1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• mike j.
    • 21. Juni 2009 um 11:26

Ich finde, man sollte als DJ möglichst alle Musikwünsche erfüllen, sofern man sie hat und sie zum gerade gespielten Genre passen. Dann bleiben die Leute, konsumieren schön und somit ist dein Geld gesichert (und das deines Auftraggebers auch).

Kleiner Tipp: LJ und DJ gehören nicht zusammen. Wenn man den LJ etwas vom DJ entfernt, eventuell auch etwas abseits stellt, hat der schön seine Ruhe und muss keine Musik -- ähm -- Farbwünsche erfüllen. Klappt bei uns bestens.

Beim Aufbau immer früher da sein. Da kann man in Ruhe aufbauen und wenn was mal nicht klappt, man etwas vergessen hat oder sich schnell eine Behelfslösung einfallen lassen muss hat man keinen Stress. Meistens ist da der Veranstalter auch noch da und bei einem kleinen schwätzchen regelt man noch den VA Ablauf.

Zum Licht: Wie schon erwähnt: Weniger ist mehr. In vielen Locations ist Nebel wegen Brandmeldern vollkommen Tabu. Eventuell Hazer und der mit Maß und Ziel. Somit komm t man mit ein paar PAR Kannen am Fronttruss und ein paar wenigen Wackelköpfen gut ans Ziel. Die Wackelköpfe in das Publikum strahlen Lassen (so wie ein Lasereffekt) und alle sind Glücklich.

Wenn alles läuft: lasst euch das Catering schmecken - meist ist das für VA Techs kostenlos ;-).

Kleiner Tipp für Fremd DJs: Ein kleines Zwischenpult zwischen DJ Pult und Amprack hilft viele Fehler und Störungen zu vermeiden. DJ's sind keine Master sondern nur Slaves, die für die Kunden Musik machen.

• Eigenentwickelte Flugvorrichtung - so zulässig?

• mike j.
    • 21. Juni 2009 um 11:03
    Zitat

Warum den Haken des Zuges nicht in eine passende Öse einhängen ?

Das hier ist ein Provisiorium mit der Kette (deshalb hab ich die Ringöse einfach so ins Bild gehalten). Der Kettenzug wird oben und unten in eine Ringöse gehängt. Somit haben wir hier auch eine gerade Kettenführung.

Zitat

Ein Cradel (zb. MAN) kaufen, und mit nem ordentlichen anschlagpunkt aufgehängt, ist günstiger als der ganze stress mit tüv usw.

Das lasst bitte unsere Sorge sein mit dem Aufwand. Ich kann auch selbst Boxen entwickeln und bauen - kommt auch weit teurer als was fertiges kaufen. Es geht hier nicht um Kosten zu sparen sondern um das Konstrukt - lassen wir die Wirtschaftlichkeit einmal beiseite.

Zwei Dinge kamen aber als Antwort vor, die recht interessant klingen...

Zitat

Das größte Problem sehe ich in den in die Traverse eingeleiteten Kräfte die durch das Abstützen des Lautsprechers mit der Gewindestange entstehen. Weiterhin habe ich mir gerade das Gizmo etwas genauer angeschaut. Die Wandstärke erscheint mir aus dem Bauch heraus etwas zu gering.

Demnächst werde ich einmal die korrekten Teile besorgen, dass man es auch auf Bildern zeigen kann. Da wo die Mutter unten mit der Clamp sich am Truss stützt wird ersetzt. Gegen 2 "U" förmige Führungen mit Splint zum Sichern: http://www.thomann.de/de/fantek_gabe…_t107116117.htm
    Mit Gizmo meint ihr wahrscheinlich diese Schiene oben. Da gehört die hin: http://www.thomann.de/de/ultralite_gizmo_tk008_heavyduty.htm

Um noch klar zu machen wieso der Aufwand:

Es soll eine solche Konstruktion entstehen:

Mit unserem Flugrahmen und dem Kettenzug haben wir das ja auch. Jetzt haben wir das Problem mit dem Winkel wie das da hängt. Um den einzustellen brauchen wir einen 2. Punkt. Diese Realisieren wir im Plan vorne mit den 2 "U" Aufnehmern, die an der vorderen Traverse eingehängt werden. Kraftverteilung hier vorne von unten nach oben, somit scheint die Splintsicherung Ok. Hängt das ganze nun vorne wie in einem Scharnier, kann man hinten dann mit dem Kettenzug den Winkel verstellen.

Also so

• Remmidemmi und co ...

• mike j.
    • 12. Juni 2009 um 10:53

Momentan dürfte gehn:

The Real Booty Babes - Poker Face (Charts)
    Alex M. - Passion [Nasty Rhythm] (Elektro)
    Rio - Shine on (etwas "Sommerfeelingmusik" sozusagen)

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• mike j.
    • 12. Juni 2009 um 10:31
    Zitat

Ist die Version auf deiner Seite die selbe wie sie auf der letzten Page am 10.04.2009, 02:31 eingestellt wurde? Oder schon die besagte neue Version?

Hab das Releasedatum ausm Forum bei den Dateien hinzugefügt.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• mike j.
    • 12. Juni 2009 um 01:39

Super Sache, habs grad ausprobiert. Mit Schriften hauts nicht ganz hin (man kanns leider nicht lesen), aber man probiert weiter...

Webspace hier:
    WEBSITE GEÄNDERT NEUER LINK AUF THREAD SEITE 44! Alle Versionen mit Releasenummer gespeichert.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 10. Juni 2009 um 10:48
    Zitat

das fragen mich Leute schon teilweise bei nem normalen Scanner

Das ist zum gkück so, dann erspart man sich die anschaffung eines richtigen Lasers ;) und allem drumherum wie Prüfung, Abnahme,.... .

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• mike j.
    • 9. Juni 2009 um 13:28

Bei Schulbands hat man - wie erwähnt - das Problem, dass die Sänger(innen) den Mund nicht auf bekommen (komisch, im Unterricht gehts ja auch). Da hilft auf die schnelle nur ein Absenken der Gesamtlautstärke (somit Kreisverstärkung kleiner 1). Mit den EQ's kannst die Frquenz, die koppelt etwas rausnehmen, aber da holst auch nur wenige db raus, die du dann wieder lauter machen kannst. Haben die Mics auch die richige Karakteristik? Shure SM58 oder nachbauten davon leisten hier gute Vorarbeit.

Wenn du das dann schon öfters gemacht hast und erfahrung hast kannst gezielt aus den einzelnen Mics Pegel rausholen, weil man hört ja schon vorher, wenns gleich koppelt. Der EQ am Pult lässt sich auch dafür verwenden, um Frequenzen, die das Instrument nicht spielt rauszudrehen (und somit die Feedbackgefahr eindämmen). z.B Bassdrum. Die braucht das HIghband nicht, somit kannst da schon mal die Höhen (und teils auch die Mitten) etwas rausdrehen. Vergleiche dazu das Tutorial von Mix4Munich, da steht auch noch was zu dem Thema drin. Ist wirklich sehr lehrreich der Artikel.

• 3 verschiedene Bassgehäuse Vor - Nachteile

• mike j.
    • 9. Juni 2009 um 13:13

Bei Bauart 2 (Achenbach) hast den Vorteil, dass die Seiten gleich sind und die Frontfläche am besten ausgenutzt wird, da die Ecken die Ports sind. Deshalb werden auch viele Boxen nach dem Prinip gebaut. Bei Vorschlag 3 hast das praktische Problem, wenn du die Boxen Stacken willst. Das klappt nur noch eingeschränkt. 2. Nachteil, der ganze Dreck und Müll von der VA kommt rein - außer man baut da wieder ein Gitter dran.

• mike j.
    • 9. Juni 2009 um 12:59
    Zitat

Wie kriegst du dann beim hochziehen hin, daß sich die Box nicht verdreht und der Gabeladapter dann auch wirklich "einrastet"?

Zitat

Da reichen schon 2 dünne Schnüre um die Box beim Hochziehen vom Boben aus richtig zu Positionieren

Genau so, und dann oben aushängen, mann muss ja sowieso noch das ding oben per Hand safen.

Zitat

Dafür kriegst Du eine "amtliche" Bescheinigung, das der geprüfte Gegenstand so und so viel an Last aufnehmen konnte.
    Kostet fallweise ~ 3.500 - 4.000 Ocken.

Es geht hier auch nicht um die verantwortung sondern um die Sicherheit, dass das hält, somit ist der TÜV richtig. In zusammenarbeit mit der Prüfhalle führen wir den 10 Stunden Belastungstest im Beisein des TÜV selbst durch und sparen hier Geld - hat Vorteile die Leute vom TÜV zu kennen.

Zitat

Auf die Gewindestange kommt fallweise ein Biegemoment, das ist unzulässig.

Diese Gewindestange sollte auch gegen was anderes ersetzt werden (das hier ist nur ein Testaufbau) - dazu die Frage 1 im Startbeitrag.

Zitat

Und dieses Kettengeschlinge halte ich für wenig praktikabel...

Hier muss man sich noch was im Bereich der Hebekette überlegen. Eventuell eine Kettenführung oder ähnlilches.

Zitat

sieht nach deutliche Biegemomenten an der Anschlagkette aus, oder?

Das kommt wahrscheinlich dadurch, da hier der Kettensack fehlt und die estliche Kette im Truss nach unten weg hängt.

• mike j.
    • 8. Juni 2009 um 17:50

So, jetzt hab ich einmal ein paar sicherheitstechnische Fragen bezüglich einer kleinen Flugvorrichtung mit Kettenzug.

Das ganze muss dann sowieso noch zum TÜV, die Fragen dienen dazu, vorab schon die gröbsten "Fehlstellen" zu beseitigen...

Und zwar geht es um folgendendes Konstrukt (Testaufbau, wird so nicht öffentlich verwendet):

Ziel ist es, mit dem Kettenzug das ganze nach oben zu ziehen, zwei (am Bild nur ein Punkt, der Halfcoupler auf den Schrauben) Punkte (hier eventuell sowas wie http://www.thomann.de/de/fantek_gabe…_t107116117.htm) sorgen für eine Auflagefläche zwischen Rahmen und Truss (der Rahmen "zieht" hier nach oben). Durch den Zug am Kettenzug (der ist genau in der Mitte am Flugrahmen befestigt) wird der Winkel der Box eingestellt. (Die 2 Ketten rechts sind(ist) die Zugkette für den Kettenzug)

Dass das mit dem Zug auch klappt muss der Kettenzug selbst in bzw. über der Traverse hängen (in reicht hier). Das hab ich zur Zeit mit einer Traversenflugeinrichtung wie http://www.thomann.de/de/ultralite_gizmo_tk008_heavyduty.htm gelöst.

Hängt dann alles muss alles per Hand und ein wenig Klettern mit Safetys noch gesichert werden, da hier eigentlich nur der Kettenzug als Haltepunkt wirkt.

Der Traversenadapter oben ist für 600kg, der Yale Kettenzug für 500kg zugelassen.

Jetzt zu den Fragen:

1: vorne ist ein Halfcoupler auf mehreren SChrauben und Flügelmuttern angebracht. Wie könnte man das lösen, hier einen Sicherheitstechnisch korrekten Spacer einzubauen? Im Ausnahmefall werde ich hier auch was Zusammenschweißen. Das "Teil" muss unten ein Gewinde haben, da im Flugrahmen für die Vertikelwinkel verschiedene Bohrungen sind.

2: Hab ich sonnst noch was grobes übersehen, dass es beim TÜV Probleme gibt? Wenn das ganze nur am Yale Zug hängt, ist das OK oder muss hier noch eine feste Stelle sein?

• mike j.
    • 8. Juni 2009 um 10:07
    Zitat

martinfricke

gut, dann brauch ich nichtmehr fragen was das für ein Lasereffekt im Video ist. Aber: was ist das für eine Software um das so hinzubekommen?

• aktives 2.1 System a'la MPA Marlis oder Dap Soundmate oder ?

• mike j.
    • 7. Juni 2009 um 14:43

Ich werfe mal die Adam Hall LD Dave ins Rennen

• mike j.
    • 7. Juni 2009 um 14:16

Ist zwar weder Party noch Stagebild, aber es ist von uns ;)

Grund für die Aktion war ein Fotoshooting für die neue Promoaktion unsererseits. Gestanden sind eine Anlage, Trussing 5x5 Meter innenmaß gehängt auf 2x GUIL505 und einmal einem Kran. Dran waren ein paar PAR Kannen, 4 Wackelköpfe, 4 Scanner, 2 Farbwechsler, 4 Flower und 1 Strobo.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 7. Juni 2009 um 14:12
    Zitat

Habe diesen Thread direkt mal meiner Frau gezeigt. Es gibt also noch andere, die alles, was sie neu kaufen, erstmal auseinanderbauen

Wer schaut denn nicht, was er gekauft hat? Man kauft ja nicht die Katz im Sack.

• Probleme mit Eurolite 160W Schwarzlichtfluter

• mike j.
    • 5. Juni 2009 um 21:11
    Zitat

Was ist eigentlich mit LED's?

Hab vor rund 1 1/2 Jahren eine UV LED PAR56 gebaut mit DMX. War ein geiler Effekt, vielleicht vergleichbar mit einer 18 Watt UV Röhre. Es waren damals 97 Stück 3mm UV LED's "Super Hell" ausm eBay. Irgendwelche mcd's waren dabei nicht angegeben.

• Selbstgebauter Subwoofer 12"

• mike j.
    • 5. Juni 2009 um 20:59
    Zitat

Ich habe mich jetzt für den von Jobsti entschieden

gute Wahl, der macht so einige schräge aber gute sachen ;) Bin schon gespannt auf die Bilder vom Golf ohne Heckscheibe.

• Molving Head: Farbrad verliert Index

• mike j.
    • 5. Juni 2009 um 20:53
    Zitat

Wenn ich dann auf "weiss" fahre, ist das Farbrad nicht ganz korrekt positioniert, man sieht ein Eckchen der nächsten Farbe...ätzend

Zitat

Solange du nicht schreibst um welchen MH es sich handelt wird dir kaum jemand helfen können.

Hört sich nach irgendwas billigem an. Der Fehler kommt wahrscheinlich von einer falschen Ansteuerung. Wenn man einen Schrittmotor zu schnell taktet oder zu schnell einen Richtungswechsel macht kann da schnell was überspringen... dann stimmt die Position des Colorwheels nichtmehr und siehe da...

Lösung: Nach jedem mal Rainboweffekt die Reset Funktion per DMX aufrufen (sofern vorhanden bei dem MH), dann hast noch en paar Trusssoundeffekte (rrrrrrr - tack - tack - tack - tack.... ) :wink:

• Behringer EP 2500 leistungsangabe

• mike j.
    • 5. Juni 2009 um 20:50

Schaut doch einfach bei der QSC RMX2450 nach, is doch das gleiche ;-). Nein,

Wers wissen will: Dummyload dran, rauf bis ins Clip und Oszi dran. Oder: 50Hz durch und mit Voltmeter AC Messen und rechnen.

• PA Amp selbst gebaut [2009] - der 2. Anlauf

• mike j.
    • 5. Juni 2009 um 20:40

Danke für den Hinweis wegen dem Bias, werde ich mir bei Zeit anschaun

Zitat

Hinzu kommt, dass bei den QSC Schaltungen der Netzteilaufbau mit den Elkos unmittelbarer Bestandteil der Lautsprecherleitung ist. Schau nochmal in das Komplettschaltbild. Besonders bei den kleinen Modellen der "USA Serie" ist das in der Regel gut erkennbar.

Diese Schaltung hat das nicht. Deshalb hab ich auch diese genommen und nicht die der RMX oder USA...

Zitat

Nicht das die QSC schlecht sind, aber die Ausgeburt an audiophiler Höchstleistung ist das sicherlich nicht.

hat man nicht gehört---- ;)

• >> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

• mike j.
    • 2. Juni 2009 um 20:31
    Zitat

nette dekotruss

Nicht Decotruss! Fronttruss ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement