1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• gylo
    • 1. November 2006 um 16:16

zur Zeit siehts bei mir so aus (wechselt/erweitert sich ständig):

Steckadapter
    - 2x XLR-Doppelweibchen
    - 2x XLR-Doppelmännchen
    - 2x Speakon-Doppelweibchen (oder war das nicht Männchen? jedenfalls die Dinger, die man zum verbinden von zwei Kabeln braucht)
    - 4x Kopfhörer-Adapter (Buchse 3,5mm Klinke auf Stecker 6,3 mm Klinke)
    - 4x Cinch Female auf Monoklinke (zb für CD-Player an Klinken-Lineeingang)
    - Cinch<>3,5mm Klinke in versch. Ausführungen
    - 4 Cinch-Doppelweibchen

- 2x Cinch Male auf BNC-Female und 2x BNC-Male auf Cinch-Female (für Video-Sachen)
    - 2 Gender-Changer für 15pol. VGA (1x M-M und 1x F-F)

- 2x BNC-Doppelweibchen (um evtl. mal die Antennen von ner Funkstrecke woanders hinmontieren zu können)

- 1x XLR-3 Männchen auf XLR-5 Weibchen (für DMX)
    - 1x XLR-5 Männchen auf XLR-3 Weibchen (auch für DMX)

Adapter-Kabel
    4x Insert-Kabel
    4x Splitkabel 1x XLR Weibchen auf 2x XLR-Männchen
    5x Klinke Mono auf XLR-Männchen (mit Brücke)
    5x Klinke Stereo auf XLR-Männchen
    2x XLR-Kabel mit Phasendreher (absichtlich ;-)) 30cm lang
    2x XLR-Kabel mit Groundlift 30cm lang (EDIT)
    2x 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke (für Laptop o.ä.)
    2x Kaltgeräte-Kabel (irgendwo fehlen immer welche)
    1x Netzkabel (ka wie das genau heisst) für Beamer etc.

Die Steckadapter hab ich mit im Toolcase, die Kabel sind in ner extra Kiste.
    Is nich wirklich viel, aber für mich reichts im Moment (noch).

gruß
    gylo

• grandMA 3D Problem mit 3D-Ansicht

• gylo
    • 1. November 2006 um 15:12

Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich ein ziemliches Problem in der 3D-Ansicht von grandMA 3D:
    Bisher konnte ich in selbiger mit den Pfeil-Tasten die Blickposition (bzw. Kamera) in Blickrichtung mit Auf/Ab nach vorne bzw. hinten verschieben, und mit Rechts/Links halt nach rechts oder links drehen.
    Jetzt ist es so, dass egal welche Pfeiltaste ich drücke, sich die Blickposition nur noch nach links bewegt bzw. linksrum um einen bestimmten Punkt dreht.
    Der "Fehler" tritt in allen Showfiles (auch in denen von MA) auf. Eine Neuinstallation des Programms hat auch nichts gebracht, ebenso wenig bin ich aus der Hilfe schlau geworden.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es wieder so hin wie vorher?

gruß
    gylo

• Soundkarten Routing Problem

• gylo
    • 8. Oktober 2006 um 12:51

hallo,

es gibt ein Programm, womit du jeder Anwendung eine bestimmte Soundkarte zuweisen und auch die Lautstärke einstellenkannst:

http://www.indievolume.com

Kostet leider etwas, funktioniert dafür aber sehr gut!
    Ich weiss nur nicht ob das mit deinen verschiedenen Kanälen auch geht.

gruß
    gylo

• Kabel testen...?

• gylo
    • 23. September 2006 um 20:02

hallo,

ich würds so machen, dass ich die Messspitzen (mit 3 "s" *gg*) jeweils an einer Ader des Kabels befestige (Krokodilklemmen etc.), und dann das Kabel ein bisschen bewege, evtl. mal mal aufwickele, und z.b. auch mal kurz hinter den Steckern etwas knicke (da gehen Kabel häufig kaputt).
    Das ganze halt für alle 3 Adern.
    Zum Schluss prüft du über verschiedene Adern, ob ein Kurzschluss vorliegt.
    Wesentlich einfacher geht das übrigens mit einem Kabeltester (ab etwa 20€ zu haben). Der zeigt dir evtl. Kurzschlüsse direkt an.

Der Widerstand eines Kabels hängt maßgeblich von der Länge ab.
    Aber du kannst den deines "Testkabels" mit dem eines einwandfreien Kabels gleicher Länge vergleichen.

gruß
    gylo

• I don´t need THAT!!!

