1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Zwischenschalter

• gylo
    • 30. Januar 2007 um 21:02

bei schuko is es doch egal weil du den stecker auch andersrum in die steckdose stecken kannst und dann wird die Phase geschaltet.

Ich weiss nicht wie diese Zwischenstecker VDE-mäßig geregelt sind aber irgendwie muss es da was geben sonst könnte man die ja nicht kaufen.

Es ist ja auch nicht festgelegt wo du in einer Steckdose oder an einer Kupplung die Phase und wo den Neutralleiter anklemmen musst.

gruß
    gylo

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• gylo
    • 1. Januar 2007 um 20:28
    Zitat von "mucker"

SRV war ja auch ein begnadigter Gitarrist.

begnadet ... begnadigt is was anderes^^ ;)

• gylo
    • 31. Dezember 2006 um 21:57

aber ich glaub die SRV-Version ist die bekanntere oder?

• gylo
    • 31. Dezember 2006 um 15:46

maskapone:

Das Lied heisst "Voodoo Chile" von Stevie Ray Vaughan oder Jimi Hendrix (weiss nich von wem das Original ist)

rak (Seite vorher):
    Volltreffer, Danke!

gruß
    gylo

• Welchen 20/4/2 Mixer ?

• gylo
    • 28. Dezember 2006 um 14:06

16x Mono, 4x Stereo, 4 Subgruppen und 4 bzw. 6 Auxe hat auch das Yamaha MG 24/14FX.

es rauscht nicht, du kannst Phantompower in 8er-Gruppen schalten und du hast noch 2 eingebaute effektgeräte drin.
    Wenn du die Effektgeräte benutzt hast du 4 Auxe, ansonsten 6. Die ersten vier lassen sich jeweils in zweiergruppen PRE/POST schalten, Nr. 5+6 sind nur POST.
    Is halt kein 19", aber mir sind die 16Kanal-19"-Pulte immer zu eng gebaut.

gruß
    gylo

• Insert

• gylo
    • 25. Dezember 2006 um 21:13

Welchen Anteil meinst du?

Den anteil des effekts wie er das signal bearbeitet (also zb mehr/weniger Hall) oder den Anteil des bearbeiteteten Signals am Signal was dann der Kanalfader bekommt?

Effektgeräte kann man entweder an nen Aux und dann wieder an Aux Return (wenn der fehlt an nen ganz normalen Kanal) anschließen oder halt an den Insert.

Insert hat den Vorteil dass man (bei den meisten Pulten) nur ein Kabel braucht (Stereoklinke => 2x Monoklinke) und halt keinen Eingang bzw. Aux-Weg belegt. Der Nachteil ist dass man den Pegel des Signals vom Effekt gerät nicht am Pult selber regeln kann, aber die meisten Effektgeräte haben nen "Output-Level"-Regler oder sowas in der Art.

gruß
    gylo

• gylo
    • 25. Dezember 2006 um 21:08

ich suche ein lied, was schon oft als filmmusik (zumindest für teile eines films oder trailer) verwendet wurde ...

also es fängt an mit ziemlich vielen tiefen Gitarren- oder Basstönen (kann das nicht so genau sagen), dann wird es glaub ich etwas schneller, uind dann sind im Hintergrund so Zwischenrufe wie "ha" oder so zu hören ...
    sehr viel weiter hab ichs bisher noch nicht gehört.

In irgendeiner Werbung für nen neuen Kinofilm die im Moment immer mal wieder im Fernsehen läuft is das auch drin ...

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte ...

gruß
    gylo

• Gags am Heiligen Abend...

