1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Mixen:Frage des alters?

• bemi
    • 20. Februar 2008 um 13:38

/me geht seit letztem Jahr nicht mehr auf 30 zu

und hoffentlich hab ich 10 Jahren das Material so weit, dass es von alleine fuer mich arbeitet :)

Immerhin habe ich noch ein anderes Standbein in der Unix-Computerei, was ich wohl bis ins Rentenalter machen kann. Vermutlich hab ich keine Lust mehr in 10 Jahren durch die Zelte dieser Welt zu bummeln, also dann nur noch Industrie, Gala und Studio.

• Digitalpult: wieviel "HEADROOM"?

• bemi
    • 20. Februar 2008 um 08:14

Hi wora,

Zitat von "wora"

vorsicht, 0dB (ohne weitere kennzeichnung) kann überall sein, auch bei -60dBu

drum habe ich ja auch mit "analog" gekennzeichnet, wiegesagt einer bemischen Einheit ;)

Ich haette auch jedes mal Aussteuerung auf 0dB lt. Anzeige an einem Analogpult (was, wie auch von mir oben genannt meist +4dBu am Ausgang entspricht).

ciao
    bemi

• Midi Keyboard vs grandMA

• bemi
    • 19. Februar 2008 um 09:32
    Zitat von "LJBonsai"

Ich gebs auf. Google Spuckt nix aus und in der Suchfunktion im Forum kommen 10.000 Freds, wenn es um Keybords geht. Ich suche ein Midi-Keyboard mit Min. 88 (besser 107) Tasten für die grandMA. Es sollte Stabil und ohne Soundgedöhnse sein.

so was heisst Masterkeyboard. Gibts von vielen Herstellern, einfach mal im Onlineshop deines Vertrauens suchen. 107 Tasten habe ich aber noch nie gesehen.

Zitat

Ähm und da wir schon dabei sind: Orgelfußtasten für die grandMa wären auch nicht schlecht. :P

Gibts auch. Wuerde ich mal bei Boehm anfangen zu suchen, vielleicht auch bei Roland. Ansonsten tuts fuer diesen Zweck auch ein Controller-Pedal (was z.B. auch der Uli B. im Angebot hat). Fraglich ist halt, ob du eher PrgChanges, Controllerwerte oder NoteOn/Offs "brauchen" kannst.

ciao
    bemi

• Dichter Windschutz für Mikros?

• bemi
    • 17. Februar 2008 um 10:23
    Zitat von "ds-audio"

Wir benutzen erfolgreich "selbstgestrickte" Windjammer bei Klassik
    open air.

*lechz* Bilder und Anleitung? ;)

ciao
    bemi

• Forentreffen in der Schweiz, Frühsommer?

• bemi
    • 15. Februar 2008 um 17:55

Flucht ins Steuerparadies ... Gruss an den Zumwinkel - ach, nee, der darf ja bestimmt gerade nicht ausreisen :(

• bemi
    • 13. Februar 2008 um 22:15
    Zitat von "Fränkie"

Wie ist den die Einheit dBanalog zu verstehen.

Es handelt sich dabei um eine bemische Einheit :)

0dBanalog ist bei prof. Equipment fuer mich der Pegel, bei dem am Ausgang +4dBu liegen (ca. 1,4V). Bei Consumer-Equipment liegt er bei -10dBV (ca. 0,3V).

Und wie gesagt beginnt da i.A. der orange (fuer Tonheinis) bis rote (fuer DJs) Bereich.

ciao
    bemi

• bemi
    • 13. Februar 2008 um 08:16

Irgendwie behaupten wir alle das selber, ausser ...

Zitat von "wora"

das bedeutet am beispiel des 01V-ausganges:
    0dB anzeige = +24dBu am ausgang

0dBu wäre dann also die letzte grüne LED am anzeigeinstrument (die liegt bei -20dB)

0db analog = 4dBu am Ausgang = -20dbFS = letzte gruene LED, vermute ich ;)

Aber was sind schon 4db :D

ciao
    bemi

• Gage für deutsche "Künstler"

• bemi
    • 13. Februar 2008 um 08:11

dafuer dass du als Neuling in einen relativ alten Thread so eine tollen (Nicht-) Kommentar abgibst, wuerde ich dir gerne die Schaufel verleihen, darf ich aber nicht, bin dafuer selbst noch zu neu.

