1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kennysch

Beiträge von kennysch

• Wer macht Lafee-Tour?

• kennysch
    • 6. Mai 2009 um 19:06

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja, du hast recht. Rechtsweg ist schon vollzogen.
    Wollte mit diesem Thread erstmal nur auf den Auftraggeber raus und nicht gleich übers finanzielle reden..
    Das nächste mal schreibe ich es dann gleich ins Cash&Co. D.h. ich hoffe dass es für den Fall kein nächstes mal gibt... :wink:

• Wer macht Lafee-Tour?

• kennysch
    • 5. Mai 2009 um 22:56

Vielen Dank für die Antwort. Kennst du zufällig den örtlichen Veranstalter in Erfurt? Ich kann im Internet nur den Tournee-Veranstalter finden.

Nein, leider gehts mir weniger um Lafee. Es geht mehr um eine rechtliche Geschichte und ich möchte herausfinden wer dem örtlichen Stagehand-Vermittler die Rechnung bezahlt.

• Wer macht Lafee-Tour?

• kennysch
    • 5. Mai 2009 um 21:47

Hallo,
    ich muss leider mal das Forum mit einer merkwürdigen Frage nerven:
    Kann mir jemand sagen welche Firma die technische Leitung bei der aktuellen Lafee-Tour hat? D.h. eigentlich interessiert mich nur welche Firma die örtlichen Hands beauftragt?

Wär super wenn mir schnell jemand weiterhelfen könnte, gerne auch via PM

Vielen Dank
    Fabian

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• kennysch
    • 24. Oktober 2006 um 21:46

Ich finde die Idee auch Super und wäre an solch einer Veranstaltung sehr interessiert. Falls ich Zeit habe, bin ich auf jedenfall dabei!
    Mitbringen könnte ich allerdings nur einen GLP SD1 und SD2...

Viele Grüße,
    Fabian

• Par 64 ohne Gitter hinten noch zulässig?

• kennysch
    • 31. August 2006 um 17:41

Die für Bühnen- und Studioleuchten geltenden Normen sind:
    EN 60598-1, DIN VDE 0711 Teil 1 "Allgemeine Anforderungen" und
    EN 605982-17, DIN VDE 0711 Teil 217 "Besondere Anforderungen - Leuchten für Bühnen, Fernseh-, Film- und Fotografie-Studios (außen und innen)"

• Probleme mit Trusshöhen in Wysiwyg

• kennysch
    • 20. August 2006 um 20:38

Drücke bevor du die Truss einfügst die Tab-Taste, um die Fehldende Koordinate (also die nicht sichtbare Koordinate) einzugeben oder zu überprüfen.
    Außerdem empfehle ich den "Assembly"-Button (sieht aus wie eine Schraube mit Mutter dran) anzuklicken. Mit der Assembly-Funktion dockt die Truss nämlich automatisch an das bestehende Rigg an.

Wichtig ist auch, dass du das beides machst, bevor du in der Libary die Truss auswählst. Ansonsten behält er nämlich die beiden Einstellungen (also die Fehlende Koordinate und Assembly) nicht dauerhaft bei, sondern wendet diese nur für ein einziges Traversestück an.

Grüße,
    Fabian

• Steuerung Max - Scan

• kennysch
    • 31. Juli 2006 um 14:45

Hallo,
    um cdt kurz zu ergänzen, eine kleine Erklärung wie DMX funktioniert: Jede Funktion eines Scanners oder Moving Heads belegt einen DMX-Kanal. Zum Beispiel beleget der Pocket Scan 7 DMX-Kanäle.
    Auf Kanal 1 ist PAN-Bewegeung
    Kanal 2 Tilt
    Kanal 3 Farbe
    usw...

Daher kannst du den Moving Head frühstens auf Kanal 8 legen. Das geht allerdings auch nur wenn du eine bessere Steurung mit Patch-Funktion hättest. Der Scan Operator hat jedoch feste Startadressen:
    Scanner 1 muss die Startadresse 1 bekommen
    Scanner 2 muss die Startadresse 17 bekommen
    Scanner 3 muss die Startadresse 33 bekommen
    usw... (Weitere Startadresse stehen in der Bedieungsanleitung vom Scan Operator.)
    Deshalb mußt du den Moving Head auf Kanal 17 legen, um den Moving Head als Scanner 2 an deinem Pult ansteuern zu können.

Grüße,
    Fabian

• proel hazer

• kennysch
    • 23. Juli 2006 um 11:13

Mich interessiert auch der Hazer "Drago Plus DMX" von Proel (http://www.proelgroup.com). Weiß jemand ob der was taugt?
    Oder kann vielleicht irgend jemand generell was zu der Firma Proel sagen? Produzíert sie Qualität oder Billigschrott?

