1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Wie heißen die Steckdosen im "Lichterkettenformat" ?

• gylo
    • 29. Mai 2009 um 23:51

ERSO hat das, nennt sich "Kettensteckdose"

http://www.erso-indulux.de/de/produkte-katalog.php?seite=6

meintest du das?

gruß
    gylo

• Frage zur Anordnung 2er Kondesatormicros ( X-Y Ordnung)

• gylo
    • 21. Mai 2009 um 16:57

Hallo,

ich hab da auch viel theoretisches drüber gelesen, meine praktische Erfahrung ist:

Bild 1 funktioniert. Man liest zwar in diversen Büchern (u.a. in "das Mikrofonbuch", sehr gutes Buch übrigens), dass es so sein soll wie in Bild 2, aber es funktioniert trotzdem. Mir ist (live!) klanglich noch nie etwas negatives aufgefallen.
    Das abwinkeln nach oben bzw. unten kann man umgehen, wenn man ein Zwischenstück unter eine Klemme setzt. Manche Mikrofonhersteller (mir kommt spontan Schoeps in den Sinn, bin mir aber nicht sicher) haben sowas im Angebot.
    Man kann das aber auch billiger haben, indem man zwei Reduzierstücke aufeinander schraubt. Einmal eines, wie es bei so gut wie jeder Mikrokolemme dabei ist (kleines Innengewinde > großes Außengewinde), und einmal genau andersrum. Bei K&M ist letzteres ca. 1,5cm lang bzw. hoch, reicht also um ein Mikrofon höher zu bekommen.

gruß
    gylo

• Kleinstmögliches Pult für Botex T-4 Bar

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 22:44

lassen sich die internen Chaser denn per DMX von extern starten?

ansonsten kannst du evtl. auch Fußschalter + SDC-6 in Kombination verwenden, wenn die T-Bar das zulässt - und nicht zb DMX ignoriert wenn der FS eingesteckt ist.

Ich hab leider mit der Botex-Fraktion nur wenig Erfahrung, mir fiel nur spontan das SDC ein, weil wir das für ganz kleine Messestand-Geschichten oder "Mini-Theater-Bühnen" mit wenig Scheinwerfern verwenden.

gruß
    gylo

• Maibaum beleuchten

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 18:55

Kannst du aus umliegenden Häusern oder von deren Dächern aus arbeiten?
    Die Schilder von unten beleuchtet sieht sicher doof aus, egal ob mit CCs oder PARs.
    Wenn von unten, dann nur von weiter weg, und da besteht wieder die Gefahr, dass da irgendwas vorgestellt wird oder man schlicht die nötige Entfernung nicht hinbekommt.

Von "vorne", also aus der Höhe der Schilder wäre da besser.
    Ist das auf dem Foto exakt der besagte Maibaum, an der gewünschten Stelle?

gruß
    gylo

• Maibaum beleuchten

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 18:40
    Zitat von "skyper"

ich bin mit Maibäumen im speziellen nicht sonderlich vertraut,
    vermute aber dass dieser erstmal aus lange nix,
    und dann erst der geschmückten Krone besteht?

Deshalb fragte ich nach (mittlerweile angekündigten) Fotos.

Wenn der Maibaum tatsächlich nur aus Stamm mit ganz viel nix und oben der Krone besteht, würde ich auch die Citycolors weglassen und mit PARs anfangen.
    Evtl. irgendwas von Gebäudedächern drumrum für die Krone - wenn das denn geht (von Stromanschlüssen dort mal abgesehen...)

gruß
    gylo

• Maibaum beleuchten

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 16:49

Ich kenne das Budget nicht, würde aber spontan mal an Studio Due City-Color denken.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die sogar Torblenden, womit du der Streulicht-Problematik aus dem Weg gehen kannst.
    3 oder 4 Stück rund um den Baum verteilt, fertig.
    Allerdings können die eben nicht nur weiß, sondern viel viel mehr Farben ...

