ich kenne einige Duos, die 1 ordentliches Stack wie einen Drumfill hinter sich stellen. Damit sparen sie sich seperates Monitoring, haben den passenden "Wumms" und machen unten nicht zu laut. Ausserdem wird es mittig vor der Bühne fürs tanzende Publikum am lautesten und die wird in alle Richtungen gleichmäßig leiser. Geht halt nicht für 1000 Zuhörer ...
Beiträge von bemi
-
-
... weil im Süden heute Feiertag ist (war
) -
wenn die EQs der Kanäle nicht gebraucht werden bzw. ausreichend frei sind: EQ Gruppe .oO( oder gibt es das beim 01V96 nicht? - vegessen ... )
Wenn du kein Solo brauchst: Monitorbus.
Wenn in deiner Version patchbar: Gruppenoutput als Quelle eines Inputs patchen; wenn nicht: mit Toslink Out und In verbinden; dann geht das auf jeden fall; dito mittels chinch spdif in/out geht bei max. 2 Kanälen auch (und ansonsten analog Omni out zurück ins Pult)
Oder, falls FX frei: Rückführung über Effektmaschine im Bypass ...
-
Von Neutrik gibt es doch da was neues in 19" mit 4 Strecken hin und zurück. Vermutlich liegt das preislich in einem ganz anderen Rahmen, aber tauglich schaut es allemal aus. Hat schon jemand Erfahrung damit?
-
Zitat von "Wurst Werner"
Hehe...aber nein, ich bin Studiotechnisch eher in einem anderen Genre unterwegs-->https://dl.dropboxusercontent.com/u/21028604/S1_MixdownRemember.mov
Den Link zu dem "Barden der Liebe" hab ich allerdings von einem Sänger einer Band bekommen, die bei uns mal aufgenommen haben.
sauber komprimiert ... das rockt und gefällt (auch einem Blasmusiker ...
) -
Super. Danke für die Rückmeldung. Da werde ich mir das Teil wohl auch zulegen ...
-
Zitat
A Practical Sound booth solution- Eat eggs cuz you want to, not just for the tray
- Stop stealing your grandma’s precious quilts
Integrated pop filter- Spit all you want, only your voice reaches the microphone

-
(OT) ein Forumsexpertenrat: wähle sinnvolle Threadtitel
-
Zusammenfassend: wenn jemand eine Standardshow in der "Preisklasse" dieser Pulte nicht auf einem dieser Pulte einigermassen hinbekommt, liegt es nicht am Pult! Ob man das Pult mag oder nicht, ist was anderes (achja, ich mags
). -
wow - wird 2013 endlich die 100V Technik erfunden?
-
Expander (+Gate)
-
analoge Filter lassen sich analog durchstimmen, d.h. sie rasten nicht, jedoch werden sie ebenso logarithmisch durchfahren. Wenn man bedenkt, dass ein Filter sich vielleicht über 4 Oktaven durchstimmen lässt, also über 48/12 Oktaven, entspricht der kleinste im Digitalpult einstellbare Raster am Analogpoti knapp 6° Reglerweg.
Im Übrigen: wenn der Kollege nicht extrem schmalbandig und massiv reindreht und den Unterschied eines Halbtons der EQ Frequenz trotzdem hört, ist er sehr gut (ich glaubs nicht
). -
-
ok - den Fehler haben wir jetzt besprochen ...
Ich hatte gestern das Qu16 zum Mitschnitt im Einsatz, direkt 2 Spuren auf USB Stick. Vor dem Konzert schon mal 2h zum Test laufen lassen, alles problemlos. Also macbook im Auto gelassen. Leider funktionierte die Anzeige der verbrauchten und noch freien Zeit nicht, so dass ich nicht bemerkt habe, dass der Stick statt angenommener 16GB nur 4GB hat. Auf jeden Fall war der Stick dann - pünktlich in der Pause - voll

Leider braucht der Stick am - schnell aus dem Auto geholten - Macbook ewig zum Lesen (wegen msdos Filesystem), so dass ich schnell einen anderen Stick gesteckt habe, den aber das Qu nicht wollte. Immerhin hatte ich mehrfach versucht zu formatieren und aufzunehmen - alle USB Funktionen hingen. Sicherheitshalber hatte ich noch ein Handyrecorder an den Alt-Ausgängen in Betrieb und so immerhin das komplette Konzert auf irgendeinem Medium. Glück gehabt. Achja, das war auch der Grund, warum ich das Qu16 nicht rebooten konnte; sonst wäre der Mitschnitt auf dem Handyrecorder auch unterbrochen gewesen.
Da die Produktion sehr eilig ist, habe ich heute den kompletten Mitschnitt vom Havariegerät, also dem Handyrecorder, verwendet. Da es sich um ein klassisches Konzert handelt, gibt es einen Dynamikumfang von >60dB und bei leisen stellen - ausgerechnet am Anfang des Konzerts - hört man die Speicherzugriffe des Qu16 auf den Stick an den analogen Ausgängen, also auf der jetzt verwendeten Aufnahme. Krasser Minuspunkt ... Der zweite Teil, als nicht mehr per USB aufgezeichnet wurde, ist absolut sauber.
Fazit: immer schauen, dass das Medium groß genug ist und Havariegerät direkt aus Mikrosplit füttern (oder digital anbinden; muss ich ausprobieren).
Ich werde mal weiter testen, auch Multitrack und, falls möglich, paralleles Recording auf Stick/ Platte und auf externen Rechner via USB/ Qu16 als Interface.
Trotzdem: wenn man alles richtig macht, scheint die Kiste sehr preiswert zu sein. Was die alles kann (irgendwann ...
). -
Wieviele Adern hat denn das CEE? Von aussen gemessen oder aufgeschraubt? Mal über den Split gemessen?
Hört sich für mich nach fehlendem N an ...
-
je nachdem wo der N fehlt, wir die 1kW Kanne überhaupt nicht leuchten, auf keinem der 3 Aussenleiter (selbst eine 60W Handlampe wird das nicht tun) - also der einfachste Test auf Vorhandensein des N.
Wenn der N dann wärend der Veranstaltung abraucht, hilft aber der Test vorher auch nichts.
-
ganz nett ist auch, wenn die Location bei der Aufführung der Technik bestimmte Teile als "B-Ware" ausweist (entweder als B-Ware gekauft oder von der falschen Beschreibung beim T kopiert
Zitat2 x Roland Level Meter Bridge B-Ware
Gerade bei der Meterbridge sollte man immer darauf achten, dass man von der guten B-Ware was bekommt!!!
Gibts eigentlich die goldene Forumsschaufel noch? Könnte man mal wieder verleihen ...
-
Danke für die vielen Tips und gerne noch mehr davon. Ich schau mir alles mal an und berichte ...
-
Hi @all,
hat jemand Erfahrungen mit "USB-DIs", also USB Interfaces mit integrierter DI Box bzw. einfach "amtlichen" Anschlüssen?
u.a. bin ich auf das neue ml:1 von sonible gestoßen, welches einen ordentlichen Eindruck macht. In Zukunft könnte man dann selbst fremde Rechner per USB abgreifen statt auf die lausigen internen Soundchips zu vertrauen (der Testtongenerator zum vorherigen Test wäre auch mal eine Idee für "normale" Aktiv-DIs ...). Ausserdem scheint das Teil geschickt, um dem iPad einen AES Out zu verpassen

VG bemi
-
sieht doch ganz ordentlich aus ... Jetzt wäre es Zeit, Treiber für Windows anzugehen, dass der Qu16 dann auch als 16Ch. Messinterface verwendet werden kann