Grüße,
    Fabian

• Showtec Showmaster 24

• kennysch
    • 5. Juli 2006 um 22:54

Hallo Alex,
    so schwer ist das garnicht:

1. Pult einschalten und "Blackout" deaktivieren
    2. Taste "Record" gedrückt halten und Sicherheitscode über Flashtasten eingeben (dieser ist meistens 1, 6, 6, 8 )
    3. Lichtstimmung für den ersten Step einstellen
    4. Step mit Taste "Record" bestätigen
    5. Lichtstimmung für nächsten Step einstellen
    6. Step wieder mit Taste "Record" bestätigen
    Schritt 5 und 6 wiederholen, bis du alle Steps deines Chasers erstellt hast
    7. Taste "Record" gedrückt halten und Flashtaste unter dem Fader drücken, wo das Programm gespeichert werden soll
    (Programme können jedoch nur im Preset B gespeichert werden)
    8. Taste "Record" gedrückt halten und "Rec Exit" drücken
    9. Fader des Reglers hochziehen, wo das Programm gespeichert wurde
    (Achte dabei darauf dass beim Mode Select CHNS < > SCENES mit der roten LED ausgewählt ist)
    10. Über Fade und Speed-Regler Geschwindigkeit und Überblendzeit einstellen.

Fertig.

• Visualisierungssoftware mit ArtNet

• kennysch
    • 5. Juli 2006 um 17:23

Hallo,
    ich habe einen USB-DMX-Adapter, der das ArtNet-Protokoll unterstützt. Nun möchte ich mein Controller mit meinem Rechner verbinden und Shows vorprogrammieren. Kennt dafür jemand eine Visualisierungssoftware die ArtNet unterstützt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
    Fabian

• Beispiel für Licht-Rider?

• kennysch
    • 30. April 2006 um 17:47

Ein Rider sieht zum Beispiel so aus:

http://www.fisslermusic.de/queens/Downloa…enanweisung.pdf
    (Licht ist auf der letzen Seite)

Viele erstellen auch einen Plan der Bühne (z.B. mit Wysiwyg), wo grob alle Scheinwerfer und die Positionen die angeleuchtet werden sollen aufgezeichnet sind.

Grüße,
    Fabian

• Backup-Software für GLP Show Designer SD2

• kennysch
    • 28. April 2006 um 13:38

Hallo,
    ich suche die Backupsoftware für den GLP SD2 - weiß jemand wo ich diese kostengünstig herbekomme?

Oder weiß jemand ob es bei einem anderen Hersteller, der baugleiche Geräte herstellt (z.B. American DJ Show Designer 2), eine kostenlose / günstigere Backupsoftware gibt?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Grüße,
    Fabian

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• kennysch
    • 3. März 2006 um 13:17

Ich finde mit Scannern kann man viel geilere Sachen machen, als vordergründig ne Spiegelkugel damit anzustraheln.
    Bei weiter Entfernung mit wenig Streulicht halte ich einen Profiler für die beste Lösung. Den kann man ordentlich fokusieren und ihn gibt es auch schon für weniger Geld als nen Scanner.
    Einziger Nachtteil ist, dass man keinen Farbwechsel damit machen kann.

• DMX auf Midi-Stecker für Nebelmaschine

• kennysch
    • 21. Februar 2006 um 17:22

Erst einmal vielen Dank, für die Antwort.
    Die Idee mit dem Relais hat leider den Haken, dass ich nur zwischen Vollpower-Nebeln und Nicht-Nebeln hin- und herschalten kann. Ich möchte jedoch trotzdem weiterhin das Volumen und den Intervall einstellen können. Zwar könnte ich das Relais zwischen Fernbedienung und Hazer einbauen und mein Volumen vorher dosieren, nur sind dann Korrekturen während einer Veranstaltung schlecht möglich.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die beiden Drehpotis durch DMX gesteuerte Elemente auszutauschen?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Grüße,
    Fabian

• DMX auf Midi-Stecker für Nebelmaschine

• kennysch
    • 21. Februar 2006 um 11:53

Hallo,
    ich habe ein Stairville NH-30 Hazer mit Midi-Buchse, an der man nur eine Fernbedienung anschließen kann. (Funktioniert als nicht mit einem Midi-Signal, sondern nur mit der Fernbedienung) Hier ist ein Bild solch einer passenden Fernbedienung: http://www.thomann.de/prodbilder/183242.jpg
    Nun zu meiner Frage: ich würde gerne diesen Hazer, anstatt mit Fernbedienung, via DMX ansteuern können. Gibt es irgendwo einen passenden Adapter von DMX auf Midi?
    Bei DMX4All gibt es für Nebelmaschinen ja einen Adapter von DMX auf Kaltgeräte-Stecker. Und genau solch einen Adapter suche ich, jedoch nur mit Midi-Stecker am Ende. Kennt jemand eine passende Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße,
    Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™