1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Design von einem Prospekt

• mike j.
    • 18. November 2009 um 11:05

Bestimmt haben schon so einige einen kleinen Prospekt in der Hand gehabt, in dem verschiedene Sachen angeboten werden, Firmen vorgestellt werden und mit deren Services werben.

Genau so einen plane ich nun zusammenzustellen. Ich bin in der Lage Photoshop zu bedienen und habe eine kleine Druckerei an meiner Seite um alles dann auf Papier zu bringen - das heißt den Weg zu einer Grafikfirma kann ich mir sparen und lieber in neues Equipment investieren ;)

Ich habe hier vor ein beidseitig bedrucktes A4 Prospekt zu machen, welches 2x gefaltet ist - wie viele Eiskarten im Restaurant. Grafisch eher dunkel, wie unsere Homepage auch ist. Jetzt fehlen mir nur noch die Ideen, wie man das am besten anstellen könnte.

Texttechnisch auf den Punkt gebracht, kann auch zünisch (zu Deutsch dreist?) sein. Gerade dass man den unlauteren Wettbewerb noch einhält.

Zielgruppe sollten hauptsächlich Lokale sein, die entweder Material mieten oder ihre bestehende Anlage Servisieren lassen / neue Anlage von uns installieren lassen. Dabei die übliche Information transportieren dass man eben verleiht, installiert, repariert, beratet, ... .

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie würdet ihr das anstellen, was für Bilder wo drauf, welche Seite wie belegen und welchen Text wohin schreiben?
    Der Thread dient für mich (und natürlich auch anderen) als Ideensammlung für etwas Werbung und Promotion.

• Fragen zu Tops und Subs aufrüsten

• mike j.
    • 18. November 2009 um 00:27
    Zitat

Würde die Premion Pro ganz überspringen und dann lieber 2 PS12 (Die Selbstbau udn nicht Sirus-Boxen) oder ähnliches bauen...

Kannst von mir aus bei uns gleich abholen zum Testen ;-).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 18. November 2009 um 00:24

Ich finds silberne hübscher....

• Aircone / Skydancer selber bauen? Brainstorming!

• mike j.
    • 17. November 2009 um 18:02

Was hier recht gut geht sind die gebläse aus den abzughauben, wie man sie auf fast jedem Sperrmüllhaufen findet.

Die wegschrauben und die fehlende Seite mit einer Holzplatte wieder schließen, in der mitte das Ansaugloch halt noch schneiden. Da geht ziemlich die Post ab und kostet 0,wenig.

Als Stoff - da findet sich im ikea sicher was, das mal ein vorhang gewesen ist.

• mike j.
    • 17. November 2009 um 17:59

Das kenne ich zu gut. Um 11 Uhr is nix los, dafür hat man - verständlicherweise - noch genug zeit um Fotos und Videos zu schießen ;) - schaut natürlich auf den Fotos beschissen aus.

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• mike j.
    • 17. November 2009 um 13:37

Dass man einmal eine Vorstellung hat, hier ein Bild einer VA von uns. Das sind ca. 350 Leute:

alleine die Anlage hier hat mit allem drum und dran rund 15.000 Euro gekostet, Boxen im selbstbau. Gut, Headroom war definitv mehr als genug, aber viel günstiger wirds dann auch nicht. 500 Leute sind mehr ;-).

Wenn ich du wäre würde ich nicht einfach irgend ein billiges Set kaufen, sondern etwas überlegt an die Sache rangehen:

Es muss günstig sein, das heißt sparen wir uns einmal Stereo, merkt kein Mensch. Das bedeutet, dass du einmal mit einem Amp auskommen wirst.
    Hier nimmst am besten eine QSC GX5, die Funktioniert auch öfter als 10x, hat die Weiche eingebaut, somit ausm Pult raus und in den Amp rein. Leistung ist für den Zweck - vorerst genug da.

Bei den Boxen selbstbau: 2x PS12 und 2x einen ARLS, Stativstangen dazwischen, Kabel und die Sache rockt!

Zu den Kosten:
    GX5 - 400 Euro
    Kabel, Stative, Griffe, Flansche,... 100 Euro
    Holz für die Kisten (MPX) ... 200 Euro
    Treiber 160 für die ARLS und rund 300 für die PS12er
    Weiche PS12 nochmals 100 Euro
    somit bist bei rund 1300 Euro, Warnex, Versand,... macht 1500 Euro.

