1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Erfahrung mit DAP Palladium 1200 und 400

• mike j.
    • 5. September 2009 um 14:52

Machen beide was sie sollen - hatten schon bei beiden "Typen" Ausfälle, bei denen immer ein ganzer Kanalzug gestorben ist. Ansonnsten für den Preis OK und guter Wiederverkaufswert im defekten Zustand bei eBay (zwischen 150 und 200 Euro - kein Scherz!).

Haben noch einen t.Amp, der als Ersatzamp immernoch gute Dienste leistet.

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• mike j.
    • 5. September 2009 um 14:46

Regaltechnisch haben wir im neuen Lager alles mit den OSB Verlegeplatten gemacht. Links und Rechts eine OSB Platte hochgestellt, Kanthözer reingeschraubt, auf denen dann die Querliegenden OSB Platten liegen. Vorne und hinten noch jeden Regal OSB Boden verstrebt und nun steht es da - unser OSB Regal. Hält, ist recht günstig, ROHS konform.

Bei den Kabeln geht folgendes gut:
    Man kennt ausm Baumarkt die Schienen und die Regalbodenhalter, um selbst Regale zu bauen. Hier die Schienen an die Wand, die Bodenhalter auf der richtigen Höhe einhängen und um die Halter was rumtun, wie z.B. Gartenschlauch oder so etwas, dass die Kabel etwas auf der Auflagefläche geschützt sind.

• Schnäppchen entdeckt???

• mike j.
    • 5. September 2009 um 14:37

Wir haben auch die Ikea Koppla (1,99€ im 2er Pack) kistenweise hier. Sind robust, Kabel 1,5mm² und sonnst auch keine größeren Probleme, außer dass die Kindersicherung immerwieder mal klemmt.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• mike j.
    • 28. August 2009 um 21:22
    Zitat

Wenn man das sieht, wird einem bewußt, was man so alles einatmet...

... wer kennt das nicht - man geht nach 2 bis 3 Stunden aus einer eher vollen Disco raus, man fühlt sich irgendwie "schmutzig" und zuhause fällt einem erst auf, wie alles nach rauch stinkt, was man anhat. Da kommt dann die Dusche wie gerufen (sofern man sich noch im Zustand befindet, diese zu benutzen).

*Wenn ich mal groß bin will ich nie ein Discolichteffekt werden...*

• mike j.
    • 25. August 2009 um 23:29

Wie versprochen, die besseren Bilder (der restlichen 3 Scanner):

...und nachher

DJs sollten sich öfters die Fingernägel schneiden... oder wie kommt das zustande?

• Boxenmarke gesucht...

• mike j.
    • 25. August 2009 um 12:14

Wieso hast von den Boxen und der Rückseite (du hast dich ja umgesehn) nicht ein Foto mitm Handy gemacht?

Die kleine Diskussion über d&b taugt mir hier. Meine Meinung zu d&b ist ähnlich wie die der Mehrheit hier. Hat Name und das wars. Das ist wahrscheinlich gleich wie bei Mercedes in früheren Zeiten. Die haben ende der 80er Jahre gute und langlebige Autos gebaut. Dann sind sie mit der Zeit stehengeblieben und von da an war Mercedes immer technisch hinter der Konkurrenz - heute haben sie es wieder so halbwegs aufgeholt...
    Vergleicht dazu einfach Jahrgangidente Modelle aus verschiedensten Jahren: Mercedes, BMW und von mir aus Audi - damit die Liga gleich bleibt...

Nehmen wir nun als nächstes Beispiel Martin Audio her. Die wurden mit dem Martin Bin recht bekannt - heute bauen sie großteils Hornboxen, hauptsächlich werden die Sachen in Discos verbaut (stand Österreich). Wieso? Nicht weil die Qualität passt - sicher, Martin hat geile Produkte, gehts bei ihnen aber in Richtung BR und Direktstrahltops, da isses völlig wurst ob Martin oder sonnstwas. Wieso hängts überall? Weil 1. bekannt (durch Martin Bin) und 2. stimmt der Preis großteils (ASX nehm ich mal aus).
    Gewusst: wo bei uns "THX Certified" als Qualitätsanhebung verwendet wird, wird in China bei jeder größeren Disco mit "Sound by Martin Audio" geworben. Kein scheiss, ist wirklich so - obs Originale oder Nachbauten sind stellen wir mal offen in den Raum.

Nächstes: Nexo SA - die PS15 ist schon fast eine Legende. Klingt meiner Meinung Hammer. Pegel nicht so gut, aber darüber kann man hinwegsehen. Nachteil aber: stellt euch mal ein Set aus 2x PS15, dem PS Bass, Controller und Amps zusammen... Ohne Controller geht nichts, am besten noch den Systemamp - da gehn die tausender raus wie nichts.

Nimmt man HK Audio her, da gehts verkehrt rum - die haben sehr Preiswerte Systeme, viele gut zu gebrauchen, das NonPlusUltra sind sie nicht, bis auf wenige Ausnahmen (die aber dann doch wieder kosten). Aber: der Preis passt - somit wird das ganze gerne gekauft.

Nun aber zum angefochteten: d&b. Keine ahnung, wieso d&b so beliebt ist, eventuell waren sie mit dem B2 einer der ersten, die einen "Infra" angeboten haben? Heute werben sie mit Cardioid Aufstellung - Sinnhaftigkeit: jedem das seine. C4 und C7 sind sehr beliebte Systeme - sicher nicht wegen dem "einfachen" Handling, sicher auch nicht wegen dem Klang - gut da lässt sich wieder streiten, wenn man denkt wieviele Dynacord F17 herum sind.

Meine "Erfahrung" mit d&b und auch Meinungen anderer VA Techs hier in der Stadt:

Aussage zu B2: "B2's sind Brummelkisten, aber das Publikum mag das."
    Aussage zum d&b System von der EM am Landhausplatz: "die waren günstig zuzumieten und sie geht so halbwegs."

Die Anlage, die die letzten 2 Jahre auf Wacken stand - J Serie. Sie tat im Grunde was sie soll. Noch vor der Delayline herrschte der Wind über die brilianz der Höhen, der Bass war überall da, auch ganz hinten. Nur was abverlangen durfte man ihm nicht - da ende die Kontrolle über die Membrane schnell - auch hörbar. Bei vielen Bands (sehr gut hörbar anfangs bei Running Wild) war die Anlage komplett am Ende.

Im vergleich hatte ich die Anlage von ACDC bei der Black Ice Tour - die war anständig, Bass war da und präziese. Anders als sonnst: Cluster (Electro Voice) und die Bässe von EAW.

C4 und C7 - gibts bei uns öfters zu hören - wenns mal lauter wird wird sie sehr unangenehm.

d&b Max werden bei uns auch gerne als günstiges DJ Setup verwendet, egal wie laut, die klingen wie das billigste von Omnitronic. Irgendwie matschig und die Höhen schmerzen bald.

B2 - sind groß, sind schwer und machen nicht mehr als 2 anständige normale 18" BRs. Von Infra habe ich da noch nie was gehört - außer ein schäbbern wenn mal mehr abverlangt wird.

Die anderen Systeme kenne ich von d&b nicht direkt, deshalb enthalte ich mich hier meiner Meinung. Bei so manchen Setups stellt sich sicher auch die Frage ob die Controllings auch gepasst haben - keine Ahnung wieviele eventuell d&b wo gebraucht kaufen und irgendwelche Amps einfach dran schließen.

Nun noch eine letzte Sache, die kommt aus einem großen Theater bei uns in Innsbruck. Wenn die ein Audiosystem kaufen wollen, wird hier nur eine Ausschreibung gestartet. Nach ein paar Tagen stehen da anscheinend die einzelnen LKWs der "großen" Firmen vor der Tür und führen ihre Systeme vor. Die haben übrigens Amps von QSC und Macrotech von Crown, Boxen im großen Saal EAW.
    Gewinnen wird hier nicht der Preisgünstigste sondern der der am meisten kann - denn Geld spielt in dem Theater keine Rolle.

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• mike j.
    • 25. August 2009 um 11:34
    Zitat

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo schon mechanisch kompatible Ersatztypen mit LED Technik gesehen zu haben.

LED ist leider noch nicht so weit, um die normale Glühbirne zu ersetzen. Nicht wegen der Helligkeit sondern wegen der Abstrahlung.

Gibts eigentlich keine bunten Sparlampen ;-).

