leider habe ich es ausprobiert, leider habe ich kein Venice, meins war das GL2200 (oder vielleicht damals auch noch ein Spirit Live8 - weiss nicht mehr). Bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das M7 im Vergleich zu meinen anderen verfuegbaren Pulten und Preamps verhaelt. Werde ich uebernaechstes WE testen, da will ich mich eh mit dem M7 befassen.
Beiträge von bemi
-
-
Zitat von "Christopher Hafer"
Selbst billigste CD-Player - also deren Wandler - bringen "Hi-Fidelity". Warum soll also ein professionelles Mischpult oder ein ähnliches Gerät (MVV/EQ usw.) nicht in der Lage sein den selben Job zu machen - es sei denn, der Designer hätte andere Vorstellungen?
auch wieder nicht ganz richtig. Meine CDs klingen fuer mich am besten, wenn ich mittels meinem Sony-DAT wandle. Oft wird ja auch die Qualitaet von MDs beschimpft, mein Sony MD klingt - gewandelt ueber den DAT - ganz wunderbar.
Wieder kann ich bestaetigen, dass man auch mit dem Signal aus fast jedem CD-Player klar kommt, aber es gibt Leute, die es besser machen. Das faellt nur im direkten Vergleich auf, ist aber keineswegs marginal und nicht nur auf der Studioabhoere feststellbar - leider.
EDIT: wobei mir der Gedanke mit den Impedanzen inzwischen mehr im Kopf rumgeht als irgendwelche anderen Effekte. Vielleicht hat der DAT-Ausgang einfach mehr Power, also nicht im Sinne von Spannungsverstaerkung, vielleicht ist er einfach niederohmiger.
-
Mal ein Beispiel: Der SPL Track1 - ich hatte einmal die "normale" Version hier und gleichzeitig die "Premium"-Version mit Eingangsübertrager (S/N 1 von Designer Ruben Tilgner höchstpersöhnlich...). Was soll ich sagen, mein einfacher ging sofort nach SPL und wurde nachgerüstet.
Der Fall war klar: Der Trafo hat durchaus ein klanggestalterisches Element in dieser Schaltung gehabt und das hätte man auch nachmessen können.das liegt schon allein daran, dass das Teil durch den Trafo eine andere Eingangsimpedanz hat und so das Mikro unterschiedlich "belastet". Manchmal wuenschte ich mir einen Eingangsimpedanzregler; der haette unglaublichen Einfluss auf den Sound. Vielleicht liegts auch daran ... Messtechnisch sind zwei Pulte gleich, wenn du dein aus einem niederohmigen Ausgang eines Generators beziehst. Da ists dann wurschd ob 1k oder 10k Eingangsimpedanz - immer Spannungsanpassung. Bei einem Mikrofon schauts schon wieder ganz anders aus ...
Zitat
Aber ich möchte doch sicher stellen, das ein Pult mit EQ OFF so neutral wie möglich klingt. Und den möchte ich sehen, der ein Venice dann mit einer GLxxxx unterscheiden kann. Selbst unter Studiobedingungen mit High-End-Abhören.[x] du hast es noch nicht ausprobiert
ciao
bemi -
Sorry, aber diese Erfahrung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Kannst Du mir mal erklären wo Du die Ursache für solchen Unterschiede ausmachst - und welchen Komponenten Du speziell schlechte Phasengänge unterstellst?nein, ich kanns nicht erklaeren, ich habs nur festgestellt. Ich habe auch festgestellt, dass reine MicPres unterschiedlich klingen und Wandler erst recht. Ich weiss nicht warum, aber ich habe es festgestellt.
Ich war selber schockiert, wie krass die Unterschiede im direkten Vergleich waren. Wenn man nicht vergleicht und die Geraete nebeneinander hat, faellts natuerlich nicht so auf.
Es ist auch sicher nicht nur die Phase, bei Preamps spielt vermutlich das Design eine viel groessere Rolle. Habe das alles bis jetzt nie messtechnisch erfasst, aber eben im direkten Vergleich festgestellt.
Warum ist es fuer dich nicht nachvollziehbar? Hast du es schon mal ausprobiert?
-
Summierung ist schon ein Punkt. Erzeugt aber solche "Begriffe" nicht, sondern ist entweder klangneutral - immer dann, wenn er nicht überfahren wird (!) oder er erzeugt Verzerrungen.
Es hat Blindtests mit externen Summierren vs. digitaler DAW-Summierung gegeben - im Resultat gab es keine qualitativen Zuordnungen. Summierung in Digi-Engines ist sehr klangneutral. Summierung in analogen Mischern ist nur dann nicht klangneutral, wenn dieser schlecht designt ist und auch dann im Grunde nur bei Übersteuerung.schon mal ueberlegt, dass vielleicht absolut linear gar nicht der Wunsch ist? Ausserdem muss man nicht nur an Frequenzgang, sondern auch an den Phasengang denken. Das wird bei einfachen Schaltungen gern vergessen ...
ZitatIst hier zwar O/T, aber dennoch mein Senf dazu: In der hektischen Praxis wird man doch eher zum EQ greifen als seinen Arsch auf die Bühne zu schieben. Ganz bestimmt z.B. bei Festivals.
Auswahl Mikrofon: Natürlich eine feine Sache. ABER: Ob ich ein "flates" Mikro mit dem EQ nachmoduliere oder ob das Mikro von sich aus eine z.B. eine Höhenanhebung macht ist technisch vollkommen egal. Viel lieber sind mir sowieso lineare Mikros wil sie immer gehn.Der EQ wird immer die Phase verbiegen, die Veraenderung der Mikrofonposition nicht.
ZitatMan muss schon sehr fundierte Kenntnisse über e-Technik haben um eine bestehende Schaltung ernsthaft zu verbessern. Natürlich kann man mal einen alten IC gegen Rauschärmere Typen ersetzen, den "Klang" verbessern wird man damit nicht.
ja und? Steck einfach mal ein SM58 in dein 03D, pegel ein, lass jemanden draufsprechen und vergleiche dann das Ergebnis mit deinem GL2200 und am besten auch mal einem Midas (reicht schon das Venice) und einem besseren digitalen Pult ... Was es ausloest, ist erstmal wurschd; festzustellen bleibt: es gibt gravierende Unterschiede.
Und imo schuld an der Misere ist, dass Entwickler einfacher Technik immer sparen muessen und leider meist den Phasengang vergessen (muessen).
Wenn deine Signalkette einen verbogenen Phasengang hat, kanns halt z.B. passieren, dass die Piccolofloete einen Ton spielt, der einfach viel laenger durch die Kette braucht als der Rest. Du wirst die Floete nie nach vorne bekommen ...
Dass es einen Placeboeffekt gibt, streite ich uebrigens gar nicht ab.
Achja, zurueck zum Thema: das 8Bus ist der teure Nachbau vom MX8000

