1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Verleiher für Top40 Band!

• bemi
    • 18. Dezember 2007 um 20:57

Hi,

evtl. bestuende Interesse. Vielleicht koenntest du vorab noch einige Daten liefern:

- wie gross und welche Art von Veranstaltungen (Industrie-/Gala- oder Zeltfeste)
    - nur Material oder auch Personal (welches?)
    - Transport vorhanden und wenn nein: muss auch Backline transportiert/eingelagert werden
    - gibts einen Rider

????

• LS9 - Digitaler 2Track In

• bemi
    • 15. Dezember 2007 um 16:01

oehm - meine CDs sind auf 0dbd ausgesteuert. Da kanns also schon mal rot werden. Tipp mit ATT ist richtig.

Aber eine Frage haette ich da noch: hat das LS9 keinen SRC in den 2TDx? Mein 02R96 (und ich meine auch das 01V96) hat das, und das bald im Stall stehende M7 hoffentlich auch?! *gleichmalnachles*

Beim Pult im Live-Betrieb auf externe Quellen zu syncen (einen ordentlichen clockserver mal ausgeschlossen) habe ich irgendwie immer ein flaues Gefuehl in der Magengegend.

ciao
    bemi

• Neozed vs. Automat

• bemi
    • 14. Dezember 2007 um 12:53

Hi,

Zitat von "Mechwerkandi"

Welche Abschaltcharakteristik ("C", "D"?) entspricht den alten Sicherungen, die einiges träger gewesen sein müssen?

vermutlich keine wird der Charakteristik einer Schmelzsicherung gleichen. Am ehesten waere fuer deine Zwecke wohl C geeignet (und frueher gabs auch mal L). Gebraeuchlich "ueber" C ist dann wohl noch S (aber nicht so gebraeuchlich, dass ich es schon jemals gesehen haette).

Sind die Maschinen fest installiert oder handelt es sich um mobile Geraete? Im ersteren Fall wuerde ich Automaten wechseln, im zweiten Fall ggf. einfach eine lange Zuleitung verwenden ( (aufgewickelte) Kabeltrommel - natuerlich auf Belastbarkeit achten) oder einen Einschaltstrombegrenzer einbauen oder vorschalten.

ciao
    bemi

• funkanlage: fremdfirmenkombination möglich ???

• bemi
    • 14. Dezember 2007 um 12:45

Hi,

Zitat von "WW"

PS: noch eine Frage: mit welchem Oszi (also nicht Analyzer) schaust Du 174,5 MHz an...und welche Seitenbänder siehst Du da?

das haette mich auch mal interessiert?! :)

Zitat von "maddddddddddddin"

tja, leider sind hier im forum nicht so viel technikinteressierte.

Genau! Ich bin auch nur hier, um andere zu beleidigen - Interesse haette ich ja an Technik, aber leider keine Ahnung.

ciao
    bemi
    .. der so wenig technikinteressiert ist, dass sein Oszi brauchbar bloss bis 5 MHz geht, der aber schon die Umschalttaste am Rechner gefunden hat und meint, den Unterschied zwischen Sendeleistung und Hub verstanden zu haben.

• Bühnendach 12x10 Südbayern

• bemi
    • 13. Dezember 2007 um 21:38

http://stageco-staging.de/

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 10. Dezember 2007 um 22:16

und was stoert dich an der ACL?

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• bemi
    • 8. Dezember 2007 um 13:39

naja, fuer 2 Cams brauchts ja keinen Scanco, da tuts auch ein Billig-GLP. Ist beim Kollegen im Videomischplatz mit verbaut ...

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• bemi
    • 8. Dezember 2007 um 12:03

Hi,

ein Kollege hat sich solche Kameras in gebrauchte/defekte MAC 500 gebaut; sogar die Einstellung des Zoom ist ueber irgendeine Mechanik moeglich. Kanaele und Motoren hat man ja genug, wenn man einen 500er ausschlachtet. Ich kann mal schauen ob ich Fotos auftreibe. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall "der Hammer".

ciao
    bemi

• Lichtshow mit Oszilloskop

• bemi
    • 7. Dezember 2007 um 16:26

Die Frage ist (und die Vermutung), ob (dass) die das ohne Austastung des Strahls hinbekommen? Das ist dann wirklich heftig, weil man nirgends lange mit dem Strahl "vorbeikommen" darf, wo nichts leuchten soll. Das ist auch der Entscheidende Unterschied zum TV. Wenn nichts leuchten darf, dann muss der Strahl ins "nichts", also ausserhalb des Leuchtschirms abgelenkt sein. Wuerde mich schon interessieren, mit welcher Software das umgesetzt wurde (ich habe so einen Oszi-Digitalvorsatz von Voltcraft; der arbeitet mit dem gleichen Prinzip und die Arbeit macht ein Z80 ;) ).

Und nein, imo ist eine Soundkarte kein Funktionsgenerator.

• Lichtshow mit Oszilloskop

• bemi
    • 7. Dezember 2007 um 15:00

Wo steht da was von Funktionsgenerator. Oszi im x-y-mode an (Stereo-)Soundkarte und spezielle Software.

ciao
    bemi

• Kann man DI Boxen auch "falsch herum" gebrauchen

• bemi
    • 6. Dezember 2007 um 19:00

ja

• Preamps mit Speaker-Simulation für PA u. Live-Recording

• bemi
    • 4. Dezember 2007 um 19:43

Hi,

wenn eure Gitarristen so eingeschossen sind, dann wuerde ich auch zu Eisfux Loesung raten und zumindest die Box absetzen. Dann bleibt alles beim alten - nur leiser.

ciao
    bemi

• Sitzgelegenheit am FOH

• bemi
    • 2. Dezember 2007 um 22:20

Hi,

Zitat von "Eliminator"

Läßt sich bis 80cm Sitzhöhe in sämtlichen Winkeln, und Richtungen verstellen und eine Fußraste ist auch dran.

Läßt sich auf kleines Maß zusammenfalten und paßt immer noch irgendwo rein.

erfuellt es auch die 1,1kN-Bedingung? ;)

Stadtfest stehen ist uebrigens so eine Sache: einerseits stehen, weil wenig Platz, andererseits (gerade bei Sachen die ich oft mache: Blasmusik, BigBand, Jazz, Showband ("Wir wollen doch auch sehen, was die machen!") ggue. dem Publikum nicht durchsetzbar.

ciao
    bemi

• Sitzgelegenheit am FOH

• bemi
    • 2. Dezember 2007 um 21:39

Hi,

Buegelstehhilfe kenne ich auch. Ist aber imo auf Dauer nicht wirklich bequem - besser als stehen aber schlechter als gut sitzen. Gut finde ich die Rezeptionshockerloesung.

ciao
    bemi

• Sitzgelegenheit am FOH

• bemi
    • 2. Dezember 2007 um 19:15

Hallo Forum,

ich habe bereits die Suche bemueht und auch einiges gefunden, jedoch nichts wirklich fundiertes, die Threads sind meist in die falsche Richtung gegangen (und mussten gesperrt werden ;) ).

Kuerzlich hatte ich wieder einen Job im Weissbierstadl in Abensberg. Da kann/soll man keinen FOH bauen, es ist ein kleiner Balkon fuer "die Technik" vorgesehen. Da ich schon oefter da war, hab ich mir ein geflogenes Top in Richtung Balkon ausgerichtet und komme so ganz gut mit der Situation klar (v.a. weil der Lichtler woanders sitzt :lol: ).

Auf jeden Fall lernt man ja von mal zu mal dazu; ich hab mir also einen gemuetlichen Platz eingerichtet, sogar ein Stuhl war vorhanden und alles stand so, dass ich es von meinem Platz aus bequem erreichen konnte. Und der Helfer war sogar so freundlich, dass er mir entweder Essen geholt oder solange den FOH uebernommen hat. Alles perfekt und gemuetlich. Ich hatte einen guten Blick auf die Buehne und versperrte fuer Publikum den Blick nicht.

Beim Zelteinsatz stehe ich meisst (was aber beim Publikum bei Nicht-R'n R-Gigs oft nicht ankommt), sitze auf Cases (was aber die Schenkel nicht lange mitmachen) oder auf Biertischen oder -baenken (eine zusammengeklappte oben drauf als Erhoehung). Andere Kollegen haben oft einen FOH-Stuhl dabei (von einem weiss ich, der hatte einen Chefsessel gecased - alles durfte ausfallen/fehlen/vergessen werden, ausser dieses Case :) ). Bei vielen Veranstaltungen sitzt man einfach zu niedrig. Loesung waere dann wieder ein Podest, was aber - wie stehen - vom Publikum nicht (bzw. sogar noch weniger als stehen) toleriert wird.

Was ich also suche ist eine Sitzgelegenheit, auf der man gut sitzen kann, einen Abend drauf aushaelt, so hoch (vielleicht sogar verstellbar), dass man ueber den Koepfen des Publikums ist, aber nicht einen halben Meter drueber. Stabil muss die Sache natuerlich auch sein (sollte momentan 1,1kN abkoennen ;) und wird im Truck mittransportiert), weiterhin auch nicht zu unfoermig oder schwer.

Wie handhabt ihr das, auf was sitzt ihr, habt ihr Empfehlungen?

ciao
    bemi

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• bemi
    • 2. Dezember 2007 um 18:56

Selektivitaet war mir schon klar. Aber darauf habe ich meist keinen Einfluss ...

BTW: im Fehlerfall "Erdschluss" werden auch bei der "0,3A/0,03A-Reihenschaltung" in den meisten Faellen beide RCD ausloesen.

ciao
    bemi

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• bemi
    • 2. Dezember 2007 um 12:37

Hallo Matthias und Forum,

Zitat von "Matthias"

Wenn ja, dann hätte ich ja das Problem mit der fehlenden Selektivität...

koennte mir mal jemand dieses "Problem" erklaeren. Ich sehe das so: schoen ist, wenn man an Steckverbindern, an denen standardmaessig eine STV mit RCD steckt, einen selektiven RCD hat. Ist der RCD nicht selektiv, loesen halt im Fehlerfall 2 RCDs aus, was aber immerhin besser ist als keiner.

Wenns nicht gerade in Stroemen regnet (auf Material nicht ausreichender Schutzklasse ;) ), und ordentliches Material verbaut ist, alles nach den aktuellen Regeln der Technik, dann loest ein FI praktisch nie aus.

ciao
    bemi

• KS CA 4-S mit BOSE 802 II

• bemi
    • 30. November 2007 um 10:35

Hi Marcel,

da faellt mir noch was ein: du schreibst ja von CA4-S, da sind die Kanaele unterschiedlich. CH1+3 haben 500W (aber wiegesagt auf 400W limitiert bei CM215-Mode), CH 2+4 haben 250W. Also 1 und 3 fuer die Baesse, 2 und 4 fuer die Tops ...

ciao
    bemi

• KS CA 4-S mit BOSE 802 II

• bemi
    • 29. November 2007 um 13:05

Hi,

kommt drauf an, welche Controller-Card du hast ...

Ich vermute Monitor-Controller, umschaltbar zwischen CM210, CM215 und CM112 (oder 410 bei aelteren Karten). Die stellst du auf CM215 und hast 4 lineare Endstufenkanaele (lediglich limitiert auf 400W/8Ohm). Fuer die Bose klemmst du den passenden Controller (so ein 9,5" afaik) einfach vor die Endstufe.

ciao
    bemi

PS: aber warum 802 wenn man CM210 hat? ;)

• Motu 2408

• bemi
    • 28. November 2007 um 22:47

nein, geht nicht. Ich entsorge das Teil kostenlos fuer dich ;)

ciao
    bemi

PS: natuerlich geht das

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™