100 Euro weniger für eine LDPA würde ich z.B nicht machen - da spart man am falschen Ende. Günstigere Boxen wie die vorgeschlagenen, die auch was taugen und klingen kenne ich keine. Bitte jetzt keine debatte gegen ARLS, wir haben die Teile mal nachgebaut und waren positivst überrascht - es muss halt das Amping dahinter und die Kabel stimmen. 2x 0,75mm² sind hier fehl am Platz. Das PS12 Top eignet sich hervorragend als Monitor und lässt sich auch als Main Box verwenden. Dazu die Weiche von Jobsti und alle sind zufrieden - und das für wenig Geld.

Dabei sind wir genau bei Post Nummer 2:

Zitat

Nicht möglich. Für den Preis bekommst du im Selbstbau ein LowBudget System, was für ca. 100 Leute reicht.

Mit dem machst einmal 100 Leute, Klanglich sehr OK und wenn du mehr Geld hast baust noch 2 ARLS, vielleicht noch einen Amp,.... und so weiter.
    Irgendwann mal andere Boxen dann nimmst die PS12er für dich als Monitor, somit sind die nicht umsonnst.

Ein 1000 Euro Billigset kaufst, schickst 3x auf Garantie ein und dann wird sowieso entweder alles in den Wind geschossen oder was gescheites gekauft.

Noch was nebenbei - wir sind schon einige Jahre im Verleihgeschäft, diese Art von Anlage ist die einzige, die sich wirklich schon selbst finanziert hat. Man kann nichts besseres haben als 2 kleine Tops, Bässe dazu, einen einfachen leichten Amp und das dann um 100 Euro den Tag verleihen.

• Musikarchiv mit Player gesucht

• mike j.
    • 17. November 2009 um 11:33

Hier für alle, die sich für meinen Online (oder Offline mit Server) Player interessieren - hier der Download:

http://jmibk.ath.cx/mmusic/mmusic22.zip - betrachtet das Teil als OpenSource lt. GNU Lizenz.
    Anbei sind noch ein paar freie MP3s von mp3.de, dass man sieht wie die Dateistruktur sein sollte.

Wie installieren?
    1. Server einrichten (entweder eigener PC (Win), Server (Win oder Linux))
    Win: Apache2 und PHP4 installieren und korrekt konfigurieren:

http://jmibk.ath.cx/mmusic/apache_…-x86-no_ssl.msi
    http://jmibk.ath.cx/mmusic/php-4.3.7-installer.exe

ACHTUNG! Apache2 nach "C:/Programme/Apache2" installieren, nicht nach "C:/Programme/Apache Group/Apache2", dann funzt auch das beispielsconfigfile.
    PHP nach "C:/Programme/Apache2/PHP" installieren, dann passt auch das.

Die installationsdateien sind zwar älter, aber die funktionieren einwandfrei.

Unter Linux (Debian, Ubuntu Server)
    - apt-get install apache2 php5 nano
    - nano /etc/php5/apache2/php.ini (hier die INI Datei anpassen, Ausführungszeit von 30 auf 120 ändern und errors=E_ERROR)
    - nano /etc/apach2/sites_available/default (hier den Ordnerpfad zum Server einstellen)

Einrichten

Hier beispielsconfigfiles
    http://jmibk.ath.cx/mmusic/httpd.conf Apache Config File (nach C:/Programme/Apache2/config)
    http://jmibk.ath.cx/mmusic/php.ini PHP Configfile (nach C:/Windows/ kopieren)

Nun noch in der httpd.conf ganz unten das Serververzeichnis korrekt einrichten: "DocumentRoot D:/WEBSERVER/" anpassen.

M Music installieren

Den Inhalt des mmusic22 zip Archivs einfach in den DocumentRoot Ordner (hier "D:/WEBSERVER/") kopieren.
    ==> D:/WEBSERVER/R_TERMINAL
    Datenbankordner erstellen: D:/WEBSERVER/DATABASE in den kommen dann die lieder

Dateistruktur der Songs
    Alle mp3 Titel in den Ordner "Database" kopieren. Hier können Ordner erstellt werden. Dabei gibts 2 möglichkeiten:

1. Dateien ohne Albumordnung: "Interpret - Titel [Zusatz].mp3" Zusatz kann "[Club Mix]" sein.

2. Dateien mit Albumordnung:
    hier am besten folgende Datei / Ordnerstruktur anwenden:
    "D:/WEBSERVER/Alben/ACDC/[2008] Black Ice/"
    "D:/WEBSERVER/Alben/Nickelback/[2006] Keine Ahnung was/"

und die Dateien dann "Tracknummer - Interpret - Titel [Zusatz]", wobei Tracknummer 2 stellig sein muss.
    Beispiel: "04 - ACDC - RocknRoll Train.mp3"

in den Albumsordner gehört auch eine jpg Datei des Covers mit rund 400x400px named "folder.jpg", dann wird diese neben den Suchergebnissen angezeigt. Fehlende Albumcovers werden als "ART" Link in der Suche angezeigt, welcher einen direktlink auf die Google Bildersuche darstellt.

