1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Soundcraft vi6

• bemi
    • 29. Juli 2008 um 15:01

20 Funkheadsets sind ja auch nicht gerade eine kleine Investition. Hat schon jemand Miete vorgeschlagen? ;)

• Kabelquerschnitt, ab wann 4qmm notwendig?

• bemi
    • 28. Juli 2008 um 21:43

HI,

Ohmscher Widerstand wirkt sich auf die Leistung aus - die kann man durch mehr Pegel relativ leicht wieder ausgleichen. Problem sind die Scheinwiderstaende; Induktivitaeten und Kapazitaeten wirken sich auf den Klang aus.

Und endlich bin ich mal wieder nicht mit Christopher einer Meinung: m.E. klingen Kabel. Man kann leicht das Gegenteil behaupten, man kanns aber vorher mal ausprobieren. Ist ja aber nicht eigentliches Thema dieses Threads.

Bei Baessen wirkt sich m.M. die hoehere Induktivitaet eines duenneren Kabels negativ aus weil das Impulsverhalten leidet (ist mir aber in der Praxis relativ egal, da ich zu den Baessen kurze Kabelwege habe). Lange Kabelwege habe ich unterwegs hauptsaechlich zu Delay-Systemen (also Fullrange bzw. Mittelhochton) - und die klingen an 60m Kabel einfach viel matter. Das kann man jedoch durch einen EQ wieder ziemlich glatt machen (oder noch besser durch mein geliebtes KS-WiCom :) ).

Fazit: als faulster Tech dieser Welt habe ich hauptsaechlich 2.5mm² im Verleih, kurze Bruecken auch 1,5mm², aufgekaufte Restbestaende in 4mm². Zugegebenermassen dann auch sehr lange Kabel in 1,5mm², da die einfach zu verlegen sind und ich mit genannten Mitteln das wieder zu kompensieren versuche.

ciao
    bemi

• YAMAHA M7CL48 V1.14 Compressor in Mono Summe

• bemi
    • 28. Juli 2008 um 10:11

Servus klauston,

jaja, natuerlich. Du siehst ja im Compressorfenster den Pegel (in gruen), den Threshold als weissen Strich und die Gainreduction (in rot). Da ich auch - speziell bei leicht ueberforderten Anlaogen oder wenn ich nicht soviel Pegel fahren kann - die Summe (leicht) komprimiere, habe ich veruchsweise auch deren Compressor mal kopiert: Ergebnis nix. Ich konnte den Threshold beliebig tief drehen, keine Gainreduction.

Ich werde mal mittags noch mein Notebook aus dem Auto holen und schauen, ob der KeyIn richtig ist; kann mich aber nicht erinnern daran geschraubt zu haben (und bis jetzt waren die defaults von Yamaha fuer meine Standard-Anwendungen immer passend).

Die Pegeldiskussion hatten wir ja schon mal. Nur so nebenbei: bei mir sind alle Kanaele so auf -18dBFS eingepegelt, die meisten Compressoren haben einen Threshold zwischen -20 und -26 ;) Bei den Outputs liege ich da jedoch hoeher - ich komprimiere ja prefader und da habe ich schon mal Pegel um -10dBFS.

ciao
    bemi

• YAMAHA M7CL48 V1.14 Compressor in Mono Summe

• bemi
    • 28. Juli 2008 um 08:22

Hallo Forianer,

hatte am Wochenende wieder mal das Vergnuegen an meinem M7 zu stehen. Dummerweise hatte ich mit der PA etwas Stress (2x C4 Top, 4x C4 Sub, 4 Martin 2x18 - fuer Oberkrain- bis Partysound vielleicht etwas viel wumms und wenig coverage). Immerhin hing im Zelt auch ein Delay - leider etwas unterdimensioniert (der Verleiher bat mich darum, bitte nichts kaputt zu machen, momentan koenne ich aber gern noch etwas lauter machen - der Controller war da aber schon dunkelrot ;) ).

Langer Rede kurzer Sinn: ich wollte das Delay komprimieren. Es hing an der Monosumme. Der Compressor liess sich zwar aktivieren und einstellen, hat aber leider ueberhaupt nicht gearbeitet :( Kennt jemand das Problem?

Uebrigens: die anderen Compressoren - sowohl bei IN- als auch Outputs - haben funktioniert ;)

ciao
    bemi

• Traversen erden

• bemi
    • 25. Juli 2008 um 13:27
    Zitat von "mringhoff"

...und wenn das Dach wegen Unwetter runter muss, dann dauerts auch länger, als eine zweite Erdung...

genau das ist ja das Hauptproblem. Wenns Dach runter muss, dann so schnell wie moeglich.

Also laeuft es darauf hinaus, dass man alle Tower + das Dach einzeln erden muss. Oder nur den/die Tower in deren Naehe die Stromkabel laufen? (was auf die Frage hinauslaeuft, ob es "nur" um Potentialausgleich oder auch um Blitzschutz geht)

ciao
    bemi

• Traversen erden

• bemi
    • 23. Juli 2008 um 18:29

Hallo Forum,

kenn jemand eine brauchbare Loesung fuer den Uebergang zum Sleeve Block bzw. Dach?

ciao
    bemi

• entfernen von beschriftungen an (keramik-)widerständen

• bemi
    • 23. Juli 2008 um 18:16

wenn die ganz heiss werden, kann man die Beschriftung auch oft nicht mehr lesen :twisted:

• Beta91 oder E901 für Kick

• bemi
    • 22. Juli 2008 um 21:32

Hi,

vielen Dank, jetzt verstehe ich. Tut mir leid, dass ich auf deine Postings gerne allergisch reagiere. Ich dachte du wolltest uns aufs e902 hinweisen (was ja auch ein nettes BD-Mic ist, aber halt keine Grenzflaeche).

ciao
    bemi
    ... erstaunt, dass er mit Christopher erstmals komplett einer Meinung ist :)

PS: Wenn ich mir die Meinungen hier so anschaue, dann duerfte das 901 ja doch mindestens genauso gut vermietbar sein wie das 91?!

• bemi
    • 22. Juli 2008 um 21:20
    Zitat von "Christopher Hafer"

e901 +1

Was will uns dieses sinnfreie Posting sagen?

ciao
    bemi
    ... der wegen einer Unvertraeglichkeit ggue. Gluten wohl ueberhaupt keinen Hafer vertraegt ;)

• bemi
    • 22. Juli 2008 um 14:31

Hi,

hatte schon mehrmals mit dem 901 das Vergnuegen und stelle mir auch gerade die Frage, ob ich 901 oder 91 anschaffen soll. Ich komme mit beiden Mics gut klar, 901 scheint mir untenrum dicker, 91 laesst sich besser verleihen.

Uebrigens hat der Bairle in Bad Schussenried ein 901. Sollte ja von RT nicht sooo weit sein. EDIT: naja, so nah ist es auch wieder nicht ;)

ciao
    bemi

• 01v96V2 Summe auf Aux

• bemi
    • 21. Juli 2008 um 23:32

nein, nicht direkt. Von Palmer gibts was; ansonsten Eigenbau. Passiv sollte ja reichen.

• Mischpult/Master mit SPDIF in und out?

• bemi
    • 21. Juli 2008 um 20:30
    Zitat von "HaHa"

Signal-to-Noise Ratio
    A weighted 112 dB
    No weighting 99.5 dB

was lediglich was ueber das Messverfahren bzw. die Gewichtung aussagt, nix ueber symmetrisch/unsymmetrisch.

ciao
    bemi
    ... der immernoch nicht kapiert hat, was der OP will ;)

• 01v96V2 Summe auf Aux

• bemi
    • 21. Juli 2008 um 14:50

Mit Summierer am Amprack Monosumme bilden, die wiederum auf die IEM-Sender verteilen. Andere Seite der Sender mit Individualsignal belegen.

Wenn es sich um ein Sennheiser-IEM handelt, kann der Musiker uebrigens im Empfaenger wieder ein Mono-Signal bilden und die Balance zwischen Summe und eigenem Signal einstellen (und ggf. sogar waerend des Gigs am Bodypack nachregeln).

• PA Kanal-Belegung -> nach Instrumenten oder nach Musikern

• bemi
    • 21. Juli 2008 um 08:37

zum Thema Toms kann ich nur sagen, dass ich inzwischen Hi-Tom (also bei Rechtshand/-fuss-Drummern von unten das rechte ;) ) bei mir auf Kanal 4 lege. Ich hab das immer andersrum gemacht, aber seit ich auf groesseren Baustellen unterwegs bin wo auch mal ein Monitorpult laeuft oder ein Ue-Wagen steht, getauscht. Alle haben es so gemacht, wie ich es jetzt mache und ich habe immer fuer Verwirrung gesorgt ... :)

Bei Digitalpulten liegt bei mir Drums auch immer ab Ch17 :)

Es gilt: Chacon a son fasson, oder so aehnlich.

Uebrigens habeich festgestellt, dass die meisten Techs so vorgehen, wie hier schon mehrfach beschrieben, dass in der Blasmusik alles doch etwas anders ist und dass Bands, die sich selber mischen (speziell auch Blasmusik, Oberkrainer usw.) nach erstgenannter Methode arbeiten: Joe Mic, Joe Git, Joe was weiss ich. Das fuehrt dann, wenn man als "kannst du nicht mal vorbeikommen und eine Grundeinstellung machen"-Mann gebucht ist zu Verwirrung da ich die Namen der Band ja vielleicht nicht alle kenne.

ciao
    bemi

• bemi
    • 17. Juli 2008 um 18:52

ich habe es trotzdem noch nicht verstanden :(

Willst du im PC irgendwelche Eingaenge mischen oder mp3s wiedergeben? Was ist die "Vorstufe"? Warum brauchst du einen analogen EQ (mit digitalen Ausgaengen???)

Eine sinnvolle Kette waere: PC - Digitalcontroller - Endstufe, zwischen PC und Controller spdif oder aes. Den Controller kannst du dir vielleicht sogar noch sparen wenn du ein Interface am PC hast, das mehrere Ausgaenge hat und die Software das Controlling uebernehmen kann.

• Dämpfungsglied

• bemi
    • 16. Juli 2008 um 15:02

DI Box, 40dB Pad

• bemi
    • 16. Juli 2008 um 13:49

01V96 hat spdif i/o

Und wo wird (hoerbar) S/N verschenkt? M.E. wird weniger S/N verschenkt als Betriebssicherheit gewonnen.

Vielleicht verstehe ich die ungenaue Anforderung jedoch nur falsch.

ciao
    bemi

• Summen-EQ: P- oder G-EQ?

• bemi
    • 15. Juli 2008 um 09:01

Hi,

ich werde in Zukunft keine EQs fuer den Monitor mehr mitnehmen. Hatte kuerzlich eine VA mit 4 Wegen Monitor vom FOH. Am Schluss fiel mir auf, dass die eingeschliffenen BSS eben waren und ich alles intern erledigt hatte. Auch in der Summe gibts bei mir schon lange keinen EQ mehr, wenn ein digitaler FOH steht.

Ausnahme bleiben da bloss die Veranstaltungen wo viele Kondensatormics offen sein muessen und immer an der Grenze zum Feedback gefahren werden muss (Festzelt mit Amateur-Blaskapellen). Auf solchen VAs mag ich den 31er in der Summe (ob ich ihn dann verstelle steht auf einem anderen Blatt ;) ). Ausnahme der Ausnahme ist, wenn z.B. LS9 oder M7 am Start sind (oder sonst irgendwelche Pulte vor denen ich bis jetzt nur im Traum gestanden bin, mit internen Grafik-EQs ;) ).

ciao
    bemi

• iLive Seminar

• bemi
    • 9. Juli 2008 um 08:14

*mitdemFingerzeig*

ja, ich auch :)

• Digitales Multicore: Erfahrungswerte mit Kabeln?

• bemi
    • 3. Juli 2008 um 05:43
    Zitat von "wora"

leider falsch getippt ;)
    es geht hier nicht um redundante leitungen, die beiden leitungen haben unterschiedliche aufgaben (steuerungsdaten/audiodaten).

iLive, ich hoer dir trapsen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™