1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• mike j.
    • 17. Januar 2008 um 12:03

Da sind ja schon ein paar wertvolle Hinweise dabei, danke (andere dürfen auch noch einen Kommentar abgeben, wenn sie hier vorbei kommen).

Die Softwarelösung: Ein PC hat eben eine höhere Ausfallrate wie irgendein Mischpult. Deshalb möchte ich auch halbwegs ein Pult im Lager haben, um einen Ersatz zu haben.
    Werde aber demnächst aus einer Tastatur und einer eigenen Platine eine Art GrandMA auf Freestylerbasis bauen, also alles in ein Pult rein bauen, die Tasten der Tastatur gleich anders legen und anders beschriften.

Das Masterpice ist preislich interessant, weil mans immerwieder um unter 600 euronen gebraucht bekommen kann. Tendenz geht bei mir in Richtung Licon vorerst.

Die GLP Teile... mit dem SD1 komm ich nicht zurecht, dann scheidet SD2 auch aus. Scanco ist mir als veraltetes Pult in Erinnerung welches einerseits somanche Macke haben soll.

Gibts da Erfahrungen mit Gebrauchtgeräten, irgendwelche Mängel die immerwieder auftreten oder sonnst was, auf das man speziell achten sollte - betrifft jetzt Licon - ?

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• mike j.
    • 16. Januar 2008 um 12:15

Bei uns steht der Kauf eines neuen DMX Pultes an. Dabei möchte ich eine Summe von 4000e nicht überschreiten.

Folgende Pulte stehen zur Auswahl bis jetzt:
    - GLP ShowDesigner1, mit dem hatte ich schon zum tun, würde ich nicht nochmals kaufen. Also Preislich im Rahmen, technisch aber nicht ;) .

- GLP ShowDesigner2

- gebrauchtes Pulsar Masterpiece 108

- gebrauchter Licon oder Scanco

Wer hatte mit den unteren 3 Pulten schon zum tun und hat Erfahrung damit. Hat wer andere Tipps?
    Momentan hab ich eine PC Lösung am laufen.
    Verwendungszweck: Steuerung von Scannern, MHs und Par Cans, eventuell Strobe und ein Switchpack für irgendwas noch. Bin eher der Mensch, der während der Show nicht nur einen Knopf drückt und es läuft sondern der der möglichst viel noch Live reinpfuschen tut - also das bei den empfehlungen Berücksichtigen - das ist der Punkt wieso ein GLP SD1 ausscheidet und ich den Stairville DMX Master1 (dieses 99e Teil vom t.) fast bevorzuge.
    Lichter sind nummeriert und sie werden immer gleich gehängt - also Programmieren kann ruhig aufwändiger sein - wir verwenden überall die gleiche "Show" wenn es um Discoveranstaltungen geht.
    Was mir total gefällt ist bei der Software (Freestyler), dass man Bewegungen, Farben, Gobos, Strobeeffekte, Lauflichter,... jeweils einzeln im Chase speichern kann und dann kombiniert abrufen kann, so entstehen recht viele Effekte dann in kombi. Beim SD1 von GLP muss man die Fixtures, die man als CHase laufen haben will immer vorher im Fixture Menü vorwählen und kann sie dann erst als Chase laufen lassen- das ist recht nervig.

Also:

Budget ist vorhanden bis zu einem neuen Licon LX mit den Holzteilen und Case (t.mann Preis), wenns günstiger ist auch recht - hauptsache das Pult ist etwas Livefreundlich. Ein Pult, das die Fixtures kennt wäre natürlich Super, aber kein muss.

Ach ja, die Geräte: Ein Atomic Strobe, ein paar Martin Roboscan 318 und 518er (maximal 4 je Sorte), Futurelight Evo7 und PHS Pro Heads (die 1200e Teile). Dann noch ein Dimmer mit 8 Kanälen und ein 4 Kanal Switchpack. Eventuell kommt noch ein kleiner 9 Kanal DMX Laser dazu, aber der ist nebensächlich, was die Fixturekennung vom Pult anbelangt.

EDIT: Budget von 1500 auf 4000 angehoben-

• DMX Sender - volle 512 Bytes senden?

• mike j.
    • 14. Januar 2008 um 10:16

Hallo,

habe vor, einen kleinen DMX Sender auf Basis ATMEL AVR zu bauen. Beim ersten durchdenken der Software auf dem AVR Chip ergibt sich dich folgende Frage:

DMX ist ein Serielles Protokoll, welches einen MARK sendet (="ich starte jetzt bei Adresse 1") und daraufhin 512 Bytes in einem bestimmten zeitlichen Schema. Meine Sendeplatine braucht aber nur 8 oder 16 Adressbytes zu senden anstatt der vollen 512. Ist es technisch möglich nach 8 Bytes schon wieder diesen MARK zu senden und dann wieder bei 0 zu beginnen oder muss ich gezwungenermaßen die restlichen rund 500 Bytes mit "0" drin senden (also irgendwelche Dummys senden)?

Machn würd ichs nun so:
    Die Senderoutine läuft als Interrupt ab (damit die Zeiten eingehalten werden) und holt sich die DMX Werte aus dem RAM des Chips. Dieser wird in der Hauptroutine von den Ports eingelesen (Analog/Digital wandler und IO Pins) und in den Ram geschrieben. VIelleicht geht sich noch Zeitlich (CPU Zeittechnisch) ein LCD aus, welches mit Informationen beschossen wird.

Mein Verwendungszweck dafür (ich weiß die Frage kommt):
    1. ein Kaptouchpult auf DMX umrüsten
    2. eine kleine Testsendeplatine für DMX bauen

Dazu eine Frage noch: hat jemand die ASM Quellcodes für das Henne DMX Empfangsteil?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 10. Januar 2008 um 17:55
    Zitat von "Kevin Breier"

Ich weiß ja nich, wie das bei dir so is, aber wenn bei mir Getränke auf den Subs stehen, sag ich den Leuten dass sie sie runternehmen sollen und wenn sie das nicht machen werden die Getränke weggenommen

Naja, was soll man machen, das ist auf wirklich jeder VA so. Würde man die Tops nicht so hoch Fliegen würden da auch noch die Becher drauf stehn...
    Bei den Hörnern ists mir wurscht, da die auch etwas nasse Reinigung vertragen. Meistens muss noch ein Küchentuch des Veranstalters kombiniert mit Wasser und Seife dran glauben, aber dann ists wieder Blitzeblank!

Ansonnsten im Lager mit Frosch Aktivreiniger und einem alten T Shirt oder sowas kurz drüber, fertisch.

• pannen

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 13:20
    Zitat

Liebe Kinder, gebt fein Acht, solch Unfung wird nicht nachgemacht!!!

Nachmachen darf das im Grunde sowieso nur der Elektriker.

Bei der Koppla auf CEE16 geschichte hab ich mir vorerst auch gedanken gemacht, aber es gibt keinerlei Richtlinie, die gegen dieses eigenartige Konstrukt ist. Was die VDE hier sagt, keine Ahnung, die ÖVE hat nichts dagegen. Vorausgesetzt die Verbindungen im CEE16 sind ordnungsgemäß gemacht und der Tischverteiler hat reale 1,5mm² Zuleitungsquerschnitt (somit hat er auch die klassifizierung für die 16 Ampere).

Jetzt aber Back2Topic, bevor der Thread hier wegen Elektrosachen geschlossen wird.

ewok:
    Hinten am Verteiler steht "Max 5000W", dies lässt aber irgendwie auch nicht schlussfolgern, dass hier alle 3 Schukos auf L1 liegen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 11:08

@ Tamaris: Die Kanten an dem Ding unter dem Core hättest schöner fräsen können.

• Welcher Flower ist das?

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 10:52

Hallo, wir haben mehrere kleine "Flower" geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ca. 20cm lange Pillenförmige Teile (so wie bei DR Mario) vorne eine Linse, hinten ein Stromanschluss und ein Taster, bei dem man die Rotation aktivieren kann. Drin ist ein 50W Halogenleuchtmittel 12V mit G 6,35 Sockel.

Raus kommen mehrere Glühwendelförmige Lichtpunkte, gelblich (Halogengelb *gg*). Was ist das und mit was kann mans vergleichen - möchte noch welche kaufen aber bin mir nirgends sicher das gleiche zu bekommen.

Hab da das gesehen http://www.thomann.de/de/stairville_mini_flower_white.htm klingt gleich. Rund wäre mir das ganze aber lieber, das schaut so billig aus aufm Truss. Kann mir wer einen Kauftipp geben in dem Bereich?

• pannen

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 10:42

Ach wie kann das Nerven, man glaubts nicht aber es kann:
    1 CEE16 Steckdose, 1 Schukosteckdose und 4 Citycolor 2500W. Dazu noch ein scheinbarer Brennenstuhl 3 Phasen Aufteiler.

Gut, den Verteiler in die CEE gesteckt, 1 City dran, läuft. 2. City dran, auch der läuft. Dies tat er 2 Minuten, dann Sicherung heraussen vom CEE. Schloss man gleich 3 Citys dran, gings 30 sec gut, dann Sicherung weg.
    Den 4. City schloss ich an die Schuko an, der lief immer, egal was war.

Das spiel ging ettliche male, bis man herausgefunden hat, dass es so einfach nicht geht - vielleicht hat man ja den gesammtanschlusswert vom CEE überschritten - kann normal nicht sein, aber eine Überlegung wars wert.

Naja, in 1 Stunde geht die Veranstaltung los, 2000 Leute und irgendwie kein Licht ausser das von der Bühne. Ja, was macht man, wir hatten noch eine CEE32 zu Verfügung. Das ganze an die 32er adaptiert und alles lief - bis auf das dass das Kabel einer Grillplatte ähnelte.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass der 3 Phasen Brennenstuhlverteiler für die 3 Schukos eine Phase abzweigte, nicht alle 3.

Gut, schnell gehandelt: Vom Brennenstuhl den CEE16 ab, 3 Koppla (Ikea 3er Tischverteiler) abgeschnitten und an den CEE16 angeschlossen. Ja, man kanns kaum glauben aber die Koppla haben 1,5² Kabel. Und so weit so gut, es hat funktioniert. Die Kabeltemperaturen waren auch im grünen Bereich und die Feuerpolizei war sehr zufrieden mit der Arbeit.

Die haben nur noch bemängelt, dass die Citycolor um ein paar cm zu nahe an einem Nebennotausgang stehen. Auch das noch behoben und alles war gut.

Darauf hin hab ich mir einen 63A Multiadapter Kasten aus einem 2 reihigen 12er Sicherungskasten, eine Hand voll Sicherungen und FI's und ein paar CEE und Schuko Buchsen gebaut (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 10:23

Hab vor einigen Jahren 2 beim t gekauft - zu 35€ das Stück. Wenn man aber genau liest meint er 350 - denn ab 150 gibts den Versand gratis dazu ;-).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 9. Januar 2008 um 10:11

Auch mal was kleines von mir. Es war die Disse bei einem Ball, Leute waren um die 500 wenn voll war.

Hier die Anlage gleich nach dem Aufbau:

Das DJ Equipment

Das Rack - rechts der Soundcraft Mixer ist ein Submixer - wer gibt den DJ schon einen richtigen Master in die Hand?

Hier noch der DJ...

...und die "Menschenmassen"

So, das ganze noch in Worten gefasst:

Bühne:
    - 8m 4 Punkt Truss
    - 2x Guil Traversenlifte
    - 6x Bütec Tanzböden

Licht:
    - 8x PAR56 an einem 4 Kanal Lauflichtsteuergerät von Ariane
    - 1x 1500W Strobo Analog mit einer Taktsteuerung
    - 2x Derbys und 4 Miniflowers mit je 50W (machen den besten Effekt noch).
    - 1x kleines Switchpack mit 4x 1000W (max 3600 im ganzen)
    - 1x 12 Kanal Kapazitivpult (die Teile, bei denen man die Tasten nur berühren muss).

Ton:
    - Amprack mit dbx Driverack 260, 2x QSC PL236 und 1x QSC PL218 (die 236er und die 218er für die Tops als Biamping und die 2. 236er für die Bässe gebrückt)
    - 2x IAW HPT12 Topteile, Horngeladen
    - 2x IAW AHS18 Langhornbässe

DJ:
    - 2x Pioneer CDJ1000MK3 CD Player
    - 1x Pioneer DJM600 Mischpult
    - 1x Monitor geampt mit einer Palladium 1200 (alte Serie).

Für alle die sich fragen, wieso die beiden Hornbässe nicht zusammengestanden sind sondern einzeln links und rechts: Die Traversenlifte haben rund 1,5m lange Stützen. 2 davon standen einmal direkt ins Publikum und 2 seitlich weg - dort haben wir die Bässe hingestellt, dass da keiner drüberfliegt.

SPL beim einmessen der Anlage war rund 124dB auf der Tanzfläche.

Warum das Licht so mager war? Um 480€ gibts nicht mehr - und es hat garnicht so übel ausgeschaut dann ;-).

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 17:26

Mahoni, danke für den Link, dann wird doch noch was mit der QSC PL380 in meinem E34 ;-).

• gute & günstige Aktivboxen (Studiomonitore)

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 17:22

Hab selbst die Behringer Truth B2031A, bin recht zufrieden damit, jedoch über deinem Budget um 340€. Zusammen mit dem Truth Bass gehts auch Pegeltechnisch nicht schlecht - fürs Studio nicht das Wahre, für zuhaus voll in Ordnung.
    Was recht passabel ist: Ein kollege hat was von Logitech, hat 49,90€ gekostet und geht für das Geld recht passabel. War ein 2.1 system, finde es auf der hp nur nichtmehr.

• Leistung

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:55

Schau dass du fürs Strobo einen eigenen Kreis hast oder ein kleineres Strobo nimmst. Sonnst geht da nichts.
    Bei den Tischverteilern sind die IKEA Koppla ein Tipp. Haben 1,5² Zuleitung und die Kontakte innen sind auch OK.

Vorsicht geboten ist leider bei Brennenstuhl. Verlaufe selbst auch Material von Brennenstuhl (=Lectra Trading AG) und da ists einfach Wild, was da von den Kunden wieder zurückkommt. 170€ teure Steckleisten gehn garnicht, Steckerleisten bis 50€ haben nahezu alle 1,0² (sind aber alle mit 3500W angeschrieben) und dies Teil hier ist die Krönung:
    Man nimmt am ersten Anblick an, dass die 3 Schukos oben den 3 Phasen zugeordnet sind - nein, sie hängen alle parallel auf L1 ;-).

• Movinglight-Pult

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:46

Würde dir auch ein Licon empfehlen. Der SD1 macht zwar einen recht guten Eindruck, nur bei dem bleibts auch. Gut, das Programmieren mag zwar unübersichtlich sein, fakt ist aber, dass das Pult Live nahezu nichts so kann wie man es gerne hätte.

Leider gibt es im Bereich Lichtpult keine MidBudget lösungen, die das Geld auch Wert sind. Zwischen dem DMX Master1 und dem Licon gibts fast nichts.

• 4x15" oder 2x18"

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:29

Praxistechnisch gehen die 4 15er besser als die 2 18er, wenn man voraussetzt, beide sind die gleiche Liga. Schon alleine die Optik machts lauter ;-).

Beim t.Amp würde ich dann immer 2 Parallel je Kanal hängen.

Grundsätzlich gilt: mehr Leistung heißt nicht Akustisch lauter.
    15er kicken meist mehr, 18er gehn mehr in die tiefe.

• 4x15" oder 2x18"

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:28

_

• 4x15" oder 2x18"

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:28

Praxistechnisch gehen die 4 15er besser als die 2 18er, wenn man voraussetzt, beide sind die gleiche Liga. Schon alleine die Optik machts lauter ;-).

Beim t.Amp würde ich dann immer 2 Parallel je Kanal hängen.

• Kellergewölbe beschallen

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 16:25

Wir beschallen immerwieder ein altes Kellergewölbe (Bilder hier im Forum und auf unserer Page) - dort haben wir 2 Horntopteile geflogen und wie schon von anderen hier erwähnt Tanzflächenmittig ausgerichtet. Ein Grundhall war da, aber der hat nicht groß gestört, die Leute schluckten den Rest. Bässe waren 2 18er langhörner nebeneinander schräg zu den Wänden gerichtet (also nicht 90° oder 180° zu den Gegenwänden) - hat gut gewummst so.

Wichtig einfach: die Topteile fliegen, dann hast schon halb gewonnen. Wenn deine Absorber in reichlicher Zahl da sind ist das die zweite Hälfte des Gewinns.

• User Pics

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 14:46

Von mir auch wieder was aktuelleres...

• mike j.
    • 7. Januar 2008 um 13:46

Zu dem Hifonics Amp oben: der bringt diese Leistung auch. Fraglich jedoch, ob er fürs Auto tauglich ist. Auch wenn man viele Batterien parallel schaltet muss die Lichtmaschiene diese laden, die Lichtmaschinen größerer Autos haben um 120A bei 12V - also etwas um 1500W, wobei man die Verbraucher im Auto wie Licht und so weiter auch noch rechnen muss.

Zum thema Strom und 25²: Ob die 1000A bei 12V fließen oder 230 ist egal. Es sind 1000A und das Gleichstrom, das bedeutet der Querschnitt muss schon mal höher sein als bei Wechselstrom...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement