Zitat von "Mathias K.""Reine" Physik wäre Kraft = Masse x Beschleunigung
SCNR, Mathias
OT-Ende...
Geschwindigkeit * MAsse = Impuls ... und da ist dann schon was dran.
*sorry, auch OT*
Zitat von "Mathias K.""Reine" Physik wäre Kraft = Masse x Beschleunigung
SCNR, Mathias
OT-Ende...
Geschwindigkeit * MAsse = Impuls ... und da ist dann schon was dran.
*sorry, auch OT*
Also mit anderen Worten: Es ist der Willkür überlassen? Das kanns doch nicht sein, oder?
Max
Ich würde mir bei Amptown eins kaufen, die ZIP Einsätze sind das beste was ich auf dem Markt kenne.
Allerdings nicht das billigste.
MK
Zitat
Ein vernünftiger Local Tech, der Spaß an seiner Arbeit hat ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als die komplette Midas und sonstige Ecke mit unmotivierten Technikern.
Na wenn das mal nicht ne interessante Verallgemeinerung ist ![]()
Zitat von "marce"
Kenne ich - bei uns was es allerdings der Springbrunnen hinter der Bühne...
Oder das Pfeiffen der McDoof "Pommessindfertig-Uhr" im Mitteldom ... habe 20min die Koppelfrequenz gesucht ... FoH war hinter der Bühne ![]()
Zitat von "timotimo"...was beides 1642,20 Euro ergibt....
Wegen der Kommutativität der Multiplikation.
An der Uni waren auch ein paar Gruppen "girls". Wenn so eine Gruppe in eine E-Technik Übung reinkmmt, ist allerdings die Konzentration von der übung etwas abgelenkt.
![]()
MK
Man muss unter Umständen beachten, dass keine Zeit zum Einstellen gelassen wird (ist mir zumindest mal passiert). Da wurde von Gottes Hand geplant, dass die Kirche bis 19:30 dem Besichtigungspublikum geöffnet ist und ab 19:31 Chorprobe ist ...
Klatschen, um die Nachhallzeit in Erfahrung zu bringen, ist überigends auch unerwünscht.
Und wenns ne kath. Kirche ist, finde ich, dass einige der "Angestellten des Herrn" dazu neigen, sich für was sehr besoderes zu halten.
Ich bin mal auf einer Karnevals-VA "aus versehen" von einem Stein aus dem benachbarten Gleisbett am Arm getroffen worden, weil irgendwelche Kinder dort ein bischen gespielt haben ... mein Kollege (Hobby: Gewichte stemmen) ist dann mal losgelaufen, hat das erst beste Kind, was einen Stein geworfen hat, hochgehoben und angebrüllt: "Hast du meinen Kollegen beworfen?!?" .... das muss alle anderen so schockiert haben dass dann Feierabend war ...
Ach ja, ich finde Karneval doof und noch was zum Thema Alkohol:
"Alkohol erzeugt keine Fehler sondern deckt diese auf - chinesisches Sprichwort"
So, damits vollständig ist hier nochmal eine Simulation mit 8 nebeneinander liegenden Subs, Abstand 90cm glaube ich.
Es ist deutlich zu erkennen, dass das das Mittelding zwischen den beiden bisher gezeigten sims ist.
Und um zu zeigen, was der Kollege im Post mit "Man kann dann noch einige Subs delayen" sagen wollte, hier was passiert, wenn die Subs wie folgt delayed sind [in ms; von oben nach unten]: 3;2;1;0;0;1;2;3;
(Dabei habe ich mich nicht bemüht die perfekten Zeiten rauszufinden sondern den Effekt sichtbar zu machen.)
Gruß
Max
Hallo,
hier kurz die Schallverteilung bei 4 Subs in der Mitte zusammen und jeweils 2 aussen (2*18'' Subs). Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse recht gut übertragbar sind. Die Reflexionen der Wand sind mit eingerechnet. Die aufgetragene Frequenz ist 63Hz.
Das obere Bild zeigt die Anordnung alle in der Mitte, das untere die Anordnung zwei links & zwei rechts.
Deutlich ist zu erkennen, dass die einen etwas weiter kommen, dafür an den Aussenseiten der Halle weniger Bass zu hören sein wird. Umgekehrt bei der unteren Aufstellung.
Hilfts?
MK
Elliptic LCF ist wenn ich mich recht entsinne ein 1. Order LCF kombiniert mit einem parametrischen EQ.
MK
Hallo,
lichtmäßig sollte das wohl im grünen Bereich sein. Zu deinen Bässen kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Ich würde aber mal eine Vergleichsgröße in den Raum werfen und sagen, dass 4 doppel 18er mit ordentlichen Topteilen (4*d&b B2 und 4 Stacks C4/C7) für eine Tanzfläche von 20*20*7 wohl ausreichend sein könnten - je nachdem, ob se quer oder längs beschallt werden muss.
Und wenn eben zu wenig Budjet da ist, dann würde ich erstmal beim Licht sparen, nicht ne unterdimensionierte Tonanlage hinstellen.
Gruß
Max
Also, dem "höheren" Wert würde ich die "höhere" Farbtemperatur zuordnen. Da nun (analog zur Energie) rotes Licht eine geringere Farbtemperatur als blaues Licht hat, wäre ein Sprung von "bläulich" nach "gelb" ein Sprung nach unten, während von "rötlich" nach "grünlich" ein Sprung nach oben wäre.
Bei einigen Preisen hier muss ich an das Wort "Hobby" denken ...
Wir haben die LOOK Viper im einsatz. Wie die sich preislich zur Martin verhält weiss ich zwar nicht, das sind aber gute Maschinen.
MK
Wenn eine Wackellampe den Namen "Männerspielzeug" verdient dann diese.
![]()
Hallo,
also ich würde dann auf Equipment eines bewährten Herstellers zurückgreifen. Mein Favorit:
Meyersound 2 UPAs & 2 700HP Bässe
Und falls der Raum wirklich nur sehr klein ist, vielleicht auch:
2*UPJ + 2*600HPs
Max
Ist zwar für den aktuellen fall vielleicht nicht so 100% das richtige, weil ein paar 100 Seiten zu lesen sind, ist aber sehr interessant.
Gruß
Max