1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Heutige Schulbildung

• bemi
    • 26. März 2008 um 21:23
    Zitat

Wer braucht da schon Mathe oder Deutsch?! Von Fremdsprachen erst mal gar keine Rede.

bloss um das klarzustellen: afaik werden diese drei Faecher (Deutsch, Mathe, 1 Fremdsprache) Pflicht-Abifaecher (oder sind es schon), zumindest in Bayern.

Bei Allgaeuern wird Deutsch hoffentlich gleich als Fremdspache mit anerkannt ;)

Als ich mich schon vor laengerer Zeit uebrigens mit einem meiner Lehrer unterhalten habe, berichtete dieser mir, dass er die Pruefungen, die er bei uns geschrieben hat, nicht mehr bringen kann, weil der Schnitt einfach viel zu schlecht waere. Die Schule, auf der ich die Unter- und Mittelstufe besucht habe und die mein Junior ab naechstem Jahr besucht, hat inzwischen fast dreimal soviele Schueler wie zu meiner Zeit (die so grob 15 Jahre zurueckliegt). Das kann imo nicht gut gehen.

Wenn jemand einfach eine Lernschwaeche hat, trotzdem fleissig arbeitet, dann braucht der eine Chance; wenn es jedoch stinkfaule und rotzfreche Affen ausnutzen, gehoeren die gestraft (wie auch immer - Loesung habe ich leider auch keine).

ciao
    bemi

EDIT: s/als/wie

• KS 208

• bemi
    • 26. März 2008 um 13:47

afaik habe ich die aeltere Version (nicht-ND) gg. einen ND ausgetauscht. Am Samstag ging das entsprechende Paar jedoch wieder zum Kunden raus (nachdem diesmal der TT geschrottet war). Kann keine genaueren Daten mehr liefern ... Weiss der KS-Service keinen Ersatztyp?

ciao
    bemi

• Erste Lifte & Traversen

• bemi
    • 25. März 2008 um 22:48

Hallo Oliver,

am besten fragst du bei der Recherche, welches Material bei euch so verfuegbar ist, auch gleich mal nach, ob du vielleicht mal bei einem Kollegen mit auf Job kannst. Theorie kann man prima aus Buechern lernen (Praxis des Riggings, z.B., erhaeltlich hier), aber wie man am besten Material anschlaegt, lernt man am schnellsten durch "abschauen" und "zeigen lassen".

Und dann gleich noch was vom Wissen und der Technik sowie von den Tricks (bzw. vom Murx) des Lichtlers abschauen und abschoepfen ;)

ciao
    bemi

• Suche Software+Hardware um in Clubs den Dezibel wert anzeige

• bemi
    • 25. März 2008 um 17:47

afaik braucht man einen Rechner, die Software, Soundkarte und Mikrofon. Problem an der Sache ist, dass du natuerlich jedesmal alles kalibrieren musst, mittels Kalibrator oder mittels anderem Pegelmesser.

• Suche Software+Hardware um in Clubs den Dezibel wert anzeige

• bemi
    • 24. März 2008 um 12:48

von TomyN gibts auch was. LevelIrgendwas? Freeware oder OpenSource, afaik.

Edith sagt: http://www.levelcheck.de/

• 6 x Acoustic Line TK 212 an QSC PL 236 Geht das?

• bemi
    • 22. März 2008 um 10:05

also lautet die Antwort: nein (zumindest nicht sinnvoll)

• Yamaha 01V/96 Busse auf Kanäle routen

• bemi
    • 16. März 2008 um 12:25

Ich meine, dass hier vor ca. 2 Wochen schon mal jemand danach gefragt hat ... Und das das die Loesung war.

Ansonsten mal bei YAMAHA anfragen, beim 02R96 kann man einen Bus auch direkt per InputPatch auf einen Ch legen. Waere ja fuers 01V96 sicher auch leicht softwaretechnisch realisierbar.

• Gefährdungsanalyse

• bemi
    • 15. März 2008 um 18:20

Die Zusammenfassung der wichtigen Punkte (Liste von Stichpunkten) aus Admins Buch gibts auch irgendwo zum download.

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• bemi
    • 15. März 2008 um 18:17

LED-Washer gibts neu auch von JB, mit Zoom; gleicher Preis wie bisher der 384. Dieser soll so 20% billiger werden.

• PA mit dem bestem Image in der Branche

• bemi
    • 14. März 2008 um 15:22

Wie bei Autos gibts auch hier nicht den besten. Ich arbeite gerne mit KS oder d&b, bin und waere auch mit vielem anderen Material zufrieden, muss aber auch oft mit einfacheren Geschichten vorlieb nehmen. Und viele Marken kenne ich nicht in dem Sinne, dass ich schon drauf gearbeitet haette, traue ihnen aber durchaus Potenzial zu und wuerde sie in die gleiche Liga der o.g. Hersteller einordnen.

Kannst halt nicht einen Ferrari mit einem Sprinter oder einem Sattel vergleichen. Und selbst wenn du den Sprinter mit anderen Kombis vergleichst, wird der eine oder andere fuer _dich_ mehr oder Vor- oder eben Nachteile haben; vielleicht entscheidet auch der Geschmack oder eben der Ruf mit. Wie sich das Auto dann faehrt haengt auch vom Fahrer ab.

ciao
    bemi

• problem mit grandMA 2 port node / OnPc

• bemi
    • 14. März 2008 um 15:11
    Zitat von "Gast"

Pc und node haben fast die selbe ip und die selbe subnetzmaske.

heisst?

Kannst du vom PC aus den node anpingen?

ciao
    bemi

• Forumsstammtisch PLS 4.1 A 34

• bemi
    • 14. März 2008 um 14:53

Hi,

ich war auch da, aber irgendwie hat sich keiner von AZ fuer mich interessiert und am Stammtisch war auch niemand :(

Immerhin habe ich ADMINs Vortrag geniessen koennen.

ciao
    bemi

• GrandMA 2

• bemi
    • 13. März 2008 um 20:48

und es schaut gar nicht mehr nach Scanco aus :(

• 63 A Stromverteiler im Case

• bemi
    • 13. März 2008 um 19:57

ok, und was hast du fuer die Teile bezahlt?

• PA-Verleih in Aalen?

• bemi
    • 12. März 2008 um 21:58

Ostalb-PA ist in Aalen und wir selber haetten auch nicht sooo weit ;)

• bemi
    • 11. März 2008 um 07:50
    Zitat von "Stefan Kürten"

Ich schätze den Kasten im Einkauf bei etwa700-800€ (Einzelteile).

cool, kannst du uns deine Bezugsquelle nennen?

Ich schaetze die Steckverbinder so auf 100, das Messteil kostet angeblich 250, das Case schaetze ich auf ca. 200. Und fuer 350 bekomme ich die FIs, Automaten, _Kleinteile_ und die Frontplatten nicht :(

Sind eigentlich bei dem Messgeraet die Messwandler schon dabei, fuer 250?

Ach und die Arbeit haben wir ja ganz vergessen ;)

ciao
    bemi

• bemi
    • 10. März 2008 um 09:57

Hi,

schaut gut aus. Wo gibts den? Wuerde den so auf 2500 EUR schaetzen.

ciao
    bemi

• Sennheiser ew G2 100/300/500 untereinander mischen?

• bemi
    • 9. März 2008 um 20:02

Hi HMPF,

also die HF-Technik ist bei den besseren Serien definitiv auch besser, ack. Trotzdem habe ich viele 100er-Serien in Betrieb, parallel mit Senni-IEMs und div. Funken anderer Hersteller und bisher relativ wenig Stress gehabt (auf der besagten Produktion jedoch nicht mein Material, garantieren wuerde ich da fuer nix). Der Abstand zum Nachbarkanal ist erstmal nicht so wichtig, muss halt breiter sein, als die Bandbreite eines Kanals + etwas Reserve. Wichtig ist, dass die Frequenzen kompatibel sind und je mehr Strecken im Einsatz sind, desto groesser werden die benoetigten Abstaende. Dazu gibts ja nette Praesentationen auf der Sennheiser Homepage. Anzuraten ist weiterhin auch mal mit dem Sennheiser Frequenz Calculator mal rumzuspielen, keine Ahnung uebrigens, wie der aktuell richtig heisst, gibts auch auf der Sennheiser Homepage.

Was mir bis jetzt am meisten Stress mit Funkstrecken gemacht hat, ist der kleine Pegelmesser vom T, irgendein Phonic-Nachbau; ich weiss nicht, ob das ein Pegelmesser mit integrierten Stoersender oder umgekehrt ist. Er erfuellt beide Aufgaben zuverlaessig ;) Werde mal, wenn ich viel Zeit habe, checken, ob man den mit einfachen Mitteln irgendwie "dicht" bekommt ...

Wie es mit Batterieanzeige ausschaut, um aufs Thema zurueckzukommen, weiss ich uebrigens nicht - ist eh eher ein Schaetzeisen. Wenn ich noch mehr Zeit habe, werde ich mal eine Messung bzw. einen Test machen, wie lange verschiedene Batterien in meinen Strecken durchhalten und wie zuverlaessig bzw. wieviel vorher evtl. vorhandene (Ent-)Ladeanzeigen ausschlagen.

ciao
    bemi

• 01v96V2 Summe auf Aux

• bemi
    • 9. März 2008 um 16:53

weiss nicht sicher, obs beim 01V96 geht, ist gerade unterwegs, aber beim 02R96 kann man im Input-Patch auch Busse anwaehlen. Also koennte man sich zumindest die externe Verkabelung sparen.

• Belastung und Magnetfeld bei CEE

• bemi
    • 7. März 2008 um 19:17

Das "gemeinsame Aggi" EVU hat die Gleichverteilung dadurch, dass auf ziemlich vielen Baustellen ziemlich viele Kreissaegen auf ziemlich verschiedenen Phasen laufen.

Und tortzdem sollte man sich auf einer VA Gedanken machen, was wie auf welche Phasen verteilt wird, weil sonst 3x so grosse Anschluesse benoetigt werden (und vielleicht gar nicht machbar sind).

ciao
    bemi
    ... der bei Dorffesten gerne die benoetigten 150A spitze auf den 32er CEE sauber aufteilt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™