Ist aber leider auch zur Miete nicht gerade günstig.
    Vielleicht kannst du es auch mit anderen Architektur-Scheinwerfern versuchen. Irgendwas mit Linse sollte es aber auf jeden Fall sein, sonst schaffst du die Distanz nicht.

Mich würde auch mal ein Foto von dem Baum interessieren ...
    Über welche Dauer reden wir hier eigentlich?

gruß
    gylo

• Kleinstmögliches Pult für Botex T-4 Bar

• gylo
    • 19. Mai 2009 um 15:16

Hallo,

du schreibst nich, ob du nur dimmen oder auch Chaser o.ä. haben willst.
    Falls es nur ums Dimmen geht, ist der Botex SDC-6 dein Gerät, das läuft sogar mit einem 9V-Block.

Ansonsten kannst du die billigste China-DMX-Steuerung nehmen, die du finden kannst.
    Ich meine, dass die kleinsten mit Chaser-FUnktion bei 8 Kanälen anfangen (Showtec hatte da mal was...). Soweit ich mich erinnern kann, haben die aber alle min. 3HE 19".

gruß
    gylo

PS: Bin mal gespannt, wann der erste ein DMX-PC-Interface nebst Notebook und Software empfiehlt :D

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• gylo
    • 18. Mai 2009 um 15:50

Warum wird nicht einfach unser "neuer" Frequenzbereich an die Breitband-Internet-Provider vergeben, neuentwickeln müssen die doch so oder so....
    Wir könnten unsere Geräte dann behalten ...

Ist noch niemand auf diese Idee gekommen?

gruß
    gylo

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• gylo
    • 17. Mai 2009 um 12:50

mal wieder eine Liedsuche:

Es ist handelt sich um ein Instrumentalstück.
    Es fängt an mit der Wiederholung von 3 Tönen, von denen meiner Meinung nach der erste und der dritte gleich sind. Das ganze klingt irgendwie nach Xylophon oder etwas vergleichbarem, kann aber auch ein Synthie-Sound sein.
    Es steigert sich, indem es mehr Töne werden, und hinterher kommt noch Percussion (irgendwas in Richtung tiefer Toms) dazu, ich meine auch dass dann noch Gitarren dabei sind.

Und, das ganze war mal Bestandteil einer Werbung -ich meine BMW-, wo allerdings nur der Anfang mit den 3 Tönen vorkam.
    Eine Suche nach besagtem Werbespot hat leider nichts ergeben ...

Kann mir jemand helfen?

schonmal danke,
    gylo

• Was ist bei Induktionsschleifen für Hörgeräte zu beachten?

• gylo
    • 11. Mai 2009 um 11:29

http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?t=45064&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ich hatte das in einer Kirche auch schonmal.
    Da gab es dort wo die "Anlage" der Kirche verbaut war (also wo die Verstärker stehen) irgendwo ein Gerät (es war wohl ein Verstärker), das mit "I-Schleife" beschriftet war.
    Dessen Eingang habe ich mir einfach auf einen AuxWeg gelegt und dann den Küster mit seinem Hörgerät mal probehören lassen :)

Von damals als Tipp kann ich dir eigentlich nur sagen, mach es ja nicht zu laut. Lauter drehen kann jeder selber an seinem Hörgerät. Such dir am besten jemanden älteren Semesters mit Hörgerät und lass ihn hören.
    Der Rest steht im angegebenen Thread.

Wenn du kannst, würde ich mir die Gegebenheiten in den jeweiligen Kirchen vorher mal ansehen und ggf. mal ausprobieren, ob das Ding noch funktioniert.
    Wenn nicht, sind im Thread einige andere Lösungsbeispiele genannt.

gruß
    gylo

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• gylo
    • 11. Mai 2009 um 09:16
    Zitat von "olmei"

waren das Gummisteckdosen mit Klappdeckel?
    War an der 3er- Unterverteilung ein Gummikabel H07RN-F?
    War der kleine Verteiler in den letzten 12 Monaten geprüft worden?

Selbst wenn das alles der Fall ist, kann doch nicht die Material-stellende Firma dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der betrunkene DJ ein Getränk in die Leiste kippt oder von Gästen kippen lässt.

Hab ich das überlesen, oder wurde noch nich gesagt, ob der DJ zur Firma gehört oder ein externer (evtl. unbekannter) war?
    Dann sähe das ganze doch nochmal anders aus ...
    --
    Wir verbauen in der Nähe vom DJ-Platz grundsätzlich nur Steckdosen mit Klappdeckel. Ganz besonders bei externen DJs die wir nicht kennen.
    Haben wir einmal nur eine Leiste ohne Deckel da, wird die so verstaut, dass kein Getränk drankommt - bzw. nur dann, wenn sich plötzlich die Gesetzte der Schwerkraft verändern :D

gruß
    gylo

• gleichzeitig 13 Sennheiser ew135 G1 - welche Frequenzen ??

• gylo
    • 11. Mai 2009 um 09:09
    Zitat von "PMZWO"

Zu den Sennheiser-Funkapparaten gab es doch jeweils so einen Beipackzettel mit bereits vom alten Sennheiser berechneten Frequenzen. War da nichts passendes dabei?

Genau das meinte ich mit

Zitat

Übrigens gibt es für alle Serien auch Frequenztabellen, in denen man genau lesen kann bei vielen Funkstrecken welche Frequenzen empfohlen werden.

Meine Tabelle für G1 sagt mir für das D-Band zwischen 11 und 17 Frequenzen. Abhängig davon, in welchem TV-Kanal die Frequenzen liegen.
    Diese Tabelle findet ganz einfach auf der Sennheiser-Seite, wenn man sie von den Geräten nicht (mehr) hat. Aber man sollte schon aufpassen auf G1 und G2 ....

gruß
    gylo

• gleichzeitig 13 Sennheiser ew135 G1 - welche Frequenzen ??

• gylo
    • 10. Mai 2009 um 18:52
    Zitat von "0815baer"

Nur mal so ne Frage - gibt es unter den Herstellern bzgl. Inteferenzen unterschiede bei den verwendeten Trägerfrequenzen ?

Ja, gibt es.
    Deshalb mag das AT-Programm auch die Frequenzen vom Sennheiser-Programm nicht. Umgekehrt wird es genauso sein.

Das hängt a) mit unterschiedlicher Technik bei unterschiedlichen Herstellern zusammen, und b) mit

Zitat von "klauston"

Meines Wissens rechnet AT mit 250 khz, bei normalen Handstrecken würden normal 150 khz reichen

Damit sollten doch jetzt alle Fragen beantwortet sein, oder?
    Solange du nicht parallel zu Sennheiser noch AT-Strecken betreiben willst, wird das Sennheiser-Setup funktionieren.
    Übrigens gibt es für alle Serien auch Frequenztabellen, in denen man genau lesen kann bei vielen Funkstrecken welche Frequenzen empfohlen werden.

gruß
    gylo

• In welchen Fällen RCD (Fi)

• gylo
    • 30. April 2009 um 21:43

Nach VDE wird ein RCD für alle Stromanschlüsse <= 32A gefordert (genaue Stelle möge jemand nennen, der eine VDE-Ausfertigung sein eigen nennt), für unseren Bereich fordert die BGV C1 einen RCD für alle elektrischen Betriebsmittel (bzw. gibt einen Fehlerstromschutzschalter als DA zum §27).

Praktisch handhaben wir das so, dass so gut wie alle Verteiler einen RCD haben, für den Fall dass sich in der Unterverteilung eines Veranstaltungsraumes mal keiner befindet.
    Ist einer da, testen wir, welcher zuerst rausspringt (mit dem Duspol L gegen PE mit Lastzuschaltung). Meisten sinds unsere, dann sind wir zufrieden. Wenn nicht, tauschen wir je nach dem was am Verteiler hängt gegen einen ohne RCD, in den meisten Fällen lassen wir das aber so. im Fehlerfall ists so oder so erstmal dunkel oder leise und der Fehler muss eh gesucht werden. Ob der RCD dann auf der Bühne oder in der Unterverteilung im Keller ist, ist dann auch egal.
    Truss erden machen wir so gut wie immer.

Zu deiner Frage mit dem Dimmer (3.):
    Wenn kein RCD im Haus vorhanden ist, hängen wir zb einen 32er Dimmer über einen 63er-Verteiler mit RCD entweder an einen 63er Anschluss, oder wenn keiner da ist, mit Adapter auf einen 32er. Dann ist man auf der sicheren Seite.

gruß
    gylo

• Safetys und Karabiner...

• gylo
    • 27. April 2009 um 20:41

Die Dinger heissen "Kettbiner" und sind in der BGI 810-3 genannt.

In meiner Version (pdf) steht auf Seite 24 auch, dass Karabiner nicht erlaubt sind bzw. nicht eingesetzt werden.
    In den dann folgenden Tabellen werden Kettbiner neben Schäkeln und "Schnellverbindungsgliedern" (auch "Ketten-Notglieder" genannt) aufgeführt.

gruß
    gylo

• Weißes Rauschen im Martinshorn

• gylo
    • 27. April 2009 um 17:44

ich finde, bei einem konstanten TatüüTataaa wie es im Moment ist, und das lauter wird je näher der Rettungswagen kommt, ist es doch leichter zu erkennen von wo der kommt, als wenn das immer wieder von dem Rauschen unterbrochen wird.
    Ich würde behaupten, dass man das unter Umständen noch nichtmal als Rettungsfahrzeug wahrnimmt ...
    Und selbst wenn, finde ich das Rauschen zu kurz. Macht man es länger, geht allerdings noch mehr vom "Sireneneindruck" flöten ...

gruß
    gylo

• Anlegen von neuen Fixtures bei Licon 1X

• gylo
    • 16. April 2009 um 20:56

also, ich hab vor längerer Zeit mal im L-User was "programmiert", und ich meine das geht so:

1. CONFIG > L-USER
    2. Namen usw. wirst du vergeben können, das sollte nicht das Problem sein.
    3. DMXCH
    4. Mit dem Encoder links ("DMXCH") kannst du den Kanal (in der angezeigten Liste die Zeile) auswählen, mit dem Encoder "FUNC" die Funktion des jeweiligen Kanals.
    Wenn du alles gemacht hast, kommst du mit ESC wieder aus allem raus.
    Patchen geht über CONFIG > SELECT > USER, und dann wie normale Fixtures auch.

Beantwortet das deine Fragen?

gruß
    gylo

• Anlegen von neuen Fixtures bei Licon 1X

• gylo
    • 16. April 2009 um 20:24

meinst du mit "Anlegen von neuen Fixtures" den "L-User"-Bereich oder einfach das verwenden von Fixtures?

Ich meine zwar zu verstehen, dass es um L-User geht, aber bevor ich hier was falsches beschreibe frage ich lieber nach^^

gruß
    gylo

• Ausgebrochene XLR-Verriegelung am Mikro

• gylo
    • 6. März 2009 um 21:30
    Zitat

Bin jetzt selbst nicht der Experte was Alu und Guss angeht, aber ich denke wenn du mal einen Schweißer mit Erfahrung fragst wird er dir mehr verraten.

Weisst du, von welchen Größen hier gesprochen wird?
    Ein Schweißer wird wohl sagen "ein bisschen klein das ganze", ich denke mal man würde beim Schweißen das kleine abgebrochene Teil wegbrennen ohne es auch nur ansatzweise wieder anschweißen zu können ...

Die Idee mit dem defekten Mikro ist gut, und in meinen Augen wohl auch die günstigste.

gruß
    gylo

• Eine (primitive) Frage zu verschiedenen Videokameras

• gylo
    • 3. März 2009 um 17:50

manche Kameras kommen ohne Band aus, schalten aber ab wenn Akku und Netzteil gleichzeitig dran sind. Akku weg und alles ist prima :)
    => bei den etwas älteren JVC-Consumer-Modellen (so 2002-2006) ist das so, bei den neueren wirds wohl auch so sein.

gruß
    gylo

EDIT hat einen etwas schwachsinnigen Satz sinnig gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™