Hoffentlich sind deine anderen 7 Posts sinnvoller ...

• bemi
    • 12. Februar 2008 um 21:21
    Zitat von "bemi"

So wie ich das verstehe, ist 0dbFS = +24dBu = rote LED.

D.h. wir sind wieder da, wo wir am Anfang waren: +4dBu am Ausgang (= "0db analog") = -20dBFS = (vermutlich) erste nicht mehr gruene LED = der Pegel auf den ich auch die Eingaenge pegle.

und wo ist der Unterschied?

• bemi
    • 12. Februar 2008 um 19:45

klauston, war das die Antwort auf Volker oder auf mich?

So wie ich dich verstehe sind wir gleicher Meinung bzw. Vermutung ...

ciao
    bemi
    ... der bald am neuen M7CL nachmessen kann :)

• bemi
    • 12. Februar 2008 um 19:14

Hallo Volker,

aber das sind imo die 20db, die vor der roten LED liegen. So wie ich das verstehe, ist 0dbFS = +24dBu = rote LED.

D.h. wir sind wieder da, wo wir am Anfang waren: +4dBu am Ausgang (= "0db analog") = -20dBFS = (vermutlich) erste nicht mehr gruene LED = der Pegel auf den ich auch die Eingaenge pegle. Und das ist wohl auch bei vielen analogen Pulten - zumindest am Ausgang - der Beginn des orangen Bereichs, rot liegt da wieder bei den +10dB bis +20dB "analog", also +14dBu bis +24dBu am Ausgang.

oder?

ciao
    bemi

• Systemcontroller mit 4 inputs

• bemi
    • 12. Februar 2008 um 17:26
    Zitat von "Michael Quatmann"

Bei getrennten Säälen beschallt also eine Endstufe mit dem linken Kanal den linken Saal und mit dem rechten Kanal den rechten Saal.
    Wie immer ist das Budget klein :)

dann geht ja eh bloss mono, also sollte wieder 1 Behringer reichen. Ansonsten halt 2 Behringer (oder sonst welche billgigen).

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob ueberhaupt Stereo sinnvoll geht, wenn ganzer Saal genutzt wird. Vermutlich wird ja der Saal quer und nicht laengs geteilt. Dann brauchen bei grossem Saal die hinteren Boxen ein Delay. Ausserdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie es ohne Umstecken der LSP-Kabel funktionieren soll (Abhilfe schafft dann nur ein Controller, der auch das mit erledigt).

Oder ist es so, dass der Saal doch laengs geteilt wird, also links zu Saal 1 mono wird und rechts zu Saal 2 mono, wenn geteilt wird? Und gibts dann vielleicht gar keine "hinteren" LSP?

ciao
    bemi

• Externe Soundkarte(wenn möglich XLR Out)

• bemi
    • 12. Februar 2008 um 10:55

erfuellt es die Anforderung, ueber USB versorgt zu werden?

Alternativ habe ich gerade noch das TASCAM US-1641 entdeckt. Kostet zwar das doppelte aber man koennte sich einen netten Messkoffer basteln und haette gleich noch ein paar Eingaenge mehr ...

• Botex DPX-620 MC

• bemi
    • 11. Februar 2008 um 21:45

erstmal probieren, ob der MC aus dem funktionierenden Botex im kaputten Abhilfe schafft und dann ggf. beim Vertrieb einen neuen MC nachbestellen ...

• Externe Soundkarte(wenn möglich XLR Out)

• bemi
    • 11. Februar 2008 um 20:48

Hi,

bin auch gerade auf der Suche. Lexicon, Tapco, M-Audio und div. sind chic. Vorhanden ist schon ein US-428 - Nachteile: zu gross (aber nett als remote fuer Logic im Studio), kein Phantom, externes Netzteil.