• gylo
    • 25. Dezember 2006 um 12:23
    Zitat

Beim Theater würd ich meinen Einsatz eher durchs "auf-den-mund-gucken" oder durch einen Helfer das mir nen Handzeichen gibt finden

vielleicht meinte der gar nicht Monitor im Sinne von "Lautsprecher" sondern Monitor im Sinne von "Bildschirm" ... das würde wieder sinn machen ;)

gruß
    gylo

• LED TUBE / MIC Freihängend

• gylo
    • 25. Dezember 2006 um 10:56

mit LED-Tubes hab ich noch nicht gearbeitet ... ich denke mal die 2,50m wirst du auch hier einhalten müssen, aber wie das mit der Halterung aussieht weiss ich nicht.

gruß
    gylo

EDIT: hab nen Paragraphen in der VStättVO gefunden der das mit der Höhe sagt:

Zitat

§33 Abs. 6 Nr. 2:
    Frei im Raum hängende Ausschmückungen sind zulässig, wenn sie einen Abstand von mindestens 2,50 m zum Fußboden haben.

Ich fände es außerdem gut wenn du mal erwähnen würdest wo du die Tubes aufhängen willst ... dass die Mics über die Bühne sollen is wohl allen klar ;)

• Kamera für Tischkickerübertragung

• gylo
    • 23. Dezember 2006 um 18:52

ich würde einfach einen ganz normalen Camcorder nehmen, den mit entsprechenden Stativen bzw. Klemmen an bzw. in der Truss befestigen und dann das Videosignal an einen Verteiler und von da an die beiden Beamer weitergeben.

Alternativ kannst du die Kamera auch an einen Computer anschließen und von dort an den Beamer gehen, dann brauchst du auch keinen Verteiler, weil die meisten Beamer ein VGA-Signal durchschleifen.

Wenn du keinen Camcorder hast oder benutzen willst gibts zb von Edirol eine Kamera die genau für sowas gedacht ist (heisst CCD-1 oder so).

Gruß
    gylo

• LED TUBE / MIC Freihängend

• gylo
    • 23. Dezember 2006 um 17:27

und das mic muss min. 2,50m überm Boden hängen. (VStättVO wenn ich mich nich irre).

Ich hab das schon so abgenommen gekriegt ... muss also gehen.

Gruß
    gylo

• Multicore und Stromkabel verbinden

• gylo
    • 19. Dezember 2006 um 17:36

das hab ich eigentlich als selbstverständlich angesehen ...
    aber die idee mit dem Gasbrenner ist gut ...

• Multicore und Stromkabel verbinden

• gylo
    • 18. Dezember 2006 um 18:15

ist zum wickeln auch nich grade schön, aber hält:

der ganz normale Kabelbinder ausm Baumarkt, schön fest gezogen, alle 2m ...

gruß
    gylo

• A&H MixWizard und Stairville Schwanenhalslampe

• gylo
    • 7. Dezember 2006 um 09:43

in der bedienungsanleitung von deinem pult müsste die belegung der buchse für die leuchte drin abgebildet sein.
    Oft gibts da auch Vorschriften seitens der Hersteller wie "keine Verbindung von Pin X zur Masse" oder so.

Für die Stairville-Lampen gibts meistens auch ne Belegung.

Dann musst du einfach nachschauen ob die Belegungen übereinstimmen, wenn nicht, dann musst du an der Lampe umlöten.

Ich musste die Belegung meiner Lampe fürs Yamaha MG24/14FX auch ändern.

Noch ne ganz dumme Frage: Leuchtmittel is aber drin oder?^^

gruß
    gylo

• Dimmer - habe ich das richtig verstanden

• gylo
    • 21. November 2006 um 21:34

aaalso ... deine zahl heisst 230V

und deine rechnung muss sein

32A * 3 * 230V = 22.080W (32 Ampere bei 3 Phasen mit 230V)

und die max. Last ist dann

12 * 10A * 230V = 27.600W

aber es gibt kaum lampen bzw. leuchtmittel die 10A ziehen ... ein normaler PAR64 mit 500W zieht gerade mal 2,18 A.
    10A ist der Strom den man maximal ziehen kann.

Bei DMX ist die Reihenfolge egal, du kannst zb erst das Gerät mit Adresse 32, dann das mit 13 und zum Schluss eins mit 6.
    Abschlusswiderstand gibts, sind 120 (bin grad nich sicher) Ohm zwischen PIN 2 und 3 beim XLR-Stecker.

gruß
    gylo

EDIT: Wie kann es denn sein das vier Leute schneller sind als ich??? ;)

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• gylo
    • 8. November 2006 um 17:24

Die Steckadapter sind wie schon erwähnt mit im Toolcase, einem Alu-Koffer ausm Baumarkt.
    Die (Adapter-)Kabel werden in einer Alu-Box (ebenfalls ausm Baumarkt) transportiert. Die ist nicht ganz so gut verarbeitet wie die echten von Zarges o. ä., aber für meine Zwecke reicht die Stabilität aus.

Kamera is zur Zeit leider kaputt, deshalb gibts keine fotos.

gruß
    gylo

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• gylo
    • 6. November 2006 um 20:50

meine erfahrungen mit ohringer:

MX2642A (gibts so heute gar nicht mehr) von ner befreundeten Band:
    Hat immer gut funktioniert, hat die Möglichkeiten die ich mir gewünscht hab, kurz: für den zweck (kleine Band) absolut brauchbar.

MX1602 (Schule):
    Wird nur noch für Nebensachen oder ganz kleine VA's benutzt, wurde glaube ich früher mal für Aufnahmen angeschafft (aber nie dafür benutzt).
    Bis auf den Umstand dass ein Fader verbogen ist (der tuts aber noch), und dass die AUX-Potis anscheinend die gleiche Funktion haben wie die Kanalfader, nur unabhängig vom ON-Schalter, ist es für die genannten Zwecke auch zu gebrauchen.

UB1002:
    Mein erstes eigenes kleines Pult, hab halt nich viel Geld gehabt, brauchte aber ein Pult. Es funktioniert auch gut, rauscht nur wenn man alles bis hinten hin aufzieht. Negativ finde ich nur die Gain-Potis (sind mir zu wackelig).
    Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich heute wohl ein kleines MG-Pult von Yamaha kaufen.

DI-100 (oder wie auch immer die einkanalige silberne DI-Box heisst):
    Funktioniert tadellos, etwas gewöhnungsbedürftig ist die blinkende LED für An/Aus bzw. Batterie/Phantom (ne dauerhaft eingeschaltete wär mir lieber). Sie wird nicht quer über die Bühne geschossen und verschwindet nach dem Abbau im Koffer, hält daher also schon seit mehreren Jahren. Sie brummt gelegentlicht, aber abhängig vom angeschlossenen Verstärker.

Autocom irgendwas PRO (der aktuelle halt):
    Zum Einstieg in die Kompressortechnik gekauft, hat auch einigermaßen funktioniert, aber nach dem Vergleich mit amtlicheren Geräten gibts wohl demnächst was anderes.

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem ganzen Zeugs (mal abgesehen von den paar Kleinigkeiten). Für das Geld was es kostet finde ichs schon brauchbar, aber ich werde in Zukunft lieber was länger sparen und was besseres kaufen.

gruß
    gylo

• grandMA 3D Problem mit 3D-Ansicht

• gylo
    • 2. November 2006 um 17:38

bei mir wars komischer weise von ganz alleine wieder weg :)
    Problem hat sich erledigt ...

gruß
    gylo

• gylo
    • 1. November 2006 um 17:08

ist die frage ernst gemeint?

ich werde ja wohl 2D von 3D unterscheiden können ...

naja vielleicht kommen noch ernst gemeinte antworten ...

gruß
    gylo

• gylo
    • 1. November 2006 um 16:38

sry, hatte vergessen zu erwähnen dass die tastatur in anderen anwendungen einwandfrei funktioniert.
    Ich habe eben trotzdem nochmal ne andere tastatur versucht und das Problem war immer noch da.

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement