1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Speakonverkabelung beim Brückenbetrieb

• mike j.
    • 12. April 2009 um 15:26

Es ist bei 99,9% aller Amps mit Bridgeanschluss so, dass die Bridge Buchse so belegt ist:

Buchse Links 1+ ----> Buchse Bridge 1+
    Buchse Rechts 1+ ---> Buchse Bridge 1-

Der Sinn der Bridge Buchse ist, dass man die Subs mit 1+/1- (anstatt 1+/2+) belegen kann und somit weit Variabler arbeiten kann. Da kann man das ganze auch mal schnell in den Parallelmode umstecken ohne gleich ein Belegungsproblem zu haben.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 12. April 2009 um 15:19

Sehr interessanter Thread, nur wäre er interessanter zu lesen, wenn man es so machen würde wie im ersten Post beschrieben:

Zitat

Postet einfach mal Bilder mit euren neuesten Einkäufen, sollte aber schonwas mit PA zutun haben !

Zu letzt hatte man nur noch irgendwelche Listen ;)

• messung max pegel sub

• mike j.
    • 12. April 2009 um 15:10
    Zitat

An der Wand gibt's mehr Pegel, da wir Wand UND Boden haben, in der Ecke dann nochmal mehr!
    oder wie meinst du das?

Deine Aussage ist korrekt, jedoch meine ich es anders.

Es gibt die Angabe "Halbraum", das bedeutet, dass auf EINER Seite von der Box an einer Wand steht - oder auch einfach die ganze Box auf dem Boden steht (nicht am Boden an der Wand oder an einer Ecke, sondern die ganze Box einfach auf dem Boden, z.B. auf einm großen Platz oder Parkplatz. Misst man hier nun den Pegel, hat man etwas mehr als wenn die Box in einer Schallwand eingebaut ist. Beides kann aber als Halbraum bezeichnet werden.

Siehe dazu nachstehende Grafik. Die roten Linien sollen die abgestrahlten Schall darstellen.

• ARLS Einbauflansch befestigen

• mike j.
    • 9. April 2009 um 14:30
    Zitat

das Loch ist schon drinn
    und der genaue Kreis zum Fräsen ist auch schon aufgezeichnet
    ich versteh das mit dem Kopierring blos noch nicht genau
    dieser Ring passt genau unten auf die Platte der Oberfräse
    und dadurch steckt man praktisch den Fräser
    aber wie kopiert man da was?
    ich versteh das ganze net

Alles anzeigen

Wir Fräsen so Sachen bei Einzelanfertigungen meist "Freehand". Das heißt, das Loch in der mitte mit dem Förstnerbohrer vorbohren (alternativ 10er Bohrer und Stichsäge), dann den Flansch auf das Holz abbausen, Frästiefe am Flansch messen und an der Fräse einstellen, und den Rest per Hand fräsen - wenn man sich Zeit lässt schauts sogar noch gut aus.

• messung max pegel sub

• mike j.
    • 9. April 2009 um 14:20

Bei den Herstellern werden die Daten bei Subs ungefähr so angegeben:

- Belastbarkeit AES (liegt nahe der Sinusbelastbarkeit)
    - Belastbarkeit Program (meist die doppelte AES)
    - Maximal oder Peak Power Handling (meist 4x AES)

Misst man dann nach Jobsti's Beschreibung mit der AES Leistung den Pegel, dann wird das ganze meist auf die Peak Powerhandling raufgerechnet.
    Vorsicht: Es werden zu 99% Halbraummessungen gemacht - hierbei ist aber ein Pegelunterschied: Misst man das ganze Halbraum (Sub vor einer Wand) gibt es weniger Pegel als wenn das Teil am Boden steht (im Grunde auch Halbraum) - somit misst man über den Boden eine Spiegelschallquelle mit.

Über diesen Trick kommen diverse (auch deutsche) Firmen bei normalen BR Kisten auf recht abartige Pegel. ;)

• Top -Teile nebeneinander oder übereinander ???

• mike j.
    • 9. April 2009 um 14:10

Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

- Wie schaut die zu beschallende Fläche aus? Man arbeitet hier mit dem Hintergrund, dass jede Box ihre Abstrahlwinkel hat. Somit ergibt sich bei der Aufstellung ein Winkel zwischen den Boxen, dass es hier nicht zu viele auslöschungen gibt...

- Was für Montakrmöglichkeiten bieten die Boxen und das Zubehör, das du besitzt? Die Stange die du da hast sieht recht ordentlich aus. Verwende die am besten, statt die Boxen übereinander mit Spanngurten oder sonnstwas zu spannen. Somit ist das hier auch ein Sicherheitsaspekt.

- Die Boxen übereinander würde ich - wenn überhaupt - nur da anwenden, wenn man die Vertikele Abstrahlung erweitern möchte - was meist nicht nötig ist.

Kurzgefasst würde ich sagen, verwende die Boxen so wie auf dem Bild, jedoch im richtigen Winkel zueinander (man kann dies auch testen indem man sie aufstellt und auf der Publikumsfläche nach Auslöschungen "herumhört".

• Wacken 2009

• mike j.
    • 7. April 2009 um 17:55

Die ebay Ticketpreise sinken 1 MOnat vor dem Festival rapide. Außerdem habe ich letztes Jahr direkt in Wacken viele Leute stehen gesehen, die ihre Tickets um rund 90Euros verkauft haben.

• Festplatten Eigenbau Laser V2

• mike j.
    • 7. April 2009 um 13:40

Schaut sehr gut aus, gibts auch wo eine kleine "Führung" durch das Projekt, wie das funzt, wie gesteuert,...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 7. April 2009 um 13:22

Er hat keine ahnung und testet die Teile aber? Das sind keine Kappas:

- Eminence hat ein anderes Magnetpolplattendesign (vor allem fehlt der Emi Aufkleber)
    - Eminence hat bei den bei Adam Hall erhältlichen Speakern keine beschichtete Membrane

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 7. April 2009 um 12:40

palexus:

Das Problem mit den Corners gab es tatsächlich - Grund dafür war jedoch jener:
    Montiert man die Halbkonusverbinder, hat man einerseits diese Ausrichtungsbohrung an der Box, welche aber noch einiges an toleranz zulässt, was das anschrauben des Konusverbinders betrifft. Somit kann es beim ersten verbinden etwas haken. Durch den Zusammenbau und das Hammern an den Splinten richtet sich das ganze dann aus.

• Wacken 2009

• mike j.
    • 7. April 2009 um 11:56

Auch dieses Jahr bin ich wieder dabei auf dem Festival. Es ist schon fast wieder ein grandioses Programm sicher, nur der Headliner fehlt zur Zeit noch. Starten wir eine kleine Runde über das Festival, ...

Hier fange ich gleich mit ein paar Themen an:

- BACKSTAGETOUR
    Letztes Jahr hat es hier einen User gegeben, der eine Backstagetour angeboten hat, leider ist hier nichts zustandegekommen.
    Gibt es dieses Jahr eventuell die Möglichkeit, die Technik des Festivals näher kennen zu lernen? Eventuell auch am 30. Juli, da ists weniger Stressig. Wenn es da die Möglichkeit gäbe, wäre das Supi - da meld' ich mich gleich mit 10 PA interessierten Personen aus Österreich an ;-). Wenn jemand bei Procon arbeiten würde wäre das natürlich noch besser.

- FORENTREFF
    Was haltet ihr von einem kleinen Forentreff? Wir reisen wieder am 30. Juli in der Früh an, somit wahrscheinlich wieder Feld "K" des letzten Jahres in der Ecke richtung Bühne. - Wir streben 09 einen ähnlichen Platz an. Wir haben einen "unauffälligen" F34 Traversenkäfig als Vorzelt mit dabei - wer den sieht einfach auf ein gekühltes Bier vorbeischaun ;)
    Die Findehilfe: wenns bis dahin funzt - ein 3 Farben RGB Wackenplexilogo auf einer hohen Stange, 30x30cm, suchen.

• 9 Farbeffektfolien für Theater

• mike j.
    • 7. April 2009 um 11:39

Ich kenne jetzt die Nummern nicht auswändig, aber im Theater werden eher softe Farben verwendet. Das sind die Folien, die aussehen als wäre hier die Farbe schon etwas ausgegangen ;)

• LED Blinder selbst bauen?

• mike j.
    • 7. April 2009 um 11:38

Habe sowas ähnliches schon mal gebaut:

Eine PAR56 Kanne, eine Platine gebastelt, welche genau vorne reinpasst mit den LED's und den Stromtreibern dran. Dahinter gleich eine DMX Empfangsplatine und (damals noch) eine Signalaufbereitung auf Analogbasis (für Kanal 1 Blitzfolge und Kanal 2 Intensität).

Die LED's waren damals ausm eBay - der Shop hatte noch viele andere recht helle LEDs immer zu 50 und 100 Stück um wirklich einen Pappenstiel. Hatte damals für die 100 UV LEDs Superhell 6 Euros bezahlt plus Versand.

Die Kanne funktioniert heute noch und macht was sie soll - hat ohne die Kanne glaub ich 30 Euro gekostet.

Aber: Auch die hellen LED's kommen an eine Blinderbatterie nicht ran. Lasst sich hier wohl eher als visuellen Effekt einsetzen als das Publikum zu blinden.

• Testbericht: QSC GX5 - Budget Verstärker

• mike j.
    • 7. April 2009 um 11:22

Najo, den Schalter bekommt man um wenig Euros in jedem Elektroniksortimenter und sind durch die gesteckten Anschlüsse schnell getauscht. Und die Potis gibts auch nach 3 Jahren noch kostenlos von QSC ;) - dürfte ein RMX Problem sein.

• Talkover durch Kompressor-Ducking

• mike j.
    • 7. April 2009 um 11:16

Entschulding wegen dem Ausgraben dieses alten Themas, aber meine Frage passt hier irgendwie dazu:

Wir haben hier einige DBX166 Kompressoren herumliegen, die diesen Sidechain anschluss haben, welcher für das Ducking zu verwenden ist.
    Leider hab ich mit sowas noch nie was gemacht. Hab nur einmal rausgefunden, sobald hier ein Klinkenstecker drin ist, kommt beim Output nixmehr raus - hat wahrscheinlich die gleiche Funktion wie ein Insert eines Mischpultes.

Mit einer kleinen Internetrecherche bin ich drauf gekommen, dass 1. dieser Anschluss ein Ducking ermöglicht und 2. irgendwie die Verstärkung des Kompressors beeinflussen soll.

Heut setz ich mich mit den Geräten und noch ein bisschen Peripherie einmal hin und probiere einmal herum, vielleicht hat jemand von Euch schon zusätzlich ein paar Funktionstechnische Tipps und Hinweise zu Sidechain und Ducking - wie man das macht.

Projektziel ist: Es läuft Musik und sobald jemand in ein Mikro spricht soll die Musik leiser werden. Hört er auf zu sprechen soll die Musik wieder den Urspringspegel erreichen.

• Die PartyPA DMX Interface Bastelei

• mike j.
    • 1. April 2009 um 15:13

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit DMX Empfangs- und Sendeinterfaces. Wenn man hier im Forum schaut gibts eine menge an Boxenprojekten, die Teils auch durchaus brauchbar sind (ARLS, PS12,...).

Jetzt kommt mir die Idee, selbst hier im Forum DMX Interfaces zu entwickeln, auszureifen - natürlich alles auf open Source Basis, dass jeder was davon hat.

Punkt 1: was haltet ihr davon? Wenn ein halbwegs positives feedback vorhanden ist, würde ich einen kleinen Serverspace bereitstellen, bei dem jeder hier Zugriff hat.

Was ich vor habe? Es gibt schon einige Projekte im Netz (unter anderem das Henne DMX) welche sich mit DMX Empfang und Senden beschäftigen, jedoch sind diese zum Teil nicht ausbaufähig - braucht man eine etwas andere funktion, so stößt man bald an ein Ende.

Als Grundlage würde ich auf ATMEL AVR Controllern aufbauen, da man diese überall zu günstigen Preisen bekommen kann und durch die ISP Programmierung im Grunde von jedem mittels einfachste Mittel zu beschreiben sind.

Bei dem Projekt denke ich hier an mehrere Interfaces:

- USB -> DMX Interface (und zwar ohne 1000 Chips, sondern Simpel und Funktionell)
    - DMX Sendeinterface (wird benötigt um z.B. Analogspannungen in DMX zu wandeln oder selbst Lichtmischpulte zu bauen)
    - DMX Empfangsinterface (für Strobotakte, PWM Ausgänge, Switchausgänge,...)
    - DMX Repeater, DMX Verteiler und DMX Adressenshifter

Was ich von meiner Seite als "Startschuss" bieten kann:
    - den Serverplatz um Daten miteinander zu tauschen und Manuals zu erstellen
    - Grundlageschaltung und Programm zur programmierung der AVR Prozessoren, falls man kein STK500 Board von ATMEL besitzt.
    - Funktionstüchtige Programme (getestet und teils in Betrieb bei uns) für DMX Sender (12 Adressen Switch), DMX Empfänger mit Adresseingabe per LC Display und Taster, Startadressenspeicherung, PWM Ausgabge (für Analogspannung von 0V - 5V in 256 Schritten), Switch Ausgabe (0-128 = 0V, 129 - 255 = 5V) oder Pulsausgabe (0 = 0,1Takt die Sekunde, 255 = 15 Takte/Sekunde) für Stroboskope ohne DMX.

Ziel des ganzen:

für jeden technisch Interessierten Interfaces gemeinsam zu Entwickeln, welche Software- und Hardwaretechnisch für jeden verständlich sein sollen und für die meisten hier auch nachbaubar sein sollen.
    Für alle interessierten: Die Programme und Platinen zu optimieren, nützliche Funktionen einzubauen, ... und das ganze hier zu Diskutieren.

---
    Was haltet ihr davon, wer ist dabei? Wer hat Ideen und Verbesserungsvorschläge?

• DJ-Racks

• mike j.
    • 26. März 2009 um 14:39

Wir hatten vor einigen Jahren einmal so ein Rack (siehe im Hintergrund).

War nicht gerade der Renner. Deshalb würde ich empfehlen - wenn PC DJ Rack - dann das ganze sehr günstig zu machen, da es wahrscheinlich nicht der Verleihschlager werden wird. Vorsicht auch das Gewicht - unser Rack hatte 35kg und bestand aus normalen Materialen und keiner Endstufe. Nichtmal ein Mixer war drin.

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• mike j.
    • 26. März 2009 um 14:19

Ich bekam vor einigen Jahren eine kleine "Führung" durch eine große Disco bei uns in Innsbruck (Nachtschicht) während dem Betrieb.
    Die hatten 4 Stück Martin Audio H3, 2 Stück Martin 2x18" BR und dazwischen vier Martin 2x15" BR neben der Tanzfläche.

Hinten im Technikraum stand ein ca. 1,5m hohes Rack mitten im Raum, hinten ein dicker Kabelstrang an die Decke. Drin waren alles Powersoft Digam 4004 Endstufen und drüber 2 Stück Cloud 1HE Limiter. Diese standen bei -30dB an, bei den Endstufen blinkte bei fast jeder eine uminöse Rote LED, neben der "Clip" stand.

Gut, der Limiter ist DJ standard, dass da alles leuchtet, nur dass bei einem solchen Audiosystem eine 600 Watt (an 8 OHm) Endstufe (da waren einige drin) Clippt, da spricht man nichtmehr von Norm und Recht. Die Disco selbst war vielleicht 20x20 Meter und rund 6 - 7 Meter hoch.

Das akustische Empfinden war auch Lauter als das Gesetz vorschreibt.

• Software / Aufnehmen

• mike j.
    • 26. März 2009 um 13:54

Nuendo 3. Hier hast du ein Tool zum aufnehmen und hast auch gleich was wenn du einmal eine Band aufnimmst (Multichannelrecording). Wenns ist auch gleich Produktion. Kostet zwar Anfangs etwas mehr aber rentiert sich die Software.

• Trussing - was ist kompatibel?

• mike j.
    • 26. März 2009 um 13:42

Vielleicht für mehrere hier Interessant:

Wir haben selbst bisher immer nur neues Global Truss F34 gekauft. Hierbei wird ein Außenmaß von 29cm angegeben. Jetzt gibt es an somanchen Orten anderes Trussing wie von ATC, Proylte, Manfrotto,... angeboten - manchmal auch gebraucht und recht günstig. Nun die Frage, habt ihr Erfahrung mit der kompatibilität zwischen den Marken.

Kann ich mit unserem F34 auch ATC oder Prolyte verwenden? Hatte bisher noch nie die Möglichkeit das zu testen, da man nicht immer ein 2m Truss mit hat ;-).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement