1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Welche D.I. Boxen?

• gylo
    • 17. Juli 2008 um 14:09

schau dir mal die LD Systems LDI02 an.

Die kann alles was du verlangst (ist allerdings aktiv), und ich habe irgendwann einen Testbericht gesehen (ich weiß leider nicht mehr wo), wo sie im Vergleich mit der (baugleichen!) BSS nur etwas leiser war, alles andere war identisch.

Und die LD kostet nur ein 4tel von der BSS.

Wenn du LD und/oder aktiv nicht willst, nimm die passive DI von Palmer, die funktioniert auch super.

gruß
    gylo

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• gylo
    • 14. Juli 2008 um 21:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

Die Speichermöglichkeit ist in der Tat schon verführend ...

das und "Sends-on-Fader" sind bei entsprechenden Rahmenbedingungen meine Hauptentscheidungskriterien FÜR ein Digitalpult.
    Dazu gehört dann aber auch vorher die entsprechende Vorbereitung eines Setups auf dem PC.

Wenn mir das die Arbeit nicht wesentlich erleichtert bleibe ich aber bei analog.

gruß
    gylo

• Praxis des Riggings oder Das Rigging Handbuch ?

• gylo
    • 12. Juli 2008 um 17:40
    Zitat von "SimonFB"

das eine überzeugt im praktischen Teil, das andere hat -für mich- besser gesetzte Schwerpunkte im Theorieteil.

sagst du uns auch welches welches ist? ;)

gruß
    gylo

• 6er Bar befestigung an Truss

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 19:49

den Gedanken hatte ich auch gerade ...

Außerdem lassen sich an "unseren" Couplern (egal welche Ausführung) ja auch die Flügelmuttern gegen normale tauschen, dann is das Thema vom Tisch.

gruß
    gylo

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 16:58
    Zitat

So, und jetz fällt über mich her.

Gegenteil:
    Volle Zustimmung!

Zur Redundanz:
    Redundant sind -wie du sagst- Analogpulte nicht, bloß weil man ein (manchmal durchaus sinnvolles) externes Netzgerät hat.
    Redundant wären sie nur dann, wenn neben dem eigentlich Pult noch ein genau identisches daneben stünde.
    Aber wer macht das? (Broadcast mal außen vorgelassen)

Zur Spannungsproblematik:
    Es kann mit unter 230V funktionieren, muss aber nicht. Das gilt für analog und digital.

Zitat

Aber lasst uns doch die A/D Diskussion hier weiterführen

Ich glaube diese Diskussion ist hier schon oft genug geführt worden. Jeder Thread, in dem das Wörtchen mit "d" fällt, führt früher oder später dahin.
    Wie oft hat jemand ausdrücklich ein analoges Pult gesucht, und spätestens im 3. oder 4. Post wurde ihm ein 01V96 + Erweiterung oder LS9 oder wie sie alle heissen empfohlen.

Aber du hast recht, im Lernthread ist die Diskussion auch fehl am Platz.

gruß
    gylo

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 16:38

deshalb würde ich das ja auch mindestens mit Halfcouplern machen ...

Normale Haken (ich verstehe darunter C-Haken) gehen nur für Bar unter Truss, alles andere wird anders gelöst.

Dass ein oder mehrere Safetys drankommen habe ich vorrausgesetzt.

gruß
    gylo

EDIT will wissen, wo sich die Truss eigentlich befindet. Liegt die z. B. auf dem Boden oder hängt die irgendwo?

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 14:13

dann solltest du es so machen wie ich vorhin geschrieben habe:

Bei Rundbars verwendest du "Swivelcoupler", bei Rechteckbars musst du Halfcoupler anschrauben.

Mir wäre trotzdem nicht wohl bei der Sache, weil sich die Bar entweder in den Couplern oder mit den Couplern nach unten drehen könnte.

Was spricht dagegen, die Bar oben drauf zu montieren und die Scheinwerfer nach vorne zu kippen?
    (Unbedingt super-sicher wäre das dann immer noch nich, aber die Bar hat erstmal nich so einfach das Bestreben nach unten zu kippen)

gruß
    gylo

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 12:26

deiner "Zeichnung" entnehme ich dass die Bar selbst waagerecht sein soll?

das wird schwierig, weil du (auch bei richtig festgezogenen halfcouplern) verhindern musst dass sich die Bar nach unten dreht.

Die Bar senkrecht zu montieren ist kein Problem:
    Bei Rundbars einfach pro Bar zwei von diesen "Doppel-Halfcouplern" (ich komme nie auf den Namen wie die Dinger wirklich heißen), jeweils an Bar und Truss.

Bei Rechteckbars wirds schwieriger, evtl. haben die im Rohr Löcher an den Enden (unsere haben das z. B. für Ringösen), dann kannst du da normale Halfcoupler dranschrauben, ansonsten musst du halt Löcher reinbohren.

gruß
    gylo

PS: Es wäre schön, wenn du mal versuchen würdest das ganze wenigstens mit Paint o. Ä. zu zeichnen, ich hab schon etwas gebraucht bis ich deine Zeichnung verstanden habe. Zwei Perpektiven (Front/Seite) wären auch nicht schlecht ...

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• gylo
    • 11. Juli 2008 um 11:40

ich möchte nochmal etwas von der Seite vorher aufgreifen:

Zitat

Es wäre übrigens klasse, wenn hier sich mal ein paar Jüngere outen würden, wie sie es denn gelernt haben bzw. lernen.

Ich habe vor ca. 3 Jahren -ganz klassisch- auf einem einfachen, analogen Pult mit 8 Kanälen und "richtiger" Band davor (also kein Mehrspurrecorder) gelernt. Erstmal Mikros ausrichten, dann Gain einstellen, dann ein bisschen EQ. AUX/Monitor erstmal gar nicht.
    Ein bisschen Hall vom pultinternen Effektgerät auf den Gesang war noch das digitalste an der ganzen Sache.

Irgendwann später kam dann mal ein Kompressor dazu, und mal ein Gate für die Bassdrum (alles analog!).

Und erst vor ein paar Monaten habe ich (nachdem ich verschiedene ANALOGE Pulte unter den Fingern hatte) mich mal mit dem LS9 beschäftigt. Ohne die analogen Vorkenntnisse über Signalfluss usw. hätte ich das gar nicht verstanden, allein schon weil die Elemente auf dem Bildschirm ja nicht wirklich die "logische" Reihenfolge haben wie beim analogen Pult.
    Deshalb würde ich sagen, wenn man den analogen Signalverlauf nicht kennt, versteht man den Unterschied zwischen Pre- und Post-EQ beim Insert z. B. erstmal nicht. Und ich finde, dass alles lässt sich am analogen Pult viel einfacher erklären als am digitalen.

Natürlich muss (oder eher sollte) heute ein "Lehrling" (egal, ob das nun ein echter Auszubildender oder irgendwer anderes interessiertes ist) auch digital lernen, aber ich bin auch der Meinung dass vorher analoge Kenntnisse gehören, und dass man sich erst, wenn die verstanden sind, in die Welt der Nullen und Einsen begeben sollte.

gruß
    gylo

• DBX Driverack PA Manual

• gylo
    • 9. Juli 2008 um 12:25

ftp://ftp.dbxpro.com/pub/PDFs/Manua…al%20German.pdf

ich weiss nicht mehr wie ich mal an die FTP-Adresse gekommen bin, aber das sollte das sein was du gesucht hast.

Ab und zu hilft es nicht nur beim deutschen Vetrieb (AudioPro) sondern auch mal beim Hersteller vorbeizuschauen ...

gruß
    gylo

EDIT sagt, man soll Links mit Leerzeichen besser selbst als solche kennzeichnen, statt sie dem Automatismus des Forums zu überlassen ...

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• gylo
    • 7. Juli 2008 um 22:20

hmm, das klingt ja nicht sehr viel versprechend ...

Aus dem 5pol-Powercon is ja auch sehr viel geworden (wobei ich glaube dass sich sowas gegenüber CEE nicht durchgesetzt hätte).
    Dabei waren aber sicher 3 Phasen und nicht 3 Erden gemeint!?

Zitat von "uifei"

Eigentlich ist es eine graue Buchse in einem Alugehäuse mit einer PG Verschraubung drin.....

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :)

gruß
    gylo

• Kopfhörer Delay

• gylo
    • 7. Juli 2008 um 18:15

http://www.axxent.de/PD1A_d.htm

Einstellung geht allerdings nur in Metern, und Adaptiererei ist notwendig weil XLR ...

Ich würde für diese Anwendung den Shark benutzen.

gruß
    gylo

• LS9 USB POSITIVLISTE

• gylo
    • 6. Juli 2008 um 20:36

Trekstor USB-Stick ME 1GB

Szenen laden/speichern usw. hat funktioniert, Aufnahme habe ich nicht getestet.

Ich werde demnächst mal die 2GB-Version ausprobieren.

gruß
    gylo

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• gylo
    • 1. Juli 2008 um 21:37

du (uifei) hast irgendwo im Laufe dieses Threads (is zu lang zum durchsuchen *gg*) davon gesprochen, dass es "bald" (ist bestimmt schon über 1 Jahr her) Powercon-Kabel-Verbinder in Ausführung MALE (also das was bisher nur im Gehäuse sitzt) geben soll ...

Ich hab das damals so verstanden dass du mit Neutrik direkt gesprochen hattest, ist das richtig?

Eigentliche Frage:
    Da auch in anderen Threads danach gefragt wurde, würde ich gerne mal wissen, was daraus geworden ist?

gruß
    gylo

• Open Air Banner Notausgang

• gylo
    • 1. Juli 2008 um 21:29

in der aktuellen Soundcheck ist sowas in der Art abgebildet :)
    hätte ich die Zeitung im Moment hier würde ich das Bild mal einscannen, aber die ist gerade verliehen ...

gruß
    gylo

• Umschalter Video & Rechner auf Beamer

• gylo
    • 28. Juni 2008 um 21:36

ich weiss leider keine Preise von Extron um zu vergleichen, aber beim Lesen der Anforderungen ist mir spontan der hier eingefallen:

http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…ss_switcher.htm

Schaltet sogar Audio mit wenn nötig.

Vielleicht geht das was du suchst evtl. auch mit einem einfachen Composite-Umschalter für die Videokameras und der Eingangsumschaltung des Beamers ...

gruß
    gylo

• Wörterbuch für Veranstaltungstechniker

• gylo
    • 16. Juni 2008 um 18:22
    Zitat

... oder es ist im benötigen Moment nix mehr auf der Rolle.

... oder man hat das, was mal auf der Rolle und zwischenzeitlich auf dem Boden o. Ä. war, beim Abbau ständig unter den Schuhsohlen :)

• Neutrik D-Size Ausschnitte? Wie?

• gylo
    • 2. Juni 2008 um 19:29

Platte:
    Stufenbohrer bis auf 24mm

Rohr oder was anderes wo man nicht tief genug reinkommt:
    Makita Lochsäge 24mm

Bei beidem wird (in Metall) natürlich Schneidöl verwendet.

Befestigungslöcher:
    - Loch bohren
    - Buchse reinsetzen und gerade ausrichten
    - Löcher durch die Buchse anzeichnen
    - Löcher mit 3,5mm Bohrer bohren (3,5 ist die größe Größe die durch geht)

Das ganze funktioniert wunderbar und wenn man die Buchse gut ausrichtet sieht man auch nich dass das Loch geringfügig größer als der Buchsenkörper ist.

gruß
    gylo

• "SA" stage accompany

• gylo
    • 18. Mai 2008 um 22:02
    Zitat

wer hat info?

ich :D

Zitat

wo bekommt mann teile wie spaeker und weichen?

Ersatzteile liefern die auf Nachfrage und per Vorkasse direkt aus Holland, wo die Firma auch eigentlich sitzt.
    Ist übrigens eine der wenigen, die alles komplett selbst baut (also Chassis, Gehäuse, Weichen usw.)

gruß
    gylo

• Reparatur Denon 6000 Doppel CD Player

• gylo
    • 9. April 2008 um 21:38

wenn bei/nach dem Test der Player wieder (zeitweise) gehen sollte tippe ich auf einen Defekt innerhalb eines Bauteils oder sogar auf einen Bruch/Riss der Platine ... hab sowas bei einem 4500er schonmal gehabt, dann wirds richtig teuer ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™