1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Der verflixte 25ste Kanal...

• bemi
    • 23. Oktober 2007 um 11:32

Hi,

Zitat von "oTon"

Atmo extra aufnehmen würde ich bei Aufnahmen auf DA38 lassen, durch die Gleichlaufschwankungen musst du hinterher viel schneiden und schieben, da die Aufnahmen immer wieer auseinanfer laufen werden. Ausserdem musst du dann zwingend im Rechner arbeiten.

alternativ bei Aufnahme und Wiedergabe die verschiedenen Aufnahmegeraete TC-syncen.

ciao
    bemi

• Der verflixte 25ste Kanal...

• bemi
    • 23. Oktober 2007 um 09:24

Hi,

also Zusammenfassen hatten wir schon in allen Variationen. Ich wuerde evtl. einfach einen 4. DA38 zumieten. Dann kannst du tatsaechlich zur Doku noch deine Summe mitschneiden oder sonst irgendwas ...

ciao
    bemi

• Betriebe naehe Bonn / Koelln

• bemi
    • 22. Oktober 2007 um 22:27
    Zitat von "Pepe2"

Koelln

-> http://www.muesliforum.de

SCNR

ciao
    bemi

• Preise für Arbeitsleistungen Tontechnik Lichttechnik Roadie

• bemi
    • 7. Oktober 2007 um 21:55

Hi,

Zitat von "niggles"

Wieso das denn? Schmerzensgeld? Zusatzvergütung für das organisatorische Unterstützen logistisch überforderter Kapellmeister...?
    /quote]

es geht nicht nur um Blasmusik, sondern auch Klassik, Jazz, Industrie. Aber speziell taugliche Blasmusikmischer sind schwer zu finden und dementsprechend teurer ...

BTW: Ich kann gute Blasmusik schmerzfreier mischen als (schlechten) Coverrock.

ciao
    bemi

• Preise für Arbeitsleistungen Tontechnik Lichttechnik Roadie

• bemi
    • 4. Oktober 2007 um 19:09
    Zitat von "Manuel Stiglmeier"

Tontechnik 170 (und natürlich a bissal dazuhelfen, mit klugen sprüchen :)
    Lichttechnik 100 (macht meist ein Roadie der die Knöpfe kennt)
    Roadie 100 (bei der Größe hab ich dann 2 dabei ...)

Hier bekommt jeder Tech gleich, fuer Spezialaufgaben (Blasmusik) vielleicht auch mal mehr.

Zitat

Der nüchtern bleibt und den LKW oder Hänger oder was auch immer
    mit dem Rest der Mannschaft sicher heim bringt kriegt so 20-30 extra.

Defuer bekommt keiner was extra, wer saeuft bekommt gar nix.

ciao
    bemi

• Antennenmessgerät

• bemi
    • 4. Oktober 2007 um 11:14

Was ihr braucht ist ein Netzwerkanalyzer. Im Funkamateur gabs kuerzlich dazu uebrigens zwei interessante Selbstbauprojekte.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wuerde ich auch richtugn R&S schauen oder vielleicht auch HP/Agilent (ich weiss nicht ob erstere noch Made in Germany sind).

ciao
    bemi

• Bleifreies Löten/// Fluch oder Segen?

• bemi
    • 4. Oktober 2007 um 11:11

Hi,

ich finde die bleifreie Geschichte zum Handloeten mehr als ungluecklich. Ein Bauteil mit mehr als 2 Pins auszuloeten ist mit 50W-Loetstation praktisch nicht auf dauer machbar.

outliner: nie verwechseln, bleifrei bleifrei flicken, verbleit verbleit. Am besten zwei Loetplaetze oder notfalls halt wenigstens zweierlei Spitzen.

VG

ciao
    bemi

• 24er Pult + ein bisschen siderack in 86xxx gesucht

• bemi
    • 2. Oktober 2007 um 20:48

Hi,

Zitat von "hias.h"

Wir suchen für einen Ökumenischen jugendgottesdienst ...
    wäre schön wenn sich was für uns bezahlbares finden ließe.

heisst das: "Wir suchen Technik haben aber kein Geld?" ;)

Kann dir ein GL2200-32 mit Q4 EQs und einfachem Siderack anbieten. Gute halbe Stunde von Hurlach ...

ciao
    bemi

• Brummen meiner Bassboxen *Lösungshinweise?*

• bemi
    • 1. Oktober 2007 um 13:43

Hi,

ich hatte ja schon mal gefragt, wann tritt das Brummen auf?

ciao
    bemi

• Brummen meiner Bassboxen *Lösungshinweise?*

• bemi
    • 27. September 2007 um 14:40

Hi du!

