1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Wie misst man ein? Bitte nur Grundkenntnisse fürs erste...

• gylo
    • 8. April 2008 um 17:44

hallo,

zu dem Thema gibts hier schon genug Threads, einfach mal suchen. in Kurzform:

Zitat

Ziel sollte es doch sein, dass man beim wichtigsten Punkt vom Raum (zb. Tanzfläche) den optimalsten Klang erreicht

soweit richtig, wo bei es bei Disco (komme ich von "Tanzfläche" drauf) nicht sooo wahnsinnig wichtig ist ...

Zitat

Also gehe ich mal davon aus, dass man deshalb einmisst, weil nicht jede PA den gleichen Klang hat

Nicht wirklich, genau genommen gehts drum den Klang der PA und die Eigenarten des Raumes (Bedämpfung/Anhebung von bestimmten Frequenzen usw.) aufeinander abzustimmen bzw. auszugleichen.

Zitat

Es sollte aber klanglich immer das herauskommen was auf der CD drauf ist oder verstehe das falsch?

naja, falls du die persönlichen Test-CDs von Technikern meinst, diese werden benutzt, weil man diese CDs in der Regel in- und auswendig kennt und einfach weiss wie die Stücke klingen müssen.

Zitat

Die Unterschiede gleicht man dann mit EQ oder Prozessoren aus oder wie funktioniert das ganze?

Entweder mit EQ (analog/digital) oder mittels PA-Controller (zB DriveRack oder in eurem Bereich wohl eher DCX2496 ...).

Den Rest bitte wie schon genannt aus vorhandenen Threads entnehmen, wenn noch spezielle Fragen sind, dann nochmal fragen.

gruß
    gylo

• Reparatur Denon 6000 Doppel CD Player

• gylo
    • 6. April 2008 um 16:56

gehen die denn anderen Betriebsleuchten und lassen sich z. B. die Laufwerke öffnen und schließen?

so spontan würde ich mal auf schlechte Verbindung des Remote-Kabels tippen ... der 4500er macht ähnlichen Quatsch wenn das Kabel nicht oder nur halb steckt ...

gruß
    gylo

• Reparatur Denon 6000 Doppel CD Player

• gylo
    • 5. April 2008 um 19:30

hallo,

beschreib doch bitte mal genauer, was zu reparieren ist.
    So pauschal kann das niemand sagen.

Einige Dinge wie z. B. Laufwerk tauschen kann man auch relativ einfach selber machen, wenn man die Ersatzteile bekommt.

gruß
    gylo

• XLR male LS Anschlüssen im Publikumsbereich

• gylo
    • 31. März 2008 um 16:14
    Zitat

was spricht denn gegen die XLR-Lösung, wie sie gehört und über Jahrzehnte praktiziert wurde?

Eben die Verwechselungsgefahr und damit die Möglichkeit, dass ein DAU ein Mikrofon aufsteckt und selbiges damit grillt.

Ich glaube jeder der irgendwie mal mit einer moderneren Beschallungsanlage zu tun hatte kennt Speakon und wird nicht versuchen, da etwas anderes als einen Lautsprecher anzuschließen.

Und kostenmäßig macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man Speakon oder XLR-Female verbaut, zu mal man so oder so die Kabel auch verändern muss.

gruß
    gylo

• Molton-Stoff

• gylo
    • 30. März 2008 um 22:20
    Zitat

Wenn ja, wie?

Feuerzeug dranhalten ;)

Im Ernst, das hat bei einer Abnahme schonmal ein Meister mit dem STück eines Dekostoffes gemacht.

Zur Einordnung in die Baustoffklassen nach DIN 4102-1 reicht das natürlich bei weitem nicht aus, aber wenn etwas nach längerer "Berühungszeit" mit einer Flamme nicht brennt ist schonmal ein größerer Schritt Richtung schwerentflammbar getan.

Ich würde noch dazu einen Test mit einem kleinen Stück des Stoffes und einem direkt darauf gerichteten Scheinwerfer machen.

Der offiziellste Weg ginge über das Bundesamt f. Materialprüfung oder vielleicht auch über den TÜV(?).

Du könntest natürlich auch den Stoff "zur Sicherheit" neu B1-imprägnieren (lassen), dann wärst du auf der sicheren Seite.

gruß
    gylo

• gylo
    • 30. März 2008 um 18:44

auf Speakon umbauen ist ja auch nicht sooo teuer (sofern man keine neuen Abdeckplatten fürs Schalterprogramm braucht, die gehen richtig ins Geld).

Ansonsten gibt es von Neutrik diverse Abdeckungen, hier müsste z. B. SCDM passen, ich weiss aber nicht ob die auf auf nicht-Neutrik-Buchsen passen würden. Von welchen Hersteller sind denn die Anschlüsse?

Hoffentlich ist man in der Verwaltung einsichtig, wenn kleine Kinder nicht ausgeschlossen werden können sollte dies mit ein Hauptgrund sein, einen Austausch herbeizuführen.

• gylo
    • 30. März 2008 um 18:23

Hallo,

wenn es von den Abmessungen her passt:
    Die Wandanschlüsse auf Speakon umbauen, die Kabel für die LS auch.
    Wie du schon sagst, XLR für LS ist nicht mehr zeitgemäß.
    Sollten die Speakon-Buchsen nicht in die Löcher der XLR passen, es gibt von fast allen namhaften Schalter-Herstellern Abdeckplatten mit 1 oder 2 D-Form-Bohrungen.

Zum Thema gefährlich:
    Je nach dem wo die Anschlüsse sind, z. B. auf "normaler Steckdosenhöhe", halte ich das für relativ unproblematisch, ein Erwachsener wird nicht so einfach auf die Idee kommen da dran zu fassen. Bei kleinen Kindern die auf dem Boden rumkrabbeln hätte ich allerdings auch so meine Bedenken.

Etwas anders sieht das mit fremden "Technikern" bzw. "Hands" aus, die den Raum und diese Installation nicht kennen und versuchen, einen NF-Anschluss damit zu verbinden (z. B. ein Mischpult-Eingang).
    Alleine schon deshalb würde ich auch auf Speakon umrüsten.

Unabhängig von allem fände ich ein Foto nicht schlecht (sofern du eins machen kannst), dann ist es klarer worum genau es hier eigentlich geht.

gruß
    gylo

• Fehler in "FOH- bzw. Stage-Bilder"

• gylo
    • 24. März 2008 um 12:49

wie ich damals beim "I don't need" schon vermutet habe könnte hier auch der Fehler sein, dass die Anzahl der Posts nicht dynamisch ermittelt sondern gespeichert wird.
    Wenn jetzt jemand seinen Post löscht wird die gespeicherte Zahl nicht verändert, aber trotzdem mit ihr die Anzahl der Seiten berechnet.

Ein manuelles Ändern der Zahl in der Datenbank könnte Abhilfe schaffen ...

gruß
    gylo

• Welche Magazine habt ihr Abonniert oder Kauf ihr ab und an?

• gylo
    • 23. März 2008 um 14:47

Ich hab sie hier liegen, und ich muss sagen ich finde den Artikel was komisch ...

Das erste was mich stört ist so eine Pauschalaussage a la "Für einen Club (ohne Größenangabe) mit 50 Leuten (keine Angabe ob sitzend/stehend) braucht man 4 Boxen (2 Subs, 2 Tops) mit min. 127 dB Schalldruck".
    Für BESTIMMTE Anlagen mag das zutreffen, aber lange nicht auf alle.

Dann haben die ziemliche Preissprünge in ihren vorgeschlagenen Sets.
    Es ist klar, dass man bei einer vernünftigen Live-PA für eine Band mit 2000 € nicht weit kommt. Auf der anderen Seite ist es aber schon heftig, in einem Einsteigermagazin und unter dem Titel "Die ERSTE eigene PA" gleich bei 5000€ anzufangen und beim DVA-System inkl. Subs für 30.000 € aufzuhören.

Das kleine Heftchen, indem irgendwie der ganze Artikel nochmal zusammengefasst sein soll, ist eindeutig von Martin Audio gesponsort (steht auch drauf) und daher wie ich finde relativ unbrauchbar. Hier wäre meiner Meinung nach eine kurze Auflisten der wichtigsten Parameter und Boxenkombinationen (Größe, Anzahl Subs/Tops) unabhängig von einer Marke sinnvoller gewesen.

Davon abgesehen sind einige gute Ratschläge drin, worauf man bei Boxenkauf bzw. -auswahl achten sollte und es wird erklärt, was die ganzen Daten im Katalog zu bedeuten haben.

gruß
    gylo

• Techniker-Handschuhe

• gylo
    • 21. März 2008 um 20:45

Ich bin mit meinen vom großen T (also "Stairville") eigentlich sehr zufrieden, die sind ca. 1 Jahr alt.
    Nass sind sie schon mehrfach geworden (sowohl von innen als auch von außen), aber es ist immer noch alles beieinander.

Das einzige was mich in letzter Zeit stört ist, dass sich an den Zeigenfingern (die wie die Daumen an den Fingerspitzen frei sind) der Stoff nach außen wellt, was dazu führt dass ich immer öfter in Butterflys usw. hängen bleibe ...

Wenn die Handschuhe irgendwann gar nicht mehr gehen gibts Technikwear ... ich kenne viele die die haben und sehr zufrieden damit sind.

gruß
    gylo

• db technologies DVA T4

• gylo
    • 8. März 2008 um 17:57

suchen, lesen, glücklich werden:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56620

So neu ist das Teil auch nich ...

gruß
    gylo

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• gylo
    • 5. März 2008 um 18:39

ich bin "stolzer" besitzer des Shure PG-Sets und kann eigentlich nur sagen, dass es bei mir bisher eigentlich immer vollkommen ausgereicht hat. Auch wenn man manchmal etwas schief angeguckt wird wenn man mit PG-Mikros ankommt, für den Preis finde ich die echt ok.

Eine andere Firma hier benutzt ein selbst zusammengestelltes Set aus
    AKG D112 für BD (je nach Techniker zusammen mit Beta 91),
    Sennheiser e904 für Toms (sind mit Winkel-XLR-Stecker echt gut unterzubringen, deutlich besser als die PG56),
    Shure SM57 für Snare und Percussion (wenn Platz is).
    Rode NT5 Stereo-Set als Overhead (bei zu wenig Pultkanälen nur 1)

Wenn es bezahlt wird ziehe ich dieses Set meinen Shures vor, hauptsächlich weil speziell die e904 deutlich unauffälliger sind und weil besser akzeptiert wird als die PGs.

Es kommt also wirklich drauf an wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie deine Ansprüche generell sind.

gruß
    gylo

EDIT: Das Set von AT hat eine befreundete Band, die sehr damit zufrieden ist, ich selber habe damit aber noch nicht gearbeitet.

• Stromverteilungen, Kabel und Zubehör --> Onlineshop

• gylo
    • 28. Februar 2008 um 17:00

Ich finde die Idee mit dem Shop sehr gut ... endlich alle Verteiler zusammen in einem Shop statt bei Unmengen von Händlern verstreut ...

Werden die zur Zeit leeren Kategorieren noch gefüllt?

gruß
    gylo

• Line Quelle in Sennheiser Beltpack

• gylo
    • 22. Februar 2008 um 20:41

hmm ... ok, der Hersteller wird wissen wies sein soll.

Ich hab bisher eigentlich nur die von Sennheiser mitgelieferten Kabel benutzt und mir daher nie Gedanken drum gemacht ...

Hats denn sonst (abgesehen vom Rauschen) funktioniert mit der Line-Quelle?

gruß
    gylo

• Kaltgerätekabel vor der ersten Verwendung prüfen?!

• gylo
    • 13. Februar 2008 um 22:27

ich werde mir morgen mal alle KG-Kabel vornehmen, auch wenn sie bisher tadellos funktioniert haben ...

ich hätte das auch nie erwartet ...

gruß
    gylo

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• gylo
    • 11. Februar 2008 um 23:06

um es zu komplettieren:
    Ja, der Verteiler ist insgesamt mit 22080W belastbar, allerdings wäre er schon voll ausgelastet wenn du einen zweiten 32A-Verteiler dahinter hängst der seinerseits vollbelastet ist ...

Bitte den Eurolite-Verteiler nicht voll belasten, da bei Eurolite viel zu geringe Leitungsquerschnitte verwendet werden ... gab hier mal schöne Bilder zum 63A-Verteiler ...
    Mein persönlicher Tipp daher: Am besten nur den Mennekes benutzen!

gruß
    gylo

PS: Der Vollständigkeit halber noch die Rechnung für die 22080W:
    Spannung zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter: 230V
    Belastbarkeit pro Phase: 32A
    Anzahl Phasen: 3

230V * 32A * 3 = 22080W.

EDIT: slayer:
    Dass man die Leistung in der 7. Klasse berechnen lernt bezweifle ich, erst recht für Drehstrom mit mehreren Phasen/Stromkreisen ...
    Bei mir kam das erst in der 10. und auch nur für 1 Stromkreis.

• Steckverbinder für Pultleuchte

• gylo
    • 10. Februar 2008 um 16:21
    Zitat von "fladdi"

4 Pol bitte, is dann nisch mit DMX verwechselbar

wenn 4Pol, dann aber bitte so rum dass niemand auf die Idee kommt ein Intercom-Headset anzustecken ;) (Beyerdynamic-Headsets haben 4Pol XLR).
    Ein Intercom is zwar im Party-Bereich weniger häufig anzutreffen, aber doch nicht unmöglich ...

• Headset Funkmikro

• gylo
    • 10. Februar 2008 um 16:15

von den AdamHall-Funken weiss ich, dass die Handsender sehr empfindlich sind wie und wo man sie anfasst. Ich könnte mir vorstellen dass die Beltpacks ein ähnliches Problem haben ...

Ansonsten kann ich auch nur zu Sennheiser raten (nicht gerade Freeport wenns um mehrere Strecken parallel geht), vielleicht kannst du ja gebrauchte Strecken (G1, oder wenn du Glück hast sogar G2) bekommen.
    Headsets könnt ihr bei 200€/Strecke aber nicht von Sennheiser kaufen, gibt aber beim großen T genug Alternativen die Sennheiser-kompatibel sind.

Trotzdem is das Budget etwas knapp bemessen ...

gruß
    gylo

• gylo
    • 7. Februar 2008 um 17:11

Ich würde sie einfach nicht belegen.
    Wenn du sie auf die Masse legst blockierst du ja quasi den Signalweg.

• gylo
    • 7. Februar 2008 um 16:59

Der in der Mitte ist wie vermutet G1 (Typ SK100), damit sollte es also funktionieren.
    Der rechte ist G2.

gylo

PS: Manual um evtl. nachzugucken wie man die Empfindlichkeit verstellt hast du aber?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™