Gibts mehrere CD's, so ist im Grundalbumsordner "CD1" und "CD2", ... anzulegen und da rein dann die MP3s. Die "folder.jpg" Datei bleibt heraussen liegen.

Hier bitte nicht verzweifeln, die zip Datei ganz oben enthält Beispiele.

Allgemeines zu den Dateinamen: Keine Sonderzeichen, kein ä ö oder ü, sowie ß ,.... Teilweise gehts, aber nicht immer.

Der Quelltext ist etwas verschlackt, da im Laufe der Zeit immer wieder was dazugebastelt wurde. Aus gewerbetechnischen Gründen habe ich das Terminal Plugin (Terminal Window für Gaststätten, Bars,...) und die Tools weggelassen. An einer Version 3 wird gebastelt.

Aufruf des ganzen

im Browser "http://localhost/" (server lokal installiert) oder "http://ip oder URL/" für externe Server.
    Auf dem Startbildschirm können bestehende Playlists gestartet werden, vorhandene Playlistoptions verändert werden oder neue Playlisten erstellt werden (klonen funktioniert nicht).
    Falls das erstellen von Playlisten nicht funzt und der Server unter Linux läuft einmal "chmod -R -v 0777 /pfad zum server" laufen lassen, dann passen die schreibrechte von Apache nicht.
    Die Trackabarbeitung funktioniert erst dann korrekt, wenn ca. 5 bis 10 Tracks in der Playliste sind, sonnst kommt manchmal ein Track doppelt und dreifach.

Demo unter:
    http://jmibk.ath.cx/mmusic/ Zum suchen einmal " - " (SPACE MINUS SPACE) eingeben, dann findets einmal alle Titel die drin sind.

Wünsche viel Spass damit.

• mike j.
    • 17. November 2009 um 10:42
    Zitat

Anbei sei gesagt das ich im 4. stock Altbau wohne (ohne Fahrstuhl) mein zeug in keinem keller lagern kann und so einmal im Monat mindestens 2 top + Mixer + amp +licht wenn nicht sogar 1-2 18" runter und wieder rauf tragen darf.

Dass macht wohl keiner von euch oder?

Für das mietet man sich - wenns geschäft läuft - passende Lager an. So schleppen wir alles Ebenerdig raus (und am Vortag teils vom Keller ins EG)

• Triac für Dimmer gesucht...

• mike j.
    • 16. November 2009 um 11:21

Bin mal wieder am Basteln und diesmal wirds vielleicht ein Dimmer.... :D

Hierbei ist Hochspannungsseitig nur noch ein Dimmerelement, also der Triac gesucht. Kennt wer einen relativ starken günstigen Typen, der auch Roadtauglich ist?

Bin gerade auf den BTA26-600BW gestoßen, der 25A RMS packt (600V, 75mA Haltestrom) und mit rund 5 Euro noch im Preisrahmen steht - was ist davon zu halten? Gezündet wird mit MOC3021 oder MOC3022.

Bitte nur Teile, die unter 10 Euro / Stück kosten, nicht gerade im TO240AA Gehäuse stecken und doch bei Conrad, RS oder vielleicht Farnell zu bekommen sind. ROHS wäre fein.

• Installation - welche Dübel ?

• mike j.
    • 16. November 2009 um 10:11
    Zitat

wo bekomme ich vor allem sichere Dübel günstig her ?

das ist der falsche Ansatz - zahlt sowieso der Kunde. Bei Sicherheit sparen ist der falsche Weg (oder der richtige ins verderben).

Was hält sind diese oben vorgeschlagenen Hilti Dübel oder diese - ich weis jetzt nicht wie die heißt - Gitterdübelvariante mit dem Härtemittel dabei, dessen Verpackung aussieht wie eine Silikonpresse.
    Alles was sich selbst lösen kann (z.b Muttern an Seilklemmen) bzw. mit der Temperatur sich verformt (Kunststoff) ist für das Thema tabu.

Du hast Rigibs auch erwähnt - vergiss das Thema bitte schnell wieder.

Was hier am besten ist und auch zugelassen ist weis dein Schraubenhändler des vertrauens - und da stimmt auch der Preis.

