ZitatWer braucht da schon Mathe oder Deutsch?! Von Fremdsprachen erst mal gar keine Rede.
bloss um das klarzustellen: afaik werden diese drei Faecher (Deutsch, Mathe, 1 Fremdsprache) Pflicht-Abifaecher (oder sind es schon), zumindest in Bayern.
Bei Allgaeuern wird Deutsch hoffentlich gleich als Fremdspache mit anerkannt ![]()
Als ich mich schon vor laengerer Zeit uebrigens mit einem meiner Lehrer unterhalten habe, berichtete dieser mir, dass er die Pruefungen, die er bei uns geschrieben hat, nicht mehr bringen kann, weil der Schnitt einfach viel zu schlecht waere. Die Schule, auf der ich die Unter- und Mittelstufe besucht habe und die mein Junior ab naechstem Jahr besucht, hat inzwischen fast dreimal soviele Schueler wie zu meiner Zeit (die so grob 15 Jahre zurueckliegt). Das kann imo nicht gut gehen.
Wenn jemand einfach eine Lernschwaeche hat, trotzdem fleissig arbeitet, dann braucht der eine Chance; wenn es jedoch stinkfaule und rotzfreche Affen ausnutzen, gehoeren die gestraft (wie auch immer - Loesung habe ich leider auch keine).
ciao
bemi
EDIT: s/als/wie