1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• bemi
    • 20. September 2013 um 09:35

Hi,

Inzwischen hat unser Qu16 eine Sonntagszeltveranstaltung gemeistert (ohne unser Personal) nach kurzer Einweisung des Kunden; am Samstag hat es bereits als Controller und Verteiler (PA, Nahfeld, Delay) gewerkelt.

Letztens war es als "dummes" Interface inkl. Monitorcontroller am macbook mit logicX für eine kleine Mehrspurproduktion am Start. Alles prima gelaufen, es hat überzeugt. Pult, Macbook, Mikrokoffer und schnell mal 16 Spuren physikalisch in den Rechner ist allein schon den Preis wert. Ebenso als 16-10 "Controller". Dass es auch noch mischen kann ist eine nette Zusatzfunktion ;)

VG bemi

• Verschmutzung auf Mikrofonkapseln

• bemi
    • 10. September 2013 um 22:04

es mag überzogen sein, aber ich wollte meine Mikros nicht in Plastiktütchen einpacken - zumindest nicht ohne irgendeinen hygroskopischen Stoff. Auch wenn das Volumen noch so klein ist, hätte ich (nach Liveanwendung) Angst vor Kondenswasser.

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• bemi
    • 5. August 2013 um 22:41

Uhrwerk, Batterie mit Schalter unterbrechen, nur (riesigen) Minutenzeiger montieren, hinter weisse Platte montieren, farbige Keile aus Folie grün, gelb, rot draufkleben

oder

passendes "Zeitrelais" suchen, ggf. zwei davon - sind meistens als Umschalter ausgeführt, d.h. logisch richtig verschaltet gibts auch wieder 3 Zustände grün, gelb, rot (und zwei einfache sind bestimmt vieeeel billiger als eins, das 3 Zustände kann).

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• bemi
    • 17. Juli 2013 um 16:42

Tja, wer mir einer Vi4/6 und deren empfindlichen Encodern klar kommt, der kommt auch mit SiE klar.

Kracky, wenn die Ministageboxen nicht reichen, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Bei uns gibts die Compact Stagebox mit 48/16.

• bemi
    • 17. Juli 2013 um 11:12

Qu16 ist einfach nicht lieferbar, ansonsten passt mir das schon auch (und kommt bei uns auch).

• bemi
    • 17. Juli 2013 um 07:45

Lösung: (kleine) Stagebox ...

• bemi
    • 16. Juli 2013 um 16:29

Hi,

seit Freitag werkelt bei uns auch ein SiE2. Fazit nach 1 Wochenende: absolut richtige Entscheidung.

Bisher lief auf besagter Baustelle ein Vi1. Physikallisch 18 Inputs, doppelt aufgelegt, 3 FX, 4 Monitorwege.

Nachteile SiE2:
    - keine Faderdisplays
    - keine DCAs
    - keine Gruppen
    - keine Deesser
    - eingeschränkte Encoder
    - eingeschränkter EQ

Kann aber auch teilweise noch am Operator liegen. BDA noch nicht gelesen ;)

Vorteile SiE2:
    - Größe
    - Gewicht
    - Preis
    - Vi1 kann wieder Geld verdienen ;)
    - mehr Fader (teilweise hab ich jetzt Kanäle 3fach aufliegen ;) )
    - direkterer Zugriff auf die Auxe ("flw" immer verfügbar)
    - das Pult kann jeder sofort innerhalb 2 Min. durchschauen, zumindest soweit, dass man Standardgeschichten abwickeln kann. Pult kam bei uns 13.15 Uhr an, auspacken, eincasen, checken, ob es bootet - 13.30 Uhr Abfahrt auf Job. Nur Ausschalten konnte ich es nicht ohne Blick in die BDA (und da habe ich es auf die Schnelle auch nicht gefunden - Kollege hat mir verraten, dass ein Doppelklick funktionieren soll ;) ).

VG bemi

• Fußswitch m. Mutefunktion oder Attenuation für Condensermic?

• bemi
    • 13. Juni 2013 um 20:47

2facher Einschalter, die beiden Schalter in Reihe zwischen XLR Pin2 und XLR Pin3, zwischen den Schaltern eine LC-LED mit passendem Widerstand auf XLR Pin1 (leuchtet bei Mute).

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• bemi
    • 7. Juni 2013 um 10:04
    Zitat von "R880"

OT
    Ich suche noch was kleines, robustes, was sich gut an der Snare/Top ausrichten lässt und in die Richtung o.g. 414er geht.

probier mal AE3000 ;)

• Adapter 32A 2P+PE auf 32A 4P+PE bzw. 5P

• bemi
    • 26. Mai 2013 um 12:50
    Zitat von "erik"

Wenn man von 32A CEE rot auf 16A rot runter geht (mit 16A Sicherungsautomaten) kann man das fehlen des Drehfeldes nicht mehr ignorieren, denn hier kommt es genau zu dem von elektroulli angemerkten Effekt und der Nullleiter wird gegrillt.

OK - Argument akzeptiert und verstanden, sehr guter Punkt.

Dann haben wir wieder 32A blau auf 16A rot, was dann trotz vermeintlich "richtiger Absicherung" schief geht!

• Adapter 32A 2P+PE auf 32A 4P+PE bzw. 5P

• bemi
    • 25. Mai 2013 um 11:30
    Zitat von "elektroulli"

Man stelle sich vor es wird eine 16A CEE-Dose "dreiphasig" voll belastet ( max. Strom vom Aggi hier ca. 28A ).
    Die 1,5mm2 Adern an den Phasen halten ja ca. 10A locker aus - aber was ist mit dem N ????
    Bei Drehstrom und angenommener symetrischer Last ist der Strom im N = 0 , bei dieser Konstellation ohne
    Phasenverschiebung jedoch 30A ( nagut 28,3A) .

öhm - hier war die Rede von 32A CEE blau auf 32A CEE rot. Ich darf davon ausgehen, dass der N im CEE rot 32A kann (ok - bei Baumarktkabeln kann er es nicht ...). Und beim Schuko auf 16A CEE rot darf ich auch davon ausgehen, dass der N im CEE rot 13/16A kann.

Nicht geht 32A CEE blau auf 16A CEE rot - davon war aber vor deinem Post nicht die Rede. Drehfeld kann man imo ignorieren, da selbst wenn man einen Motor dran ansteckt, einfach genau gar nichts passiert, egal ob Stern oder Dreieck.

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• bemi
    • 24. Mai 2013 um 21:11

siehe link ...

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• bemi
    • 24. Mai 2013 um 20:36

ich habe mein bläserisches Wissen auch mit yt auf einen neuen Stand gebracht mit Bob Pixley, Deputy Professor of Music at Peedwater Community College in Herrodsburg Alabama and Substitute 3rd Trumpet in The Herrodsburg Volunteer Fire Department Brass Quintet

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• bemi
    • 24. Mai 2013 um 15:28
    Zitat von "billbo"

Achten (die übrigens so eingerichtet sein sollten, dass das Case am FOH steht....)

genauso hatte ich meins auch eingerichtet, u.a. weil man genau eine Vi1/ Vi4 draufpacken kann und sich so einen Tisch bzw. einen Tilt spart. Auf dem ersten Job haben es die Techs umgedreht weil an Wohnzimmer-FOHs (Theater, Konzerthallen) es oft schwierig ist, eine - dann noch halbvolle - 120er Truhe unterzubringen (da Anfahrt auf Rollen wegen montierten Stühlen flachfällt).

Ideal wäre eine Steckverbindung die beidseits berührungssicher Netz überträgt und man eine Stage- und FOH- Peitsche/Adapter stecken kann. Gibts aber nicht und mir ist auch keine zulässige (und einfache!) Lösung eingefallen. Rein theoretisch wäre es sonst möglich, dass man beidseitig einen Stage-Adapter steckt und so Schukostecker auf Schukostecker hat.

Wenn man selber was macht, könnte man Netzkabel in beide Richtungen einbündeln, also 4x CAT, 4x XLR mit Convertcon und 4x 3x2,5qmm. Dann ist die Kiste auch sicher voll und berechtigt :D

• Cat5 & Netzkabel - Einzeln oder Hybrid?

• bemi
    • 22. Mai 2013 um 13:19

unser 100m Hybrid ist im Achter im Case (120er Truhe - oben noch Zusatzfächer; flacher hätte ladetechnisch kaum Vorteile gebracht). Es ist nicht teurer als single Kabel im Bund.

Trotzdem, sobald es bei Trommeln Ausfälle gibt, werden die Kabel passend gekürzt und landen dann auch als Bund im Achter im Case, wie früher (es gibt ja durchaus Jobs wo 50m oder 60m core reichen ;) ). Trotzdem wird es immer single CAT-Trommeln im Bestand geben. Manchmal einfach passender, s.o.

• Yamaha Slot / YGDAI-Cards

• bemi
    • 21. Mai 2013 um 15:33

aktuell 16/16, alt 8/8

http://proaudio.yamaha.co.jp/products/inter…ing/myguide.php

• Cat5 & Netzkabel - Einzeln oder Hybrid?

• bemi
    • 21. Mai 2013 um 10:39

unterschiedlich ;)

Auf Tour hybrid, auf Festivals eher einzeln (weil Strom eh schon am FOH ist und sich einzelne CATs einfacher in den Graben/Kanal legen lassen als hybride wenn die show schon läuft).

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• bemi
    • 6. Mai 2013 um 18:58
    Zitat von "audi"

Worauf willst Du hinaus?

dass es sinnfrei ist, einen 2 Wochen alten Thread zu beantworten, ohne ihn komplett gelesen zu haben und eine Antwort zu geben, die da schon stand.

pa-forianisch ist, auf Seite 3 eines Threads den "entscheidenden" Tip zu geben, obwohl der schon in der zweiten Antwort (auf Seite 1) stand. Superforianer machen das gern bei Threads älter 2 Jahre.

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• bemi
    • 6. Mai 2013 um 16:29

hast du deine Diplomarbeit nur geschrieben oder auch mal gelesen?

• Antennen Rackmount Kit

• bemi
    • 6. Mai 2013 um 10:12
    Zitat von "DirkB"

UHF-Buchsen

:shock:

Geschirmter Bananenstecker bei 1 GHz?

Klar wird das irgendwie funktionieren, aber als die UHF Buchse so benannt wurde war UHF alles über Hörbereich ;) Bei knapp 1-2 GHz ist der Stecker fehl am Platz. Ausserdem will der OP wohl kaum in neue Antennen investieren und er wird auch kaum Antennen mit UHF Stecker finden ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™