• DJ Mixer vs BattleMixer

• mike j.
    • 11. November 2009 um 14:47

Hab hier noch einen Omnitronic Kill Mixer Herumliegen ... *gg* - der wäre im Grunde das richtige - bis auf Quali

• mike j.
    • 11. November 2009 um 11:14

Battlemixer auf zumietung ist nicht so einfach, glaubt ihr dass DJM500 auch OK für den Zweck wären... (man wär ich blos DJ *gg*)

• mike j.
    • 10. November 2009 um 15:49

OK, Danke!

Dann schau ich mal was sich so auftreiben lässt.

• mike j.
    • 10. November 2009 um 15:14

Wir haben eine Anfrage bezüglich mehrerer 1210er Turntables und zwei gute Profi Battle Mixer (irgendeine DJ VA).

Gibt es einen Unterschied zwischen den altbekannten DJM500/600 und einem "Battlemixer" oder ist das das gleiche? Was ist ein guter professioneller Battlemixer, den man auch beim Dryhire Partner unseres Vertrauens bekommen kann, spich ein gängiges Modell?

• Videos auf Page

• mike j.
    • 10. November 2009 um 12:14

Es geht zwar um keine Videos, aber um ähnliche Themen und zwar Livemitschnitte.

Habe begonnen bei den VAs von uns direkt den MainMix aufzunehmen. Darf man diesen nun auf die Homepage stellen? Es sind darin normale Musik, Charts,... verschiedenster Interpreten vorhanden, teils auch Liveauftritte von Bands, Einzelinterpreten,... .

Wenns von Seiten des Veranstalters und der Liveinterpreten passt, gibts dann noch ein Problem mit der Konservenmukke oder darf man das ganz allgemein zum Download freigeben?

• PA-Zeitschrift

• mike j.
    • 10. November 2009 um 12:07

Production Partner ist einen Blick wert. Jedoch alles eher für Pro.

• Suche Besseres Horn für BMS 4594 Nd

• mike j.
    • 10. November 2009 um 12:05

Wir haben auch einen BMS Coax in Betrieb und das ohne Probleme. Horn haben wir ein Adam Hall Horn verwendet (außenmaß ca 50x 40cm), jedoch 2".

Fehler ist wahrscheinlich, dass hier nur ein Hochtöner angehört worden ist. Das ist gleich Sinnlos wie im Shop einen Autosub solo anhören. Da klingt alles sch*****. Hochtöner solo klingen nicht, die sind nur schrill.

Am besten das Ganze im "Fullrange"betrieb bis 100Hz runter (also auch mit LowMid Section) anhören und dann nochmals entscheiden.

Der Unterschied zwischen Coax und Single dürfte dann im Verhältnis klein sein.

• Freestyler

• mike j.
    • 8. November 2009 um 14:09

Hier bitte:

http://jmibk.ath.cx/freestyler/setup291.exe
    http://jmibk.ath.cx/freestyler/setup292.exe
    http://jmibk.ath.cx/freestyler/setup295f.exe

die alte 3er Version sollte ich aufm Firmenserver haben, muss ich schaun (kein öffentlicher Zugriff drauf möglich)

• mike j.
    • 8. November 2009 um 13:52

Jetzt gehts, war noch am komprimieren, als ich den Thread geschrieben hab.
    Habe gerade gemerkt, dass am Ende der Bass recht zurückgenommen ist. Das ist kein Fehler sondern die Rücksichtnahme auf die Nachbarn.

• mike j.
    • 8. November 2009 um 13:21

Einmal wieder was von uns:

LoveRouge ausm GothischenKeller (ihr kennt wahrscheinlich die Bilder von den vorherigen 2 Jahren) - Format: Vocal House

Bilder vom Aufbau

Teil des audiowerk Teams:

Technik Ton:
    - DJ: 2x CDj 1000MK3, 2x Technics 1012er an DJM600.
    - Sänger: 3x Shure EUT Funke und 1x SM58 Kabelmic
    - Mainmix: Mitec Performer 16 und vor dem Rack ein Soundcraft Compact 4
    - PA: 2x audiowerk TGI, 4x audiowerk AHS18 an QSC GX5 (Hi), PL218 (Mid) und 2x PL236 (Bässe SinfgleEnd), dbx Driverack 260
    - Monitor: 2x audiowerk ASM12 an QSC GX5 und 2x JBL Top an t.Amp TA2400

Technik Licht:
    - 4x Futurelight PHS260, 8x PAR56, 1x FAL Farbwechsler, 1x Martin ATOMIC3000
    - Steuerung: Freestyler mit DMX4ALL
    - Dimmer: Ultralite UDLH1225 DMX
    - Freeair: 2x ClayPaky Color 400 im AutoMode

Technik Bühne:
    - F34 Traversen (MH Top 2,6 Meter)
    - 6x Kleu Alurapid Podeste

Video:
    - BenQ XGA 2200 Ansi Beamer Rückpro auf eine 1,5m Leinwand

Kompletter VA Mitschnitt als MP3 (411MB):
    http://jmibk.ath.cx/Audiowerk%20-%…04%20-%20LQ.MP3

VA Ablauf:
    Begonnen hat es mit gesitteten 90dB Mukke bis ca 0.00, bis der Veranstalter mehr Pegel wollte - kein Problem. Es wurden langsam 105dB auf der Tanzfläche, als dann ein Livesänger auftrat. In dem Gewölbe kann man sich eh denken, wie die Feedbacks da sich austoben - trotz Feedbackdistroyer.
    Als er begonnen hat zu singen immerwieder Feedbacks (zumindest die eisern klingenden anfänge davon), dass ich dann den ganzen Mix einfach leiser machte - das fiel natürlich auf und jeder meinte man solle lauter machen. Ich machte dies auch bis halt zu der Grenze wo es nichtmehr leuter geht.
    Nachher kam vom Sänger (übrigens anscheinend der Sänger eines Weltweit TOP5 - DJs), wieso er nicht so laut war die die Konservenmukke vor seinem Auftritt :roll: .
    Nach seinem Auftritt war nur noch ein Saxophonist am Weg, der hatte aber ein eingebautes Funkmic, das mit Feedbacks garnix am Hut hatte.
    Hier wieder der Wunsch des Veranstalters mit dem Pegel weiter nach oben zu fahren, an dieser Stelle ich dem DJ das kommando über die Lautstärke dann gab (am Mitec einfach alles nach oben). Pegel war mehr als Genug, den Gästen gefiel es, Klang war bestens. (Pegel beim Soundcheck vor dem Clip der Endstufen war ca. 120dB bis 125dB auf der Tanzfläche).

Nach ein paar Tracks kam vom Veranstalter die Bitte, wieder Herunterzudrehen, da der Partybus (Polizei) vor der Tür stand.
    Ab dem Zeitpunkt wurde es immer leiser bis ich mit der PA komplett herunten war (das DJ Monitoring selbst machte auch seinen Teil). Ich lies die PA nun mit 90dB vor sich Hin tüdeln bis kurz nach 4:00 - da begannen wir mit dem Abbau.

Nach der VA noch ein sehr positives Feedback des Veranstalters - somit sehe ich die VA als 100% gelungen ;-).

Code
    ANHANG: Die Leinwand:
    Wer günstig eine Leinwand mit Rückprofähigkeit braucht, kann dies  - wie wir - folgend bewerkstelligen:
    Kosten sind rund 30 Euro komplett.

Material: 
    - 3x4cm Kanthölzer gehobelt ausm Baumarkt (für den Rahmen)
    - 8 Stück Winkel (die flachen "L" Winkel, die man flach aun Tisch legen kann)
    - ein paar Spax ca 20mm lang (für die Winkel)
    - schwarzen Lack (Spraydose)
    - schwarzes GAFFA Tape
    - 2 Stück Ösen mit Gewinde (für die Flugvorrichtung) plus 2 weitere kleinere für die Safeties
    - Tacker mit ein paar Tackerklammern
    - 1 Pack "WILMA" Vorhang ausm Ikea (14,99) - da sind dann 2 "Leinwände" drin

Rahmen aufbauen (Seitenverhältnis und die maximale Größe von "Wilma" beachten. Mit den 8 Winkeln (je 4 vorne, 2 hinten) die 4 abgelängten Kanthölzer miteinander verschrauben, dass sich der Rahmen ergibt. Mit dem Lackspray das Holz-Winkel Konstrukt schwarz lakieren (vorne und hinten). Nun den Vorhand (Wilma) mit dem Tacker reinmachen. Hier gut einspannen und mit den Tackern auf 2 Umrandungen Tackern (am Kantholz Innenkante und Außenkante). Auf dieses getacker noch das Gaffa drauf (eventuell auch Gewebeband, da dieses besser hält) - siehe am Bild der Leinwand an der Vorderseite. Oben an den Ecken noch die beiden größeren Schraubösen rein, um die Leinwand zu fliegen, daneben die kleineren für die Safeties und fertig ist das Ganze. Eventuell hier noch unten Schraubösen, um die Leinwand schräg hängen zu lassen.
    Wie es ausschaut und wie es funzt sieht man auf den Bildern, in der Praxis hats ganz gut ausgeschaut. Der Aufpreis auf eine normale Leinwand von Rund 1000 Euro rentiert sich hier definitiv nicht.
    Alles anzeigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement