Habe hier eine LD PA1600-X Endstufe, bei der mehr oder weniger aus heiterem Himmel die Lüfter Vollgas angefahren sind und kurz darauf nach einem kleinen Feuerwerk der von Vorne gesehen rechts liegende Kanal defekt wurde. Die Endstufe wurde hier im Raum zu Testzwecken an einer kleinen Mufu betrieben, also recht eigenartig der Defekt. Eventuell hat irgendwas zu Schwingen begonnen. Am Eingang hing ein Cinch Übertragungsfilter (die ausm Autozubehör).
Die Endstufe hat keine Garantie mehr und der Vertreter von Adam Hall meinte, dass eine Reparatur unwirtschaftlich sei, man beachte den Preis der Endstufe - hat er gemeint.
Ich will nun nichts unversucht lassen und doch mal genauer hinschauen. Defekt sind 2 dicke Leiterbahnen, die zu den Endtransen gehen, ein anderer Endstufentransistor hat ein Loch, 3 kleine hat es zerissen und ein Widerstand hat gebrannt. Die defekten Teile sind auf der ganzen Platine verteilt, nicht nur an einem Ort.
Vielleicht hat wer einen Schaltplan, dann kann man schauen wie das ganze zusammenhängt und man doch eventuell noch was machen kann.
Details:
Defekte Teile:
Q116A, Q116B, R115A, Qx401 (hier fehlt auch die Leiterbahn), Q105A TL305 scheint gesprungen zu sein, Q108B (Endstufe mit Loch). Leiterbahnen zu Q120A Emitter und Q119B Emitter.
Optionen sind hier entweder versuchen zu Reparieren, die Endstufe wegwerfen oder als defekt in die Bucht - oder eine Defekte Endstufe besorgen, bei der dieser Kanal noch OK ist. Was meint ihr? Die Endstufe ist von einem Kollegen, der erst ins "PA Business" eingestiegen ist und jeder Cent bzw. jede Endstufe Gold Wert ist.