1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Mischpulte nach Maß

• gylo
    • 7. Januar 2009 um 23:13

als Submixer/Splitter für zwei Keyboards und ein Mikrofon?
    ich glaube es hackt!

Sorry für die kleine Entgleisung, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Ich dachte beim lesen spontan an ein Yamaha-MG-Pult (hat den One-Knob-Kompressor, auch in den kleineren Pulten) in Verbindung mit entsprechenden Splittern.
    Ich weiß nur gerade nicht auswendig, ab welcher Pultgröße da Subgruppen-Ausgänge vorhanden sind (bei den alten Pulten ab 8 Mono-Kanäle).
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Pulte einen EQ haben (die alte Serie hatte den im 16/4 und 16/6FX).
    Du (Threadstarter) kannst dich ja mal durch die Daten wühlen.

gruß
    gylo

• NF und 230 Volt

• gylo
    • 7. Januar 2009 um 21:56

es gibt für Harting so eine Modulreihe, da gibt es Kontaktmodule für NF, 230V, Glasfaser, sogar Druckluft ist möglich ...
    Ist aber relativ teuer.

Aber mal ehrlich, bei zwei NF-Leitungen und einem Stromkabel würde ich eher XLR-und Powercon statt einem Harting verbauen, so kann man auch direkt anschließen wenn man mal die Peitsche vergessen hat.

By the Way:

Zitat von "DJ-JAJA"

PIN 7 NF+
    PIN 8 NF-
    PIN 9 NF+
    PIN 10 NF-

unsymmetrische NFs? oder Groundlift von vorn herein?

gruß
    gylo

• Billig A1 - Brenner = Nervfaktor und weg damit

• gylo
    • 22. Dezember 2008 um 14:37
    Zitat von "Kracky"

... schnelle von Hand das Leuchtmittel steckt weil es rausgefallen ist oder, oder, oder. Der Fettfilm der dabei auf dem Brenner bleibt ...

Diesen Fettfilm kann man vermeiden, wenn man sich angewöhnt, Raylights nur mit Handschuhen (wenn ich viele wechseln muss => Stoffhandschuhe) oder wenigstens einem Taschentuch zwischen Brenner und Fingern zu wechseln. Wer das auch nicht hinbekommt, wird hinterher wenigstens in der Lage sein das LM abzuwischen.

gruß
    gylo

• Welches Klima ist im Lager akzeptabel für die Geräte?

• gylo
    • 20. Dezember 2008 um 20:05

Ich kenne viele DMX-Lichtpulte, die mögen auch keine Kälte, die meisten machen die abartigsten Dinge bis sie auf- bzw. richtig durchgewärmt sind. Irgendjemand sagte mir mal, das liege an den Opto-Kopplern, die würden keine Kälte vertragen.

Es geht hier zwar vorrangig um die Lagerung, aber wenn ich nach dem Aufbau erst noch eine/mehrere Stunde(n) warten muss bis die Geräte warm sind weils im Lager a****kalt war dann is das erstens nervig und zweitens is die Zeit ja meistens von vornherein knapp.

gruß
    gylo

• RS485, 1:1 oder gekreuzt?

• gylo
    • 14. Dezember 2008 um 13:16
    Zitat

Wie kommt man auch zu so einer Aussage (bei meiner Fragestellung)?

ich nehme mal an, er dachte du wolltest den DCX über die RS485-Schnittstelle mit einem PC, nicht mit einem weiteren DCX verbinden.
    Für den PC hättest du dann einen Wandler gebraucht (oder gleich die RS232-Schnittstelle nehmen können :D )

gruß
    gylo

• Mikro an Laptop

• gylo
    • 3. Dezember 2008 um 16:08
    Zitat von "R880"

Line-In hat das Thinkpad leider nicht

daher fällt diese (bessere/vielseitigere) Möglichkeit raus ...

• Schrauben an Pro-Technik

• gylo
    • 3. Dezember 2008 um 13:52

mir ist es im Grunde egal, welche Schrauben verbaut sind, solange sie halbwegs irgendeinem Standard (Torx, Inbus usw.) angehören.
    Für die gängisten außergewöhnlichen Schrauben habe ich mittlerweile Bits dabei.
    Wenn es mal einen Schtraubenkopf gibt auf den nichts passt, ist das natürlich sehr ärgerlich, dann muss das Problem anders gelöst werden.

Von welcher "diverser Technik" reden wir denn hier?
    Mir fällt so auf Anhieb nur ein, dass die Frontplatten einiger DBXe mit Inbus verschraubt sind...

gruß
    gylo

• Mikro an Laptop

• gylo
    • 3. Dezember 2008 um 13:13

huch, sry, daran hatte ich nicht gedacht ;)

Es gibt aber auch Batterie-gespeiste Kondensatormikrofone wie z.B. PG81.

Wie R8880 aber schon sagt, ein SM58 tuts zum reinen Finden von Koopelfrequenzen auch (man muss halt den nicht-linearen Frequenzgang im Kopf behalten)

gruß
    gylo

• Mikro an Laptop

• gylo
    • 3. Dezember 2008 um 10:00

ist zwar kein USB-Mikrofon, aber
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm
    (man verzeihe mir den Shoplink, aber t.bone is ja ne Marke vom T)

einfacher gehts wirklich nicht, und du brauchst nicht noch ein Mikro was du sonst (wegen USB) nicht benutzen kannst. Für einfaches Feedback-finden reicht hier dann ein Kondensatormikro, was du auch anderweitig verwenden kannst.

Ich hab zwar festgestellt, dass das Teil unsymmetrisch überträgt, aber bei der Anwendung sollte das keine Probleme machen.

gruß
    gylo

• Strom Gummieschlauchleitung als LS-Kabel ?

• gylo
    • 1. Dezember 2008 um 21:06

dann erklär mir mal bitte wie du ein Titanex 5G4 in einen 4pol Neutrik Speakon reinbekommen willst, das geht selbst ohne das Klemmteil für die Zugentlastung nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Außenmantel (und zumindest im Vergleich Titanex-Sommercable auch die Aderisolierung) bei Stromkabeln dicker is als bei Lautsprecherkabeln, was sich natürlich auch auf den Gesamtdurchmesser und damit das Handling auswirkt.

Rein elektrisch bleibt Kupfer immer noch Kupfer :)

gruß
    gylo

• 2-fach Blinder - auf Powercon umrüsten

• gylo
    • 1. Dezember 2008 um 18:46
    Zitat

Sieht jemand anderweitig Probleme bei dieser Sache?

wenn du das Powercon-Kabel mal vergisst, allerdings ;)

aber mal ehrlich, dieses oft gebrachte Argument gegen Powercon ist hinfällig, wenn man vernünftig packt und/oder die Kabel mit den Geräten (in diesem Fall den Blindern) zusammen ins Lager stellt.

Ich hatte gerade noch den Gedanken dass die Temperatur des Gehäuses im Betrieb evtl. zu hoch werden könnte, aber die Powerconbuchsen sind von Neutrik bis +80°C angegeben, und da müsstest du die Blinder schon ewig anlassen um auf die Gehäuse-Temperatur zu kommen.

Ansonsten gibts dagegen m.E. nichts einzuwenden (das übliche nur-Elektrofachkraft-usw. spare ich mir jetzt mal).

gruß
    gylo

• Problem CROWN XTI 2000

• gylo
    • 30. November 2008 um 20:37

ich würde mal auf ein Problem mit der Anschlussbuchse (Lötstellen?) tippen, dass würde vielleicht den Dauerpegel erklären.
    Wenn das auf der einen Buchse ist, wirds im Y-Modus auch zum anderen Kanal weitergeleitet.
    Im Sum-Modus wird dann vielleicht der "Störpegel" vom Nutzsignal überlagert. Das würde auch erklären warum der Endstufenblock dann funktioniert.

Ich würde also mal die Lötstellen an der Buchse sowie alle anderen in diesem Signalweg überprüfen (lassen).

gruß
    gylo

• DMX 5pol Protokoll

• gylo
    • 20. November 2008 um 20:54

hallo,

die beiden Pins waren mal als eine Art "Rückleitung" von den Geräten (besonders MH und Scanner) zur Steuerung gedacht.
    Es gibt aber keinen oder nur wenige Hersteller die das nutzen, geschweige denn Pulte die überhaupt auf zurückkommende Signale und deren Verarbeitung ausgelegt sind.

gruß
    gylo

• Hubert von Goisern - Linz Europa Tour

• gylo
    • 19. November 2008 um 12:26

Wer an mehr Details interessiert ist, der sollte mal in die aktuelle Soundcheck schauen (JA, auch wenn es eigentlich eher ein Musiker-Magazin is ....).

gruß
    gylo

• Kompatibilität Sennheiser EW 100, 300, G2?

• gylo
    • 15. November 2008 um 21:20

hallo,

zu der Kompatibilität der Serien kann ich nichts sagen, aber ich meine mal gehört zu haben dass 100 mit 300 auf jeden Fall funktioniert (ich glaube es war ein EW300-IEM-Sender und ein EW100-Empfänger).

Was ich aber ganz sicher weiss (auch weil Sennheiser es im Manual schreibt):
    G2 und nicht-G2 funktioniert, wenn du am G2-Sender den Pilotton ausschaltest.

gruß
    gylo

• suche Intercom Umsetzer auf Cat5/LWL

• gylo
    • 13. November 2008 um 15:04
    Zitat

weiss jemand bescheid, wie der rufton bei ASL/Axxent/Clearcom detektiert wird?

Im Intercom-Selbstbau-Thread wurde das mal genannt, aber ich bin gerade irgendwie zu doof den entsprechenden Beitrag zu finden. Ich meine mich erinnern zu können dass da irgendwas überlagert wird oder per Spannungsimpuls den Call auslöst.

gruß
    gylo

• DSP Power intern oder Extern ???

• gylo
    • 12. November 2008 um 15:21
    Zitat

Ob dann ein Standalonecontroller oder eine Armada intellignete AMPS (oder beides) im Spiel ist, was solls, Hauptsache ALLE sind aus EINER Oberfläche zugreifbar.

bei Geräten die HiQ-Net können ist das GENAU SO. Nur Funk geht nich von Haus aus, aber die Crown I-Techs z.B. haben normale Netzwerkanschlüsse, die sich sicher auch auf WLAN übertragen lassen.

Zur Frage des Threads:
    Für kleinere Veranstaltungen nehme ich gerne sowas wie XTi (weil günstiger als die i-Techs), weil einfach alle dabei ist wenn man die Endstufe eingepackt hat. Manches Mal war ich schon froh z.B. den EQ im DSP zu haben.
    Für größere Sachen, wo genug Transportkapazität gegeben ist, dürfen es auch "schwere" Ampracks mit "normalen" Endstufe und Controller sein. Letzterer dann aber bitte im Rack, fest verkabelt und mit Preset für die jeweiligen Endstufen.
    Controller einzeln halte ich persönlich für wenig sinnvoll, aber es kann natürlich Anwendgungen geben wo das auch seine Berechtigung hat.

gruß
    gylo

• Suche Mischpult für L-Winkelrack

• gylo
    • 12. November 2008 um 14:38

bis 300€ und 12-Kanal wird nicht einfach ...

ich würde mal mindestens bei sowas wie dem Yamaha MG166C anfangen. Da hast du dann zwar nur 10 Monokanäle, aber das Pult liegt nur knapp über 300€.
    Ich kenne nur die Vorgänger MG-Serie, aber die Pulte sind für Mobil-Disco denke ich mal auf jeden Fall ausreichend wenn man sie pfleglich behandelt.

Andere Möglichkeiten wären z.B. auch Soundcraft EPM- und MPM-Serien, die sind allerdings gleich wieder teurer.

gruß
    gylo

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• gylo
    • 12. November 2008 um 12:42

Hallo,

ich hab auch schon Live-Musik mit dem aktiven 15er gemacht, das hat wunderbar funktioniert, damals mit gut 200pax.

Der 18er ist halt größer und schwerer, das stimmt schon. Ich habe beide nie im direkten Vergleich gehört und entscheide mehr nach Gefühl welchen ich benutze.

Ich denke also auch, dass du mit dem kleineren 15er und passivem Slave besser bedient bist also mit einem 18er (an den du keinen Slave anschließen kannst!).

gruß
    gylo

• Dynacord PM 2600

• gylo
    • 10. November 2008 um 17:52

Hallo,

Dynacord macht keine Angaben zu Leistungen im Bridge-Betrieb, außerdem ist das ja eine System-Endstufe mit 4 getrennten Endstufenblöcken (2x HI, 2x LO), die von der Leistung, den Limitern usw. her genau auf die Dynacord-Systemlautsprecher ausgelegt sind.
    Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen, kann funktionieren, muss aber nicht.

Ruf einfach mal bei Dynacord an und frag nach, die müssen es ja wissen :)

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™