1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• SHURE UR4D+ nun mit Antennen-Kaskadierung

• bemi
    • 6. Oktober 2010 um 12:16

Zugegebenermassen ist das bei mir noch eine ew550 G1 Kombi, die teilweise komische Pegel hat. 2 Empfaenger kein Problem, bei mehr wirds mir zu unsicher. Vielleicht auch Altersschwaeche. Aber hier OT.

Auf jeden Fall sind die neuen Empfaenger ein weiteres Argument pro Shure.

• SHURE UR4D+ nun mit Antennen-Kaskadierung

• bemi
    • 5. Oktober 2010 um 19:12

Sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass es besser funktioniert als beim Mitbewerber ;)

VG bemi

• Erledigt/ Netzteilmodifikation für LED Pultlampen

• bemi
    • 5. Oktober 2010 um 09:42

wenn glätten, dann über Kondensator

Aber eine Halbwelle über Vorwiderstand ist doch die ideale Versorgung für LEDs ...

• Suche 24Ch Pult gebraucht

• bemi
    • 27. September 2010 um 15:49

durchsteuernde Kanäle sind doch _DER_ Standardfehler beim GL2200. Da braucht man doch nicht gleich ein neues Pult ...

VG bemi
    ... der ggf. noch ein 02R96 abzugeben hätte ;)

• Ordnungsamt erlaubt 80dBa.

• bemi
    • 25. September 2010 um 13:51

80dBa über 24h (oder sogar eine Woche) gemittelt ist doch machbar ;)

Allein die ungenaue Angabe spricht vom Sachverstand des Ordnungsbeamten.

Die Disco darf auch bestimmt nur 9 groß sein. (9m breit, hoch, lang, 9m2, 9 Personen, 9 Toiletten, 9m3???)

VG bemi

• Was sind das für Scheinwerfer in diesem Video

• bemi
    • 22. September 2010 um 07:10

Hi,

also die Form des Reflektors der Fotofunzeln heisst m.W. beauty dish.

VG bemi

• was war beim u2 konzert los???

• bemi
    • 20. September 2010 um 23:25

Naja, von falschem Mikro kann man ja wohl nicht ausgehen, hoechstens kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Stelle wo man fuer gewoehnlich ein Atmo hinstellt so laut ist, dass ein Mikro so zerrt, dass es bei Musik hoerbar ist. Selbst 1m vor der PA sollte ein Mikro nicht wirklich "ins Schwitzen" kommen.

• Midas Venicef

• bemi
    • 14. September 2010 um 13:23

Hi,

habs auch verpasst - nicht schlecht: 100mm Fader, alle Aux nutzbar, pre Fader/post EQ Auxes.

Bloed: keine Mutegroups

VG bemi

• usb stick läßt ls9 einfrieren!!

• bemi
    • 11. September 2010 um 16:10

Gibts etwa Viren fuer YAMAHA Pulte? :twisted:

• Schallgeschwindigkeit

• bemi
    • 10. September 2010 um 21:16

Wie Tomy schon schreibt: 1:1 wirst du die Zeit nur messen koennen, wenn der Abstand zwischen Mikrofon und Lautsprecher kleiner als 1 Wellenlaenge der Messfrequenz ist.

Wenn du 1 Wellenlaenge (und Vielfache der Wellenlaenge) weg bis, wirst du scheinbar auf eine unendliche Schallgeschwindigkeit kommen ;)

Uebrigens ist das der Weg, der sicher zum Ziel fuehrt: Mikrofon solange vom Lautspecher entfernen, dass beide Signale wieder in Phase sind. Ueber Periodendauer Frequenz bestimmen, dann Wellenlaenge mittels Metermass (Abstand LAutsprecher - Mikrofon) bestimmen, dann Schallgeschwindigkeit mittels Frequenz und Wellenlaenge bestimmen (so passt es in die bekannten Formeln - ich weiss, dass es auch direkt aus Wellenlaenge und Periodendauer geht ;) ).

Sicher wird die Messung noch genauer, wenn du den Abstand zwischen dem Punkt misst, an dem das Signal erstmals gleichphasig dem Generatorsignal ist und dem Punkt bei dem das beim zweiten Mal der Fall ist. Du misst dann nicht die 360° zwischen 0° und 360° sondern die zwischen 360° und 720°. Genauer ist das deshalb, weil bestimmt 0° nicht genau feststellbar ist (an welchem Punkt strahlt eigentlich ein Lautsprecher) und weil du so auch einen evtl. Phasendreher nicht "mitmisst". Wichtig ist dann aber, dass die beiden Messpunkte und der Lautsprecher auf einer Achse liegen.

VG bemi

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• bemi
    • 9. September 2010 um 13:18

Hi,

inzwischen hab ich fuer ziemlich alles was ich mache "Standardsetups" mit Standardbelegung, Beschriftung usw. Diese werden je nach Band angepasst, oft auch an bandeigene PAs und -umfelder.

Und je nach dem in welchem Umfeld ich mich befinde kann ich mit unterschiedlichen Setups beginnen. Wichtig ist, dass man alles gut dokumentiert. D.h. wenn ich z.B. am Rande der Leistungsfaehigkeit einer PA war und den Master vielleicht deswegen herzhafter komprimieren musste oder wenn ich - weil die Räumlichkeit klein ist - quasi nur Vocals und Effekte mische und deshalb mehr mit Subgruppen arbeite, wirds im Setup so dokumentiert.

Erkennbar ist das am Namen des setups; immer steht das Datum mit drin, ggf. die Art der Location, der Ort und eben dann (+ Master Comp, + via groups).

Ein weiterer Punkt warum setups vom Schluss des letzten Gigs oft nicht passen ist m.E., dass viele (Cover-) Bands im ersten Set wesentlich anders klingen als im letzten (Spielfreude, Alkoholeinfluss, Publikumsresonanz, Repertoire ...) und dass das gleiche fuers Publikum gilt ("Viel zu laut!"). Das trifft natuerlich sicher fuer Profibands mit >100 Gigs in jeweils ähnlichem und grossen Umfeld sowie immer ausverkauftem Haus nicht so zu ;)

Ziel ist, dass - sollte ich mal durchgängig mit ordentlichen(TM) Pulten arbeiten koennen - fuer alle diese Bausteine matizierte Cues vorhanden sind. D.h. ich lade "Band xy", "PA zu klein", "Subs via Aux", "volles Zelt" :D

VG bemi

• Einmal mit dem UHF Signal über den Fluss...?

• bemi
    • 27. August 2010 um 18:03

2x Shure PSM900 + 1x R-Serie Doppelempfaenger + 4x Helixantenne oder Paddel

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• bemi
    • 12. August 2010 um 15:52

Hatte gestern auch wieder so einen Fall. Ohne zu wissen was der Mitbewerber verlangt, habe ich meinem Kunden vor Angebotserstellung erzaehlt, dass mein Angebot ziemlich genau doppelt so hoch ausfallen wird. Kunde hat das jetzt so bestaetigt. Ich bin aber immernoch im Rennen ;)

VG bemi

• M7 LS9 Editor für Mac

• bemi
    • 8. August 2010 um 12:40

Ob man ein Crosskabel braucht haengt davon ab, wie "schlau" das Netzwerkinterface ist. Man kann also nicht sagen: Windows kanns, MacOS nicht; es kommt auf die Hardware und vielleicht noch den Treiber an ...

VG bemi

• M7 LS9 Editor für Mac

• bemi
    • 5. August 2010 um 12:34

juhuuu!

• Tote bei Love Parade

• bemi
    • 29. Juli 2010 um 19:48

eben kam der Meyer Newsletter:

Zitat

als erstes möchte ich im Namen von Meyer Sound unser tief empfundenes Beileid und unsere Anteilnahme den Familien und Freunden der Opfer der diesjährigen Love Parade in Duisburg aussprechen und hoffe auf eine baldige Genesung der Verletzten.

kein Wort ueber die Technik -> RESPEKT, das zeugt von Kondolenz, imo

• Antennensplitter fuer Sennheiser DrahtlosModule

• bemi
    • 28. Juli 2010 um 20:30

hehe - dann brauchst bloss einen ASP2, verlierst aber die diversity

• Antennensplitter fuer Sennheiser DrahtlosModule

• bemi
    • 28. Juli 2010 um 16:52
    Zitat

Durch die Kombination von zwei ASP 2 kann eine 8-Kanal-Anlage mit zwei Antennen betrieben werden.

;)

• Ideales Notebook für RME Expresscard+Madiface

• bemi
    • 28. Juli 2010 um 16:48

neben der passenden Foren helfen auch div. andere Tweaks (bei google suchen ;) ) weiter. Es ist sinnvoll alle nicht benoetigten "Suchdienste" zu deaktivieren (der, der schaut ob ein neues USB Geraet gestoepselt wurde, der nach neuen Laufwerken/ eingelegten Medien sucht, der nach neuen Rechnern im Netz sucht usw usw); weiterhin Virenscanner, automatische Updates von Windows und von Programmen -> einfach alles aus was man nicht braucht. Und: am besten den Rechner fuer nix anderes verwenden (macht nach obigen tweaks eh keinen Spass mehr - aber das was noch uebrig bleibt laeuft dann so stabil wie moeglich).

Ich konnte damit meine Studio XP Workstation nochmal ordentlich tunen.

VG bemi

EDIT: Typo

• Nexo PS R2 Series

• bemi
    • 25. Juli 2010 um 17:34

Hi,

nein - ueberwiegend wird sie als Nearfill zu unserem GeoS12 eingesetzt. Ich haette aber auch kein Problem sie - z.B. ein Paar PS10 zusammen mit einem RS15 - als ClubPA zu nutzen. Wir haben die ganz neu, war noch nicht so viel unterwegs. Ziemlich genial finde ich auch die U-Schiene ala Geo X-Bow mit dem passenden Haken (von Global Truss exklusiv (?) fuer Nexo gebaut). Ausserdem gibts noch Horizontalrahmen, die wir aber (noch) nicht im Einsatz haben.

Dass eine Box am Controller gut klingt hatte ich ja erwartet aber dass sie so laut geht ist unvorstellbar. Wie laut sie geht weiss ich noch gar nicht; ich hatte noch nie die Gelegenheit bis an die Grenze zu gehen. Ach ja, noch ein Nachteil faellt mir ein: das asymmetrische Horn muss je nach Anwendung natuerlich gedreht werden ;)

VG bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™