Mehrere rote und gelbe Gluehbirnen (gibt doch so 100W-Strahler) einzeln in Reihe mit Leuchtstoffstartern schalten soll angeblich funktionieren.
Beiträge von bemi
-
-
KS CL208 (passiv)
KS CPA08 (aktiv) -
Warum eigentlich nicht lackieren???
-
Laut Berichten der Chefin war der Sound vor Ort, zumindest vorne, viel zu leise. "Sobald man selber mitsingen wollte, hat man vom Rest nichts mehr gehoert." Hinten war's wohl gut ...
Aber anscheinend waren ja Ton, Licht und Video tatsaechlich das am besten organisierte am WJT. Ansonsten: keine Security am Eingang, kein Rucksack-Check, keine Kontrolle der Karten (darum war's auch vorne so voll), keine Organisation der Abfahrt (von wegen Gruppe mit 40 Mann steht vor Shuttlebus mit 30 freien Plaetzen, keiner steigt ein, Bus faehrt halb leer), schlecht abgesperrte Versorgungswege (darum auch 2minuetlich Martinshorn
) usw. -
Zum Thema Delays: Altarhuegel, Orchesterbuehne und der Ort wo noch ein weiterer Chor stand, waren ja soundtechnisch Sekunden voneinander entfernt.
Wie wurde da gemonitored und wie hat man die Richtungsortung hinbekommen (gab's ueberhaupt die Moeglichkeit irgendwas zu orten???)
-
Gerauscht hat bei mir der Fernsehton auch nicht. Insgesamt fand ich die Mischung ziemlich gelungen. Und dass mal ein Mikro zu spaet aufgemacht wird ist bei den Dimensionen auch zu verzeihen.
Da war das Bild schon eher irritierend. Das war - wohl aufgrund der langen Kabelwege - in der Mitte ziemlich verzerrt. Wenn da z.B. ein Tower im Bild war, war der leicht "verbogen". Bei einem Schwenk ueber die Menge sah es immer so aus, als ob da gerade eine Laola laeuft. Und mit der Kamera am Seil hatten sie wohl auch teilweise mal Bildaussetzer.
Aber im grossen und ganzen: RESPEKT!
-
Irgendwann gehn se alle ...
Aber das kommt natuerlich drauf an: wie gross, (wie lang, wie brei, wie hoch) die location ist und welchen Mindest-/Maximalpegel du wuenschst (heavy, Techno, Jazz oder Blasmusik).
Praktisch im Einsatz sehe ich solche PAs bis ca. 1200 Leute bei Tanzmucke, 600-800 bei Rock, OpenAir oder Festzelt.
-
Ja, das mit dem Klopfen war echt lustig. Ganz nach Feuerwehrkommandantenmanier:
klopf, klopf, *pfff*, *pfff*, 1, 2, 1, 2, geht das schon???

-
Wenn die BD nicht klingt, erstmal mit der Mikropositon experimentieren. Den saubersten Sound bekommt man oft auch mit Abnahme von der Schlagseite aus hin.
-
Kenne das 904 nicht direkt. Aber die neuen 908er Clips fuer Blechblaeser sind ziemlich genial, im Vergleich zu den 608ern.
Leider bekommt man die 900er von Sennheiser nicht so gern geliefert (sollen eher nur an Musikalienhaendler rausgehen). Ausserdem ist m.E. der (Auf-)Preis zur 600er-Serie teilweise nicht gerechtfertigt, v.a. im Vergleich mit Mitbewerbern (e908 im Vergleich zu AT o. AKG).
Zugegeben das 945er ist so ziemlich das beste Gesangsmikro, was mir in letzter Zeit untergekommen ist, ausser meinen KMS105ern vielleicht

Fazit: sehr gute Mikros, bloede Konditionen
-
Von Tascam gibt's jetzt ganz neu auch eine 48-Spur-Kiste. Weiss aber nicht wie die heisst, hab's in der Prosound gelesen, meine ich.
-
Timecodefaehiger MiniDisc ???
-
HD24 ist ein nettes Geraet. Funktioniert wie eine Bandmaschine. Punchen geht problemlos. Editieren auch, aber halt nur nach Gehoer, nix mit Grafik, Maus, Markieren, Rueberziehen usw.
Andere Probleme: einfach mal hier nach HD 24 suchen

ciao
bemi -
Kann z.B. mein Sony MDX510 (ca. 5 Jahre alt). Da kann man die Funktion zwar nicht direkt ueber die Fernbedienung erreichen, so wie bei teureren/hochwertigeren Maschinen, aber ueber's Menue (oder ueber die Fernbedienung einer hochwertigeren Maschine
).Also vermutlich hat die Funktion inzwischen jeder Sony-Hifi-MD-Recorder.
-
Zitat von "chrisy2k"
es ist so, ich bin zwar nicht hauptberuflich tontechniker aber ich supporte ein akkordeonorchester mit der technik. "OH Gott" werden jetzt einige denken, akkordeons abnhemen. :shock:naja momentan sind wir dran eine anlage zu planen, die ein wirklich professionelles soundbild bzw abdruck der instrumente liefern kann.
meine liste würde folgende "teile" vorsehen:
22 AKG C416 Mikros (jedes Akkordeon 2 Mikros)
11 AKG B29l Phantomspeiser / Pegelregler
Zitat von "chrisy2k"
dann kommt noch ein schlagzeug drauf 8Akkordeonorchester + 8 Kanaele Schlagzeug? Spielen die OpenAirs in Rock-Lautstaerke???
Also ich wuerde vorschlagen:
4-6x Neumann KM184 fuer Orchester + OH
1x D112 fuer BD
1x e604 fuer Snare
1x Yamaha 01V96
-> 6000 EURDeine Loesung ist wohl auch nicht billiger, aber viel aufwaendiger!
Alternativ zu den Neumaennern kannst du z.B. auch Rode NT5s nehmen, wenn's Budget nicht reicht. Dann kostet dich der Spass noch 3500,-.
ciao
bemi -
Muss nicht sein. Da ist dann halt was nicht oberniederohmig geerdet. Kommt oft in grossen Installationen vor, auch Antenne, Netzwerk, DMX usw., dass durch statische Aufladungen mehrere hundert Volt zwischen 2 Massen auftreten.
-
Macht aus meiner Sicht beides keinen Sinn, da im Verhaeltnis zu viel Nutzlast verschenkt wird. Hoch und lang, wie's bei MB heisst, scheint fuer mich am sinnvollsten ...
-
Zitat
Hintergrund ist, dass durch eine Verbindung zwischen Stromschiene und Erde (bei einem Fehlerfall) sonst der Schutzleiter 750V hat.
750V gegenueber was?
Wenn im Fehlerfall die 750V Gleichspannung auf Erde kommen, duerften die Zuege stehen bleiben, da die 750V vermutlich aufs Gleis/die Fahrschienen (=Erde) bezogen sind. Und dann sollte doch bestimmt der Strom begrenzt werden (vermutlich haut's erst mal nichts raus, sondern irgendwo wird eine Strombegrenzer-Spule aktiv).
Wenn der Schutzleiter der SchuKos niederohmig auf Erde liegt, dann ist da 0V gegen Erde - immer (ansonsten faengts an zu kokeln
(wovon man aber durch FIs - neumodisch RCDs - und LS-Schalter geschuetzt wird)). -
Dann brauchst du aber immer ein Kabel mehr ...
aber egal: Beim Elektronikversender deiner Wahl gibt's bestimmt Kästchen in passender Größe ohne Ende (z.B. 2 Alu-Halbschalen 1mm).
-
Das halte ich fuer ein Geruecht. M.W. darf ab 1.1.2006 in Elektrogeraeten kein Blei-Lot mehr verwendet werden (sobald sie verkauft werden; Basteln ist was anderes).
EDIT: googeln nach "elektronik verordnung blei" bringt u.a. http://www.heise.de/ct/04/20/036/ und da steht
ZitatDie ebenfalls im Februar 2003 in Kraft getretene RoHS-Richtlinie (Directive on the Restriction of Hazardous Substances) bekämpft einige Übel direkt an der Quelle und verbietet ab 1. Juli 2006 den Einsatz der vier Metalle Blei, Cadmium, Chrom VI und Quecksilber sowie der beiden bromierten Flammschutzmittel PBB (Polybromiertes Biphenyl) und PBDE (Polybromierter Diphenyläther) in Elektrogeräten.