1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Wassertanks vor Frost schützen

• bemi
    • 25. November 2008 um 23:31
    Zitat von "Sebastian Knecht"

So ala bewegtes Wasser friert nicht so schnell...

das gilt imo nur bei Baechen ... Ich vermute sogar, dass wenn man das Wasser im Tank ruehrt oder schuettelt, der Gefrierprozess eher noch schneller geht (weil sich das Wasser sozusagen selber nicht mehr isoliert).

• M7CL Mono Fader

• bemi
    • 25. November 2008 um 21:49
    Zitat von "Lamia"

AN die letzten beiden Poster:
    Subs auf Mono kommt mir sehr oft unter die Finger (ob jetzt beim M7 oder sonstwo).
    Da kann ich nur sagen: "Ich will das nicht!"

ok, hab ich gerne auch so.

[x] fuer einen Divergenzregler Mono/LR ala A&H in der naechsten Software

ciao
    bemi

• M7CL Mono Fader

• bemi
    • 23. November 2008 um 14:17

Hi,

ich lege gerne Subs auf den Monofader, alternativ auch Delay. Was soll ich dazu sagen? Du legst das auf den Sub, was aus dem Sub kommen soll: bei mir BD, Baesse (E-, Kontra-, Tuba, was auch immer), Keyboards, (3.) Posaunen. Controlling dann im Controller oder mittels Lo/Hi-Cut und Eq im M7. Gerne mache ich diese "Spaesse" wenn Delay und oder Baesse falsch dimensioniert sind (Delay meist unter-, Baesse meist ueber- ;) ). Bei Unterdimensionierung hilft dann schon, dass man nur das auf die Baesse schickt, was fuer sie interessant ist; ausserdem setze ich gerne einen Compressor ein.

Tops lasse ich dann je nach Situation Fullrange laufen, lasse die Controllersettings vom Aktivbetrieb oder schneide im M7 mittels LoCut nach unten ab - oder Kombination. Kann ich nicht pauschal sagen, auch Trennfrequenzen und EQ-Settings nicht; je nach Art der Musik, VA, PA, Oertlichkeit. Teilweise finde ich es besser, wenn sich Tops und Subs ueberschneiden, meist ist aber sogar etwas Luft zwischen Tops und Subs - ich lege den HighCut der Subs tiefer als den LoCut der Tops, zumindest, wenn ich das Pult als Controller missbrauche. Das spart das Loch im MasterEQ bei der Uebernahmefrequenz.

Use your ears (and your Anneliese ;) ).

Schön bei solchen Setups ist dann, dass man nicht mehr standardmaessig LoCuts in 98% der Eingaenge braucht.

ciao
    bemi

ciao
    bemi

• Tonmeister Tagung 2008 in Leipzig

• bemi
    • 19. November 2008 um 08:46
    Zitat von "wora"

ich habe aus zuverlässiger quelle gehört, das ein konzert mit
    Klaus Doldinger soudmässig ziemlich schief gegangen sein soll...

war wieder ein Meister am Pult ... :twisted: ?

ciao
    bemi

• Hubert von Goisern - Linz Europa Tour

• bemi
    • 19. November 2008 um 08:44

war zuletzt so vor 5 Jahren bei Goisern: ich haette den sound als Hifi in Zimmerlautstaerke beschrieben. Warum lauter mischen, wenn man alles hoert? Fuer mich war es genau richtig.

• meine tops rauschen wie sau!!!

• bemi
    • 17. November 2008 um 22:18
    Zitat von "Jan Zipper"

... Signalkabel ... neben einem Strom Kabel liegen hat, welches ein 50hz Brummen erzeugt. Unterschied zu hören ist wenn man zB ein symmetrisches XLR mit einem unsymetrischen Klinken-, bzw MonoklinkenKabel vergleich. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

nein - stimmt. Aber ich glaube, dass Rauschen und Brummen zweierlei sind. So wie ich es verstanden habe rauschts auch ohne Signalkabel.

ciao
    bemi

• Frage an die Mehrkanal Endstufenbesitzer hier

• bemi
    • 17. November 2008 um 19:15

hmmm - also 3 meiner KS CA4U brauchen im Betrieb, Festzelt, Hintergrundbeschallung, komplett mit Controller, FOH, so ca. 500W. Bei Ansagen peakt das ganze dann schon auf 600-700W :)

Klar, dass man Strom sparen will - finde ich sehr loeblich. Wenn man aber die Amps braucht, dann muss man das halt bei der Anwendung mit einkalkulieren (und denen abknoepfen, fuer die die Amps laufen).

ciao
    bemi

• meine tops rauschen wie sau!!!

• bemi
    • 17. November 2008 um 19:09
    Zitat von "Jan Zipper"

Wie gibst du dem Amp ein Signal? sind alle Verbindungen balanced oder hast du irgendwo vorher schon ein asymmetrisches Kabel drin?

was hat denn Symmetrie mit Rauschen zu tun? V.a. warum soll symmetrisch weniger rauschen als unsymmetrisch?

Die Highend Mastering Pulte sind intern komplett unsymmetrisch, da es wegen weniger verbauten Verstaerkern weniger rauscht.

Es ist doch logisch, dass ein (einfacher) amp mit 1kW an einem halbwegs tauglichen Top hoerbar rauscht (wenn Umfeld leise - sonst auch, aber sonst hoert mans nicht ;) ).

ciao
    bemi

• Kurs für Musiker-Was ihr ihnen schon ewig beibringen wolltet

• bemi
    • 16. November 2008 um 17:13

Wichtig ist in meinen Augen, den Musikern mal klar zu machen, wie wichtig die Techniker fuer sie sind und dass es nicht sein kann, dass z.B. der FOH Techniker Monitor mitmacht und dann noch springt, wenns Stress mit einer Funkstrecke gibt oder der Lichttec und Backliner in Personalunion nicht unter dem Job irgendeinen Koffer suchen kann oder die Gitarre stimmen.

Ausserdem:
    - Wie behandelt man Material richtig - weder zu grob noch zu "roheiig"?
    - Wie wird Material sinnvoll gepackt?
    - Welche Auf-/Abbaureihenfolge macht sinn? Wann ist es sinnvoll als Musiker auf die Buehne zu gehen?
    - Wie kann ich meine Techniker ohne Aufwand unterstuetzen ("Scheissdreck" von der Buehne raeumen - leere Flaschen, halbvolle Glaeser ...)?
    - Warum schimpft der Tech ueber mein sauteures 300 EUR- Markenfunkmic? (ext. Netzteil, kein 19", lose Ware)
    - Warum ist es sinnvoll, Techniker im Team zu buchen und nicht sich irgendwelche Leute jobweise zusammenzumischen (Umgang mit Material, Zuverlaessigkeit, Stressfestigkeit, rundere Zusammenarbeit, Schnelligkeit)?
    - Warum muss ich beim Veranstalter auf meinen Rider pochen? Eigenen Techrider verstehen.

ciao
    bemi
    - Kabelwickeln!!!

ciao
    bemi

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• bemi
    • 14. November 2008 um 09:50

Drumset ist akustisch und darf nicht signifikant in die Messung eingehen. Schau mal auf http://www.din15905.de/ und zeig die Seite auch deinen "Spezialisten".

• Funkstrecken mit Induktionsherdplatten

• bemi
    • 14. November 2008 um 09:11

Erfahrung nicht. Aber ich sehe kein Problem mit den Herden (die Frequenz liegt wohl kurz oberhalb des Audiobereichs, google sagt 25kHz bis 35kHz). (Am Eingang der Sender sollte ein Tiefpass liegen; wenn der zu einfach ist, befuerchte ich eher, dass der compander Mist macht, also Audio, nicht HF). Eher ueberfaehrst du bei mehreren Sendern deine Strecken, wenn du nur 2m Abstand zw. Sender und Empfaenger hast (keine Ahnung wie lange und welcher Qualitaet deine Antennenkabel sind).

ciao
    bemi

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• bemi
    • 14. November 2008 um 09:06

Hi,

Zitat von "Max Heinlein"

Vielleicht muss man aber auch anmerken, dass sowas nur bei einem leisen und disziplinierten Publikum geht.

und leisen und disziplinierten Musikern.

Zuletzt hatte ich Stress auf dem Wasen. Da blieb mir zeitweise nix uebrig als die Q als Gesangsanlage zu nutzen. Rest kam vom Monitor.

95dbA im Stundenmittel ist doch gar nicht so leise, wenn man kurz vor der PA misst (bei kleinen Gigs ist das eh der am lautesten zu erwartende Punkt).

ciao
    bemi

• Geigenabnahme Alternativ

• bemi
    • 13. November 2008 um 18:34
    Zitat von "wora"

ich würde NIE z.b. an eine 300jahre alte geige einen modernen klebestoff anbringen. und wenn er noch so toll ist. das risiko wäre mir hier eindeutig zu hoch.

genau - bei dem alten Glump kann man ja nicht wissen ob es noch haelt. Besser anspaxen :)

ciao
    bemi
    ... der inzwischen leider zu selten einzelne Geigen vors Mikrofon bekommt

• morgen 08.11.: FOH u. Monitor in Neuss

• bemi
    • 7. November 2008 um 14:04

Vielen Dank fuer die Hinweise und Angebote - Job ist vergeben

• morgen 08.11.: FOH u. Monitor in Neuss

• bemi
    • 7. November 2008 um 11:48

Hallo,

suche fuer einen Job in Neuss, morgen, 08.11., folgendes Material:

- LS9-32
    - 2 Wege Monitor auf 2 Wedges + 2 Sidefills 12-2/15-2 (z.B. KS CM215 oder d&b Max 15) inkl. Amping
    - Multicore

Aufbau: 1500
    Job: 1800-000, hinterher Abbau

Der, der fuer Geschwister Hofmann da morgen schon Material stellt, waere besonders willkommen - gleiche Baustelle ;)

mail an info aetsch bemi punkt net

THX

ciao
    bemi

• Sennheiser e965, Shure KSM9, Neumann KMS 105

• bemi
    • 1. November 2008 um 18:33

ganz nah dran am Neumann sollen die AT Conds sein.

/bemi an wora/ ;)

• 200 Personen Mass-Choir

• bemi
    • 30. Oktober 2008 um 20:55

Das ist jetzt eher nicht PA, passt aber auch zum Thema und betrifft den Mitschnitt:

So, inzwischen ist der rough mix fertig -> bullshit. Zu wenig Chorsound, zu viele Einzelstimmen hoerbar (und Amateurchor :( ).

Fuer den Mitschnitt auf jeden Fall noch zusaetzliche Atmosphaeren mit aufstellen. Ich wuerde jetzt wohl auf einem Hochstativ zwei Supernieren schraeg von weit oben (>5m) auf den Chor zielen. Ausserdem noch 2 Kugeln im Publikumsbereich (wobei der 960er nicht wirklich schlechte Kirchen nachbaut ;) ).

• 200 Personen Mass-Choir

• bemi
    • 30. Oktober 2008 um 17:55

Hi,

hab so eine Veranstaltung mit halb so vielen Saengern hinter mir, vergangenes Wochenende. Chor wurde mit 4 NT5 abgenommen welche im Pult auf die PA verzoegert wurden (drum wuerde ich fuer solch eine Veranstaltung kein M7 einsetzen). Die Mikrofone standen einzeln auf standard 210ern, 2 vor dem Chor in den Drittelpunkten, 2 mitten im Chor hinter den Frontmikros (fuer die Maennerstimmen). Live absolut stressfrei. Aufnahme habe ich noch nicht angehoert, wird eben parallel in meinen Rechner geschaufelt ;)

ciao
    bemi

• Pegelunterschied bei aktiver Weiche

• bemi
    • 21. Oktober 2008 um 16:31

schon mal andere CD probiert oder ein Monosignal (also z.B. bloss eine Seite vom CD Player)?

• iLive Seminar

• bemi
    • 16. Oktober 2008 um 22:14

Hi,

naja, Problem ist ja, dass man beim Analogplatz den FrontEQ extern hat und man - wenn kein PFL aktiviert ist - der nicht EQte Master auf dem Kopfhoerer ist. Beim Digitalpult - ohne externen EQ - hoert man den (mit dem internen EQ) bearbeiteten Master. Und was man im Kopfhoerer/Monitor hoert, "hoert" auch der Analyzer. Beim iLive kann man jedoch das Signal an jeder Stelle abhoeren (mittels select-Taste), also auch vor dem Master EQ.

Schoen waere, wenn man frei konfigurieren koennte, was auf dem Analyzer ist (zumindest in einem Kanal, z.B. fest ein Messmikrofon).

ciao
    bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™