Zitat von "cemp"

Der Bass ist sehr hart und fängt unheimlich schnell unangenehm an zu brummen.

wann?

• Meinungen zum KS CPA LA

• bemi
    • 25. September 2007 um 14:31

Ob oder ob nicht seperat kommt meiner Ansicht nach darauf an wie hoch geflogen werden kann ... Afaik war die CPA-Line auf der ich gearbeitet habe komplett mit gleichem Signal versorgt. Was der Controller intern macht, weiss ich nicht, man stellt lediglich den Winkel zum naechsten Element ein.

• User Defined Keys als Tap Taste bei 01V96?

• bemi
    • 25. September 2007 um 13:13

Midiclk wird wohl heissen, dass er sich zu Midiclock synct. Hat also nichts mit Note-ONs zu tun ...

• Yamaha LS9-32 erweitern

• bemi
    • 25. September 2007 um 08:45

Hi,

zum Thema Aussteigen von Mic-Pres kann ich nur sagen: ich hatte das Problem mit meinen RMEs auch. Die stiegen so nach 3 Std. aus und syncten nicht mehr richtig. Problem war, dass ich als supercooler, fauler Mischer, nur noch ein 2HE-Rack rumschleifen wollte. Da drin wirds aber den Pres einfach zu warm. Seit die je 1 HE Luft haben, funktioniert alles stressfrei.

Ach ja, uebrigens: Wenn es mehrere Preamps und vielleicht noch weitere Digitalkisten werden und alles 100% zuverlaessig sein muss, wuerde ich mir noch einen Clockserver anschaffen. Steht hier ganz oben auf der Wunschliste.

ciao
    bemi

• User Defined Keys als Tap Taste bei 01V96?

• bemi
    • 25. September 2007 um 08:37

Hi,

also beim 01V96 sehe ich die Gefahr nicht, bei mir liegen standardmaessig die Funktionen "naechster Reiter rechts/links" (praktisch ungenutzt ;) ), CH Copy/Paste, 4 Mute-Master und PeakHold auf den UDKs. Noch nie was passiert (und selbst wenn, schnell rueckgaengig zu machen).

IMO sind die UDKs z.B. beim M7CL viel gefaehrlicher angeordnet (wenn mal der Kopfhoerer abstuerzt :) ).

ciao
    bemi

• Yamaha LS9-32 erweitern

• bemi
    • 24. September 2007 um 20:09

Hi,

speziell zum LS9 kann ich nichts sagen, aber da die Yammies auf der Kartenseite alle gleich sind: kauf dir eine zum Preamp passende 16-Ch-Karte und gut :)

Ich verwende selbst RME Octamics, sowohl an AES/EBU- als auch an ADAT-Karten. Wichtig ist, dass man sich um die Synchronisation der digitalen Geraete Gedanken macht. Die RMEs lassen sich entweder ueber AES/EBU oder ueber Wordclock synchronisieren. Nobel und einfach wirds, wenn du dir Karten mit Sampling-Rate-Convertern kaufst (weiss aber nicht obs da 16CH-Versionen gibt, muesstest dann 2x 8CH nehmen), wird teurer, ist aber stressfreier und sicherer. Preislich liegst du dann bei so 3000 EUR, mit besseren Preamps gehts auch noch wesentlich teurer.

Bei Kollegen hab ich auch schon oefter die Behringer Preamps gesehen. Die sind wohl nicht mehr lieferbar, waren aber praktisch geschenkt und bieten jeweils auch noch 8 Analogausgaenge (also D/A-Wandler). Dafuer haben die aber nur eine ADAT-Schnittstelle (kein AES/EBU), koennen aber auf den ADAT-Eingang syncen.

Von Yamaha selbst gibts dann auch noch eigene Wandler, die sich dann auch noch vom Pult aus fernsteuern lassen. Die hab ich aber persoenlich noch nicht vor Augen gehabt (haben aber an einem DM2000 an dem ich als Fremdmischer stand mit Hilfe eines Kindermaedchens das gemacht was ich wollte ;) ).

ciao
    bemi

PS: Welche Karten in welcher Kombination in welchem Pult funktionieren laesst sich mittels eines tools auf yamahaproaudio.com rausfinden (z.B. funktionieren in meinem 02R96 nur 2 Karten mit SRC und das dann auch nur in 2 bestimmten Slots).

• Meinungen zum KS CPA LA

• bemi
    • 24. September 2007 um 19:55

Hi,

als KS-Fan bin ich natuerlich etwas voreingenommen. Das Teil ist insofern schlecht, als dass man alles sofort hoert, was falschgemacht wird, sowohl von einem Musiker als auch vom Tonmann ;)

Hab letzte Woche darauf eine Blasmusik-VA gemischt, durch super Kindermaedchen alles stressfrei. Auf der VA lief alles von Volksmusik-Dosenmucke (live-Radiouebertragung), ueber Blasmusik ganz fein bis Blasmusik volle Kanne(Vlado ;) ). Gehangen sind 12 Tops/Seite, unterstuetzt von insg. 4 T-Subs (die aber Standgas liefen). Wie es in "klein" funktioniert- ab 4 Tops soll ja moeglich sein - kann ich nicht sagen, soll aber auch gut funktionieren. Bis 4 Tops allein zu stacken, bis 6 Tops allein zu fliegen und curven.

Wenn ich nicht denn Stall voller anderem Material haette und oefter VAs in der "groesser als Stadtfest-Klasse", dann wuerde ich wohl in die C(PA)-Line investieren. Aber nur weil "Line" in ist, wuerde ich nicht nur "Line" mieten, wenn ich mit einem anderen System genauso gut oder besser klar komme.

Wichtig bleibt wohl zu sagen: obwohl das System leicht zu handeln ist bleibts ein Line-Array mit dem man umgehen koennen muss. Es ist keine Allzweckwaffe vom 100 Pax-Club bis zum 20000 Pax-Openair ;)

ciao
    bemi

PS: Das Kindermaedchen ist uebrigens auch hier und moechte vielleicht noch seinen Senf dazu geben, gell Thomas ;)

• Gitarre an 01V96

• bemi
    • 24. September 2007 um 12:42

Hi,

geht, technisch. Acoustic hat sicher auch fast jeder schon mal gemacht, E wohl eher nicht (da macht der Amp den Sound oder die Ampsimulation). Vorprogrammiert gibts vermutlich je 2 EQ-Setups, ausserdem auch irgendwelche FXe, hab ich selber noch nie ausprobiert.

Vielleicht gibts auch eine Ampsimulation fuers 01V96, muss man aber bestimmt zukaufen. Kannst ja mal beim Yamaha im Web stoebern (Thema VirtualFX, oder so aehnlich).

ciao
    bemi

• LS9 Fade-Funktion bei Szenenwechsel

• bemi
    • 19. September 2007 um 09:47

Hi,

so wie ich das verstehe, moechte der OP einfach wissen, ob es moeglich ist einzelne AUX-Sends mit einer Fade-Zeit zu belegen oder ob dies nur fuer "Fader" moeglich ist ...

Welche Parameter sich bei den Yammie-Digitalen faden lassen weiss ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert. Aus der BDA geht nichts deutlich hervor, so wie ich das verstehe werden nur die Fader-Werte uebergeblendet. Wie sich die Busse verhalten bleibt mir unklar (ich vermute, dass sie einfach springen). Bleibt also nur die Loesung ueber einen Post-Fader-Weg (ggf. ueber weitere Kanaele, was ja aber bei 64 Kan. fuer bei den meisten Produktionen machbar sein sollte).

ciao
    bemi

• RS-232 knallt FI raus!?

• bemi
    • 18. September 2007 um 21:02

Hi,

Zitat von "Johannes Röding"

Dies liegt vermutlich daran das dein Pc mit einer Nullung arbeitet. d.h. alle Schaltplatienen sind anstatt auf Pe auf N gezogen. Bei den geräten in deinem Rack ist es anders herum. Und wenn man null und Pe zusammen hällt fällt der Fi.

und was passiert nach deiner Theorie wenn du den Netzstecker des PC drehst?

Da ist irgendwas faul, entweder am PC oder am Controller. Ich habe auch gerne mal Probleme mit Notebook<->Controller, irgendwelche statischen Geschichten/Erdschleifen ueber RS232-Schirm. Drum verwende ich zum Upgraden immer nur Notebook mit vollem Akku, ohne Strom.

Wenn sogar der FI fliegt, dann muss jedoch Netz-/Primaerseitig an einem Geraet was faul sein.

ciao
    bemi

• Probleem Allen&heath GL2200

• bemi
    • 14. September 2007 um 13:28

Hi,

hatte ich auch. Auf der Kanalplatine die Litzen, die zum Fader gehen nachloeten, massiv Zinn. Und wenn du das Pult offen hast, am besten sicherheitshalber den Fader tauschen oder den kompletten Zug.

Fader liegt bei ca. 10 EUR, kompletter Kanalzug bei ca. 30 EUR.

ciao
    bemi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™