Anforderung: klein, robust, Phantom, moeglichst Stromversorgung ueber USB/Firewire, 2 Mic/Line-In, 2 Out (also 1 Stereo) reicht. Anwendung: fuer sat-live.

ciao
    bemi

• Münsterlandhalle am 4.12.08

• bemi
    • 11. Februar 2008 um 18:51
    Zitat von "simonstpauli"

Ansonsten sag ich mal unverbindlich 100000,- netto plus Speesen :D

die Dumper aus dem Norden wieder :evil:

• Kabel konfektionieren!

• bemi
    • 10. Februar 2008 um 17:59

warum brauchst du ueberhaupt die Behringerweiche?

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• bemi
    • 29. Januar 2008 um 07:46

Hi,

Zitat von "Hans Jürgen Schmidt"

Aber: gesetzt den Fall, die vom Veranstalter gelegte Zuleitung liefert einen Kurzschluss und ist dummerweise auch noch ein illegaler Adapter von 63A auf 2x 32A, natürlich ohne zusätzliche 32A Sicherungsautomaten (leider Praxis, leider alles schon erlebt). Ich kann durch meinen Lichtaufbau keine Ströme > 32A ziehen, aber was passiert im Kurzschlussfall und welche Schuld bzw. Verantwortung trifft mich?

- in deinen Vertraegen steht hoffentlich, dass du normgerechte Anschlusse erwartest.
    - Einen Kurzschluss kann dir keiner liefern.
    - wenn dein Lichtaufbau garantiert keine Stroeme ueber 32A zieht, passiert auch dann nix, wenn illegalerweise runteradaptiert wurde. Ist irgendwo in deinem Equipment ein Kurzschluss, "fliegt" die 63er Sicherung, genauso, wie die 16A-Sicherung/Automat bei dir zu Hause ausloest, wenn du mit einen Kurzschluss in deiner Nachttischlampenzuleitung hast (obwohl die nur 0,75qmm hat und nur fuer 10A ausgelegt ist). Trotzdem bleibt das Adaptieren natuerlich illegal.

Immer ueberlegen ob
    - Leitungsschutz (du kannst nicht mehr als 32A ziehen, aufbaubedingt; du gehst von korrekt abgesicherter Zuleitung aus)
    - Kurzschlussschutz (hast du durch Absicherung der Zuleitung, auch wenn sie ggf. illegalerweise zu hoch abgesichert ist)
    - Personenschutz (hast du durch RCD in der Zuleitung und durch RCD in deinem Verteiler)
    gegeben sind.

Zitat

Ich möchte halt nur sichergehen, dass mein Aufbau wirklich sicher ist und da wäre meiner Meinung nach eine Absicherung des gesamten Verteilers mit 32A Automaten (eingangsseitig) sehr sinnvoll.

und wenn deine Zuleitung einen Kurzsschluss hat? ;)

Nochmal: wenn du dir sicher bist, dass dein Equipment nicht mehr als 32A ziehen kann, dann bringt die Absicherung der Zuleitung ueberhaupt nix.

ciao
    bemi

• ls 9 - pcm81digital einbinden??

• bemi
    • 28. Januar 2008 um 20:44

pcm91 an 01V96 geht (S/PDIF), 960L an 02R96 geht (AES/EBU) - ueber Adapter funktioniert hier auch 01V96 (S/PDIF) - KS ADM4 Endstufe (AES/EBU)

Sehe da kein Problem ...

Beim LS9 AUX(e) auf 2Track patchen, 2Track Return auf Kanal patchen.

ciao
    bemi

• Alte Crown Amcron Endstufe....was taugt sie wirklich?

• bemi
    • 28. Januar 2008 um 19:09

kann ich nicht, aber kann garantieren, dass wenn du einen aussagekraeftigeren Titel fuer deinen Thread verwendest, eher Kenner reinschauen.

ciao
    bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™