-
http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker
Naechstes Problem: OP-Amp finden, der +/-24V-Speisung hat ...
EDIT: LM324 koennte passen und waere noch dazu billig: Datenblatt
-
Christopher,
du bist wirklich lustig, bist 1 Woche hier, staenkerst ueberall rum. Es ist ja schoen, dass du eine eigene Meinung hast, es scheint aber meist mehr Leute anderer Meinung zu geben. Vertritt du deine aber akzeptiere auch die anderer ...
ciao
bemi
... der seit 10 Jahren mit Yamaha-Digitalen Geld verdientdon't feed the troll

-
Zitat von "klauston"
Also, das mit 50db in 1 km sollte mal leicht möglich sein.
ausser es sind ziemlich viele Zuschauer um die 9x8m² grosse Buehne

Super Threadtitel, uebrigens!
-
-
Zitat von "Ephraim Hahn"
Ich hatte vor, ihn zusammen mit meinem HD24 in ein 4HE rack zu packen.
Die abwärme vom HD hält sich ja ziemlich in grenzen (pustet sogut wie alles hinten raus). Aber dem nach sollte ich doch lieber ein 5HE rack nehmen?nimm ein 8HE, dann kannst du spaeter noch 2 weitere Octamics reinpacken und hast einen guten 24Spur-Recorder.
Vorher Platz einfach mit Schublade ausnutzen

ciao
bemi -
bestimmen kannst du den Innenwiderstand ueber R=U/I.
Ich gehe davon aus, dass dein Pult einen Ausgangswiderstand von einigen 10Ohm hat, der Innenwiderstand des Dimmers bei einigen kOhm liegt.
In der Praxis wuerde ich aus dem Bauch einen 1kOhm-Trimmer nehmen, Steuerspannung ueber 470 Ohm-Widerstand an eine Seite, Masse an die andere. Dann Kanal am Analogpult voll auf und Ausgang (=Schleifer) auf 10V einstellen, Dimmer anhaengen (also Spannungsteiler belasten) und nachstellen. Aber auch ueber max. Verlustleistung des Trimmers nachdenken, nicht, dass der wegbruzelt

ciao
bemi -
0-20V -> 0-10V ueber Spannungsteiler aus (genuegend niederohmigen) Widerstaenden (oder ueber Vorwiderstand, wenn Innenwiderstand bekannt)
0-10V -> 0-20V ueber einfache OP-AMP-Schaltung
beides kein Problem fuer Physik-LK

ciao
bemi -
Hier sind 9 Octamics im Verleih. Funktioniert stressfrei, einer hat jedoch Probleme mit dem Netzteil, muss zum Service (welcher aber flott geht). Die Gainregelung bei der Version I ist ziemlich eigen (erst passiert lange nix und dann ziemlich viel), laesst sich aber aendern. Was mir manchmal fehlt ist ein PAD. Ausserdem muss man ihn "luftig" einbauen, warm mag er nicht (hatte zwei in 2HE-Rack neben 01V96; geht definitiv nicht). Zwei HE einkalkulieren ...
Cool ist, dass er zwei optische und einen AES-Ausgang hat, zweiterer umschaltbar zwischen Consumer und pro. Ausserdem einen AES-Eingang auf den er syncen kann.
ciao
bemi -
Zitat
This tune uses the Musettematic Aurora and if you listen carefully you can hear the rattling of valves, the hissing of the bellows and the muffled yelps of discomfort as the player's beard gets caught in the bellows.
*klatsch auf die Schenkel*
-
ob es jemand interessiert oder nicht, gebe ich keine Antwort

Bitte, bitte schreibt aussagefaehige Threadtitel und vielleicht auch, was sich hinter einem Link verbirgt.
ciao
bemi -
Zitat von "even"
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!
1)
30dB = 20 · log(Tu) // :20
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich den Leistungsverstärkunsfaktor (Tp) ausrechne. Es heisst Tp = P2/P1, allerdings habe ich kein P2 bzw. P1.
30dB = 10 * log(Tp) ... duerfte um 900 liegen, so aus dem Kopf
Zitat
Bei der 2. Aufgabe muss ich noch schauen, da wir das in der Berufsschule gar nicht gelöst haben. Für mich ist Kraft pro Fläche (N/m²) Druck. 1 N/m² ist 1 Pa, aber das hilft mir bisher auch nicht. Ich brauche eine Spannungsangabe um weiterzurechnen, da ich ja für einen Faktor zwei Werte brauche. Aber vielleicht komme ich noch drauf.die Faktoren haben in diesem Fall eine Einheit, welche Druck auf Spannung normiert. Das Mikrofon hat einen Faktor von xy mV/Pa ... Beim Lautsprecher ist es umgekehrt.
ciao
bemi -
Als Zwangsglutenveraechter bleibt mir meist entweder selbstmitgebrachte Brotzeit, McDonalds-Pommes und -Salat und Marken-Suesskram in rauen Mengen. Kein Wunder, dass ich so fett bin

Ich hasse diese Lebensmittelindustrie! Oft verantwortungslos und profitgeil. Aussnahmen bestaetigen die Regel.
Dafuer liebe ich Industriejobs in professionellem Umfeld mit professionellem Catering: "Einmal glutenfrei, wenn moeglich, bitte!" "Sehr gern, kein Problem, was duerfen wir Ihnen machen?"
Und am allermeisten nervt, wenn man auf einem Dorffest das Essen ablehnt und dann ein Spruch kommt: "Das bisschen wirst du jetzt schon aushalten!"
ciao
bemi -
das BK-1 ist immernoch mein bevorzugtes Gesangsmikro wenns um Tanzmucke geht. Kann man oft guenstig aus der Bucht ziehen ...
-
Zitat von "Leopold Hollerith"
Jeder Depp kann heutzutage Kinder machen/kriegen und wird dafür vom Staat noch in Form von Hartz4 belohnt.
Hast du selber Kinder? Seit wann bekommt man fuer Kinder Hartz4?
ciao
bemi - aeh Oberdepp (4 Kinder
) -
Hier sind ja mal nette Kollegen, posten irgendwelchen Kram, den sie von anderen haben, hier oeffentlich. Und dann auch noch als (riesigen) Screenshot, bloss dass man die Rechtschreibkorrektur des (scheiss) email-Clients sieht. Wer sowas macht kann einen Doktortitel in Rechtschreibung haben, an sozialer Kompetenz fehlts trotzdem ...