1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• gylo
    • 5. Dezember 2007 um 18:41

ich suche auch mal wieder ein lied ...

bis auf ganz wenige Stellen ist es instrumental, leider konnte ich das einzige Wort was vorkommt nicht verstehen.
    An Instrumenten habe ich Schlagzeug, Klavier und Trompete gehört, wobei Schlagzeug und Klavier ein immer wiederkehrendes Motiv gespielt haben, während der Trompetenpart mehr oder weniger aus einem Solo über die geamte Länge des Stückes bestand.

Ich kenne das Stück vom Hören her schon länger und ich glaube es war vor einiger Zeit auch mal Musik einer Kaffee-Werbung oder so ...

gruß
    gylo

• wie kriegt ein laie seine bilder aus dem kopf?

• gylo
    • 28. November 2007 um 20:54

du musst einmal grandMA onPC installieren, grandMA 3D starten, dann hast du die geräte unter "Fixtures".

Danach kannst du das onPC wieder deinstallieren.

• Cinch Kabel

• gylo
    • 28. November 2007 um 16:55

HOSA hab ich schon oft benutzt, ein Verleiher hier gibt die immer zu seinen Geräten dabei.
    Sind sehr gute Kabel, wenn auch etwas steif und sehr dick.
    WO er die her hat weiss ich allerdings nicht.

Was ich ansonsten noch empfehlen kann sind die Cinch-Kabel vom MP aus Ibbenbüren.

Ich hab auch noch ne ganze Reihe von dem großen "Musikladen" in Köln, allerdings sitzen da speziell die Cinch-Stecker auf manchen Buchsen doch sehr locker.
    Außerdem haben die Klinke-Cinch-Kabel Klinkenstecker in Groß-Ausführung, d.h. von der Steckerspitze bis zum Kabelansatz misst der Stecker ganze 6,5cm. Gerade wenns mal eng sein muss ist das oft hinderlich.
    Die Kabel selber sind aber brauchbar, immer noch besser als der ganz dünne Mist vom Consumer-Elektronik-Markt.

gruß
    gylo

• 9,5'' Zoll Rack

• gylo
    • 11. November 2007 um 16:35

hier oder schwesterforum gabs mal einen thread zu 9,5", einfach mal die suche anwerfen

ich meine mich erinnern zu können das letztendlich jemand ne 9,5"-schublade hat bauen lassen weils die nich zu kaufen gab.

wo hast du denn das rack her (ich fände das auch für funkstrecken sehr interessant)?

• Welches Mischpult?

• gylo
    • 22. Oktober 2007 um 22:00

sollte zwar genug über die Suchfunktion zu finden sein, ich schreibe aber trotzdem mal was über diverse Pulte:

vorweg: die beiden Mackie's kenne ich nicht, möge sich wer anders drüber auslassen.

Das A&H-Pult hab ich schon ein paar Mal benutzt, und was mich am meisten gestört hat war die enge Anordnung der Fader. Klar, geht bei 16 Kanälen nicht anders, is mir aber zu eng. Vorteil daran ist allerdings dass man das Pult auch in ein 19"-Rack bekommt falls es mal nötig sein sollte.
    Weiterer Pluspunkt bei dieser Anwendung ist das drehbare Anschlussfeld.

Deutlich besser vom reinen Handling her finde ich das Yamaha-Pult.
    Die Fader sind weiter auseinander, das gesamte Pult-Design finde ich übersichtlicher. Einige User hier berichten von Rauschen oder Brummen der internen FXe, ich hab davon noch nichts bemerkt.
    Das Pult ist generell sehr leise was Störgeräusche angeht.

Zitat von "Daniel Wilhelm"

[...] und lieber auf eine Nummer größen gehen.

Darüber solltest du wirklich nachdenken. Es gibt immer irgendeinen der ankommt und noch einen Kanal mehr braucht.
    Mehr Kanäle als benötigt ist außerdem gut wenn mal einer kaputt geht, dann musst du beim aktuellen Job nich gleich das ganze Pult wechseln sondern nur ein Kabel umstecken.

Von Yamaha gibts dann zb das MG32/14FX, dass auch noch so gerade in dem von dir angegebenen Budget liegt. Die A&H-Pulte (zumindest die vernünftigen) sind da schon deutlich teurer.

gruß
    gylo

• Suche 4fach DI-Box

• gylo
    • 21. Oktober 2007 um 21:07

wenn es wirklich roadtauglich sein soll und auch evtl. mal vermietet werden soll dann ganz klar PAN04.

zu ART kann ich nichts sagen, hab mir aber vor einiger Zeit schon vorgenomen mal die Doppel-DI zu testen.

