bei Soundcraft verhält es sich unterschiedlich:
bei der Expression kann man einen Kanal nicht entmuten wenn er in einer gemuteten Gruppe ist. Ein Druck auf (ON) schaltet zwischen aus und gemutet hin und her. D.h. Gruppe als auch Kanal hard mute, eigentlich ist das Version 4. Kommt mir bei meinen festen Bands eigentlich nicht ungelegen, da ich gern wärend der Ansage meine Kanalmutes ändere (1 Musiker, 2 Instrumente, 1 Mikrofon, 2 Kanäle ....
). D.h. ich schalte den einen Kanal (der in der "alles ausser Ansage Gruppe" gerade gemutet ist) aus und den anderen ein (ohne dass er scharf wird, da er ja auch in besagter Gruppe ist). Dumm ist, dass man halt nicht schnell einen Kanal einzeln aufbekommt.
Bei den Vi ist es anders - aus dem Kopf: der Druck auf (ON) schaltet den Kanal ein (selbst wenn die Gruppe gemutet ist und der Kanal aus war). Ist der Kanal an, die Gruppe zu, schaltet er den Kanal ein (eine Art Mute safe). Ist die Gruppe auf, der Kanal An, schaltet ein Druck auf (ON) den Kanal aus, d.h. toggeln der Gruppe macht ihn nicht wieder an. D.h. man bekommt einen einzelnen Kanal schnell auf, kann aber das bei der Expression beschriebene Verfahren (Strip 1 ganz aus, Strip 2 an, aber durch Gruppe noch gemutet) nicht machen. Eine Umschaltung der Kanäle geht nur bei geöffneter Mutegruppe.
Ob man das Verhalten ändern kann, habe ich nicht auf dem Schirm.
Eigentlich kann man mit allem ja irgenwie klar kommen, wenn man weiss, wie es funktioniert.