• gylo
    • 18. September 2006 um 21:12

I don't need (Achtung, Schulveranstaltung):

Musiklehrer, die
    - während des Aufbaus mit ihren Schülern in die Halle kommen
    - bei einer komplett leeren Halle und wenn man gerade beim Bars aufhängen ist, fragen, ob sie mal eben 5 Mikrofone haben dürfen
    - und dann fordern, dass die Mikros in 5 Minuten funktionstüchtig sein sollen (möglichst noch über die Monitore, die ebenfalls noch nich stehen).

ich hasse es, wenn sich Lehrer nicht an angesprochene Zeiten halten.

gruß
    gylo

• div. Fragen/Probleme zum Beyerdynamic DT-770M

• gylo
    • 18. September 2006 um 20:19

sooo,

erstmal danke für eure antworten.
    Da ich den Kopfhörer in dieser Woche unbedingt brauche, wird er wohl frühestens nächste Woche an Beyerdynamic gehen. Nummer hab ich schon.
    Man sagte mir, das würde sich stark nach Produktionsfehlern anhören und da das erste Jahr der Garantie noch nichmal abgelaufen ist, würde man mir ein einwandfreies Exemplar zuschicken.

Service, wie er sein muss (find ich zumindest).

gruß
    gylo

• div. Fragen/Probleme zum Beyerdynamic DT-770M

• gylo
    • 15. September 2006 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem knappen Jahr sowohl fürs Schlagzeugspielen als auch für PA den Beyerdynamic DT-770M gekauft.
    Zuerst war ich total begeistert, der war/ist besser als alle anderen Kopfhörer, die ich vorher hatte ...

Doch jetzt zeigen sich einige Probleme:

als erstes ist mir aufgefallen, dass wenn man den KH nach der Beschriftung richtig herum aufsetzt (Kabel nach rechts), die Kanäle verdreht sind, d.h. ein "linkes" Signal kommt rechts und umgekehrt.
    OK, einfach verkehrt herum aufsetzen ...

Dann kratzt der Lautstärkeregler (den ich nich sehr häufig benutze) ziemlich stark, wenn man ihn bewegt, bzw setzt der Ton dann manchmal ganz aus, sodass ich ihn ein paar mal hin- und herbewegen muss, bis ich wieder was höre.

Seit einiger Zeit (und garantiert nicht nach zu viel Lautstärke) zerrt nun auch noch die laut Beschriftung linke Ohrmuschel, und zwar auch bei leiseren Signalen.

Und gestern fiel mir auf, dass sich die beiden Blech-(oder was auch immer) streifen, auf denen die Beschriftung draufsteht, langsam ablösen.

Nun möchte ich wissen, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte, also ob ich "nur ein schlechtes" Exemplar erwischt hab oder ob das alles herstellungsbedingt ist.

So wie es im Moment aussieht werde ich den KH wohl einschicken, da ich ihn brauche und nich wieder auf Ohrstöpsel umsteigen will.

Gruß
    gylo

• XLR Einbaubuchse

• gylo
    • 11. September 2006 um 17:50

sommer cable, syboxx-einbau-zeugs:

4x XLR-F auf 1x 14pol. Flachstecker (SBC13-4XF)

oder

4x XLR-M auf 1x 14pol. Flachstecker (SBC13-4XM)

oder

4x XLR-M + 4x XLR-F auf 1x 14pol. Flachstecker (SBC23-4XMF)

gruß
    gylo

• Beamer senkrecht???

• gylo
    • 3. September 2006 um 18:56

also spiegel fände ich persönlich besser, aber ohne sollte es auch gehen ... wenn man folgende probleme gelöst bekommt:

1. Anschlüsse
    Die meisten "billig-beamer", die ich kenne, haben die anschlüsse hinten, sodass man sie schonmal nich auf die rückseite gestellt bekommt.

2. Standsicherheit
    Klingt etwas übertrieben, aber man sollte den Beamer schon irgendwie gegen umfallen sichern, da eine heiße Beamerlampe nich so gut auf Stöße reagiert.

Aus 1. + 2. resultiert: Man braucht ein Gestell.

3. Wenn du etwas "von oben herab" (also auf den Boden) projezieren willst, muss der Beamer zwangsläufig irgendwo hoch, und dann kann ich nur zu den vernünftigen Beamer-Halterungen raten, die auch entsprechende Vorrichtungen für Safetys bieten.

Alles in allem sind Spiegel wohl doch die bessere Lösung, es gibt sogar per DMX schenkbare (wenn erforderlich).

gruß
    gylo

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• gylo
    • 5. August 2006 um 18:10

wenn man vergeblich nach Sandalen mit S3 sucht ...

• Suche Mischpultempfehlungen

• gylo
    • 31. Juli 2006 um 12:57

hallo,

ich stimme Dienervt voll und ganz zu ... wir haben ein Soundcraft Spirit Folio 8 FX (oder wie auch immer) in der Schule und das ist nich so ganz das wahre ... die klinkenbuchsen (insbesondere deren verschraubung) verabschieden sich der reihe nach, die beiden Stereokanäle geben keine Töne unter 600 Hz mehr wieder, das effektgerät funktioniert auch nur ab und zu und nur nachdem man dem pult einen stoss gegeben hat usw usw ...

zugegeben ... das pult ist seit etwa 5 Jahren in gebrauch ...

auch wenn mich einige jetzt wahrscheinlich schlagen werden ... ich habe in dieser größenordnung mit Behringer-Pulten beste Erfahrungen gemacht ... die liegen auch voll in dem bereich was schulen noch ausgeben wollen/können.

gruß
    gylo

• Wie kennzeichnet Ihr euer Equipment

• gylo
    • 13. Juli 2006 um 20:03

aaalso, dann will ich auch mal:

Eigener Kram:
    Alles aus meinem Toolcase (Adapter, Werkzeug etc.) ist (sofern von der Größe her machbar) mit gelben Gewebeband gekennzeichnet, auf den Werkzeugen steht auf dem Band zusätzlich noch das Namenskürzel.

Schule (Wo ich hauptsächlich tätig bin ;-)):
    - Die Kabel haben farbliche (Isolierband) Markierungen für die Länge, zusätzlich wurde in das Metallteil der Stecker (ausschließlich Neutrik) ein "G" (für Gymnasium) eingehauen (mit den erwähnten Einschlagbuchstaben).
    - Die Geräte haben alle einen Aufkleber der Schule.

Bei der Band, die ich ab und zu betreue, hat niemand (außer mir *gg*) sein Zeugs markiert ... is immer sehr lustig beim Abbau.

Gruß
    gylo

PS: Mir ist noch nie etwas geklaut worden/abhanden gekommen, im Gegensatz zu Schule und Band ;)

• Kabeltrommel ganz abrollen - warum?

• gylo
    • 13. Juli 2006 um 19:42

sooo,

erstmal vielen dank euch allen. Hätte ich an den Widerstand gedacht wäre ich selber drauf gekommen ... jetzt weiss ich auf jeden Fall warum ich mir jedes Mal die Arbeit mache das Kabel ganz ab- und nach der VA wieder aufzuwickeln ;)

gruß
    gylo

• Kabeltrommel ganz abrollen - warum?

• gylo
    • 13. Juli 2006 um 10:25

Hallo zusammen,

es heisst ja immer, man soll eine Kabeltrommel (also eine für Strom) ganz abrollen, damit sie nicht zu warm/heiss wird und die Sicherung raushaut. Ich mache das ja auch immer, nur möchte ich mal wissen, warum die Trommel eigentlich warm wird, wenn das Kabel noch teilweise aufgerollt ist.
    Irgendwo hab ich mal in diesem Zusammenhang den Begriff "Induktionsofen" gelesen, aber ich weiss nicht ganz, wie ich das mit der Kabeltrommel in Verbindung bringen soll.

Gruß
    gylo

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• gylo
    • 10. April 2006 um 09:57

FF:

meinst du dass dann nicht immer Kabel auf Kabel liegt sondern Kabel im Zwischenraum von Kabel und Kabel der Reihe drunter?
    Das ist mir auch schon aufgefallen, ich werde das aber erstmal vernachlässigen.

Tobias Zw.:
    Meinst du mit "wie viele Umwindungen" eine "Lage"? Dann hab ichs nämlich verstanden ...

trotzdem danke
    gruß
    gylo

• gylo
    • 9. April 2006 um 18:50

erstmal danke euch allen für die schnelle hilfe ... ich wollte das Ganze sowieso zum Schluss in ein Programm einbauen.

Dann werde ich jetztmal anfangen ...

gruß
    gylo

PS: Wenn Interesse besteht stelle ich das Programm dann gerne zum Download bereit ...

• gylo
    • 9. April 2006 um 17:59

Hallo,

ich hab für die Ferien von unserem Mathelehrer ne kleine Aufgabe bekommen und da sie thematisch hier hin passt stelle ich sie hier:

Von einem Kabel sind die Länge L und die Dicke d bekannt.
    Von einer Kabeltrommel sind der Innendurchmesser i (der "Kern" der Trommel), der Außendurchmesser a (der Abstand vom Kern zum äußeren Rand) und die Breite b bekannt. Berechne ob das Kabel auf die Kabeltrommel passt.

Nun meine Frage: Geht das? Wenn ja, wie? Mir reichen auch Lösungs-Ansätze ... vielleicht hat das ja schonmal jemand gebraucht ...

gruß
    gylo

PS: Nich böse sein wenns hier doch nich reinpassen sollte ...

• Mikrofone Für Schlagzeug

• gylo
    • 18. Dezember 2005 um 16:24

ich würd mal sagen mit 200€ kommst du nich wirklich weit.
    der große Musikladen in Köln (ich mache jetzt keine Werbung) hat Sets von der hauseigenen Marke "Fame" im Angebot:

1x BD
    3x Toms
    1x Snare
    2x OH (Overhead) im Koffer zusammen für 199€.

Obs was taugt weiss ich nich. Wir fahren in meiner Schule immer gut mit nem AKG D112 (für die BD) und nem Kondensatormikro (AudioTechnica AT4041) als OH. Das reicht vollkommen.

gruß
    gylo

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• gylo
    • 4. Dezember 2005 um 16:31

ohh ... ja hast recht .... :oops:

gruß
    gylo

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• gylo
    • 4. Dezember 2005 um 13:44

mir fällt auf dass alle leute fast nur tonadapter haben, gibts denn hier gar keine beleuchter ^^

Gruß
    gylo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement