1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• XLR Einbau bei Exciter

• gylo
    • 4. Juni 2007 um 20:33

das signal is aber auch so unsymmetrisch auf der xlr-buchse weil ja nur masse und Hot am XLR belegt sind ...

VOYAGER:
    ich hoffe ich habe deine angaben zum klnkenanschluss richtig verstanden, normal is nämlich die bezeichnung so:

Schaft/Sleeve (das längste, was ganz "hinten" am stecker is,
    Ring (bei Stereoklinken, das Teil in der Mitte),
    Spitze/Tip (das Teil ganz vorne).

Von deiner geschilderten Belegung am XLR glaube ich du hast Ring statt Schaft geschrieben ...

sry, soll keine klugsch*****erei sein, wollte nur weitere missverständnisse vermeiden, weil ich selbst auch zweimal lesen musste

Für die Zukunft:
    Kabelbelegung symmetrisch:

Klinke:
    Tip => + (Hot)
    Ring => - (Cold, nicht Masse)
    Sleeve => GND (Masse)

XLR:
    1 => GND (Masse)
    2 => + (Hot)
    3 => - (Cold)

bei unsymmetrisch ist Pin 2/Ring unbenutzt bzw. mit GND kurzgeschlossen.

gruß
    gylo

• PCMCIA Backup Karte

• gylo
    • 4. Juni 2007 um 20:14

seit ihr sicher dass das genauso gut und zuverlässig funktioniert wie mit einer Originalkarte vom Hersteller?

könnte auch sein dass die nur den Steckertyp vom PCMCIA nutzen und gar nich das normale Windows-Datenformat und so ...

mich würds wegen unseres häufig eingesetzten MA Lightcommander auch interessieren, immerhin kostet die 128 kB (!)-Karte irgendwas um die 120 € ...

bitte mal Rückmeldung geben ob es ggf. mit so einem Adapter und CF-Karten funktioniert!

gruß
    gylo

• Sennheiser ew Funkstrecken -> Headsettransport und Netzte

• gylo
    • 3. Juni 2007 um 20:20

die headets liegen in der rackschublade unter den empfängern, sie sind zusätzlich mit einem streifen klettband auf dem boden fest gemacht.

EDIT: Die Bodypacks liegen in einer passend ausgeschnittenen Schaumstoffeinlage vom großen T.

Stromversorgung:
    Wir haben Steckdosenleisten ausm Lichtbereich genommen (die wo man normal jede dose einzeln anschließt), haben alle dosen parallel verbunden und dann die ganze leiste hinten ins rack geschraubt. Die Netzteile stecken drin und sind jeweils mit kabelbinder fixiert.

Entweder (wir haben nur ein Rack mit Sennheiser, aber mehrere mit dieser Art der Stromversorgung) ist dann an der Leiste ein 2m Stück Gummikabel mit Schukostecker oder im Rack ist ne Blende mit Powercon In & Out (mit Berührungsschutz und Zugentlastung, keine Sorge ;) )

gruß
    gylo

• Eure neusten Errungenschaften

• gylo
    • 27. Mai 2007 um 16:49

Elektrozeugs für nen stromverteiler (bitte keine diskussion warum selbstbau)

RCD + LS-Automaten,
    diverse 16- und 32er-CEE-Armaturen,
    paar Schuko-Einbau-Steckdosen
    Kabel und Befestigungszeug ...

Rack kommt hoffentlich übermorgen^^

• rack-pläne

• gylo
    • 25. Mai 2007 um 18:17

und holz kommt auch noch dazu :)
    das wird auch nochmal richtig teuer ...

Bei diesen Preisen ist fertig kaufen wohl doch billiger ... wenn man das ganze gerödel (wie der threadstarter) aber schon hat lonht sichs ....

• rack-pläne

• gylo
    • 20. Mai 2007 um 18:47
    Zitat

Eine entwas breitere Frontplatte und du packst die Feile aus...

stimmt ... ich würde da mit viel spielraum bauen ... ich musste neulich ne warwick-endstufe (nich meine) in ein winkelrack einsetzen, und selbst nachdem ich die seitlichen linsenkopf-gehäuseschrauben durch senkkopfschrauben ersetzt hatte (= ca. 3mm weniger Gehäusebreite) hat die endstufe noch ziemlich gehakt ...

Und Langlöcher haben doch eigentlich alle Geräte ...

gruß
    gylo

• Welches Laptop für GrandMA 3D ???

• gylo
    • 6. Mai 2007 um 21:49

bei mir läufts wunderbar auf nem Pentium 4 mit 2,5 GHz, 512 MB Ram und 64 MB Grafik (nicht shared). Auch der 15"-Monitor is mir nich zu klein.
    Das Laptop is über 4 Jahre alt und von da wo es "al(l) di(e)" schönen sachen gibt ... ;)

Das einzige was unbedingt sein muss is ne vernünftige Maus oder besser ein Trackball.
    Zur reinen "Navigation" in der 3D-Ansicht benutze ich den Shuttle-Controller den ich auch für Videoschnitt hab:
    http://www.tomeso.de/prod.asp?lid=1&font_flg=&sdid=0&did0=1&did1=135&did2=173&wpid=0&mgid=0&ptid=0&pid=85

Hab aber neulich gelesen dass es jetzt so einen 3D-Controller gibt ... vielleicht probier ich den mal aus ...

gruß
    gylo

• Cinch-Verkabelung, welcher Kabeltyp

• gylo
    • 1. Mai 2007 um 21:54

die cinchkabel vom MP sind keinesfalls 0815-Kabel wie zb vom orange-blauen planeten.
    da sind die Adern (innerhalb der isolierung :) ) deutlich dicker als bei den consumerkabeln.

Ich glaube auch kaum dass du ein normal dickes Mikrofonkabel in einen normalen Cinchstecker (also in seine Zuentlastung/Knickschutztülle) reinbekommst.

• Cinch-Verkabelung, welcher Kabeltyp

• gylo
    • 1. Mai 2007 um 18:21

ich kaufe immer fertige cinchkabel und schneide die (meist in der Mitte) auseinander.
    An der einen Seite sind dann Stecker dran und an die andere kommen ja sowieso die Buchsen.

Grund: Ich hasse es dieses Kleinzeugs löten zu müssen.

Qualitativ gute und dabei noch bezahlbare Cinchkabel bekommst zu zb beim MP in Ibbenbüren.
    Aber Achtung: Bei mir stimmten die Farben der Ringe an den Steckern und die Farben der Adern nicht überein => genau nachschauen sonst hast du hinterher L und R vertauscht.

gruß
    gylo

• Erfahrung mit Shure PGDMK6-XLR?

• gylo
    • 22. April 2007 um 16:23

auch wenns schon was länger her is, aber ich hab mir letzte Woche auch den PG DMK6 gekauft und bin sowas von zufrieden.
    Alles gut verarbeitet, die Rimklemmen passen auch an große Spannreifen und speziell die PG56 haben schön viel Output.
    Is nur zuviel für mein Yamaha MG16/6FX, die Kanäle übersteuern auch bei komplett zugedrehtem Gain und nen PAD-Schalter gibts (leider) nich. Hab die Mikros dann mit XLR-Klinke-Adaptern an die Line-Eingänge angeschlossen und es ging :-).

Klanglich gefallen mir die Mikros auch sehr gut.

Ich kann jedem mit dem passenden Budget die Mikros auf jeden Fall empfehlen.

gruß
    gylo

PS: Zwei Mikros werde ich noch dazu kaufen (Hi-Hat + Snare), aber ich weiss noch nicht genau welche ... ich bin noch unentschlossen zwischen PG56/SM57 für Snare und PG81/SM57 für HH.

• weißes Rauschen

• gylo
    • 18. April 2007 um 18:15

weisses rauschen als VIDEOsequenz?

Erzeugen kann man weisses Rauschen mit diversen Programmen wie zb Audition ... oder geh mal auf http://www.findsounds.com und such nach "White Noise".
    Wenn dus wirklich als Video (also avi, mpeg, was auch immer) brauchst, einfach in den MovieMaker (oder wenn du ein anderes Videoschnittprogramm hast auch darein) auf ne Audiospur packen und als Video ausgeben. Dann ist das Bild halt schwarz.

Oder meintest du gar nich das Rauschen im Sinne von Tonsignal sondern den "Kein-Sender"-Ameisenhaufen ausm Fernsehen?
    Sollte das der Fall sein, könnte ich dir sowas machen, abhängig vom Fälligkeitstermin^^

gruß
    gylo

• 9,5" CD- oder DVD-Player

• gylo
    • 8. April 2007 um 18:18

wir haben in der schule einen kleinen dvd-player der 9,5" sein könnte, sicher bin ich mir aber nich ganz ... is von LG oder nem anderen namhaften Hersteller ausm Consumer-Bereich.
    Einziges Problem is nur dass der min. 2 HE verbraucht.

Ansonsten gibts auch für Entertainment-Systeme für Autos, Wohnmobile etc. DVD-Player in Kleinformat, ich denke bei großen C solltest du fündig werden. Allerdings weiss ich auch hier nich wie das mit den 9,5" aussieht.

Aber: Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn ... wenn du zwei davon auf einer HE unterbringen willst, is ein Doppel-CD- oder DVD-Player einfacher und auch in Rack-tauglich zu bekommen.

gruß
    gylo

• Welches der Bücher?

• gylo
    • 4. April 2007 um 12:15

ich kenne das buch vom Admin nicht, aber dafür das andere.
    Ich wusste zwar vorher schon eine Menge, aber durch das Buch habe ich vieles erst richtig verstanden oder neu gelernt.
    Ich finde dass es durch die Strukturierung in
    - Theoretische Grundlagen (Schall, Elektr. Strom usw.),
    - einzelne Komponenten einer PA (Mikros, Pulte, Amps, LS)
    - und einen Teil mit nicht unbedingt notwendigen aber sehr nützlichen DInge
    sehr verständlich ist.

Zur Aktualität des Buches kann ich nur sagen dass keine Geräte o.ä. beschrieben werden, die es längst nicht mehr gibt. Auch relativ neue Geräte werden mit einbezogen.

Von mir aus also ein klares Ja zum PA-Handbuch von Frank Pieper (hier im Forum als "derautor")

gruß
    gylo

• OH´s für Theater

• gylo
    • 25. März 2007 um 21:27

wir haben es mal mit AudioTechnica AT4041 gemacht. Ging soweit gut, bis die Monitore eingeschaltet wurden ...
    War damals für eine Chor-Abnahme gedacht, und der Chor wollte sich selber hören. Damit das trotzdem was vernünftiges wird haben wir dann aufs Hängen verzichtet und ganz konventionell Stative verwendet.

Fazit: Solange keine Monitore in der Nähe sind, sind die AT4041 gut, wenn sie (relativ) nah an der Schallquelle sind.

Gehangen haben sie an den XLR-Kabeln, die Höhe war 2,50m überm Boden (vorgeschriebene Mindesthöhe), und positioniert haben wir sie halt direkt über dem Chor.

gruß
    gylo

• Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• gylo
    • 17. März 2007 um 16:41

auch wenns teuer is, aber ich kann auch nur zum Foohn FP2 raten ...
    hab zwar selber keinen aber ich abe schon ein paar Mal damit arbeiten dürfen und ich war wirklich begeistert:
    aufstellen - einschalten - fertig.

und flexibel is das ding auch noch (man kann noch bis zu 4 (glaub ich) weitere Quellen anschließen, das Teil hat (in der entspr. Ausführung) wie schon gesagt nen eingebauten CD-Player, und mann kann bei einem Modell auch noch ne passive Slave-Box anschließen.
    Dann hast du auch dein Stereo.

• Einfaches Programm mit schneller hIlfe

• gylo
    • 5. März 2007 um 21:33

du musst einmal das grandMA offline (oder onPC?) installieren.
    Dann werden die Fixtures in einen Ordner geschrieben und gMA 3d erkennt sei und zeigt sie in der Liste an.
    Danach kannst du das offline/onPC wieder vom pc runterschmeissen, es sei denn du hast noch was damit vor.

• 9Volt Block

• gylo
    • 28. Februar 2007 um 21:32

wir benutzen meistens die batterien, die gerade beim nächsten discounter rumliegen. Die halten gut und wenn der saft weg ist, ist er direkt weg und das mikro wird nich eine halbe stunde lang kontinuierlich leiser.

Manchmal (selten) gibts auch was gutes wie zb Duracell im 20er Pack, oder bei Sonntagsproben wenn die Batterien alle verbraucht sind auch Varta Longlife von der Tanke (teuer teuer).

Akkus haben wir einmal benutzt, unsere Shure UT4-Handsender haben die gefressen wie nix, alle 15 Minuten Akku wechseln. Nach ner halben Stunde sind wir doch wieder auf Batterien umgestiegen.

Benutzte Batterien fliegen bei uns auch nich direkt weg. Wir beginnen jede Veranstaltung mit neuen Batterien und die "alten" werden bei den Proben leer gemacht. Trotzdem fällt öfter mal die ein oder andere für die Fernbedienungen zu Hause ab^^

gruß
    gylo

• Zwischenschalter

• gylo
    • 30. Januar 2007 um 21:47

eben ...
    das is ja auch das problem schuko <> powercon ... da kann man auch in dem powercon die null anklemmen wo man will (natürlich nich auf die PE-Klemme^^) und wenn einer den schuko "falsch rum" reinsteckt is das auch wieder hinfällig.
    außerdem kann man bei mehreren verlängerungskabel und verteilerleisten sowieso nich gewährleisten dass da nich mal gedreht wird ...

seien wir doch mal ehrlich ... bei schukoleitungen misst doch keiner nach wo die phase ist oder?
    ich mein dass man nen drehstromanschluss nachmisst is normal aber bei jedem schukokabel ...

gruß
    gylo

EDIT: da war mal wieder einer schneller ... das "eben" bezog sich auf den vorletzten post ...

• Umfrage: Welche Mics nutzt Ihr für Gesang / Sprache

• gylo
    • 30. Januar 2007 um 21:10

auch beta58 ... das normale SM58 klingt mir meistens etwas zu dumpf ...

• Sind bei DBX Geräten die XLR Stecker anders gepolt?

• gylo
    • 30. Januar 2007 um 21:07

wenn Pin 2 und 3 vertauscht sind hast du einen sogenannten "Phasendreher" drin, d.h. dass die beiden signalführenden Adern vertauscht sind.
    Wenn beide Seiten "falsch" angeklemmt sind ist es egal weil dem + - Signal (oder dem - - Signal) egal is ob es jetzt über den einen oder den anderen Pol läuft.

Normalerweise stehen an oder in den XLR-Buchsen Nummern an den Pins. Wenn nicht außen, dann wenigstens innen an den Lötfahnen oder Lötkelchen.

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement