1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Steckverbindung Einpolig 20-30 A

• bemi
    • 16. September 2006 um 15:31

Speakon - notfalls je 2 Pole bruecken

• MIc Preamps

• bemi
    • 16. September 2006 um 14:30

Ich war auch skeptisch, hab mich dann aber ueberzeugen lassen, hatte noch nie Probleme, aber am Samstag hatte ich wirklich 0 db digital auf allen acht Kanaelen. Am sync kanns nicht wirklich gelegen haben, da der Preamp (Focusrite Octamic) Master war., dazu synchronisiert war dann ein RME Octamic D via AES/EBU, der dann per AES/EBU am 01V96 hing (und das so auch mitsynchronisiert hat).

Na ja, irgendwie war wohl auch der Strom auf der VA nicht besonders "gut" und ich hatte schon vor der Show kurz das Problem, dass der Sync weg war (Focusrite Octamic alle Kanaele vollaussteuerung, aber nichts hoerbar). Waerend der show wars dann wirklich hoerbar - extrem. Die Show musste zweimal kurz unterbrochen werden (zweites Mal ist die Sache nach einer Stunde wieder aufgetreteten - von dem Zeitpunkt habe ich auf die 6 belegten Kanaele vom Focusrite verzichtet, Pult master, RME via AES/EBU synchronisiert). Von da an konnte ich dann wieder beruhigt arbeiten und der Lichtler wieder wie wild funzeln ;)

Abhilfe haette vielleicht eine externe Clock geschaffen, auch was, was in naechster Zeit in meine Racks Einzug halten wird.

• MIc Preamps

• bemi
    • 16. September 2006 um 13:01

Ich empfehle den RME Octamic, kann AES/EBU + ADAT.

ADAT ist aber live trotzdem keine gute Idee. Nachdem ich das auch seit letztem Jahr in Betrieb hatte, bin ich letztes Wochenende "draufgegangen". Ueber ADAT war kein Betrieb mehr moeglich, auf 8 Kanaelen 0db Digital mit hoerbaren* Synchronisationsversuchen.

*) 2000 Pax sind zusammengezuckt und haben auf mich geschaut

In Zukunft nur noch 2x RME Octamic D ueber AES/EBU an 01V96 oder 02R96, synchronisiert ueber AES/EBU (der Octamic kann das), Pult Master. In noch weiterer Zukunft dann das neue Yammie ;)

ciao
    bemi

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• bemi
    • 15. September 2006 um 13:18

Bei den mir bekannten YAMMIE-Konsolen gehts. Fraglich ist nur, wie es dann mit der Kontrolle der HAs aussieht ...

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• bemi
    • 15. September 2006 um 10:24

Das Pult ist genau das, was ich brauche; bald wird dann mein 02R96 nur noch im Studio stehen, live der neue 32er Rahmen eingesetzt! Die esternen Micpres nerven und fuer Fremdtechniker ist die Sache immer etwas undurchsichtig. Hier sind dann alle MicPres intern, alles fast wie beim Analogpult, ausserdem die Gains abspeicherbar.

Ins Siderack kommt dann neben CD-Player nur noch der 960er und gut ;)

• Suche Head Set

• bemi
    • 14. September 2006 um 13:27
    Zitat von "Lightperformer"

Viele Headsets klingen, wenn er reinspricht und der EQ Linear ist total nasal...... Es kann doch nicht sein, das ein Mikro linear so klingt.

doch - imo geht bei Headsets ohne (massiv) EQ nix.

Zitat von "Lightperformer"

Was könnt Ihr für ein Heatset empfehlen? Er hat einen Shure ULX Funk mit dem er zufrieden ist, brauche nur ein sehr gutes Heatset für den Dauergebrauch...

Sennheiser HSP2 oder HSP4 oder der andere Musical-Standard, der mir gerade nicht einfaellt.

Aber: wirklich "massive" Headsets gibt es nicht. Der soll sich das Teil selber kaufen, dann passt er auch drauf auf ;)

• Material- / Ersatzteilekoffer

• bemi
    • 14. September 2006 um 12:19

Ausser einem Satz Adapter, Kopfhoerer, Schreibkram, Gaffa, Talkback-Mic, Leatherman, Maglite, portable CD-Player + 2 Test-CDs und einem Satz Visitenkarten geht bei mir nix extra mit auf Job.

Fuer was man LEDs aufm Job braucht erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Das waere das letzte was ich im Notfall auswechseln wuerde und es ist wohl auch das letzte was vorher gestorben ist.

• Chormikrofone

• bemi
    • 13. September 2006 um 22:22

Welches Budget?

• Wie geht es nun weiter? Anfängerfrage!

• bemi
    • 13. September 2006 um 13:36

Rockland, es ging nicht um T4-Verleiher.

Es geht nur darum, dass hier jemand fragt, der ueberhaupt keine Ahnung hat und dann auch noch drum bittet, dass man eine ebay-Auktion fuer ihn checkt.

Ausserdem fragt er in einem anderen Thread wie man irgendeinen DIN (Niedervolt) mit irgendeinem Netz-Stecker verbindet (und sich wundert, wenns verbrannt riecht). Das kann doch nicht sein Ernst sein, ich habe den Eindruck der OP moechte uns nur beschaeftigen ...

• bemi
    • 13. September 2006 um 09:59

Was macht man in diesem Forum mit solchen Trollen? Die kann man ja nicht mal nach PartyPA schicken?

• bemi
    • 13. September 2006 um 08:34

Hat der T4 keinen Ausgang zum Durchschleifen?

• KS T Sub

• bemi
    • 12. September 2006 um 14:40

aha - es war also das 8"-LA. Das ist das C-Line (T-Line ist 12"). Lt. Herstellerspezi funktioniert das aber auch bis 60 Hz ;)

Trotzdem funktioniert das Zeug nicht, wenn die Winkel und/oder Controller-Einstellungen nicht passen.

• KS T Sub

• bemi
    • 12. September 2006 um 13:30

Hmmmm ... soll angeblich funktionieren, bei 6 Stk. Ich selber habe auf der T-Line noch nie gearbeitet. Waren die Controller fuer 6 Elemente und die richtigen Winkel eingestellt? Wenn da was nicht 100%ig stimmt funktioniert das LineArray nicht.

Vielleicht kann sachsensound was sagen, der hat afaik die T-Line.

• KS T Sub

• bemi
    • 12. September 2006 um 09:28

Laut KS sollte man den T-Sub so bei 80 Hz trennen (und das machen die Controller von KS auch). Und die T-Line geht auch soweit runter.

EDIT: angeblich ;)

• KS T Sub

• bemi
    • 11. September 2006 um 22:36

T12W sind inzwischen Doppel-18 (also eher zwei einzelne 18). Frueher waren die T12-Baesse 12er, meines Wissens 4 Stueck.

T10W ist einfacher 18 fuer T10,

Relativ neu sind T-Sub, 8x10 und C-Sub 4x10. Ich kenne nur ersteren, ziemlich genial als 4. Weg (Sublow). Man muss aber - wie immer mit viel Bass aus wenig Holz - mit dem Timing aufpassen und experimentieren.

ciao
    bemi

PS: Gelesen habe ich hier ueber T-Sub auch noch nix.

• hohe Gleichspannung abregeln.

• bemi
    • 11. September 2006 um 16:26

(hochohmiger) Spannungsteiler + Sourceschaltung :?:

EDIT: Hmmm - hilft aber wohl auch nix gg. Hochknallen der Spannung beim Sterben des FET :(

Vielleicht doch ein einfacher linearer Spannungsregler mit (hochohmigem) Poti zur Einstellung von Ua, dann darf so ziemlich alles sterben, ohne dass der Ausgang hochschiesst.

• Gute Bits???

• bemi
    • 11. September 2006 um 15:29

Ich wuerde empfehlen: Wuerth-Schrauben -> Wuerth Bits, Hilti-Schrauben -> Hilti-Bits, XY-Schrauben -> XY-Bits, Rest/Standard -> Wiha oder Wera.

Imo sind weder die Schrauben noch die Bits von Wuerth normale Torx. Nur die Wuerth Bits passen genau (dafuer passen sie nicht so gut zu anderen Fabrikaten). Und wenn alles genau passt, dann funktionieren auch die einfacheren Bits (also nix Titan/Gold usw.).

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• bemi
    • 7. September 2006 um 22:04
    Zitat von "Thomas"

und nen trafo der aus 220 volt 110 volt macht und auch richtig leistung ab kann ist auch nicht so einfach organisiert.

dann schon lieber Netzteil-Trafo tauschen (mal bei Sennheiser anfragen).

• Digitalisierung eines bestehenden Dimmerschranks

• bemi
    • 7. September 2006 um 21:59

Du bist ein guter Googler ;)

Genau so wirds gemacht, vielleicht ein Projekt fuer den Physik-Unterricht. Widerstaende wuerde ich vielleicht 10k + 22k verwenden, dazwischen einen Trimmer 4k7 und den Schleifer auf den invertierten Eingang (mittels Trimmer und Multimeter kannst du dann die Verstaerkung einstellen und so die Schaltung fuer dich abgleichen). Stromversorgung aus Dimmer, da gibts bestimmt irgendwo was in der Groessenordnung +-24V (du brauchst eine symmetrische Stromversorgung); ansonsten was mit Minitrafo (Vorsicht Netzspannung ) 2x24V + Gleichrichter + Siebelkos + Spannungsregler oder Z-Dioden selber basteln (vorher vielleicht im Demux nach passender Versorgung "umschauen").

Trafo wuerde uebrigens nicht funktionieren, da der mit Gleichspannung nix anfangen kann (ausser du bist ein nervoeser LJ ;) ).

• Digitalisierung eines bestehenden Dimmerschranks

• bemi
    • 7. September 2006 um 18:28

Der 0-10V passt zu den gaengigen DeMuxern, den 0- -20V wuerde ich umruesten (lassen). Einen invertierenden Verstaerker (z.B. mittels OP) vor die Eingaenge loest das Problem (z.B. 4fach OP LM324 - kostet 12ct, macht dann 4 Kanaele).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™