1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Traversensystem

• mike j.
    • 18. Juli 2012 um 12:52

Das ist ein Groundsupport Tower. Ein Käfig mit deinen Maßen und 4 solcher Türme kostet da schon mit allem drum und dran zwischen 15.000 und 20.000 Euro.

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• mike j.
    • 18. Juli 2012 um 12:42

GLD80 mit allen Stageboxen und der Dante Card bestellt und bezahlt. Laut Vertrieb sollte das Teil in 2 Wochen da sein. Werde es dann nach Wacken einmal näher anschauen und berichten.

• Freu mich über Kritik an meiner Homepage www.rentapa.de

• mike j.
    • 18. Juli 2012 um 12:09
    Zitat

welchen Fehler meinst du?

Irgendwie hab ich es zusammengebracht, einen einzelnen Menüpunkt mit "Sets" zu haben, welcher 4 Unterpunkte hat. Dabei war dann nicht die ganze Zeile ein einzelner Link sondern er war in 2 Teile geteilt und beim 2. Teil gab es einen 404er Error.

Wollte es gerade nochmal nachspielen und einen Screenshot machen, aber jetzt klappt es nicht mehr...

• Nebenbei PA vermieten

• mike j.
    • 17. Juli 2012 um 15:53
    Zitat

Denke mal ist besser wenn man das Ganze anmeldet als Geschäft.

Besser ja, ob es leistbar ist, ist die andere Frage. Bei uns in Ö kostet das Gewerbe im einfachsten Sinne einen 4 stelligen Betrag an Gewerbenebenkosten. Das muss man sich am Anfang erst einmal leisten können.

Zitat

wird wohl auch besser sein wenn man bei den Veranstaltungen immer mit dabei ist...

Anfangs wirst dabei sein, auch wenn es um 10 Leute Beschallung geht - weils dir Spaß macht. Später bist froh wenns DryHire oder Selbstabholer ist. Umso wichtiger ist es dann auch, ein Plug&Play fähiges System zu haben. Im Grunde ist PA Vermietung gleich wie eine Autovermietung - da fährt auch keiner mit dem Kunden mit.

Was die Kenntnisse anbelangen: Meistens sind die, die es machen wollen besser als die gelernten. Ganz arg sind (bei uns) jene "Tontechniker", die ein Instidut mit 3 Buchstaben absolviert haben. Dort scheint das aneignen von Hochnäsigkeit an erster Stelle zu stehen.

• Nebenbei PA vermieten

• mike j.
    • 17. Juli 2012 um 14:27

Nein, vermieten kann jeder. Ob es in D ein Gewerbe dazu braucht kann ich dir nicht sagen, in Österreich kann man ein bestimmtes Einkommen auch ohne Gewerbe haben.

• Freu mich über Kritik an meiner Homepage www.rentapa.de

• mike j.
    • 17. Juli 2012 um 14:25

Bei den Sets ist ein Fehler im Menü, vorallem es schaut recht dürftig aus.
    Bei den Sets zuviel Text, ich war nach einer Bildschirmseite schon müde :-). Mach Fotos, wenn das Zeug wo aufgebaut ist wie bei "Live", dann kann sich Herr Otto Normal besser zurechtfinden, sofern du diesen ansprechen willst.

• Das ist daraus geworden... (Powersoft DSP-C)

• mike j.
    • 17. Juli 2012 um 14:16
    Zitat

1x MiniDSP 2 In / 4 Out

welcher genau, bin auf der Suche nach sowas

• Omnitrön PAS-215

• mike j.
    • 14. Juli 2012 um 10:22
    Zitat

So aber ich habe jetzt leider noch keine empfehlung was ich den verbauen könnte ... einer wird doch sicher die dinger schon mal umgebaut haben und weiss was reinpasst...

gerne mit mehr leistung

Wieso willst du das Produkt umbauen? Um die Teile sicher zu betreiben musst ja nur dein Fachwissen erweitern :grin: :grin: :grin:

Zitat von "Eine Website"

Seit über 11 Jahren bietet Ihnen Powerlight-Event, Ihre Mobildisco in Hessen,
    alles was Sie benötigen, damit aus Ihrer Feier eine gelungene Veranstaltung wird.

:shock:

Um jetzt aber nicht nur groß zu reden: Limiter, korrekte Lowcutfrequenzen über eine Weiche einstellen dürfte viele Probleme beheben. Vielleicht einen Behringer DCX kaufen, kostet nicht viel und ist auch für andere Zwecke zu gebrauchen. Wenn der zu teuer ist such dir ein anderes Hobby.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 13. Juli 2012 um 09:12
    Zitat

Ich sags mal so: Es kracht richtig!

Soll man das wörtlich nehmen?

• Erfahrungen mit Genelec 6010 irgendjemand?

• mike j.
    • 13. Juli 2012 um 09:11

Hab hier die 1030A neben dem PC stehen - gefallen mir sehr gut. 1029 kenn ich auch, kann man bedenkenlos kaufen und die 6010 scheinen da der Nachfolger zu sein. Kannst du uneingeschränkt kaufen und wirst damit glücklich sein.

• Omnitrön PAS-215

• mike j.
    • 13. Juli 2012 um 09:07
    Zitat

kein lowcut gesetzt und versucht teifbassorgien zu feiern?

Wer bei den meisten Boxen "Fullrange" wörtlich nimmt wird meist mit schwarzen Schwingspulen bestraft. Leider wird am Markt alles, das nennenswert unter 100Hz spielt als Fullrange bezeichnet. Wenn ich mir die Boxen anhöre bin ich eher schockiert, weil bei mit muss Fullrange wirklich bis 50Hz gehn, sonnst gehts auch ohne Bass nicht wirklich richtig.

Wie es auch ist, 99% aller Boxen in dem Bereich sind Bassreflex im Mittelton - was bedeutet das? Genau! maximal bis zur Tuningfrequenz anfahren, nicht drunter - da geht dann jede Box ein. Da hilft auch nicht der Endstufeninterne Subsonic, der bei 30 oder 50Hz ansetzt, da muss was richtiges her.

• Shure PSM400 Receiver

• mike j.
    • 10. Juli 2012 um 10:40
    Zitat

Das sind zwar uralte Systeme, funktionieren aber richtig gut.

Falsch, FUNKTIONIERTE richtig gut :grin: :grin: :grin:

Nein, Spaß beiseite! Wo soll das Problem sein das Ding mit einem feinen Lötkolben selbst da dran zu löten? Ist zwar SMD aber soweit ich das Ding kenne dauert das anlöten weniger lange als hier einen Thread dazu zu eröffnen. Falls es nicht so ist und ich jetzt eine andere Platine im Kopf habe belehre uns in Form eines Fotos eines besseren.

• Akustik Problem im Bass

• mike j.
    • 6. Juli 2012 um 16:01

Stellt man Bässe nebeneinander auf, so löscht sich die "Bass"energie genau bei der halben Wellenlänge auf. 3m entspricht hier ungefähr 57Hz, 4m sind 43Hz. Je näher du sie zusammenstellst, desto höher liegt die Frequenz, bei der sie sich gegenseitig (am meisten) beeinflussen.

Viele Zahnlückenaufbauten haben Abstände von zwischen 1 und 2 Metern zwischen den Bässen, größer findet man sie kaum.

• Akustik Problem im Bass

• mike j.
    • 6. Juli 2012 um 11:12
    Zitat

Zwischen 3 und 4 Meter

Oh ja, da haben wir den Übeltäter!

• Motor per DMX ansteuern

• mike j.
    • 5. Juli 2012 um 17:21

Hab hier einen einphasen - Kondensatormotor hier, der momentan über Taster zum rechts und linkslauf schalten geht. Der Motor hat 500VA laut Typenschild.

Jetzt geht es drum, mittels DMX den Motor nach links bzw. nach rechts drehen zu lassen. Dazu würde ich normale Triacs /BTA16-600/ nehmen, sie mit einem Optokoppler ansteuern und dann über einen uController das ganze ansteuern.

Hab hier einmal einen Schaltplan davon:

Snubbernetwork gibts keins, da die BTAs "Snubberless" sind.

Nun die Frage ob das so funzt ohne dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt. Dass nie beide Triacs an sein dürfen ist klar, aber wegen "induktiver" Last... Hat jemand damit Erfahrungen? Egal ob Gute oder Schlechte.

• Meinungen zu mobilen aktiv PA-Systemen (Bereich 6-10k Euro)

• mike j.
    • 4. Juli 2012 um 21:55
    Zitat

Ist kein Verlust. ;) Die TRS hab ich mal auf einem Konzert gehört, ich war alles andere als begeistert. :roll:

die gibts bei uns in einem Club auch, ich kann die "begeisterung" mit dir teilen! :grin:

• mike j.
    • 4. Juli 2012 um 21:11

Wir gehören zu den wenigen österreichischen Verleihern, die Funktion One im Programm haben ;-). Listenpreise kannst von mir haben, aber bitte per PN anfragen!

