1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Kennt jemand die QSC GX 5

• mike j.
    • 30. Mai 2008 um 14:45

So, die versprochenen Bilder der QSC GX5:

• Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• mike j.
    • 30. Mai 2008 um 11:52

Wir haben begonnen mit Selbstbauten Geld zu machen und machen das heute immernoch so - erfolgreich. Das restliche Equipment, was man nicht selbst baut: Achtet auf Qualität und Namen! Minimum dbx Weichen, EQ, DriveRack Controller. Endstufen haben wir QSC, da Preis/Leistung UND Qualität in Ordnung sind und QSC eine anerkannte amtliche Marke ist.

Also: mit Anfangs 4 ARLS und 2 PS12ern und richtigem Amping bist schon mal nicht so schlecht dran und ist vorallem recht günstig in der Anschaffung. Was besseres kann man dazu bauen oder kaufen, wenn Geld da ist (glaub mir, das geht dann auf einmal schnell).

Wir selbst haben von einem Kollegen 4 ARLS im Verleih - ich kann sagen, kein anderes System hat sich so hereingespielt wie diese 4 ARLS. Transport ist bei denen auch kein Thema, man bekommt 4 in einen Golf (Rücksitze umklappen), die Tops auf den Beifahrersitz (PS12) und das Amping sowie Kabel in irgendeinen Freiraum dazwischen.

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• mike j.
    • 30. Mai 2008 um 11:29

So, mal meine Rechner zuhause:

MEIN EIGENER "ARBEITS PC":

CPU: AMD Sempron 3000+
    Ram: DDR mit 512MB
    Festplatte: 80GB SATA fürs System
    DVD Brenner von Ricoh
    Grafik: NVIDIA GeForce 6600LE (damit das Dualview funzt)
    Mainboard: ASUS M2NPV-VM
    Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

Das Teil ist nicht die Rakete aber zum Musik hören, E_Mail, ICQ und etwas Internet surfen reichts.

- DER FAMILYPC:

CPU: AMD Athlon XP 2000+
    Ram: DDR mit 256MB
    Festplatte: 80GB IDE fürs System
    DVD Laufwerk
    Grafik: Onboard
    Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 und Ubuntu 7.02

- DER MEDIACLIENT:

CPU: Intel Pentium 3 600MHz
    Ram: SDRAM mit 512MB
    Festplatte: 10GB IDE fürs System
    DVD Laufwerk
    Grafik: irgendwas Billiges mit TV Out

Das Teil ist dafür da, Mediendaten von Server zu holen und auf dem Fernseher abzuspielen. Dabei gehts meistens um aufgenommene Sachen von der VDR Box.

-DER SERVER

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ AM2
    Ram: DDR2 2048MB 800MHz
    Festplatten (Kapazitäten sind Real), alle SATA:
    - 20 GB für das System
    - 55 GB für Setup (Installations CD's und sonstiges)
    - 300 GB für Backup
    - 700 GB für Webserver, Spiele und AudioCD Backups
    - 700 GB für Daten und VDR Aufnahmen
    SATA Port erweiterung über eine SATA PCI Karte
    Grafik: Onboard des ASUS M4A-VM

Der Server dient als Mediaserver, Datenserver, Printserver und Webserver für somanche Websites (24h) > jmibk.ath.cx
    Absolut fein ist der Wechselrahmen für SATA Festplatten: Einfach Festplatte reinschieben und Türe zu. Hotswaptauglich, wie wenn es eine externe USB Festplatte wäre.

- DIE NETZWERKKOMPONENTEN

Internet: CHELLO/UPC 16MBit down, 1MBit up
    Modem: Kathrein DCM52i Cablemodem
    Router: D-Link DI-624 Wireless
    Hauptswitch: Compushack SwitchLine 24EL 24x100Mbit
    Subswitch 1: D-Link 5 Port 100MBit
    Anzahl Netzwerksteckdosen: 14 in allen Räumen verteilt

Der Videorekorder im Serverraum dient dazu, das Kabel TV zu empfangen und an die VDR Box weiterzugeben (siehe rechts vom Drucker). Über USB wird dann das Videomaterial auf den Server kopiert.

Zukunft ab morgen: Eine SAT Karte im Server und die CT VDR Software für Linux. Somit verabschiede ich mich von dem Videorekorder und der VDR Box.

• Kennt jemand die QSC GX 5

• mike j.
    • 30. Mai 2008 um 10:40

Die GX5 finde ich - wie PA Lexus schon geschrieben hat - eine sehr gute Endstufe für Billigsachen. Also 2 ARLS, 2 PS12er Tops oder sowas in der Art jeweils parallel da dran und gut ist. Durch die Endstufeninterne Weiche wird hier ein Kanal für Bass, der andere für die Tops verwendet. Auf dem Anschlusspanel natürlich alles "Stereo" angeschrieben, damit jeder meint es sei Stereo ;-). Dazu ein Limiter und die Sache hat sich. Das Rack ist mit dem Gewicht der Endstufe für jeden zumutbar und mit den Boxen leicht um 70 Euronen vermietbar.

Also: Wird die Endstufe ohne Anschlusspaneele verliehen, so findet man neben den normalen Klinken- und XLR Eingängen auch Cinch Eingänge. Somit ist die Endstufe ohne weitere Betriebserklärung auch "DJ Tauglich". Rot auf rot, schwarz zu schwarz und läuft.

Und: Das sympathische an der Endstufe: Man kann mit einer Endstufe Bässe und gleichzeitig Tops anfahren - ohne zusätzliche Weiche - wie man es von den Dynacord Systemamps her kennt - sofern man die GX halt Mono fährt:

Heute werde ich einmal Bilder von der GX5 machen, sowohl außen und innen und gleich hier her posten. Mit den AB Vergleich QSC PL2, t.Amp TA Serie und der GX5 müssen wir noch etwas warten, aber wir machen ihn noch - werde darüber Berichten und wenn wer nahe Österreich wohnt ist er auch gerne zu dem Test eingeladen.

• Prolight and Sound 2008

• mike j.
    • 3. März 2008 um 23:52

Ich kann das Dreieck Innsbruck, München und Frankfurt abdecken. Für alle ohne Gewerbeschein: hab ich ;-). Also wer mit mir hin und zurück will bitte rechtzeitig melden.

• Prolight and Sound 2008

• mike j.
    • 3. März 2008 um 19:24

Hallo,

hab vor nächste Woche einen Sprung zur Prolight and Sound im Frankfurt zu schauen. Kann mir wer einen Tipp geben, welche Tage da am besten sind (soweit ich weis gibts da bestimmtes Publikum an bestimmten Tagen) und was man braucht um reinzukommen (Gewerbeschein, muss man selbst das Gewerbe betreiben,... ?).

Komme aus Österreich (Innsbruck) und fahre auf relativ direktem Weg nach Frankfurt. Wenn wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, dann bitte bei mir melden (am besten PN, dann kann man auch gleich genaueres ausmachen).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 29. Januar 2008 um 11:49
    Zitat

Hier mal Bilder des letzten Oberstufenball eines Gymnasiums:

http://cbserver.de/Veranstaltungen/erasmus/

die ersten Bilder mit den blauen Scannern schauen hübsch aus.

• Forentreffen near 67059 geplant - Interesse?

• mike j.
    • 29. Januar 2008 um 11:48
    Zitat

...am besten mit sinnigem Stromanschluss(32A+).

müssen Forentreffen immer laut und hell sein? *gg*

• mike j.
    • 29. Januar 2008 um 10:58
    Zitat

Bei JEDEM Einsatz kommt der TüV vorbei und nimmt die Anlage ab. Was wiederum deine Kunden nicht bezahlen wollen und somit das ganze überflüssig wird!

Das wird in Ö 1x abgenommen und gut ist ;-). Deutschland ist da weit strenger.
    4 Tweety Movingheadlaser, das wäre eine coole Sache, ist auch auf meiner Wunschliste. Der große laser soll ja auch nicht auf jeder Geburtstagsparty laufen ;-).

• Pausenlieder und Stimmungssongs...

• mike j.
    • 28. Januar 2008 um 10:47

Die Suchfunktion ist die Startseite von Forum bei mir ;)
    Publikumstechnisch gibt es oft diesen Mix, wo einfach jeder da ist. Es gibt Songs wie "The Summer of 69", die nahezu jeden auf der Tanzfläche springen lassen. Und das ist in Ö gleich wie in D und es ist hierbei egal ob Stadt- oder Landregion.

• mike j.
    • 28. Januar 2008 um 10:33

So, auch von mir wieder was...

Leider diesmal eine Location mit sehr bescheidener Raumhöhe. Fläche war rund 300m².

Links die 2 waren die "DJ's" denen man erst das BPM Studio erklären hat müssen (wir haben sie dann abgelöst und doch noch etwas Stimmung zusammengebracht), rechts ich am LJ Pult und daneben ein Gast.

Nebenher hab ich noch die DJ Mixer bedient, um die Pegel in einem Maß zu halten, da die Leute teilweise 1 Meter vor der MID Section der Tops gestanden sind. Die Aufstellung der Bässe war deshalb so komisch, da wir die Stützen der Lifte verdecken mussten.

am Start:

Ton: 2x HPT12 Top, 2x AHS18 Bass
    dbx Driverack 260, 2x QSC PL236 und 1x QSC PL218, Monitor DAP P1200
    DJM500, 2x CDJ100S.

Licht: Botex 4er Dimmersteuerung (die mit Lauflicht), dran 8 PAR56;
    7 Roboscan Scanenr (4 518er, 3 318er), 4 Flowereffekte, 1 Blacklight, 1500W Strobo und ein RGY Laser (Laserworld F2) auf Überkopfprojektion.

Der Laser ist voll der Ranz, aber was erwartet man um 300e? Entweder es kommt nun der Tweety von Medialas oder ein Mystique ;) - oder beides. Laserschutzbeauftragtenprüfung ist vorhanden.

• Digital Djing?

• mike j.
    • 28. Januar 2008 um 10:01

Mein Favourit ist das Serato. Wir benutzen es selbst und haben es auch im Verleih - 100% ohne irgendwelche Probleme.
    Wenns auf "DJ legt sich auf die faule Hhaut" sein soll dann das BPM Studio, 10 Sec Autofade, Singleplayliste und geht schon.

Die unterschiede zwischen dem Torq und Serato...

Das Torq sowie das von Behringer sind "Externe Steuereinheiten", welche ein Programm von Außerhalb steuert. Sie haben alle Funktionen in sich integriert.

Das Serato ist im Grunde eine USB Soundkarte. Es wird somit noch das klassische DJ Equipment - 2 CD Player oder 2 Turntables - benötigt. Somit liegen die Vorteile schon auf der Hand. Man hat zu 100% das Feeling, als würde man mit CD's oder Platten auflegen, anstatt aber die Scheiben zu wechseln wechselt man nur die MP3 Datei in der Software. Die Funktionen der Turntables (Scratching) und der CD Player bleiben somit zu 100% vorhanden.

Von dem Behringer Teil hab ich schon öfters gehört, dass es nicht so toll sein soll.

• Pausenlieder und Stimmungssongs...

• mike j.
    • 28. Januar 2008 um 09:46

Hatte dieses Wochenende wieder einen Job, bei dem aus einer reinen Anlagenanlieferung + Aufbau auf einmal ein DJ Job entstand. Da hat es meinerseits somanche problematiken gegeben, diesen ich zukünftig vorbeugen möchte...

1. Pausenmusik. Es gibt ja immer auf Veranstaltungen so musik, die leise läuft wenn die Veranstaltung noch nicht begonne hat oder bei einem Ball wenn die Mitternachtseinlage läuft (im Nebensaal).
    Dabei hört man meistens nur irgendeinen Hihat takt und eventuell irgend ein gewummel nebenher.
    Habt ihr Tipps, welche Tracks hierfür geeignet sind?

2. Musik zum tanzen. Man wird immerwieder danach gefragt "Musik zum tanzen" aufzulegen. Dabei hab ich so Sachen auf Lager wie "Luca P." mit "Electric Live". Wer was weis in dem Bereich (egal wie alt das Stück schon ist) bitte erwähnen.

3. Die gute alte Partywelt. Von 99 Red Balloons bis zu Summer of 69. Egal welches man Spielt es ist super Stimmung auf der Fläche. Bitte postet solche Liedtipps.

Also: Können wir uns drauf einigen, dass ihr zuerst die Tracks listet und nachher einen optionalen Kommentar abgebt, vielleicht so:

1) Pausentracks
    2) die Tanztracks
    3) die Partyhits

kommentare....

So wirds übersichtlicher und vielleicht für manche (außer mich) ein brauchbarer Thread ;-). Danke!

• Anschreiben an Veranstalter

• mike j.
    • 22. Januar 2008 um 09:37

Einmal so wirds nicht funktionieren - jeder Veranstalter hat seine Firma, von der er auch nicht so schnell weg geht solange er zufrieden ist - und da steht es ja schon - SOLANGE ER ZUFRIEDEN IST.

Unser Erfolg und somit die Aufträge wurden über diese Aussage beschaffen. Angefangen mit kleinen Geburtstagsfeten mit 30 Leuten beschallt mit einer Anlage für 300 Leute. Daraufhin ging es weiter mit Ballveranstaltungen (Maturabälle) mit genau denen im Ballkomitee, die zuvor an der Fete teilgenommen haben. Dass eine 300PAX Anlage für 30 Leute indoor mächtig Druck und Pegel macht ist klar... das merken sich die Leute.

Mal im Ballgeschehen hieß es die ANlagen der Hauptbühne von der Nebenbühne (meist Disco) aus zu verrauchen. Dazu braucht man halt auch Equipment, das das mitmacht, denn klingen sollte es auch, sonnst wirds nichts. Preislich auch noch tief fahren, dann kommen die Aufträge und die Veranstalter alleine.

Mit dem Brief klingt das alles eher aufdringlich und wirkt so auch recht unprofessionell. Wenn ich der Veranstalter wäre würde ich euch nehmen - auf einer Nebenbühne, wo es recht egal ist ob es hinhaut oder nicht ;) - mit der Bitte auch viel Werbung zu machen. So würde ich euch helfen, bekannt zu werden - ob negativ oder positiv würde an euch liegen. Ob das mit unserer Anlage auf der Hauptbühne gelingt ist fraglich...

Naja, in der Realität schauts so aus: die Veranstalter bekommen die Post, lesen diese und unterm Tisch ist eine Art Sammelcontainer für unerwünschtes - und weg damit. Gewinnen kann man fast nur mit sehr guten Angeboten oder mit sehr guten Leistungen hingegen zu den Mitbewerbern. Am besten gehts noch mit dem Veranstalter persönlich zu sprechen und eventuell irgendwo ihn mal einladen, dass er sieht was ihn erwarten wird. Gefällt es ihm, dann kommt er auf euch zurück. Funktioniert bei uns bestens.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 22. Januar 2008 um 09:21

Wenn der Composer so aufgebaut ist wie die meisten anderen Behringer Geräte hats gerade mal die Anschlussplatine erwischt => mit wenig aufwand wieder "Funktionstüchtig" :lol: . Aber das Bild finde ich nur noch geil.

• Suche günstige/gute Software zur MH Steuerung per PC

• mike j.
    • 22. Januar 2008 um 09:09

Find ich cool - eine Kirche die eine Rocknight veranstaltet.

Nimm das DMX Interface von DMX4all (ja, es ist eine Marke und geht sogar gut) und als Software Freestyler oder DMX Control (Software ist Gratis und funzt und das Interface kostet irgendwo bei die 70e).

Das Sunlite ist eine coole Sache, halt recht teuer.

• Freestyler - wie Offline Modus ausschalten?

• mike j.
    • 22. Januar 2008 um 09:06

So, danke H-DJ 1612! Habs soeben im Netz auch gefunden in der englischen Bedienungsanleitung ;) (jaja, da sieht man wieder, wenn man nur die deutsche liest...).

Das Phänomen betrifft das CUE und dieses Switchbuttonfenster. Macht man beide zu ist man wieder im normalen (ONLINE?) Modus.

• Freestyler - wie Offline Modus ausschalten?

• mike j.
    • 20. Januar 2008 um 13:07

Habe gestern einmal mit Freestyler etwas herumprogrammiert und da ist mir was eigenartiges dazwischengekommen:

Wenn man eine neue Sequenz programmiert klickt man oben auf Symbol mit dem weißen Papierblatt und hat ein Fenster vor sich, in dem man mehr oder weniger die Sequenzschritte programmieren kann. Dazu stelle ich die Fixtures so ein wie ich sie will in dem Schritt und klicke auf "+" um einen 2. Schritt einzufügen... dann speichern und fertisch.
    So hat auch alles funktioniert nur auf einmal ist in diesem Sequenzprogrammfenster oben in der Leiste "OFFLINE MODUS" in Rot gestanden.

Das hat genau das bewirkt, dass die Fixtures zwar auf die änderungen Reagiert haben, im Programm aber die Werte nicht übernommen wurden. Anstelle dies ist genau unter dem Sequenzprogrammfenster eine Kanalliste mit den DMX Werten, die Farblich hinterlegt sind (ROT=off, Gelb und grün für Fade und Snap). Trägt man hier den DMX Wert händisch ein, so funktioniert die Sequenz dann auch, ohne diesem OFFLINE MODUS werden die änderungen ohne händisches nachtragen in die Sequenz übernommen.

Ist das ding einmal in dem Offline Modus, hab ich ihn nur noch so weg bekommen, dass ich das Programm auf Factory Defaults gesetzt, das DMX Interface und die Fixtures neu definiert habe.

Was zum Teufel aber ist dieser OFFLINE MODUS und wie bekommt man ihn wieder weg ohne das ganze Teil zu resetten?

Also es geht um das Fenster:

In der Hilfedatei habe ich auch nichts diesbezüglich gefunden.

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• mike j.
    • 20. Januar 2008 um 12:57

Vielleicht schau ich dann einmal beim t. vorbei, wenn ich in RIchtung PLS1008 fahre...

So wie die da Werben, scheint es dass man so sachen bei denen mal anschauen und ausprobieren kann? Stimmt das?

• Helligkeit verschiedener LEDpars

• mike j.
    • 20. Januar 2008 um 12:55

Wir haben 8 Stück gekauft und diese an eine Disco abgestoßen. Grund dafür ist, dass sie per DMX nicht immer so das machen was sie sollen.
    Tauschte man 2 PARS miteinander aus, dann lief wieder alles bis nach wenigen Minuten, dann laufts wieder nichtmehr (meistens blinken sie irgendwie daher).

Es handelt sich dabei um die Showtec vom T.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement