1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• mute / unmute

• bemi
    • 12. Oktober 2014 um 20:47

bei Soundcraft verhält es sich unterschiedlich:

bei der Expression kann man einen Kanal nicht entmuten wenn er in einer gemuteten Gruppe ist. Ein Druck auf (ON) schaltet zwischen aus und gemutet hin und her. D.h. Gruppe als auch Kanal hard mute, eigentlich ist das Version 4. Kommt mir bei meinen festen Bands eigentlich nicht ungelegen, da ich gern wärend der Ansage meine Kanalmutes ändere (1 Musiker, 2 Instrumente, 1 Mikrofon, 2 Kanäle .... ;) ). D.h. ich schalte den einen Kanal (der in der "alles ausser Ansage Gruppe" gerade gemutet ist) aus und den anderen ein (ohne dass er scharf wird, da er ja auch in besagter Gruppe ist). Dumm ist, dass man halt nicht schnell einen Kanal einzeln aufbekommt.

Bei den Vi ist es anders - aus dem Kopf: der Druck auf (ON) schaltet den Kanal ein (selbst wenn die Gruppe gemutet ist und der Kanal aus war). Ist der Kanal an, die Gruppe zu, schaltet er den Kanal ein (eine Art Mute safe). Ist die Gruppe auf, der Kanal An, schaltet ein Druck auf (ON) den Kanal aus, d.h. toggeln der Gruppe macht ihn nicht wieder an. D.h. man bekommt einen einzelnen Kanal schnell auf, kann aber das bei der Expression beschriebene Verfahren (Strip 1 ganz aus, Strip 2 an, aber durch Gruppe noch gemutet) nicht machen. Eine Umschaltung der Kanäle geht nur bei geöffneter Mutegruppe.

Ob man das Verhalten ändern kann, habe ich nicht auf dem Schirm.

Eigentlich kann man mit allem ja irgenwie klar kommen, wenn man weiss, wie es funktioniert.

• Nexo LS18

• bemi
    • 8. Oktober 2014 um 13:21

Naja, RS18 ist genau wie RS15. Bloss viel mehr Output und viel größer (gefühlt mehr als Faktor 2). Ist zum RS15 >6dB lauter, dafür auch >6dB größer und schwerer ;)

Auf jeden Fall bin ich hin- und hergerissen. Vor- und Nachteile halten sich die Waage.

• Nexo LS18

• bemi
    • 8. Oktober 2014 um 08:03

A/B nicht, aber auf beiden schon System gemacht oder gemischt. Für einen Bandpass ist der LS18 schon extrem trocken und ist im Handling klar im Vorteil, aber der RS18 ist für mich noch direkter, trockener, "hängt direkter am Fader", dafür ein riesen Hobel, in meiner Größe nicht flugfähig und für Geo kein Groundstack Unterbau (wobei man da sicher was basteln könnte).

• Nexo LS18

• bemi
    • 5. Oktober 2014 um 19:48

es gehen technisch definitiv 3 LS18 an einem Ampkanal. Nexo findet das halt untermotorisiert.

LS18 ist schon praktisch zum Stacken und v.a. Fliegen. Ersteres ist aber immer noch irgendwie unpraktisch - auch wenn eine wirklich ordentliche PA mit Geo S12 rauskommt - für letzteres habe ich zu wenig Jobs (und kann da ja dann zumieten). Für mich der schönere Bass bleibt der RS18 oder auch der RS15 in passender Anzahl ...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• bemi
    • 2. Oktober 2014 um 07:42
    Zitat von "marcoboy"

Das Krachen kommt aber meist vom Vorverstärker des Mikrofons. Das Mischpult ist daran er weniger schuld und wer umbaut ohne die Kanäle zu muten so wieso :roll:

wie Wolfgang schreibt: wer seinen Senf dazu gibt ohne vorher genau zu lesen sowieso :roll:

Bleib cool, lies und schreib vollständige Sätze oder einfach mal nichts.

Es kann eben genau nicht sein, dass es kracht - auf welchem Weg auch immer - wenn ein Kanal gemutet ist und ich den stöpsle. Selbst wenn ich den kurzschliesse, darf nirgendwo was krachen.

• bemi
    • 30. September 2014 um 13:18

Natürlich wird es rauschen. Sowohl bei offenem Eingang als auch bei kaputtem Mikro.

• bemi
    • 29. September 2014 um 17:58

bei welchem Mikro brauchst du denn 45dB gain?

Ich habe am Wochenende auf Job noch schnell eine neue Firmware aufs Qu16 geschoben, dass ich mit iPad mischen kann. Alles gut gelaufen. Nur beim Basteln (vor der neuen Software) ist es beim Trennen vom Netzwerk eingefroren. Liess sich bedienen aber kein Audio ging durch.

Riesen Problem, bisher nur am Qu16 aufgefallen, am Qu24 noch nicht probiert und nicht weiter nachvollzogen wo das Signal durchkommt: wenn man ein Condensermikro am gemuteten Kanal einstöpselt kracht es. Sehr dumm, wenn man wärend der Anmoderation bzw. Überbrückungsmoderation auf der Bühne schnell umbaut und stöpseln muss ...

• Festival FOH Management 2014

• bemi
    • 16. September 2014 um 20:11

wora: ist ja bei Soundcraft auch so, dass Shows mit vielen Cues länger zu laden dauern als Shows ohne Cues ... Weiterhin kann man ja bei der Vi tatsächlich den Moderator und die Summe isolieren, selbst wenn man eine neue Show lädt. Und angeblich laufen ja auf professionellen Festivals die Moderationen eh über ein zentrales Festivalpult :P

• CAMCO PS-DU Verkabelung

• bemi
    • 14. September 2014 um 22:14

Deckel aufschrauben und so belegen wie du es gerne hättest. Intern ist alles gesteckt ... Oder in Gerlingen anrufen.

Normal ist bei nexo Speakon1+/- Sub und 2+/- Top.

• Digitalmultimeter gesucht

• bemi
    • 1. September 2014 um 00:09

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=78626&hilit=multimeter&start=0 ;)

Bei mir sind es ein Benning 7 und ein Benning 10 geworden ...

VG bemi

• Pegelanpassung Presonus Studiolive u. RAM W12044

• bemi
    • 10. August 2014 um 15:00

26dB ist Faktor 20, 32dB ist Faktor 40, 38dB ist Faktor 80.

Schau was du an Spannung an deiner Box brauchst, um sie voll auszufahren und welcher Faktor dann für dich am besten passt.

Im Prinzip ist es völlig egal. Jaja, ganz klar: Rauschen ist das Thema. Aber die Amps sollten inzwischen so leise sein, dass es keine Rolle spielt, ob das Pult oder der Amp rauscht ;)

Ich finde die 32dB ok. Dann braucht man das Pult nicht so heiss zu fahren.

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• bemi
    • 5. August 2014 um 18:30

übrigens: die LAKEs haben auf dem 2. AES auch einen SRC.

D.h. sie syncen auf den 1. AES Eingang, können aber am 2. ein nicht-synchrones Signal verarbeiten. Und analog geht dann auch noch, wobei nicht alles gleichzeitig.

Also: Festivalpult per AES auf 1/2, Gastpult wahlweise analog oder per AES. Weiter dann via Dante entweder auf einen Dante-fähigen Amp oder einen weiteren Lake, der dann wieder AES oder analog ausspuckt.

Schwierig wirds bei mehr als einem Stereo Feed.

In 19" und ohne viel Gedöns, dafür mit umso mehr Möglichkeiten sollte das alles mit einem DME und passenden SRC Karten funktionieren.

Was übrigens bei YAMAHA definitiv nicht geht: wie auch immer synchronisierte(!) Geräte per AES und ADAT an ein (gerne über WC mitgesynctes!) Pult anzubinden. Mehrere Preamps als immer entweder über AES _oder_ über ADAT und das Pult dann auch auf diese Quellen syncen. Anscheinend gibt es intern unterschiedliche Laufzeiten beim Sync via WC, AES oder ADAT. Getestet mit 01V96 und 02R96. Formatwandlung funktioniert also, jedoch nur in eine Richtung. Nähere Ausführung aber gerne auf Anfrage in einem eigenen Thread.

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• bemi
    • 4. August 2014 um 19:48

robert müllers Lösung funktioniert

• Subsnake Grounding

• bemi
    • 22. Juli 2014 um 10:27

Klotz hat für die Gesamtmasse des Kabels und der Box einen eigenen Klinkenstecker. Stecke ich aber nie. Meine Eigenbauten sind ungeschirmt. Zusatzstecker oder Schalter finde ich aber schon praktisch (pro Kanal einen Ground-Schalter ;) ).

• M-Audio Fast Track Pro Treiberprobleme Windows 7

• bemi
    • 20. Juli 2014 um 09:31

Wieviel Strom ein USB Port liefert hängt wohl von einer Widerstandsbeschaltung ab. Vielleicht kann man das Interface (oder das Kabel) modden ...

• dezenter linerray lift

• bemi
    • 17. Juli 2014 um 11:44

... haben längere Gabeln (70cm) und die Belastung ist m.W. für 50cm Abstand zum Mast gerechnet.

• dezenter linerray lift

• bemi
    • 16. Juli 2014 um 23:16

VMB TLA220

Gibts vermutlich auch noch eine Nr. kleiner (und mindestens 2 größer).

• I don't need that, 2.0

• bemi
    • 16. Juni 2014 um 18:13

IDN: darauf angesprochen zu werden wie toll denn die Technik auf einer Baustelle eines Mitbewerbers war und dann Bilder von Planen an unbalastierten Baugerüsten, Pallettenkonstruktion als Bühne, Liften ohne Abspannung auf Rasenuntergrund zu sehen, dann die Sache zu erläutern und zu hören, dass es doch trocken und windstill, also völlig ungefährlich war.

und IDN: Brasilianische Polizisten, die aus nächster Nähe Pfefferspray in die Augen eines von mehreren Kollegen am Boden festgehaltenen und somit völlig wehrlosen Demonstranten sprühen.

• Ks Audio T12 Top Phasenlage

• bemi
    • 15. Juni 2014 um 20:38

sobald ich Luft habe, messe ich aus. Wo hast du denn wie gemessen? Welcher Controller?

Die T12 ist sicher so gemacht, dass das Signal beim klassischen Stacken im Übergangsbereich in Phase ist.

• Mehrkanaliger passiver Lineabschwächer?

• bemi
    • 4. Juni 2014 um 08:45

warum nicht einfach 4x XLR Dämpfungsglied?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™