• mike j.
    • 4. Juli 2012 um 20:40

Ein freundliches "Hallo" aus Innsbruck zurück.

Hab mir mal deine Vorschläge angesehen und zusammen mit dem Budget ist mir gleich folgendes System in den Kopf gekommen:

Schau dir einmal das KS Audio SAT3 System an. Testen und zu beziehen in Österreich bei http://www.musiclechner.at.

Gibts mit 2 Bässen (ein Bass davon Aktiv, treibt beide Bässe), 2 Tops, Stativdistanzen, Rollbretter für die Bässe, 3 Speakonkabel und Hüllen - und kostet rund 6000 Euro. Wir haben das System und kann es nur empfehlen - mit dem Ding haben wir auch schon 100 PAX Outdoor Livemetalmusik gemischt und es war noch alles im grünen Bereich.

Vorteile:
    - aktiv, nur 1 Box braucht Strom
    - leicht und sehr kompakt
    - relativ "unanstängend" im Sound wenn mans lauter macht (es gibt Anlagen die kreischen was daher)

Nachteile:
    - schlecht bis nicht Erweiterbar

Sonnst - wenn ich das Budget so ansehe: Meyer Sound UPA oder aktive Funktion One Res1 (gibts bald aktiv, wurde schon angekündigt)?

Zu deinen Vorschälgen:

die dB kenn ich vom hören her, es gibt schöneres (db = günstig und das wars auch schon).
    die RCF hab ich leider noch nie gehört (und sag daher auch drüber nix).

Zum Thema aktiv - es mag praktisch klingen, ich mags weniger: zum einen hat man schlussendlich gleich mehr Kabel wie bei passiv und wer etwas an performance haben will - da gibts nur wenig brauchbares, das den passiven Systemen nachkommt. (Das ist meine Ansicht, geschlossen aus Erfahrung, auch wenn ihr mich gleich zerlegt)

• LAB Gruppen FP+ 6000-Q/SP

• mike j.
    • 4. Juli 2012 um 17:04

Ich persönlich würde es nicht tun:

1. besagt das Datenblatt, dass es sich nichts bringt.
    2. wird die Elektronik mehr belastet, somit verringert sich die Lebensdauer
    3. verschlechtert sich der Dämpfungsfaktor (der Endstufe und durch die Kabelwege, egal welche Kabel).

Ich kenne jetzt diese LAB Endstufe nicht, aber wir haben auch viele Oberklasse Amps im Lager, auch bei denen gibts Unterschiede zwischen Brückenprügel und Normalbetrieb. Bei billigeren wie tAmp, LDPA und so weiter macht sichs nur weit mehr bemerkbar. Soweit ich das gecheckt hab, hat ein Bass 4 Ohm, dran an einen Kanal und gut ist - alles andere macht bei 400 Leute keinen Sinn und verschlechtert nur den Sound. Gedanken drüber kann ich mir bei 10kPAX und 40 Bässen machen, wenn dann jeder einzelne davon durch die Brücke 2dB lauter ist...

• Begriffserklärung beim Lichtpult

• mike j.
    • 4. Juli 2012 um 16:46
    Zitat

Leider habe ich nichts dazu gefunden, deswegen stelle ich hier mal die Frage rein.

vielleicht liegts ja daran, dass bis jetzt noch keiner eine so .... Frage gestellt hat :lol:

Die Fragen sollte schon alleine die Bedienungsanleitung deiner Lichtsteuerung beantworten, da brauchts gar kein Google und Co.

a) Chaser = eine Aneinanderreihung von Szenen (ein "Film" sozusagen)
    b) Programm = wahrscheinlich eine Abfolge von Chases
    c) Szene = eine einzelne unbewegte Lichteinstellung ("Szenenbild")
    d) Presets = voreingestellte Funktionskombinationen
    e) Fixture = das zu steuernde Gerät (PAR Can, Movinghead, Scanner, Strobe,...)
    f) Cue = eigentlich das gleich ewie ein Chase
    g) Center Positionen = Zentrale Position eines Scanners oder Movingheads. Von dieser Position kann der Lichtstahl in alle Richtungen "gleich weit" weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™