1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Wie Signal über 150 Meter per Funk übertragen?

• bemi
    • 8. Februar 2006 um 16:33

Es geht wohl darum, waerend eines Gottesdienstes das Gebimmel hoerbar zu machen; gesteuert werden die Glocken wohl von der Kirche aus.

Also muss es eine Kabelverbindung zwischen Turm und Kirche geben. Vielleicht kann man da ja noch was "mitbenutzen". Linesignal funktioniert sicher ueber "Telefonkabel".

Ansonsten halte ich die Recording-Loesung fuer am sinnvollsten - kann man sicher auch mit der Gelaeut-Steuerung verbinden ;)

• Multicore 24/4 - aber welches????

• bemi
    • 8. Februar 2006 um 11:33

Bei mir im Lager ist jetzt neu ein Cordial-China-Core 24/4 am Start; sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis.

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• bemi
    • 4. Februar 2006 um 17:05

Etwas OffTopic und vielleicht auch was fuer die duemmsten Sprueche. Hab leider keine Loesung gegen die zu roten, musste das aber mal loswerden:

Gestern hatte ich die Ehre, auch mal mit DJ zu arbeiten. Fuer 400 Pax waren am Start: 4xC7 Sub + 2x C6 Top + 2x C6 als Delay. Raumgoresse 30x6m. Coverband.

Fuer DJ ein Doppel Denon und ein Pioneer-Pult am Start. Erstmal hat er dann seinen eigenen Pioneer angeschlossen - ok, Geschmacksache. Er sollte dann fuer Hintergrund musik sorgen. Als ich ihm erklaerte, dass es schon ziemlich laut ist, hat er mir erklaert, dass es "knacken muss". Ich hab ihm dann versucht zu erklaeren, was Hintergrund ist und einfach am FOH (ML-4000) gezuegelt.

Nach der ersten Runde der Band hat der DJ wieder angefangen: ML-4000-Eingang dauerrot. Ich hab ihm dann erklaert, er moege erstmal das DJ-Pult richtig pegeln und dann den Master so weit zurueck fahren, dass es am ML nicht mehr "rot ist". Ausserdem spiele er Pausenmusik und solle sich unter dem Pegel der Band halten. "Es muss knacken und ausserdem ist die Band eh viel lauter." Ich hab ihm dann erklaert, dass wir aufgrund von Platzmangel neben der Band stehen, dadurch natuerlich den Naturschall voll und von der PA ueberhaupt nichts mitkriegen. Wieder verwies ich ihn auf die Pegelanzeige am ML und darauf, dass die Leute die Delay-Boxen in die Vorhaenge drehen.

In dem Moment kommt der Veranstalter und schnautzt mich zusammen: "Viel zu laut." Hab ihm dann erklaert, dass nicht ich der DJ sei, sondern der, den er gebucht hat ;) Antowrt des DJ: OK, dann solle ich bitte den Pegel einstellen.

Eine Runde spaeter hat er mir denn eine SMS gezeigt, die ihm sein Kumpel, der sich damit auskennt und eine Ferndiagnose der Situation gemacht hat, geschickt hat: "Das ist eine Mono-Band-PA. Dadurch verlierst du schon mal 50%. Und weil Bands eh nur einen Umfang von 120Hz-12000Hz haben sind auch die PAs so ausgelegt. Dadurch verlierst du nochmal 12%, weil ein DJ 20-20000Hz braucht." :shock:

• Spezialfall Beamerprojektion

• bemi
    • 2. Februar 2006 um 12:59

Frag mal bei http://www.mes-24.de/ an. Ein Meister seines Faches ;)

• Welche Mikrofonie brauch ich für Räume (Zimmer) !?

• bemi
    • 2. Februar 2006 um 10:49

Wenn alles an Tischen ablaeuft, dann wuerde ich Grenzflaechen nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit AT und beyer gemacht.

• 01v96 erweiterung: waves karte - mal ne frage!!!!

• bemi
    • 2. Februar 2006 um 08:42
    Zitat von "ememix"

zwei sachen zu der waves erweiterung Y96K fürs 01v96:
    zum einen würde mich interessieren wie die effekte, besonders der 6 band parametrische eq in das pult eingeschliffen wird - wäre es mit der karte möglich 6 aux wege durch 6 unabhängige 6band eq's zu schicken ? oder kann man den eq bzw. die effekte "nur" einmal verwenden ? wovon ich leider ausgehe.....

Die Karte wird ueber Inserts eingeschleift, d.h. fuer's pult schaut's so aus, als wuerde es das Signal durch eine (YAMAHA-)Karte rausschicken und ueber deren Eingaenge wieder zurueckbekommen (wo raus und rein wird ueber's Insert-Routing im jeweiligen Chan festgelegt). Du kannst 8 Mono- oder 4-Stereo-Effekt-Ketten fahren, jeweils 5 Effekte hintereinander, Theoretisch also 40 Effekte gleichzeitig. Die lasten aber die Karte unterschiedlich stark aus. Aber IMHO muessten 6 Mono-EQs und z.B. ein Stereo-Hall funktionieren.

Editiert wird das ganze ueber eine Registerkarte in den FX-Seiten.

Nachteil: du verlierst die Eingaenge einer evtl. schon vorhandenen Karte, die ADAT-Ports auf der WAVES sind nicht parallel nutzbar! Gekostet hat mich die Karte ca. 1100,- inkl. MwSt. vor ca. 2 Jahren. Ich nutze eigentlich meist nur EQ in Reihe mit Ultramaximizer L-1. Sehr fein! Die Hallen haben mich nicht ueberzeugt, man muesste damit halt laenger rumspielen (oder schon mehr mit tc-Halls gearbeitet haben) ;)

• Welche Mikrofonie brauch ich für Räume (Zimmer) !?

• bemi
    • 2. Februar 2006 um 08:08

erstmal: nicht unfreundlich werden. Wir werden hier nicht bezahlt, dass wir fuer dich irgendwas durchplanen. Und wenn keiner genau weiss, was du willst ist's halt nicht ganz so einfach.

- Wie gross ist der Raum?
    - Was geht da drin ab/wieviele Menschen sind da drin?
    - Wie ist der Raum beschaffen?
    - Sitzen, stehn die Personen? Bewegen sie sich? Gibt's eine bevorzugte Spechrichtung?

Schon mal Gedanken gemacht, wie du den Raum beschallen wuerdest? Wenn du's mit einem Deckenlautsprecher machen wuerdest, dann schraub da hin eine Grenzflaeche, wenn mit (mehreren) Wandlautsprechern, dann schraub dahin die passenden Mics, also Super-/Hypernieren oder Keulen ... Wenn du jedem ein Haedset/Kopfhoerer aufsetzen wuerdest, dann mach's mit Funkstrecken ;) Wenn du Arbeitsplaetze schaffen moechtest, dann kannst du auch jemand mit ner Angel reinstellen ;)

• Anlagendimensionierung

• bemi
    • 31. Januar 2006 um 16:50

je zwei Subs li/re stacken, 212 obendrauf,
    4 Subs zentral, wenn moeglich
    112 (sehr) hoch rauf (mittels Windup oder an Fronttruss geflogen, moeglichst als Center)

oder besser:
    212 li/re fliegen
    112 gestackt als Frontfill

Auf jedenfall mit unterschiedlichen HT nicht nebeneinander den gleichen Bereich beschallen.

• Woher bekomme ich Ducker??? Funktionsweise???

• bemi
    • 28. Januar 2006 um 20:39
    Zitat von "Benjamin Keßler"

Wie wäre es mit Party PA?

Glaube kaum, dass es da viele gibt, die einen Ducker beschreiben koennen!?! Und irre DJs gibt's nicht nur auf Party-PA-Parties!

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• bemi
    • 24. Januar 2006 um 07:50

Mit Cobra hab ich auch schon erfolgreich gearbeitet und fuer Alleinunterhalter/Duos/Trios sind die Powermates genial (das beste was es gibt). Aber es ist und bleibt groesstenteils "Musikermaterial" ;)

• XL 3, XL4, PM5D, M7CL, PM 3000, Lexicon 960, 480, L300

• bemi
    • 23. Januar 2006 um 11:00

Preisliste bitte an michael AT bemi.net.

• BOSE 802 open Air bei Frost bzw. Minusgraden

• bemi
    • 22. Januar 2006 um 21:11

Am besten gibst du auch in der Zeit, in der nix laeuft (nachts) ganz leises weisses Rauschen auf die Boxen, dann frieren die Hochtoener nicht an.

• Was ist ein gutes Funkmikro?

• bemi
    • 21. Januar 2006 um 18:22
    Zitat von "RaumKlang"

... und der bescheidene On/Off-Schalter.

• Neue Verordnung Wireless-Technik

• bemi
    • 11. Januar 2006 um 14:08

jo, stimmt. Aber bis jetzt waren doch bspw. die Frequenzen um 800 MHz nicht in der Allgemeinzuteilung, sondern im UHF-Bereich nur einige MHz um 860MHz. Das geht u.a. aus dem auf o.g. Seite verlinkten PDF hervor (drum auch die ganze Verwirrung ;) ).

• Neue Verordnung Wireless-Technik

• bemi
    • 11. Januar 2006 um 13:05

Hallo,

hat jemand genaue Infos, wie's jetzt rechtlich im UHF Bereich ausschaut? Seit 01.01. sollen ja wohl Funkstrecken anmelde- und gebuehrenfrei sein. Einzuhalten sind Geruechten zu folge nur die bestehenden Nutzergruppen. Fraglich bleibt weiterhin, wie die Zuordnung in anderen EU-Staaten laeuft.

Link dazu: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/05f8c6554…krofone_du.html

• Licon 1X

• bemi
    • 10. Januar 2006 um 14:34
    Zitat von "Crossfader"

Sowas sollte aber auch mit einem ausrecihend großen internen GErätespeicher funktionieren.

oder mit USB Stick ;)

• Lexicon 480L/960L zw. 02.01. und 07.01. - 3 Termine

• bemi
    • 30. Dezember 2005 um 21:00

suche eins der o.g. Geraete incl. LARC moeglichst im Raum Allgaeu/Schwaben

• 2 Endstufen an Mischpult anschließen??

• bemi
    • 23. Dezember 2005 um 17:51

Mischpult raus in Akrivweiche
    Aktivweiche raus in Endstufe fuer Tops
    Aktivweiche raus in Endstufe fuer Subs

jeweils mit passendem (Adapter-)Kabel

und das naechste mal in http://www.party-pa.de/ fragen ;)

• KS T-XI-RS (15"/2" von Klein & Steck)

• bemi
    • 15. Dezember 2005 um 16:26

Frag einfach mal bei KS ( http://www.ks-audio.de ) direkt; sehr nette Menschen dort.

• Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• bemi
    • 13. Dezember 2005 um 14:21

Empfaenger direkt ins Pult. Sollte kein Problem sien, wenn du mit solchen Profis zusammenarbeitest.

Wenn du unbedingt noch was dazuvermieten moechtest, dann wuerde ich auf 9098 o.ae. von NEVE gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™