Die Thomann-Kiste ist 19", gerade das wolltest du doch aber nicht?!
    Außerdem haben die Thomann-DI-Boxen nen ähnlichen Ruf wie Behringer.
    Wenn nun doch 19" ok ist, gibts hier auch was entsprechendes von Palmer.

Passiv hat bisher bei den von dir genannten Zwecken immer gereicht.

gruß
    gylo

• Suche 4fach DI-Box

• gylo
    • 21. Oktober 2007 um 20:18

die tools4music hat mal DI-Boxen gestest, unter anderem auch die DI20 ... Fazit: für zu hause verwendbar, auf der Bühne eher nicht.

Deutlich besser weg kommt aber die DI-100 (Ein-Kanal), kann ich bestätigen, hat noch nie wirklich probleme gemacht.

Ich benutze für Doppel-Anwendungen die Palmer PLI02, die außer als DI-Box noch als Trenntrafo verwendet werden kann. Is nicht ganz billig, aber gut.

Für Einzel-Anwendungen kommt die PAN01 bzw. PAN02 zum Einsatz, je nachdem ob aktiv oder passiv gebraucht wird.

Sollten dich die Testberichte interessieren, die Suchfunktion wird den entsprechenden Thread mit Sicherheit zu Tage fördern.

gruß
    gylo

• Suche: Half Coupler mit TV-Zapfen und Gelenk

• gylo
    • 21. Oktober 2007 um 16:28

auf die schnelle würde ich das so bauen (bestimmt nicht das sicherste dass es gibt, aber da es hier um Deko geht ...)

Pro Stativ je einmal:
    TV-Zapfen mit Halfcoupler oben drauf
    in den Halfcoupler ein Stück Pipe, sagen wir 10 oder 20cm
    daran einen Doppel-Halfcoupler (richtiger Name dafür ist mir gerade entfallen), dessen zwei "Teile" gegeneinander verdrehbar sind.

Dazwischen dann eben die 4m-Pipe.

War das so verständlich?

Vorteil der Lösung ist dass man das auch mit mehr als zwei Stativen mit immer unterschiedlichen Höhn machen kann, wenn man an jedem Stativ das Pipestück an beiden Seiten überstehen lässt.

gruß
    gylo

PS: So ein Gelenk habe ich noch nicht gesehen ... ich glaube es wäre aber auch schwierig sowas haltbar, sicher und auf dem kleinen Platz unterzubringen.

• CROWN XTI - DSP Limiter

• gylo
    • 14. Oktober 2007 um 22:26

also es sind 150W/8Ohm Boxen ...

von daher is die XTi mit 475W schon überdimensioniert ... aber weil eben die Boxen in naher Zukunft auch ersetzt werden sollen haben wir halt eine für die aktuellen Boxen "zu große" gekauft.

Wegen dem Limiter, ich hab das vorher nicht so gerechnet, deshalb war mir auch nich klar dass ich ihn wohl doch benutzen kann ...
    Ich hab einfach die Regler an der Front komplett aufgedreht und dann im DSP die interne Lautstärkeregelung was runtergenommen, damit die Jungs bei der Band nix zum Lauterdrehen haben ;-).

Zum Proben reicht das, und aufgetreten wird mit den aktuellen Boxen sowieso nicht.

gruß
    gylo

PS: Ich werde das mit dem Limiter morgen mal ausprobieren ...

• CROWN XTI - DSP Limiter

• gylo
    • 14. Oktober 2007 um 15:22

also ...

meine "Hauptband" hat jetzt auch ne XTi 2000. Ich kann den Limiter überhaupt nicht gebrauchen, da die XTi den momentanen Lautsprechern gegenüber (noch, bald kommen neue LS) total überdimensioniert ist und der Limiter ja 3/6/12 db unter dem Amp-Clip-Level greift,

Wie dem auch sei, ich hab mich intensiv mit den Einstellungen befasst und ich habe weder übers Mäuseklavier (Display) noch über die Software eine andere Einstellung für den Limiter als die vorgesehenen hinbekommen (zb das Delay kann man über die Software erheblich genauer einstellen als direkt am Amp).

Eine interne Schraube/Stellpoti/was auch immer kanns natürlich geben, halte ich aber für nicht wahrscheinlich, da sich die dann mit dem DSP-Limiter im Weg stehen würde ...

Auch wenn die XTi das ganze DSP-Geraffel hat, würde ich in dem Fall doch noch einen externen Limiter kaufen, um eben genau diese Einstellungen vornehmen zu können, auch mal schnell ohne Laptop und Hinknien vor dem Amp.

gruß
    gylo

• Test: Low Cost Wireless Headphones: LIDL vs. Sennheiser

• gylo
    • 7. Oktober 2007 um 16:34
    Zitat von "Manuela"

woher nimmst du dieses Wissen ?

Nachdem was ich aus der Zeit noch weiss wo ich die Amateurfunklizenz machen wollte und viel über Selbstbau und Selbst-Umbau von Funk-Sendeanlagen (allgemein, nicht speziell VT) gelesen habe erlischt die Betriebserlaubnis sobald man irgendwas an dem Gerät verändert (also auch Gehäuse etc.).

Ich wollte ihm ja auch sein Projekt nich verderben sondern ihn nur drauf hinweisen dass sich evtl. mal die ein oder andere Behörde für die Anlage interessiert ... mir is schonmal jemand von der (damals noch) RegTP messenderweise auf die Veranstaltung gekommen und das obwohl nur (nicht-umgebaute und in Deutschland zugelassene) Sennheiser-Strecken am Start waren.

gruß
    gylo

• Test: Low Cost Wireless Headphones: LIDL vs. Sennheiser

• gylo
    • 5. Oktober 2007 um 17:58

nur mal so nebenbei bemerkt ... du weisst schon dass du den sender nach dem umbau _eigentlich_ nicht mehr betreiben darfst?

versteh mich nich falsch, deine umbauten sehen sehr gut aus, fakt is nur leider dass du sie ohne entsprechende funkamateurlizenz (die du vermutlich nicht hast) nicht betreiben darfst ...
    von der störanfälligkeit des systems wollen wir mal gar nich reden ...

• Frage zu DBX 166 XL

• gylo
    • 28. September 2007 um 11:05

Jetzt musste ich doch tatsächlich mal ins Handbuch gucken (ich benutze den Limiter so gut wie nie)^^

also:
    Mit dem Regler stellst du ein, bei welchem Pegel der Limiter greift.
    Ganz links ist aus, von links nach rechts wird die Schwelle "abgesenkt".

Wenn der Limiter permanent anspricht solltest du den Regler also weiter nach links drehen. Wenn das nichts bringt würde ich mal probieren ob sich mit dem Einsatz der Pegelumschalter/"OPERATING LEVEL" (Rückseite) was machen lässt.

EDIT: hab gerade gesehen dass der "OUTPUT-LEVEL"-Regler VOR dem Limiter liegt ... evtl. diesen auch mal etwas zurück drehen ...

gruß
    gylo

• Mischpult Kanäle merken.......?

• gylo
    • 23. September 2007 um 14:18
    Zitat von "Kristian Wachter"

doch damit ist schon Essig, wenn der Drummer z. B. ein Mic am Snareteppich haben möchte.

dann mache ich aus 1x "Snare" einfach "Snare O(ben)" und "Snare U(nten)", ebenso wenn mal ein Drummer mit Yamaha Subkick oder mit 4 Toms usw kommt ...

gruß
    gylo

• Mischpult Kanäle merken.......?

• gylo
    • 20. September 2007 um 21:52

ich machs so wie viele andere auch:

die Instrumente sind in imaginären Gruppen geordnet
    - innerhalb der Gruppen sind die Kanäle analog zum Bühnenaufbau v. l. n. r. platziert.
    - die Gruppen selber sind immer mal anders angeordnet, meistens habe ich erst die Vocals, dann die Drums und dann den Rest.

Innerhalb der Drum-Gruppe hab ich meine feste Reihenfolge (BD - Snare - HH - High-Tom - Mid-Tom - Low-Tom - OH-L - OH-R

Die Gesamtreihenfolge überlege ich mir entweder vorher oder entscheide während des Aufbaus der Mikros. Da ich sowieso immer erst Bühne und dann Pult mache habe ich die Reihenfolge dann im Kopf.

Bisher hat sich auch noch niemand über die Methode beschwert.

Zur Beschriftung:
    Gutes Beschriftungstape (richtiges, also AT irgendwas, nicht irgend so ein Baumarkt-Isolierband-Zeugs oder gar Gaffa) und vernünftiger Permanent-Edding. Wenn was geändert wird wird einfach über den entspr. Kanal geklebt.

Das mit den Magnetschildern werde ich mir mal überlegen ... im entsprechenden Textformat bedruckt funktioniert das bestimmt auch gut.

gruß
    gylo

• Suche Befestigungsmöglichkeit für Camcorder an Traversen

• gylo
    • 16. September 2007 um 11:57

Welchen MovingHead und welche Kamera hast du verwendet?

Weil du von LANC schreibst tippe ich mal auf Sony/Canon/Panasonic als Kamera ...

• gylo
    • 7. September 2007 um 16:43
    Zitat

ich versuche mich gerade mal mit google sketchup... aber leider scheint dies nicht so ganz mit winVista zu harmonieren... und grandma auch nicht.

hast du schonmal versucht ob die im Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2 laufen? Ansonsten warten bis es fürs grandMA ein Update gibt (meins läuft auf XP)

• gylo
    • 4. September 2007 um 21:39
    Zitat

Und eine Truss, die nach Truss aussieht, wäre auch in null Komma nix gezeichnet.

stimmt vollkommen ...

ich hab meine pläne anfangs auch in PowerPoint bzw. später auch Visio gemacht.

irgendwann habe ich mich mal mit grandMA 3D auseinandergesetzt und ich muss ganz ehrlich sagen wenn man einmal verstanden hat wies geht und das programm sowie seine eigenarten etwas kennt gehts auch relativ schnell. Meine erste Darstellung hat mehrere Tage gebraucht bis was vernünftiges zu erkennen war, die zweite nur noch wenige stunden und mittlerweile baue ich ne Halle oder einen anderen Raum innerhalb von einer halben stunde (ohne scheinwerfer und anderen schnick-schnack).

Die 2D-Ansicht macht das programm ganz alleine aus der 3D-Ansicht und umgekehrt.

Viele Dinge (auch nicht technische wie eben Bars (ich denke du meinst die für Getränke, nicht für Scheinwerfer^^) sind auch schon als fertiges Objekt dabei.

Ein weiterer Vorteil ist dass dort alles in Meter-Angaben läuft sodass du maßstabsgetreu arbeiten kannst und die Darstellungen entsprechend aussehen. Vorraussetzung is natürlich dass man die Größen der Location hat/kennt.

gruß
    gylo

• I don´t need THAT!!!

• gylo
    • 2. September 2007 um 17:57
    Zitat

Edit: Das Forum zeigt jetzt 2 Seiten zu viel an.

ich hätte da mal einen tipp an den admin wegen des problems (kann auch sein dass es was anderes is aber das hier is gut möglich):

phpBB ermittelt die Anzahl der Posts in einem Thread nicht selbst, d.h. dynamisch, sondern speichert die Anzahl im Datenbankeintrag für den Thread. ich glaube die Tabelle dazu heisst "topics" oder so (hab im Moment kein phpBB laufen).
    Ich nehme mal an dass durch den Ausfall neulich ein paar Einträge zu viel waren, die dann per Hand aus der DB gelöscht wurden, dabei wurde aber die Postanzahl nich runtergesetzt. phpBB berechnet aber nun aus dem alten Wert trotzdem weiter die Seitenzahl.

Die Lösung wäre also, mal die Anzahl in der DB zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Es nervt schon wenn man immer erst zwei Seiten zurück muss um die neuen Beiträge zu lesen^^

gruß
    gylo

• Welcher CD bzw. DVD Player

• gylo
    • 3. Juli 2007 um 13:30

kommt auf dein budget an ...

~ 250€:
    Numark MP102 (nich hauen wegen Numark ;) , 19" 2HE)

~ 300€:
    Tascam CD-160 MKII (19" 2HE)

~ 550€:
    Denon DN-C635 oder
    Tascam CD-01U (beide jeweils 19" 1HE)

Mit dem Numark und dem Tascam CD-01U habe ich schonmal gearbeitet, haben beide gut funtioniert wobei mir beim Numark die größere Frontplatte besser gefallen hat weil ich die übersichtlicher fand als beim Tascam.
    CD-R können alle.

Wenn du "nur" ein Intro abspielen willst/musst würde ich den Numark nehmen.

Consumer-DVD-Player würde ich nicht machen, die brauchen mir immer zu lange zum Laden und die Bedienung über wenige Knöpfe bzw. Fernbedienung is auch nich so mein ding.

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™