1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Zuverlässigste Playback-Lösung

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 21:59

wenn das so sein sollte (hab ich im ersten Post nicht so explizit gelesen), dann wäre mein Favorit ganz klar und immer noch MD.

Klar wäre so ein Gerät wie das von Apart "vielseitiger" einzusetzen weil man eben nicht erst auf MD überspielen muss sondern notfalls direkt aus dem Rechner auf einen USB-Stick speichern und im Gerät abspielen kann, aber je nach Qualität der MP3s ist MD dann (klanglich) doch besser (finde ich).
    Wenns ein "fester" Künstler ist hat man die Arbeit ja mit einmal überspielen auch erledigt.

gruß
    gylo

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 21:36

und was machst du wenn z.B. eine Tanzgruppe mit einer CD ankommt?
    => NIX

Bisher haben die CD-Player die ich eingesetzt hab (vornehmlich Denon) noch so gut wie alle CDs gefressen, auch bei stärkeren Kratzern.
    Bei allem was der Player nicht wollte hab ichs mit dem Laptop versucht, der so gut wie immer (auf jeden Fall draussen im Auto) dabei ist.

Ich halte die vernünftigen CD-Player schon für zuverlässig, und bei einem Doppel-Gerät hat man das Backup quasi direkt dabei.
    Und halbwegs gut funktionierendes Antishock haben selbst die günstigeren Vertreter.

gruß
    gylo

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 19:45

es geht auch mit jedem Denon-CD-Player, der Faderstart kann.
    Das Kabel für diese Spezialanwendung ist zwar doof, weil man die Masse der Audio-Anschlüsse irgendwo her bekommen muss, aber dann funktionierts wunderbar.
    Man kann dann Start und Stop+Rückkehr-zum-Anfang-des-Tracks schalten.

gruß
    gylo

• Fotos eines Dachaufbaus

• gylo
    • 23. Oktober 2008 um 16:52

auch wenns OT ist, aber das

Zitat

AUßer ich habe vertraglich auch die Urheberrechte abgetreten.

geht nicht. Urheberrechte sind -vertraglich- nicht übertragbar:

Zitat von "§29 Urhebergesetz"

1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung
    einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung
    übertragen.
    2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche
    Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten
    Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte.

Alles anzeigen

nur so viel dazu...

Mich würde die Diplomarbeit auch interessieren, aber wenn du sie nicht veröffentlichen kannst gehts halt nicht.

Wegen der Fotos, frag doch mal bei größeren Firmen an von denen du weisst (oder z.B. über die Homepage in Erfahrung bringen kannst) dass sie solche Bühnen bauen bzw. vermieten. Vielleicht haben die ja Fotos oder sind so nett und sagen dir bei der nächsten VA mit Bühne bescheid.

gruß
    gylo

• differenzen mit snare

• gylo
    • 22. Oktober 2008 um 18:57

ich (als auch-schlagzeuger) kenne nur

"Shot" => normaler Schlag, Stick-Spitze trifft Fell,
    "Rim-Click" => Stock wird aufs Fell gelegt und der Stick-Schaft trifft den Spannreifen => leise, aber gerade bei ruhigeren Stücken sehr passend,
    "Rim-Shot" => Stich-Spitze trifft das Fell, der Schaft den Spannreifen => extrem laut und Stick-vernichtend, wenn mans nicht kann ;)

gruß
    gylo

• Meter-Bridge f. kleineres Recording Pult gesucht

• gylo
    • 12. Oktober 2008 um 16:12

... und genau SO meinte ich das :)

Danke für das Angebot, ich werde mich melden wenn ich soweit bin.
    Das ganze gibts mit Sicherheit auch in mehreren HE-Größen, oder?

gruß
    gylo

• Meter-Bridge f. kleineres Recording Pult gesucht

• gylo
    • 12. Oktober 2008 um 13:42

hallo zusammen,

ich bin auch an sowas interessiert. Ich bin aber durch mein Soundcraft FX-8 nicht nur an Inserts gebunden, sondern kann auch die Direct-Outs benutzen.

Zitat von "dad405"

Wie meist bei solchen Projekten ist der vernünftig aussehende Gehäusebau das nervigste, teuerste und zeitaufwändigste.

Das stimmt, aber es gibt z.B. 19"-Gehäuse die nur eine kleine Tiefe von um die 8cm haben, sowas würde dann schon passen. Fragt mich aber bitte nich wo es die Dinger gibt, ist lange her dass ich das mal gebraucht habe. Die Teile waren allerdings nicht ganz billig.
    Alternativ zu fertigen Gehäusen lässt sich das ganze ja evtl. auf Basis einer Rackblende aufbauen, an die man dann hinten ein (selbst gebautes) Gehäuse aus Alu o.Ä. anbringt. Grundsätzlich würde ich da schon versuchen das 19"-Format beizubehalten.

Die Inserts trotz der Meterbridge weiter benutzen zu können ist kein großes Problem.

Ich habe mir vorgenommen das mit dem LM3914 demnächst mal für einen Kanal auszuprobieren.

gruß
    gylo

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• gylo
    • 9. Oktober 2008 um 18:47

vielleicht findet man für genau diese Anwendung ein Überwachungsrelais, für das es Hilfsschalter gibt ... ich kenne mich in den entsprechenden Hersteller-Sortimenten nicht so aus, aber für Schütze gibts das doch auch ...

gruß
    gylo

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• gylo
    • 8. Oktober 2008 um 22:25

Ich bin auch sehr an der Sache interessiert, vor allem weil das ganze (auch irgendwann inkl. Schütz) noch relativ bezahlbar sein wird im Gegensatz zur SPS-Lösung und weil ich persönlich sowas "Handfestes" eigentlich immer besser finde als wenn ich vorher erstmal mit programmieren anfangen muss ;)

Hast du (rockline) noch einen Test mit Schütz vor? Mich würden vor allem die Reaktionszeiten von Relais und Schütz zusammen interessieren ...

gruß
    gylo

• Unterschied XLR/ Chinch

• gylo
    • 6. Oktober 2008 um 12:12

Hallo,

wenn du lange Strecken zwischen Aktiv-Sub und Mixer hast, dann lohnt sich das auf jeden Fall. => Stichwort "symmetrische Signalführung"

Allerdings müssen, damit es etwas bringt, die XLR-Buchsen am Mixer auch symmetrisch belegt sein, was aber meistens der Fall ist.
    Du kannst mit symm. Übertragungswegen längere Strecken nahezu störungsfrei (ohne Brummen, Sirren, Knacken usw.) überbrücken als mit unsymmetrischen Wegen, wie z.B. Cinch-Kabel.

Warum das so ist kannst du z. B. hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris…C3%BCbertragung

Von der "Elektrik" mal abgesehen, sind XLR-Verbinder schon rein mechanisch deutlich stabiler als Cinch-Stecker und sie verriegeln sich mit den Buchsen, was ein unbeabsichtigtes herausziehen unmöglich macht.

gruß
    gylo

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• gylo
    • 5. Oktober 2008 um 21:21

Hallo zusammen,

wie wäre es denn, diese Kompetenz- und "wer-hat-was-gesagt"-Diskussionen woanders fortzuführen?

bis jetzt sieht es doch, diesen Thread betreffend, so aus:
    Neutralleiterüberwachung und Abschaltung alles angeschlossenen im Fehlerfall geht
    - entweder über das vorgeschlagene Relais, das a) überwachen und b) abschalten kann, mehr nicht,
    - oder über die von Igor Linowski vorgeschlagene SPS-Lösung, die außer überwachen und abschalten noch "visualieren" kann, was ja durchaus sinnvoll sein kann, außerdem ließe sich dann evtl. Strom- und Spannungsmessung usw. vielleicht direkt mit integrieren.

Es bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen, welche Möglichkeit und von welchem Hersteller er braucht und bezahlen will/kann. Mir persönlich würde die Relais-Lösung reichen, vorrausgesetzt sie ist schnell genug.

Letzteres ist der einzige Gegenstand der OT-Diskussionen, der noch ansatzweise mit dem Thema zu tun hat ...

just my 2 two cents ...

gruß
    gylo

EDIT: Huch, rockline war schneller mit Beendigung der Diskussion :)

• 2 DMX Systeme mischen

• gylo
    • 5. Oktober 2008 um 19:27

also ich hab gerade mal google bemüht und bei NSI (http://www.stagelights.com?) geguckt, von DMX16 hab ich da nichts gefunden, aber die Pulte die da aufgelistet sind können so gut wie alle auch "richtiges" DMX512 wie es am meisten verbreitet ist. Evtl. kann dein Pult das auch, dann brauchst du nichts anderes.

Wenn es das nicht kann, wäre ein DMX512-Multiplexer tatsächlich die beste Wahl, denn ich habe noch nie gehört dass es eine Art "Protokollwandler" für DMX gibt ...

gruß
    gylo

• 2 DMX Systeme mischen

• gylo
    • 5. Oktober 2008 um 14:53
    Zitat von "fladdi"

Das suchwort heißt: Merger.

beim lesen des Thread-Titels war das auch mein erster Gedanke, aber er will ja gerade nicht zwei Pulte auf einer Leitung zusammenlegen, sondern so wie ich das verstanden habe zwei Geräte -die unterschiedliche DMX-Protokolle verstehen- an einem Pult betreiben.
    Mir war zwar bisher außer PMX (von Martin war das, glaube ich) kein "anderes" DMX bekannt, aber es scheint ja andere zu geben.

Wenn es aber mit zwei "normalen" DMX-Pulten funktioniert hat, sollte es das auch tun wenn man das DMX-Signal eines Pultes vom einen zum anderen Dimmer durchschleift.

Kannst du (Jonas Deneu) mal sagen welche Dimmer und welche Pulte du verwendet hast?

gruß
    gylo

EDIT war so freundlich und hat Rechtschreibfehler beseitigt

• Faderstart

• gylo
    • 4. Oktober 2008 um 18:49
    Zitat von "Sashx1"

bei denon bin ich mir nicht sicher

bei Denon (zumindest beim 4500er und 6000er) kommt die Spannung vom CD-Player, die lassen sich wunderbar mit externen Schaltern starten und stoppen :)

gruß
    gylo

• Kippfreie Monitore ?

• gylo
    • 10. September 2008 um 14:05

wie wärs mit Fohhn RT-4?

ist 12" und vom "Winkelformat" ähnlich wie die EAWs ...

gruß
    gylo

• Vorbereiter Diebstahl / Einbruch bei Beschaller

• gylo
    • 28. August 2008 um 22:33
    Zitat von "schallereignissortierer"

... die Alarmanlage, die bei Auffälligkeiten der Reihe nach programmierte Telefonnummern anruft, ausschalten.
    [...]
    Wie will man sich vor sowas schützen?

es gibt -und das wollte simonstpauli evtl. andeuten- Telefonmodule für Alarmanlagen, die mit einer GSM-SIM-Karte gefüttert werden und so unabhängig vom Festnetz telefonieren können.

Bis die Diebe dann "mal eben" die Stromversorgung kappen, muss schon sehr viel kriminelle Energie da sein, und die meisten Alarmanlagen für größere oder teurere Objekte sind ja eh akku-gepuffert.

gruß
    gylo

• Insertkabel Massensterben

• gylo
    • 26. August 2008 um 20:35

Danke!

Warum bin ich da nich selber draufgekommen? ;)

Ich hätte spontan auf Peacock oder so getippt, aber symmetrisches Kabel für unsymmetrische Inserts ist irgendwie sinnlos ...

gruß
    gylo

EDIT hat gerade sehen, dass das Peacock eigentlich nur zwei aneinander geschweisste normale Mikrofonkabel sind, und sowas geht ja gar nicht in einen normalen Stecker rein ...
    Peacock war halt nur das einzige Zwillingskabel was mir eingefallen ist.

• Insertkabel Massensterben

• gylo
    • 26. August 2008 um 18:08

darf man fragen, welches Kabelmaterial ihr da nehmt?

• Rackadapter für Yamaha MG 16 /6FX

• gylo
    • 19. August 2008 um 17:05

Hallo,

beim MG16/6FX ist das auch so - normalerweise.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Dinger ja vergessen oder irgendwo verbaut oder sonst irgendwie nicht mitgeliefert.

Ich würde mal schauen, ob man evtl. Alu-Eckprofile in der passenden Größe bekommt, die Löcher passend bohrt und so die Rackhalter nachbauen kann.

gruß
    gylo

• Dimmer geschossen - aber wie genau?

• gylo
    • 8. August 2008 um 18:40
    Zitat von "LJbigFISH"

für so einen Leiterbahnen-Brenner reichen denke ich auch 230 Volt aus

Stimmt, da reicht sogar noch weniger.
    Ich hatte das mal bei einer Endstufe, die durch einen Defekt ihre Ausgangsspannung auf der NF-Platine (Pegelanzeigen usw.) hatte. Da hats auch eine Leiterbahnen regelrecht "weggefetzt" (so wie auf dem Foto).
    Das muss also kein N-Problem gewesen sein, kann aber natürlich trotzdem.

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™