• mike j.
    • 25. August 2009 um 11:29

technisch einwandfrei, optisch :roll: :roll: :roll:

• mike j.
    • 25. August 2009 um 10:31

So, für alle, die sich immernoch fragen, ob Nikotin schädlich ist, hier nun ein paar Beweisfotos dafür, dass es so ist.
    Es sind hier 5 Eurolite TS150er verbaut, Disco zwischen 200 und 500 Besucher, 3x die Woche geöffnet. Montiert wurden sie ca vor 2 Jahren, seidem hat die niemehr wer angerührt. Gestern einmal ein "Service" gemacht:

Gleich nach dem Herunternehmen (sry, hatte nur ne Handycam)

und öffnen...

der Vergleich: geputzt gegen 2 Jahre Nikotin und Discobetrieb...

Auch die Endstufen hatten potitechnische Probleme mit dem Nikotin... - raus damit!

Ich nehm heut eine richtige Digicam mit, dann gibts bessere Fotos noch, es sind ja noch 3 zu reinigen...

• Endstufenkauf QSC, Camco, Crown

• mike j.
    • 16. August 2009 um 13:47

Gehört hab ich schon alle mal da und dort, würde hier zur QSC tendieren - wenn Bass dann auch PL380.

Wieso?
    - Preis - es ist die günstigste Endstufe - kauft man beim Vertrieb genießt man noch die QSC Aktion bis Ende August mit einem EK unter 2000 Euro für die 380er.
    - Basstechnisch meiner Meinung die beste Wahl, da Stabil, Kräftig und auch unter Last die beste Performance, Netzteil am stabilsten.
    - 2 Ohm Stabil
    - mit DSP Lieferbar (ich glaub der DSP3 passt hier)
    - Wir haben viele QSCs und bisher noch nie einen Qualitätsbedingten Ausfall gehabt, bei dem QSC oder die Endstufe schuld war.

Es gibt hier noch ein paar, welche die ITech besitzen, dann lass ich diese noch zu Wort kommen...

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• mike j.
    • 16. August 2009 um 13:41

Was kostet eigentlich der billigste Limiter am Markt? Kann man doch auch sicher selbst bauen und den zwischen die Player und dem Pult reinschalten. Soweit limiten, dass wenn alles raufgedreht ist, am Ausgang kein Clipping entsteht. Dann hätte man an der Quelle gelimited und somit no Problem oder?

• Eurolight TS-5 Adrisierung

• mike j.
    • 16. August 2009 um 13:37

Das Pult setzt bei Blackout alle DMX Werte auf "0" - ich kenne kein Gerät, welches bei "Alle Regler unten" noch was tut. Nachteil hier: bei MHs und Scannern fährt auch der Spiegel oder Kopf auf 0/0 :roll:

• QSC K 12

• mike j.
    • 15. August 2009 um 13:39

letzte Woche war der QSC Vertreter bei uns mit einem K10 und dem K Sub.

Alle Boxen haben eine 1kW Digiendstufe drin und 2 XLR Eingänge, welche jeweils über einen Drehregler verfügen. Somit könnte man sich für superlowbudget Partys ein Mischpult sparen.

Das Top war klanglich sehr gut, Pegel sehr gut - klang sehr ausgewogen, Höhen taten nicht weh. Würde ich ohne zu zögern vor ein 150PAX Publikum stellen.

Der Bass klang gut, kräftig, jedoch meiner Meinung zuwenig Pegel im vergleich zum Top. Kleine Probleme bei sehr tiefen Frequenzen - wird er unten bei 40Hz extern getrennt, gehts besser. Werden die Tops ausgefahren, würde ich pro Top 2 Bässe stellen.

Verarbeitung ist gut, man sieht nur bei näherem Hinschauen dass es Kunststoffgehäuse sind (außer Bass).

Preislich rund 600 fürs K10 und 900 für den Sub finde ich angemessen und das Geld doch wert (keine Einkaufskondition, also nicht löschen ;) )

• Eurolight TS-5 Adrisierung

• mike j.
    • 15. August 2009 um 13:30

Beim Pult hinten den Polritationsschalter richtig gestellt? Einfach mal umschalten.

Soweit ich die Scanner kenne muss die rote LED langsam blinken, wenn das Signal passt (und das tut sie sobald der DMX Stream ankommt).
    Somit ist Blackout, Anwahl des korrekten Scanners links,... am Pult relativ egal (soweit ich mich an das Pult erinnern kann).

