip funktioniert so eine Schaummaschine?

Nun zur restaurierung:

Es fehlt lt Anleitung zwei Schläuche, ein Tank und eine Pumpe.
    Die Schläuche sollte man recht einfach bekommen, auch diesen Anschluss an der Schaummaschine hab ich schon im Baumarkt an so Gartenbespritzungssachen gesehen.

Dann der Tank, da gehört Wasser und dieses Fluid im Verhältnis von 2:100 oder 3:100 rein (wie in der Anleitung beschrieben).
    Da findet sich sicher auch was, was "frisst" so eine Schaummaschine an Flüssigkeit? Wie groß soll da der Tank sein? Hierzu ist nichts in der Bedienungsanleitung geschrieben. Optimal wäre hier ein Volumen, das für einen Abend ausreicht - oder soll man lieber neu Nachfüllen?

Das dritte, die Pumpe. Googelt man etwas, findet man Bilder von Sets. Auf diesen ist so eine standard Gartenpumpe abgebildet. Ist das auch sowas, oder brauchts da was spezielles an Pumpe?

Nun zur Maschine selbst, keine Ahnung, in welchem Zustand die technisch ist. Bevor ich da Herumschrauben anfange, frage ich lieber, ob man da viel kaputt machen kann, wenn ich die mal Zerlege, jedes Teil putze und dann wieder Zusammenbaue? Eventuell Dichtungen tauschen oder so.

Vielen Dank schon mal für eure Infos bezüglich dem Thema...

• mike j.
    • 9. Dezember 2009 um 22:57

Hallo,

wir haben hier eine MBN F-300 Schaummaschine hier liegen. Es ist jedoch nur die Schaummaschine vorhanden.
    Jetzt gehts darum, dieses Ding auf die Beine zu bringen.

Hier einmal schon eine Frage vorab: Mir selbst sagt Schaummaschine nur von Partys was und "MBN" hatte ich noch nie gehört. Hab auch noch nie so ein Teil in den Fingern bzw. Bedient. Ist das was oder eher für die Tonne?

Würde das Ding gerne in den Verleih aufnehmen mit der Bedingung, dass der Leiher alle Verantwortung und Genemigungen einholen muss.

Andererseits sollte man wissen, wie das Teil funzt, wie es zu Bedienen ist und auf was man Achten sollte. Habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, da steht schon recht viel über Vorsichtsmaßnahmen drin, aber da gibts sicher noch mehr, was man wissen sollte. Wenn wer mir weiteres verraten kann, gerne!

Nun zur restaurierung:

Es fehlt lt Anleitung zwei Schläuche, ein Tank und eine Pumpe.
    Die Schläuche sollte man recht einfach bekommen, auch diesen Anschluss an der Schaummaschine hab ich schon im Baumarkt an so Gartenbespritzungssachen gesehen.

Dann der Tank, da gehört Wasser und dieses Fluid im Verhältnis von 2:100 oder 3:100 rein (wie in der Anleitung beschrieben).
    Da findet sich sicher auch was, was "frisst" so eine Schaummaschine an Flüssigkeit? Wie groß soll da der Tank sein? Hierzu ist nichts in der Bedienungsanleitung geschrieben. Optimal wäre hier ein Volumen, das für einen Abend ausreicht - oder soll man lieber neu Nachfüllen?

Das dritte, die Pumpe. Googelt man etwas, findet man Bilder von Sets. Auf diesen ist so eine standard Gartenpumpe abgebildet. Ist das auch sowas, oder brauchts da was spezielles an Pumpe?

Nun zur Maschine selbst, keine Ahnung, in welchem Zustand die technisch ist. Bevor ich da Herumschrauben anfange, frage ich lieber, ob man da viel kaputt machen kann, wenn ich die mal Zerlege, jedes Teil putze und dann wieder Zusammenbaue? Eventuell Dichtungen tauschen oder so.

Vielen Dank schon mal für eure Infos bezüglich dem Thema...

• Horn Umbau??!?! PA302

• mike j.
    • 2. Dezember 2009 um 17:54
    Zitat

1. Frage: darf man einfach das Abstrahverhalten(Horn) ändern ohne die anderen akustischen Eigenschaften zu zerstören? sicher würde mit zunehmendem Abstrahlwinkel der Schalldruck abnehmen...die Frage ist nur inwiefern es sich äußert

2. welche Abstrahlwinkel würdet Ihr nehmen (ich würde ggf aus GfK was formen)
    ...oder gibt es villeicht was plug &play zu tauschen?
    die Außenabmaße des Horns betragen 280mmx280mm (edit: verschieben...meinte 180x180)
    drehen fällt wohl flach und würde das Problem nur verschieben und nicht lösen

Ohne genau die Box zu kennen: Wenn hier halbwegs eine Weiche drin steckt, wird diese nichtmehr zu dem Horn/Treiber konstrukt passen. Mit erweitertem Öffnungswinkel nimmt der Pegel grundsätzlich ab.

Was aber ist an 100/55° Eng? Normal hat man 90x40 oder 90x60 Hörner. Übrigens: Thomann schreibt 55x55° Horn, wo die 100 her sind, keine Ahnung ;-).

Auf Deutsch: lass das Billigprodukt wie es ist.

• Endwiderstand an DMX-Kette

• mike j.
    • 2. Dezember 2009 um 17:37

Wenns ohne Fehlerfrei läuft lass ihn weg. Hatte schon den Fall, dass es mit dem Widerstand dann gesponnen hat.

• "intuitives" Prog zur Lichtsteuerung

• mike j.
    • 2. Dezember 2009 um 17:32

Verkauf das Interface im eBay und hol dir ein neues, kompatibles (z.B. DMX4ALL MiniDMX). Dann kannst auch den Freestyler benutzen.

• Freestyler und Chaser

• mike j.
    • 2. Dezember 2009 um 17:27

Man muss hier manchmal etwas Herumtricksen, das meiste ist irgendwie machbar.

Versuch mal den Chase mit einer LED zu "testen", sprich einen Kanal abwechselnd von 0 auf 255 und dann von 255 auf 0 zu wechseln per Snap (Kanal 1/Step1 =0, Kanal 1/Step2 = 255).

Dann versuch mit dem Tempobalken in den Chasern dieses Chase ablaufen zu lassen - da hast dann das Maximum am möglichen.

Tiefere Adressen beschleunigen auch somanches, da die Software mit dem richtigen Interface nur bis zur obersten benötigten Adresse sendet, dann wieder bei 1 beginnt.

Hast das ganze auf einem anderen (schnelleren) PC versucht. Wir haben einen älteren Laptop mit Centrino 1,6GHz (oder warens 1,7, ka) und da gehts bis ca 4 Frames/Sec.

• Freestyler und Chaser

• mike j.
    • 1. Dezember 2009 um 12:42

Das Problem ist direkt an der Hardware genau gleich. Ab einer bestimmten Bildfolge funktioniert das ganze nichtmehr einwandfrei.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit werden manche Steps einfach übersprungen.

Wenn man Movingheads hat, diese sich während dem Chaser noch bewegen, gehts noch schlechter. Hier hat wahrscheinlich das Programm ein Problem, das ganze zu bearbeiten. Am Interface liegts nicht, da dieses ja DMX Typisch um 40 Frames/Sec kann.

Hab das Problem selbst auch noch nicht in Griff bekommen bzw. gelöst. Abhilfe schafft nur eine verringerte Chasergeschwindigkeit, welche aber meist auch leicht ausreicht, sonnst siehts eh mehr nach Epilepsie auf der Bühne aus...

• Freestyler

• mike j.
    • 30. November 2009 um 10:46

Was funktioniert ist, die DMX Werte für das Stroben (nur diese, alle anderen Kanäle sind auf OFF) auf einen dieser Buttons legen, diesen dann als Flashbutton verwenden (geht auch ohne Flashbutton, finds aber geiler so). Den dann mit einer Tastaturtaste zuweisen und dann per Tastendruck stroben, solange man drauf bleibt.

Das ganze geht nicht, wenn man Manuell an dem Strobekanal (meist Shutter) was geändert hat (sprich das Gerät angeklickt hat und mit den normalen Controls da was verändert). Da steht auch meistens ein ! neben dem Kanal...

Dann hilft nur ein Release all oder ein klick auf das "!" am Kanal.

Als kleine Hilfe: EIn Button für Shutter ON, ein weiterer für Shutter OFF und die Strobebuttons machen recht alles was man braucht, da braucht man keine Manuelle Steuerung mehr.
    Bei den Szenen noch ein paar Lauflichter und die Sache rockt ;-). Die Buttons sind diesen Übergeordnet, Mit den Buttons Shutter ON und OFF lasst sich alles ein und ausschalten, ist keiner der beiden ON OFF aktiv, läuft das geählte Lauflicht. Strobe liegt auch über dem Lauflicht.

• Bühnenbegrenzer - Optische Bühnenaufwertung.

• mike j.
    • 30. November 2009 um 10:42

...solange der Veranstalter Glücklich ist, ist mir das egal...

Hier sieht man sowas, was gemeint ist, nur ohne dem Cluster und ein paar Nummern kleiner...

Nur das auf Bühnennetze Drucken lassen ist unheimlich teuer und unrentabel für kleine Firmen wie wir sind.

• Bühnenbegrenzer - Optische Bühnenaufwertung.

• mike j.
    • 29. November 2009 um 16:36

Einmal eine kleine Frage an alle, die etwas größere Events fahren...

Manchmal ist man in einer Halle mit sagen wir 20 - 30 Meter Breite, 8 Meter Höhe. Ziel ist es, das ganze von Vorne zu beschallen, MHs aufs Truss, welches vorne geflogen wird (wie soll nicht Thema der Diskussion sein).

Man stellt sein Center Stack oder zwei Stacks auf, in der Mitte ein paar Bühnenpoteste mit einem DJ drauf. Aufs Truss die Boxen fliegen oder aufs Bassstack drauf - soweit Standard.

Jetzt hätt ich da die Idee, irgendwelche Planen von oben vom Truss bis ganz runter zu hängen - eventuell mit einem Aufdruck.
    Der Name der eigenen Firma scheint hier etwas Fehl am Platz - da das doch etwas zu "aufgezwungen" wirkt.

Ziel der Aktion die "Bühne" vorne etwas optisch zu füllen. Schwarzer Molton oder diese Bühnennetze sind meiner Meinung zu unsichtbar, somit unterstützen sie den Effekt wahrscheinlich zu wenig. Ein fettes Linearray, ja, aber sowas hab ich nicht und werden wir auch nie einsetzen - bin eher am unauffällig Trip ;-).

Wie würdet ihr das anstellen, etwas größere Bühnenbauten etwas optisch aufzuwerten. Wenns noch etwas kleiner ist gibts momentan diese Luftdildos recht günstig, mit DMX. Aber die wirken bei größeren Sachen auch nichtmehr...

• Systemamp

• mike j.
    • 20. November 2009 um 16:40

in der Bucht ist Einzelverkauf auch immer gewinnbringender.

Wenns das ganze einzeln auch gibt: Was willst fürs Case und den Stromverteiler?

• eigenen bass in club mitnehmen

• mike j.
    • 20. November 2009 um 16:36

Wie du geschrieben hast funktioniert das ganze recht problemlos. 2. Möglichkeit mit den Speakons würde ich nicht machen, da wenn was kaputt ist bist du es gewesen - ich kenne das spielchen schon ;-).

Zu deutsch: ändere was du willst, lass die original Anlage möglichst wie sie ist (außer Frequenzen vom Bass wegnehmen, das wird keinen stören.
    Achte aber darauf, dass die Clubbässe trotzdem laufen werden, auch wenn du sie cuttest. Trennfrequenz hat eine Flankensteilheit von nicht unendlich...

• Neues Top

• mike j.
    • 20. November 2009 um 16:30

Wenn man Bell sagt kann man die DAP auch gleich nehmen ;-).

Was ist eigentlich mit LD Systems? Die verbauen doch Eminence und Co zum guten Kurs.

• Antari X20 Controller: Pinout und Funktion der Pins

• mike j.
    • 18. November 2009 um 15:14

vielen Dank für die Info!

• frequenzweiche

• mike j.
    • 18. November 2009 um 12:51

Mir fällt da auf die schnelle folgende Controller ein, die ich schon in der Hand hatte...

dbx Driverack PA+
    dbx Driverack PA
    dbx Driverack 260
    Rane RPM 26z
    BSS Omnidrive
    BSS FDS360 (Mono 4 Wege mit Frequenzkarten, gibts um 100 Euro in der Bucht)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 18. November 2009 um 11:07

Demos müssen ja nur aussenstehende Personen Nerven - sprich laut sein ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement