1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Produktauswahl Lexicon Effekte

• bemi
    • 15. April 2007 um 11:47

HI,

imo macht man mit keinem der Geraete wirklich was falsch. Afaik sind jedoch die neueren genannten mit Display ausgestattet, Alex "nur" mit Drehreglern/-gebern.

ciao
    bemi

--
    Lexicon-Fan - Budget-Rack mit LXP1 und Alex, Standardrack mit PCM91, Nobelrack mit 960L :)

• Stromversorgung (Generatorbetrieb), USV --> PC-Netzteil ?

• bemi
    • 10. April 2007 um 19:08

Hallo,

ich weiss zwar nicht, was die konkrete Frage ist, aber imo macht fuer sicheren Betrieb nur die von dir beschriebene Online-USV Sinn.

Welche Arten von USVs es gibt ist recht gut auf wikipedia beschrieben.

ciao
    bemi

• Mischpult für Recording

• bemi
    • 10. April 2007 um 08:12

bei der Insert-Loesung wuerde ich die Returns mit den Ausgaengen der Recording-Karte belegen. Also einfach normale Insert-Kabel nehmen, Rechner inserten. Dann klappts auch mit dem Abhoeren.

• Mischpult für Recording

• bemi
    • 9. April 2007 um 22:00

Und ausser Behringer gibts afaik keine 8fach Pres fuer 200 EUR. Behringer sind auch nicht mehr lieferbar, afaik.

ciao
    bemi

• Echo von letzter Silbe

• bemi
    • 8. April 2007 um 22:38

Mute ist hoerbar.

Ich mache nichts anderes als den FX-Return passend hochzuziehen (und eigentlich machen das alle so, mit denen ich bisher gearbeitet habe).

Dass das Delay passen muss brauche ich nicht extra zu erwaehnen, hoffentlich ;)

Ach ja: wenn man es uebertreibt wirds langweilig.

ciao
    bemi

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• bemi
    • 6. April 2007 um 18:59

Hi,

mein Tipp: moeglichst nicht zur Weissglut bringen lassen und den anderen in Ruhe lassen wenn man beim ersten vorsichtigen Fragen auf taube Ohren stoesst. Hat eh keinen Wert und kostet nur Nerven.

Ich habe letzte Woche im Studio so einen Kollegen erlebt, 5erlei Halls auf dem Gesang (Plugins kosten ja nix), vorher schon gemischt (CPU reicht nicht) und nicht mehr oder nur umstaendlich rueckgaengig machbar ... Ausserdem hat er einfach Spuren gedoppelt, was angeblich den Sound so toll breit macht. Ansich nicht dumm, wenn man verschiedene Aufnahmen besitzt oder unterschiedlich bearbeitet hat. Aber gleiches Signal links und rechts gibt nunmal mono, nur lauter. Wollte er ums verrecken nicht glauben. Und bei nachfrage warum er dies oder jenes gerade so macht, verweist er auf Fachzeitschriften und -buecher. Mit genau der gleichen Begruendung kritisiert er meine Arbeit ("in xyz steht aber, dass man das nicht machen darf").

In dem Fall konnte ich einfach cool bleiben und Stunden schreiben ...

ciao
    bemi

• Designbeschallung aus Abfluss-PVC-Rohren bauen?

• bemi
    • 2. April 2007 um 13:04
    Zitat

Verfasst am: 01.04.2007, 11:58

uaaahahahaaa :grin: :grin: :grin:

• Crest Audio P3500S verzerrt,... Hilfe??

• bemi
    • 28. März 2007 um 19:28
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich sehe hier keinen Grund für den Tod von Transistoren.
    Zunächst solltest du mal die Rails checken, ob noch beide Versorgungsspannungen da sind.

ACK, wenn beide Seiten von unterschiedlichen Netzteilen versorgt sind wahrscheinlicher.

ciao
    bemi

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 16:17

12dB HP ist ein Hochpass mit 12dB Flankensteilheit bestehend aus Spule und Kondensator.

Und dass dieser fuer Aktivbetrieb abschaltbar ist, versteht sich von selbst ;)

• Crest Audio P3500S verzerrt,... Hilfe??

• bemi
    • 28. März 2007 um 16:00

Vermutlich eine Haelfte der Gegentaktendstufe kaputt, du bekommst nur noch 1 Halbwelle.

In dem Fall sind die Haelfte der Endstufen-Transistoren und vermutlich beide Vorstufen-/Treibertransistoren faellig. Anschliessend noch ein Abgleich.

Benoetigtes Werkzeug ;)

Loetkolben, div. Schraubendreher und -schluessel, div. Zangen, Oszi (oder Notfalls gutes Voltmeter). Und Servicemanual.

ciao
    bemi

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 15:52

Meine ja ...

Ich wollte mit der Frage eigentlich nur meinen Standpunkt aufzeigen, dass imo ein passiv angebundener Sub mit Fullrange-Top nicht sinnvoll ist und dass bei "richtigem" Betrieb 8W Nennimpedanz zu erwarten sind. Darauf einzugehen, dass selbst bei Fullrangetop nicht von 4W ueber den ganzen Frequenzbereich auszugehen ist, erspare ich uns mal lieber. Wir wollen ja keine Erbsen zaehlen ;)

Ich gehe davon aus, dass alle halbwegs "amtlichen" passiven Subwoofer einen Hochpass fuer die Tops haben; selbst bei Eigenbau sollte ein 12dB HP bezahlbar sein.

ciao
    bemi

PS: und mit W meine ich Ohm in den letzten Posts, nicht Watt; nicht dass das noch jemand verwechselt ;)

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 15:35

Und genau von "deinem" System bin ich immer ausgegangen!

Aber ihr nicht ... ;)

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 15:00

Ok, jetzt sind wir wieder im Plan. Aber du willst doch nicht allenernstes die Tops Fullrange betreiben? Bringt imo keine Vorteile ... Du entlastest die Tops dann ja nicht; ich ging davon aus dass durch den Sub die Tops "mehr Luft" bekommen sollten.

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 14:37

Koennt ihr mir dann mal bitte den Unterschied zwischen einer 3-Wege-Box und einer 2-Wege-Box ueber passive Weiche im Sub erklaeren?! Rein elektrisch ;)

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 14:30

Hi,

Zitat von "EVSX300"

nein, ... 2 passiv geweichte bässe!

und warum dann 4 Ohm?

Demnach haette eine 2WegeBox mit 8W-Chassis 4W, eine 3wege 2,7W ;)

Also: 8W-Bass, 8W Box ueber Weiche -> 8W

ciao
    bemi

• Kaufberatung PA

• bemi
    • 28. März 2007 um 11:46

Hi,

Zitat von "EVSX300"

musst dann aber darauf achten das dein amp genug power an 4 ohm hat.

Warum 4 Ohm?

ciao
    bemi

• Vermietungsscript PHP

• bemi
    • 27. März 2007 um 14:58

Hi,

ich bin auch schon laenger am rumueberlegen. Was sollte denn eurer Meinung nach so an technischen Daten in die DB?

Ich denke beim Material an Anschaffungsdatum, EK-Preis, Mietpreis, Masse, Gewicht, Standardzubehoer (ggf. als foreign keys aus anderen Tabellen), Rabattstaffel.

Ausserdem sollten auch Kd.-Daten hinterlegt werden koennen, natuerlich mit Sonderkonditionen usw. ...

Wenn mehr als nur Angebotsverwaltung moeglich sein soll, dann wirds wirklich kompliziert (absolute, aktuelle Stueckzahl usw.)

ciao
    bemi

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• bemi
    • 26. März 2007 um 21:10

Hi,

Zitat von "TomyN"

Stimmt so nicht ganz. Kein Drehung -> Keine Gegeninduktion -> zu hoher Strom -> Qualm
    Tomy

stimmt so nicht ganz. Keine Spannung, kein Strom, keine Induktion, keine Drehung, keine Gegeninduktion, immernoch ueberhaupt kein Strom -> gar nix (guckst du EDIT)

ciao
    bemi

Wir hatten das Thema ueberhaupt schon mal hier

EDIT: Bei Sternschaltung koennte es tatsaechlich zu einem Problem kommen, faellt mir grade auf, wenn der N beschaltet ist.

• Röhrenmonitor entmagnetisieren

• bemi
    • 26. März 2007 um 20:18

Hi,

Zitat von "DJ Sawtooth"

Bei manchen funktioniert das statisch jedes mal beim Drücken des Power-Knopf (Wischerkontakt)...

Oder Zeitverzögert durch ein Bimetall... Wie bereits erwähnt ausstecken... 10 Minuten warten... und nochmal versuchen :wink: :

<klugscheiss>und bei den meisten funktionierts ueber einen PTC (der gerne mal floeten geht)</klugscheiss>

ciao
    bemi

• Case für Monitor (Bildschirm)

• bemi
    • 24. März 2007 um 21:44

Haubencase?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™