Lass den Abschlussiwderstand einmal weg, wir hatten noch nie einen dran und es hat noch nie Probleme gegeben (mit schon).

• Der Party PA Dry Hire Fred

• mike j.
    • 15. August 2009 um 13:24

NEUE ADRESSE!

audiowerk>> Pembaurstraße 41 - 6020 Innsbruck - Österreich
    gegenüber Discont Tank Tankstelle.

Alle aktuellen Artikel und Preise könnt ihr jederzeit auf unserer Homepage nachschauen.
    http://audiowerk.at/index.php?lang=de&mm=verleih&um=produktkatalog

Wenn ihr in der nähe seid, auch gerne auf einen kurzen Besuch zu einem Bier oder kühler Limo ;-).

• Meine Anlage war im TV...Wacken Open Air

• mike j.
    • 15. August 2009 um 13:10

Gesehn hab ich beide (die mit dem Grillauto waren ja unübersehbar). Gelaufen is zu dem Zeipunkt leider nichts, hätt ich gerne gehört.

Hier die Anlage und das Zelt unsererseits:
    Der Aufbau am Dienstag

Der Fahnenmast mit LED Multicolortafel mit WOA Sign

Licht und teil der Beschallung unter dem Dach

106dB SPL ;)

letzte Nacht Platzrundumbeschallung (man kam mit den Musikwünschen nicht mehr nach)

Das Soundcase (Endstufe und PC war unter dem Pult: QSC GX5.

Nun noch ein paar Pix von denen mit dem Sarg:

• Box läuft nur bei Balance rechts/links;Warum?

• mike j.
    • 15. August 2009 um 12:50

Sowas wie (1) hatte ich schon mal mit Bässen, da wir uns ein XLR Kabel von einer Band "geliehen" hatten dafür, welches aber Hot und Cold verdrehte (so eine Art DMX-> Martin Kabel). Balance in der mitte war kein Bass, Balance links oder rechts, da war dann Bass...

Die Fehlersuche dauerte hier eine Zeit, da man - wenn der Bass nicht geht - normal nicht gerade am Balance Regler dreht ;-).

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• mike j.
    • 15. August 2009 um 12:43

Ich finde Anlagen muss man hören. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, einmal bei einem Forentreff oder größerer VA mit mehreren Verleihern zu vergleichen.

Eventuell aber auch über die Kunden selbst - bei uns zumindest hört man immerwieder mal, dass unsere Anlage besser als XY ist, deshalb leihen sie sie sich. Hierbei merkt man auch die Musikrichtung - keine Anlage ist überall gleich Top.

Nur Anhand der Technologie und der verwendeten Treiber kann man den Klang und Performance nicht vorhersagen. Es gibt Hersteller, die verbauen sehr gute Treiber, die Box selbst - gibts 100x mit günstigeren Treibern und die machen nicht viel weniger...

Zum Preis: was auf den Boxen steht ist bei vielen Kunden egal, Hauptsache es geht was. Wir haben JBL Boxen im Verleih, die schon lange keinen JBL Mitteltöner sondern irgenwas aus nem Actor Bass beeinhalten. Klingen - naja -> Kunde: sehr zufrieden, da JBL. Natürlich kommen die dann nicht bei größeren Events zum Einsatz sondern nur bei Partys oder DJ Monitoring.
    Preislich richtest dich am besten am örtlichen Verleiher, eventuell etwas darunter und einen Mixer mit drauf (wie Jobsti schon gesagt hat). Somit bist du günstiger und es gibt sogar mehr. Man könnte das als Dumping verstehen, aber anders kommt man anfangs als kleiner "Einsteiger" nicht weiter.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 15. August 2009 um 12:37

Meines wissens ist es auch nicht zulässig, die Zugentlastung in einem CEE Stecker (die für 1 Kabel zugelassen ist) für dann 3 Kabel zu verwenden. Aber: man siehts auch bei den großen:

Bild: Wacken Open Air 2009 - man achte auf die Anzahl der Kabel des CEE Steckers am Aggregat.

• Schaltplan zu LDPA1600-X gesucht

• mike j.
    • 12. August 2009 um 08:38

Ja, nur wenn die 3 Endtransen hin sind minimum 20 Euro ohne Versand ... ich glaub es hat sich erledigt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement