1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• bemi
    • 28. Januar 2008 um 09:48
    Zitat von "Hans Jürgen Schmidt"

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes gebraucht erstanden:

2x Botex DPX 620-II Dimmer (6x 10A)
    1x Stromverteiler von 32A CEE auf 2x 32A CEE (ungesichert) und 2x 16A CEE (gesichert), alles über FI geschützt

Nun ist es so, dass die Dimmer einen 32A CEE Stecker montiert haben und das macht mich stutzig. Eigentlich nimmt der Dimmer ja max. 20A je Phase auf, hat eine 5G4 Zuleitung und 10A C-Automaten. Ist es überhaupt zulässig am Gerät einen 32er Stecker montiert zu haben? Und ist es weiter zulässig, diese Dimmer an den ungesicherten 32A CEE Ausgängen des Verteilers zu betreiben?

ja - Kurzschlussschutz ist gegeben, Ueberlastschutz auch.

Zitat

Oder sollte ich die Dimmer lieber auf 16A CEE Stecker umrüsten lassen und sie an den gesicherten 16A CEE Abgängen des Verteilers betreiben?

muss nicht sein, wuerde ich nicht machen.

ciao
    bemi

• kleiner digital FOH

• bemi
    • 21. Januar 2008 um 23:01

Hi,

Zitat von "ERICH"

Hat jemand Erfahrungen mit digitalen Signalen in Folienschirm Cores?

nicht pauschal. Aber im Multicore neben vielen anderen Signalen ein Digitalsignal ueber eine einigermassen lange Strecke zu uebertragen ist imo toedlich, wenn das Multicore nicht auf AES/EBU ausgelegt ist.

Digital bringt hier imo eh keinen Vorteil (ausser du spielst viel in Stadien oder Theatern, die eine digitale Kreuzschiene haben oder du machst viel in Rundfunkanstalten und syncst auf die Hausclock).

Uebrigens: wenn digital, dann nur, wenn die Endstufe auch einen SRC hat.

ciao
    bemi

• WIE NÖTIG HALTET IHR EIN SCHWINGUNGSGEDÄMPFTEST RACK?????

• bemi
    • 20. Januar 2008 um 18:43

komisch, dass die Ueberschrift so dahergeschrien ist, dann alles klein und wieder Fragezeichen ohne Ende. Da ist nicht nur die Shift-Taste, sondern die ganze Tastatur hinueber.

Die Tastatur ist ein empfindliches Geraet und sollte nur in schwingungsgedämpftest Rack transportiert werden :roll:

ciao
    bemi

• Online Fotoalbum --> Pa Forum Bilder

• bemi
    • 19. Januar 2008 um 17:36
    Zitat von "Arno"

Bin ich der einzige, der nicht kapiert um was es grad geht?

nein, wir sind mindestens zu zweit ... Ich glaube irgendein neumodisches Zeug mit Internet und so ;)

ciao
    bemi

• APHEX 612 EXPANDER/GATE + ALLEN & HEATH GL 3000 + SHURE

• bemi
    • 13. Januar 2008 um 16:46
    Zitat von "Wurst Werner"

PS: Das Handbuch "Chirurg in 30 Tagen" hab ich schon gelesen :D

Frei nach Loriot: "Zeig doch ma die Bilder, Seite 96!"

Stimmt es eigentlich, dass in neueren Auflagen davon abgeraten wird, waerend der OPs zu rauchen?

ciao
    bemi

• HK Audio mal ehrlich!

• bemi
    • 11. Januar 2008 um 09:03

Hi,

also ich hab mit HK schon Erfolge als auch Pleiten erlebt. Das Zeugs ist nicht schlecht, man muss halt wissen fuer was man es einsetzt.

Wie immer gilt: moeglichst gut fuer moeglichst billig geht nicht: Entweder du legst dich auf einen Preis fest und suchst dir dafuer das beste Material oder du legst einen Standard fest und suchst dir den billigsten Preis.

Und hinterher brauchst du noch einen, der sich damit auskennt ;) Und _ich_ erwarte von einer PA, dass sie genau das macht, was ich schraube. Wenn ich schon mit der PA kaempfen muss, dann kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren.

ciao
    bemi
    ... der die mit den alten VT (und auch mit dem Cohedra) ganz gut klar kam aber z.B. die Actor als nett aber viel zu leicht auf der Brust empfindet

PS: wie ich auch eben im anderen Thread geschrieben habe: es zaehlt nicht nur der Frequenzgang oder dass die Box mit Konserve bei einer bestimmten Lautstaerke "nett" klingt

• Hatpflichtversicherung ?!

• bemi
    • 11. Januar 2008 um 08:52

und wichtig ist auch hier: vergleichen und dann _verhandeln_ !

• Hilfe! Tolles Angebot aber ich bin unschlüssig...

• bemi
    • 11. Januar 2008 um 08:50

Oehm, der EQ schiebt den Frequenzgang. Wenn dir die Fohhn besser gefaellt, dann nimm die Fohhn, du wirst es mit der KME so nicht hinbekommen. Neben Frequenzgang sind noch ganz andere Sachen wichtig (Phasengang :!:, Klang bei unterschiedlichen Pegeln, Pegelfestigkeit, Impulstreue ...), welche du mit dem EQ eher schlechter machst.

ciao
    bemi

• 01v96 Verkabelung beim Einsatz als Bandmixer mit Haus PA ?

• bemi
    • 10. Januar 2008 um 12:00

alles auf XLR adaptern und gut (vermutlich brauchst du 4x Kl - XLR-M fuer die OmniOuts)

Sicherheitshalber einige Adapter mehr, weisst ja nie, was das HausMuco hat. Alternativ eigenes Core und deine 6 Wege raus, entweder zurueck auf die Buehne durch dein Core, direkt auf die Amps/Controller oder direkt an den Haus-FOH.

Sicher sein, ob alles passt, kannst du nie. Musst halt vorher die Lage in den Locations checken.

Ob du mit den parametrischen Aux-EQs klar kommst, musst du selber rausfinden. Mir persoenlich reicht das meist.

ciao
    bemi

• Erfahrung mit Lexicon 300, PCM91

• bemi
    • 4. Januar 2008 um 19:26

Natuerlich klappen digitale Zuspieler auch digital, vorausgesetzt eine der folgenden Bedingungen ist erfuellt:

1. Geraete haben WordClock in (selten und sehr teuer)
    2. Einsatz einer Karte mit SRC (geht wunderbar - beste Loesung: AE96S) oder der evtl. vorhandenen digitalen Eingaenge (die haben zumindest beim 02R96 auch SRC)
    3. Sync des Pultes auf den Zuspieler (in meinen Augen toedlich ;) )

ciao
    bemi
    (960L digital an 02R96 -> 4 Maschinen, sehr praktisch; CD-Player digital spdif/coax an SRC-Eingang)

• Litec QX30 60Grad Ecken

• bemi
    • 4. Januar 2008 um 14:04

frag bei Litecto in Weingarten, duerfte gerade noch im 100km-Umkreis liegen ...

• Erfahrung mit Lexicon 300, PCM91

• bemi
    • 4. Januar 2008 um 11:18

Hi,

also ich finde den 300er auch ganz praechtig, wuerde jedoch auch mal mit den kleinen Lexis (400 und 500 - heisssen die MPX?) rumexperimentieren. Gerade live machen die imo keinen schlechteren Hall als der 91.

Aber wenns Budget reicht, natuerlich 300.

ciao
    bemi

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• bemi
    • 1. Januar 2008 um 18:36

Hallo Forum,

gutes neues Jahr, zunaechst. OP, danke fuer das Howto, sehr ausfuehrlich und genauso wie man es praktisch auf jedem Zelt- und Stadelfest macht.

So und jetzt meine Meinung zum Streit hier: bitte trage jeder zum sachlichen Thema bei, beachte dabei aber, dass der andere vielleicht etwas nicht weiss, sondern nur ungluecklich ausgedrueckt oder vergessen hat. Und vergesst nicht, ihr redet hier nicht miteinander, ihr schreibt, ohne dass ihr Wortfall hoert oder Mimik deuten koennt. Alle Fachkraefte: seht ein, dass auch der Gegenueber vielleicht Fachkraft ist oder vielleicht - auch ohne einen Schein zu haben - sich genausogut oder besser mit der Materie auskennt. IMO macht nicht der Schein, sondern das Wissen zur Fachkraft (jaja, ich weiss, offiziell ist der Schein wichtiger). Betont nicht in jedem post, wie toll ihr seid oder welche Scheine ihr habt oder prahlt mit euren tollen Messgeraeten. Schreibt das in euer Profil oder auf eure Homepage; der geneigte Leser kann sich dann dort ein Bild machen. Und ausserdem: egal was ihr macht, wahrscheinlich gibts auf der Erde 1000, die es besser koennen (und 1000000, die meinen, es besser zu koennen ;) ).

Und noch ein Tipp fuer alle Laien, der sicher nicht so sicher ist, wie die Messung im Howto, aber dafuer umso unbedenklicher: steckt euren Verteiler an der CEE-Dose an und checkt mit einer Single-Kanne, einem Baumarkt-Strahler oder einer Notenpultbeleuchtung nacheinander alle Schukodosen. Wenn die Lampe bei allen Steckdosen leuchtet, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eure Geraete nicht gefaehrdet. Wurde aber auch schon mehrfach (von mir und anderen tollen Schein- oder Nicht-Scheinhabenden ;) ) erwaent.

Dass es viele Fehler geben kann, auch wenn saemtliche Messungen ok sind, egal mit welcher Methode, ist klar. Und dass sie auftauchen auch. Nur die Wahrscheinlichkeit kann bestimmt werden. Mit manchen Methoden genauer als mit anderen.

ciao
    bemi

PS: erwaehnte ich eigentlich jemals, dass ich Diblominschinoer Elektrotechnik bin? ;) (und dass ich deswegen vermutlich trotzdem keine Fachkraft bin, zumindest nicht offiziell :) )

• Asynchrongenerator wie fremderregen?

• bemi
    • 29. Dezember 2007 um 20:18

Hi,

Zitat von "ewok"

Das haben viele BHKW-Besitzer wohl beim großen Stromausfall letztes Jahr zu spüren bekommen: Hatten ein Kraftwerk im Keller stehen und froren trotzdem im Dunklen, weil das Gerät im Inselbetrieb ohne anliegende Spannung von Außen gar nicht anläuft.... :roll:

und das ist auch gut so, weil sonst dein EVU das Netz nicht freischalten koennte ...

ciao
    bemi

• Informationen über Klotz Horntop

• bemi
    • 29. Dezember 2007 um 20:13

Frag doch einfach mal bei Klotz an, die freuen sich bestimmt, wenn noch jemand die Lautsprecher verwendet ;)

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• bemi
    • 26. Dezember 2007 um 17:26
    Zitat von "lotronic"

Ich glaub da war der (ehemalige) KS-Vertrieb offiziell mitbeteiligt....

jepp, ich glaube, genau von denen wurde ich auf dieses Produkt hingewiesen :)

ciao
    bemi

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• bemi
    • 26. Dezember 2007 um 12:53

Hi Werner,

in der (noch) aktuellen Preisliste steht Triaks afaik nicht unter "KS Classics". Selbst mein Liebling, die T12, wird noch supportet, aber eben als "Klassiker", d.h. Anfertigung auf Kundenwunsch mit laengerer Lieferzeit.

Triaks finde ich super cool, leider wars wahrscheinlich fuer solch ein System zu spaet, weil LAs in wurden. Also Support ja, aber wahrscheinlich weniger im Fokus als C-Line und T-Line.

ciao
    bemi

• LS9 - Digitaler 2Track In

• bemi
    • 23. Dezember 2007 um 21:13

Servus Andreas,

du scheinst ein Kenner der besseren Digitalkonsolen zu sein. Endlich mal einer, der verstanden hat, dass eine Digitalkonsole solide deutsche Handarbeit zu sein hat, nicht dieser Chinaschrott.

Sorry, du beschwerst dich, dass man sich ggue. Anfaengern hier hochnaesig verhaelt. Manche Anfaenger hier im Forum provozieren das aber ... Du gibst einfach ueberall mal deinen Senf dazu. Mir schmeckt der leider nicht.

Wo ist denn der mit den Dieter Nuhr-T-Shirt?

ciao
    bemi
    ... der allen ein frohes Fest, schoene Feiertage und viel Stress und wenig Unfaelle im naechsten Jahr wuenscht.

• live-stream

• bemi
    • 19. Dezember 2007 um 16:23

Hi,

also mit VLC sollte das moeglich sein. In erster Linie solltest du dir jedoch Gedanken machen, wieviele user den Stream schauen wollen. Nur einer oder mehrere? Im zweiten Fall brauchst du entweder wirklich Bandbreite oder irgendwo einen Server, der nochmal fuer dich verteilt ...

Es handelt sich nur um eine temporaere Installation, wie ich zwischen den Zeilen lese? Dann brauchst du nicht unbedingt eine feste IP, dynamischer DNS-Dienst ist dein Freund (oder, wenn nur ein client, der auch in deiner Hand ist, einfach IP eintragen).

ciao
    bemi

• Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A

• bemi
    • 18. Dezember 2007 um 21:13

Hast Recht, Apostoli,

aber angeblich steht da ja

Zitat

Attention:
    Connector without breaking capacity acc. IEC 61984 - must not be
    engaged or disengaged when under load or live.

Also weder Strom noch Spannung :shock: Diese Forderung ist ein Witz.

ciao
    bemi

PS: Hat eigentlich schon mal jemand eine CEE63 gesehen, bei der der Schaltkontakt genutzt wurde?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™