Wenn man sich sie zulegt um den ganzen Schülern hier zu helfen ![]()
...und sich die Arbeit macht das zu basteln...
Wenn man sich sie zulegt um den ganzen Schülern hier zu helfen ![]()
...und sich die Arbeit macht das zu basteln...
ZitatNe bei Pioneer werde ich erst ganz am ende versuchen.
Wieso, die beißen nicht und haben den Deckel sicher ;-).
ZitatDie würdest Du nämlich aus'm Booth-Out des Mixers erhalten
Booth out ist auch Stereo ;-).
Wo ist das Problem, oder hast du nur einen Bass? Bei 2 Tops und 2 Bässen kannst doch ruhig Stereo fahren wie es eigentlich jeder macht.
Signalkette pro Kanal:
Mischpult Symmetrisch Aus -> Subwoofer XLR rein -> Loop Through XLR raus -> Topteil wieder XLR rein -> fertisch. Dazu noch 2x Strom anschließen (kannst eventuell über den Powercon lösen, dass das Top auch über den Sub den Strom bekommt, dann hast weniger Kabel herumhängen).
Gut zu wissen - da wäre ein AB Vergleich QSC PL380 und die 8000er Crown sehr interessant.
Hätte hier einen Martin Roboscan 218 komplett mit Entladungslampe, Elektronik. Funktioniert, es fehlen jedoch 3 Schrittmotoren (Goborad, Strobe und Farbrad, die Räder sind dabei) und einer ist scheinbar kaputt (Shutter, dreht relativ schwer, beim Zerlegen aber keinen Schaden festgestellt). Spiegelmotoren und Spiegel vorhanden.
Ideal für selbstbauten oder als Ersatzteillager. Startgerät, Brenner und Ballast in Ordnung. Hochwertiges Metallgehäuse.
99 Euro Brutto mit Versand nach D.
Kleine Fragen zwischendurch:
Weil du die Ausgänge so erwähnst -> sind deine Boxen aktiv? Wenn nein ist das mit der Symmetrie egal, da die Amps eh in der nähe des Pultes sind.
Wenn alles aktiv ist, dann hat sicher eine Box eine weiterschleifoption. Benutz die und du wirst glücklich. Wenn nicht und beides ist aktiv, dann bau dir einen Y Adapter (vorausgesetzt der Bass hat eine aktive Trennung) oder hat der Bass eventuell eine aktivweiche eingebaut für den Zweck?
Wenn das ganze Passiv ist, dann ist da sowieso ein Amp dazwischen. Dafür brauchst eine Frequenzweiche oder Endstufe mit eingebauter Weiche. Somit sind minimum 3 Ampkanäle nötig (2x Topteile und 1x bis 2x Bass). Absolutes Low Budget wäre linker Kanal beide Tops udn rechter Kanal beide Bässe, davor eine 2 Wege Weiche.
Am besten du sagst uns dein Material und ob aktiv oder passiv, dann kann dir da mehr geholfen werden. Das mit dem Booth ist schwachsinn, das ist ein normaler Monitorausgang für den DJ.
ZitatCrest CA, Yorkville AP, QSC MX/EX
Alte oder die neue QSC MX?
... ob man um den Preis dann nicht 2 QSC PL380 kauft ...?
Aber mal im ersnt, auch egal wo man sich Umhört, es werden meist Namen wie Dynacord, QSC, LabGruppen, Camco, ... sogar tAmp erwähnt (auch im Pro Bereich), bevor jemand mal Crown über die Lippen lässt. Das muss doch Gründe haben. Recht gelobt wird heute eigentlich bei uns nur die K Serie (diese Verschlossene)
*g* das klingt einmal Geil: Behringer Composter - grüne Tonne hätt ich noch eine über, Behringer Composter sind leider alle ;-).
über XTi oder wie die heißt und die ClassD wird bei uns auch nur geschumpfen und geflucht von wegen dauernd Servicefälle.
ZitatDa Dynacord quasi Electro Voice ist (Treiber), und Electrovoice ja wohl zu den Premium-Marken zählt, kann ich nicht verstehen, warum alles Weitere neben den Amps schlecht sein soll...für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Electrovoice war vielleicht ein Premium Hersteller. Hatte auch mal 2 Stück Eliminator Tops von EV (die W Bins mit Mid und High unit) zugemietet, sagen wir so, es gibt was besseres um das Geld. Bei der Dynacord F Serie (F17PWH und diese 15" Topse dazu) kommt einem wirklich das Kotzen - Verarbeitunsgqualität noch nicht mit einbezogen. Sollte wo Bilder haben davon, muss suchen.
EV gibts wahrscheinlich auch noch, man hört und sieht von denen aber nichtsmehr - auch kein gutes Zeichen.
Ich gehe sehr gerne in neue Discos und größere Veranstaltungszentren, in denen ich noch nicht war und höre mir das zuerst mal so an und dann schau ich genauer hin was da steht oder hängt - bis jetzt war ich nur im Münchner M-Park recht zufrieden mit dem Klang (hier diese großen Dynacord Alpha Tops, Bass hab ich nicht gesucht, wird aber auch Dynacord gewesen sein).
Wenn ich persönlich für größere Sachen über 1500PAX eine PA kaufen würde dann wäre es entweder was von F1 oder wenns günstiger sein soll Martin Audio W8C und WSX Bässe.
Line Array ist zwar gerade Mode und auch für den Großbeschallungsbereich gemacht, es gibt aber auch andere ältere und bewährtere Techniken, um große Flächen zu beschallen. Linearray ist hier zwar simpel, sehr skalierbar, ist aber nicht der beste Weg um ans Ziel zu kommen. Wer fragt warum, soll sich mal gedanken machen wieso Linearrays so Windanfällig sind und sich dabei der Hochton wie ein Furz im Wind verzieht.
Wir haben eine kleinere XLS Endstufe im Verleih, die ist absolut Schrott im Vergleich zu anderen Endstufen ähnlicher Preis/Leistungs Klasse. Clippt recht schnell (sowas wie internen Limiter kennen die wohl nicht) und treibt Bässe wie irgendwas von Creative an.
Seit dem Crown nicht mehr C-Audio heißt kann man Crown nicht mehr als gut bewerten. Die RA und die Macrotech sind halt noch gute Endstufen gewesen, damals aber noch unter C-Audio vertrieben (die neuen Macrotechs sind nur gelabelt, wenn man auf die Platine schaut findet man auch noch C-Audio drin).
Wenn du ein Eisenschwein brauchst kann ich QSC MX Endstufen (die alten, 1500W um Rund 300E im eBay) oder von Dynacord die XA2400, PM2600 oder die Stereoserie, die aber so ausschaut wie die XA (ka wie die geheissen hat). Die QSC ist die älteste, somit wird man hier wahrscheinlich den kleinsten Preis bekommen.
Zitathat bis jetzt ganz gut abgeschnitten für den Preis
Sag ich im Verkauf auch immer, kauft sich wer einen 10euro MP3 Player - Preis/Leistung ist in Ordnung ;-).
Die QSC ist recht vielseitig einsetzbar und macht sich auch mal als Hochtontreiberstufe für unsere große Horn PA gut. Ansonnsten schließ ich mich hier >Thorsten Erpel< an, er hat im Grunde alles gesagt.
Ich weis nicht was mit euch los ist, aber als ich einmal beim analgeinstallieren per platte einen Soundcheck gemacht hab hab ich da gescratcht. Am besten gehts wenn du die Platte über einen Bassschlag hin und her schiebst ;-). Einfach mal 1210er nehmen, eine Platte drauf und versuchen.
Vielleicht hat hier schon wer Erfahrung...
Wir haben mit unserem Gewerbe eine bestimmte Umsatzgrenze, sodass wir so noch in einen günstige Steuerklasse fallen. Aus Rechtlichem Hintergrund ist es hier auch fakt, dass man nur das Geld für neuinvestitionen ausgeben kann, das auch hereinkommt. Somit können wir nicht für mehr einkaufen, als wir als Umsatz einnehmen - bin ich da richtig?
Jetzt steht bei uns an, ein neues Lager anzumieten, welches aber eine Gewerbeimmobilie ist und somit wir das über die Firma mieten und auch bezahlen müssen - somit geht ein Teil des Umsatzes hier verloren und kann nicht mehr für Neuinvestitionen verwendet werden.
Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, irgendeinen Verein zu gründen, welcher das Geschäftslokal bezahlt und auch Teile der Einkäufe tätigt. Ich denke da an einen LAN Gamingverrein, E Sports oder irgendsowas, da hat man auch gleich die regelmäßige Vereinsveranstaltung. Somit kann über den Verein Privatkapital einfließen.
was haltet ihr von so einer Idee, hab ich was übersehen - hat wer schon Erfahrung?
Mit dem Sigma Eigenbau wirst am Kosteneffektivsten fahren. Man beachte, dass Installsysteme keine Flansche, Griffe, ... brauchen ;-).
So, Vestax MDM-410 ist da. Schaut recht gut aus, funzt auch alles bis auf dieses Auto Ducking des Mikrofoneinganges. Die Effekte - für mehr als fürn Partykeller sind die nicht, sonnst für den Zweck bis jetzt sehr gut.
Mach bei dem Ding einmal einen Factory Reset und versuchs mit den Standardeinstellungen nochmal.
Viele Kabelbetreiber benutzen für den Empfang eine Smartcard - eventuell geht bei dir ohne diese einfach nichts -> Smartcard besorgen und nochmal versuchen.
Um wieder auf das grundthema zurückzukommen...
Vergleichen wir das ganze mit einem Auto, da versteht es jeder besser:
Ich muss in der Savanne von A nach B: Ich werde mir irgendwas Geländegängiges besorgen, einen Jeep zum Beispiel. Dieser wiederrum ist bei uns im Lande zwar brauchbar, es gibt aber besseres - sparsameres.
Anders: Auf der Rennstrecke kauft man sich einen Rallywagen oder Formel 1, je nachdem. In der Wüste oder in den Bergen wird dieser kompplett fehl am Platz sein.
So ist es bei den Boxen auch. Hornsysteme sind Hammergeil - vorausgesetzt man setzt diese in der korrekten Umgebung ein. Dieses Hammergeile System ist im 30m² Partykeller komplett Fehl am Platz, da wird ein ULB System womöglich sogar mehr verreichten.
Die besten Boxen gibts nicht, es gibt nur die beste Kompromisslösung ![]()